NEWS
Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf
-
Ich kann dir iob nur empfehlen.
Allerdings mit einem "richtigen" System. Viele haben hier raspi (mittlerweile Raspi 4).
Ich halt von diesem raspi recht wenig. Es gibt hier ständig Beiträge wg. zuwenig Speicher; dann ist die SD defekt, etc.
Aber bei vielen scheint es ja gut zu laufen.Ich bin mittlerweile auf einem nuc mit proxmox drauf (sehr gute Anleitung gibt es auf der Doku Seite von iob).
Dort ordentlich ram drauf (bei mir 24GB - ich weiß überdimensioniert) und gut is; iob hab ich davon 6 GB zugewiesen.Läuft nun seit Jahren stabil; Aussetzer p.a. kann ich an einer hand abzählen.
Und wenn du dich ein bisschen eingelesen hast, dann ist m.E. iob unschlagbar.
mfg
-
Wobei dir ein explodierendes Log jedes System niederringt.
-
@thomas-braun sagte in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Wobei dir ein explodierendes Log jedes System niederringt.
Auch wieder wahr.
Man hat aber durch ordentlich ram und Luft zum Spielen bei der Adapter Installation -
@tulpenheini sagte in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Habe die Platte mal wieder platt gemacht und phoscon läuft soweit mal. Das ist für mich die Grundvoraussetzung zur Steuerung auch mit Alexa eingebunden funktioniert im Gegensatz zu Homeassistent (hab ich auch schon versucht über das Aton geht dort nicht). Eine Installation von Iobroker traue ich mich jetzt nicht mehr, da der dann eh nur eine Tag läuft
dann schau doch nach, ob bereits jetzt schon das Log voll wird bzw was drin steht.
Wenn nein, iobroker installieren, danach dein backup zurückspielen und anschließend das log beobachten.@tulpenheini sagte in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Schade dass Io Broker nicht mehr zu nutzen ist
wird wahrscheinlich an einem speziellen Adapter liegen, irgendein Gerät nicht richtig durchgereicht oder was auch immer
-
Hi,
nicht die Flinte ins Korn werden, nur weil mal etwas nicht funktioniert.
Ist ja nicht gesagt, das es amioBriker
liegt.Zeig uns doch mal, die Größe der Log-Files, nach dem neu aufsetzen.
Du kannst in die Files mittels
tail
schauen.was `tail` ist sieht man mit # man tail
Und wenn Du dir fortlaufend anschauen möchtest, was da so in die Log-Files geschrieben wird dann
# sudo tail -f /var/log/syslog
raus kommst Du mit
strg + c
Es sollte auch nicht wirklich viel kommen, es sei den, das system hat schon eine Macke und schreibt kräftig in die beiden Logs.VG
Bernd -
@bahnuhr Ich war bisher eigentlich recht zufrieden mit dem Raspi in Verbindung mit einer SSD HD. Deshalb wundert es mich, dass das System wohl mit Logs alles zufüllt. Das war mir gar nicht bewußt, dass Raspian dies von sich aus tut. Bei mir lief es wie gesagt früher sogar mit einer 32 GB SD-Karte bis die dann mal zerschossen war. Die Grundkonstellation hat sich aber nicht geändert. Nur die Adapter in Iobroker sind evtl. mehr geworden und habe auch Funktionen eingerichtet zwecks Batteriestatus. Ja ich würde sagen hab mich relativ versucht und eingelesen an IObroker und hab es auch gut gefunden. Insbesondere mit den blockly-Skripten zu experimentieren. Das alles schon etwas lieb gewonnen. Aber wie gesagt wenn genug ist ist genug. Mehr als schauen und machen kann ich auch nicht.
Momentan sind übrigens insgesamt 1,8 GB belegt von 128 GB bzw. 113.
sudo du -sch /* 0 /bin 50M /boot 0 /dev 3,9M /etc 328K /home 0 /lib 16K /lost+found 4,0K /media 4,0K /mnt 4,0K /opt du: Zugriff auf '/proc/24879/task/24879/fd/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24879/task/24879/fdinfo/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24879/fd/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24879/fdinfo/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24880' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 0 /proc 12K /root 1,2M /run 0 /sbin 4,0K /srv 0 /sys 52K /tmp 1,4G /usr 332M /var 1,8G insgesamt
mal sehen ob es morgen mehr sind, dann ist wohl Wirkich das System verantwortlich. Meine Vermutung ist aber nach wie vor IObroker.
Meine Vorgehensweise bisher und in letzter Zeit jeden Tag:
Raspian Image lite mit Pi Imager für Mac erstellen
per ssh sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo reboot
dann für Phoscon
sudo gpasswd -a $USER dialout
wget -O - https://phoscon.de/apt/deconz.pub.key |
sudo apt-key add -
sudo sh -c "echo 'deb https://phoscon.de/apt/deconz
$(lsb_release -cs) main' >
/etc/apt/sources.list.d/deconz.list"sudo apt update
sudo apt install deconz
sudo systemctl enable deconz
sudo reboot
danach richte ich über den Browser (IP-Adresse) dann phoscon ein und spiele das Backup ein.
Danach habe ich dann immer Io Broker installiert mit
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -Bis vor ca. einem halben Jahr habe ich erst umständlich node und node.js eingerichtet aber ich glaube das muß man nicht mehr?
Gibt es an meiner Vorgehensweise Fehler dass das System zugefüllt wird?
Vielleicht an der neuen Io Broker Installation? ansonsten kein Plan was ich da falsch gemacht haben soll?
-
@tulpenheini Achse ja den letzten Schritt mit Io Broker Installation hab ich jetzt gelassen, da es eh nix bringt. Wenn morgen immer noch 1,8 GB Gesamt sind, wird es vermutlich an Io Broker liegen
-
@tulpenheini
Na ja, dann probier dies mal.Ich habe diese Erfahrenswerte alle schon durch. Hatte iob damals auf Windows.
Und hatte da ständig probleme.Seit Umzug auf NUC und proxmox (und hier war @Homoran für mich der wesentliche Treiber ) läuft alles wie es soll.
hab es nie bereut. -
@tulpenheini . ich fürchte, Du gehst es falsch an.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil es eh zu viel durcheinander gebracht wird. Dein System hat kein Platz mehr. Das steht fest. Warum muss man erst feststellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie es dazu kommen kann.Um das einzukreisen - von "alles Neu dann wird es besser" halte ich absolut nichts.
Als erstes setzt Du etliche Logfiles auf 0B Größe. Löschen ist nicht unbedingt die beste Variante, da nicht alle Logs dann erstellt werden.
cp /dev/null > NameVonLogdatei.Dann sorgst Du dafür das ioB nach dem Reboot nicht startet.. Ist das System gestartet, kannst Du gucken und ggf. 1 Tag einfach so laufen lassen um zu sehen ob die Karte voll läuft.
Mit tail -f /Pfad/zu/LogFile.log siehst Du allerdings nur die letzten Zeilen von einem Log.
Mit less /Pfad/zu/LogFile.log wird Dir die ganze Datei angezeigt Da kannst Du mit Pfeiltasten hoch/ runter. Raus geht es mit qSo wie Du es darstellst ist meiner Ansicht nach Dein System falsch installiert. Alle Logs haben seit vielen Jahren s.g Logrotate. Das heißt entwerden nach einer Größe oder Zeit wird die Datei gezippt und neue erstellt. Ein syslog von 54GB kann an sich gar nicht geben, außer jemand hat was verbockt.
Weiter ist bei solchen Systemen ratsam die alte Logs also die gezippte nach einer Zeit zu löschen. So etwas erledigt Cron für Dich. -
@dp20eic said in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Danke das sind mal konkrete Tips und Befehle die ich nutzen kann
Momentan ist in der Tag nicht viel drin und das war vor ca. einer Stunde und nach einer Weile abwarten ob was kommt war nix.
Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: FIPS 140-2(2001-10-10) Poker: 0 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: FIPS 140-2(2001-10-10) Runs: 0 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: FIPS 140-2(2001-10-10) Long run: 0 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: FIPS 140-2(2001-10-10) Continuous run: 0 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: HRNG source speed: (min=189.207; avg=314.334; max=545.642)Kibits/s Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: FIPS tests speed: (min=20.291; avg=27.267; max=63.578)Mibits/s Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: Lowest ready-buffers level: 2 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: Entropy starvations: 0 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: Time spent starving for entropy: (min=0; avg=0.000; max=0)us Dec 21 17:17:01 Server1 CRON[7061]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
mal sehen ob ich es wage Io Broker wieder zu installieren und vor allem wieder das Backup einzuspielen. Vielleicht ist auch da drin der Fehler. Neuinstallation mit aufwendiger händischer Konfiguration ist aber auch doof - phuu mal sehen.
-
@bahnuhr ok danke für den Tip, hab ich auch schon gehört von der Möglichkeit aber bisher für Überdimensioniert und etwas zu teuer zu sein. Außerdem bin ich eigentlich kein Windows Freund mehr (ok ich weiß kann man auch Linux drauf tun). Werde das mal im Hinterkopf behalten.
-
@obitobi ok danke für Deine Einschätzung. Stellt sich mir dann die Frage wie installiert man es "richtig"?
Ja stimmt, entweder hab ich da die Posting-Hirachie durcheinander gebracht oder ich find es auch nur etwas durcheinander.
-
Hi,
ich kenne mich mit demioBroker-backup
nicht aus, da ich auch Proxmox und LXC Container nutze, aber wenn DuioBroker
installierst, dann solltest Du beim Restore, Adapter für Adapter vorgehen und immer erst schauen ob sich etwas an der Log Front tut, danach den nächsten und so weiter.Sollte das Log-File dann doch über Nacht wieder anwachsen, kannst Du, wie Du ja sicherlich in der
man page
gelesen hastDir auch mittels
# sudo tail -n 100 /var/log/syslog
die letzten 100 oder 500 oder, ... Zeilen anzeigen lassen, das gleiche auch beim
kernlog
.Du kannst Dir auch zwei terminals öffnen und in einem ein
tail
auf das eine Log-File machen und im anderen auf das andere und dannioBroker
installieren und schauen ob es zu vermehrten Log ausgaben kommt.
Wichtig immer ein schritt nach dem anderen und nicht an mehreren Stellen arbeiten, kommt ein Fehler abbrechen und die Fehler hier zeigen.VG
Bernd -
@tulpenheini said in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Stellt sich mir dann die Frage wie installiert man es "richtig"?
Ich habe in einem Deiner Posts was von 32 Bit gelesen. Das ist schon mal suboptimal.
Ich selbst verwende überall wo Linux ins Spiel kommt nur Debian, sonst nichts. So auch bei Raspi 3 und 4. Heißt ich verwende nicht die s.g Raspi-Distribution sondern Debian Images.@tulpenheini said in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Ja stimmt, entweder hab ich da die Posting-Hirachie durcheinander gebracht oder ich find es auch nur etwas durcheinander.
Du hast ein Problem "Dein Raspi hängt sich auf". So weit so gut. Dann war relativ klar - das Dateisystem ist voll. Und ab der Stelle hast Du angefangen für meine Begriffe falsch die Sache anzugehen, denn Du sagst "ioBroker...." und es steht noch gar nicht fest, zumal 100GB sind durch Logs belegt die erst gar nicht so groß sein dürften.
@dp20eic said in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Wichtig immer ein schritt nach dem anderen und nicht an mehreren Stellen arbeiten
Das gleiche versuche ich dem TO auch zu vermitteln. Anders wird man die Ursache auch nicht finden.
Interessant wäre schon zu sehen was ggf. in den jetzigen Kernel/Systemlogs steht. Womöglich steht da schon die Ursache drin. -
Nur Mal so zum Vergleich mein System, das einfach still vor sich hinwerkelt:
Last login: Wed Dec 21 18:00:16 2022 from 100.75.198.95 echad@chet:~ $ ls -lhA /var/log/ total 16M -rw-r--r-- 1 root root 348 Dec 17 12:00 alternatives.log -rw-r--r-- 1 root root 4.5K Nov 27 18:18 alternatives.log.1 -rw-r--r-- 1 root root 2.0K Nov 1 20:03 alternatives.log.2.gz -rw-r--r-- 1 root root 259 Sep 19 22:54 alternatives.log.3.gz -rw-r--r-- 1 root root 300 Aug 16 21:44 alternatives.log.4.gz -rw-r--r-- 1 root root 931 Jul 30 10:37 alternatives.log.5.gz drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Dec 21 08:06 apt drwxr-xr-x 2 asterisk asterisk 4.0K Dec 18 00:00 asterisk -rw-r----- 1 root adm 128K Dec 21 18:09 auth.log -rw-r----- 1 root adm 432K Dec 17 23:17 auth.log.1 -rw-r----- 1 root adm 16K Dec 10 23:51 auth.log.2.gz -rw-r----- 1 root adm 21K Dec 3 23:54 auth.log.3.gz -rw-r----- 1 root adm 14K Nov 26 23:17 auth.log.4.gz -rw------- 1 root root 0 Dec 19 00:00 boot.log -rw------- 1 root root 5.7K Dec 19 00:00 boot.log.1 -rw------- 1 root root 5.8K Dec 8 00:00 boot.log.2 -rw------- 1 root root 5.6K Dec 6 00:00 boot.log.3 -rw------- 1 root root 5.7K Nov 30 00:00 boot.log.4 -rw------- 1 root root 5.7K Nov 28 00:00 boot.log.5 -rw------- 1 root root 5.8K Nov 14 00:00 boot.log.6 -rw------- 1 root root 12K Nov 9 00:00 boot.log.7 -rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 4 2022 bootstrap.log -rw-rw---- 1 root utmp 5.1K Dec 17 15:18 btmp -rw-rw---- 1 root utmp 11K Nov 27 20:27 btmp.1 drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Nov 4 00:00 cups -rw-r----- 1 root adm 2.2M Dec 21 18:09 daemon.log -rw-r----- 1 root adm 3.4M Dec 18 00:00 daemon.log.1 -rw-r----- 1 root adm 325K Dec 11 00:00 daemon.log.2.gz -rw-r----- 1 root adm 370K Dec 4 00:00 daemon.log.3.gz -rw-r----- 1 root adm 311K Nov 27 00:00 daemon.log.4.gz -rw-r----- 1 root adm 11K Dec 21 18:09 debug-rw-r----- 1 root adm 13K Dec 17 21:36 debug.1 -rw-r----- 1 root adm 1014 Dec 10 23:50 debug.2.gz -rw-r----- 1 root adm 1.1K Dec 3 22:32 debug.3.gz -rw-r----- 1 root adm 442 Nov 26 10:32 debug.4.gz -rw-r--r-- 1 root root 24K Dec 21 08:06 dpkg.log -rw-r--r-- 1 root root 552K Nov 29 21:36 dpkg.log.1 -rw-r--r-- 1 root root 6.5K Oct 31 22:35 dpkg.log.2.gz -rw-r--r-- 1 root root 5.0K Sep 24 16:29 dpkg.log.3.gz -rw-r--r-- 1 root root 3.8K Aug 31 19:10 dpkg.log.4.gz -rw-r--r-- 1 root root 9.8K Jul 30 10:37 dpkg.log.5.gz -rw-r--r-- 1 root root 32K Dec 17 15:09 faillog -rw-r--r-- 1 root root 3.9K Nov 7 18:15 fontconfig.log drwxr-xr-x 2 grafana grafana 4.0K Aug 8 22:08 grafana drwxr-sr-x+ 3 root systemd-journal 4.0K Apr 4 2022 journal -rw-r----- 1 root adm 41K Dec 21 03:42 kern.log -rw-r----- 1 root adm 14K Dec 17 15:52 kern.log.1 -rw-r----- 1 root adm 20K Dec 10 20:05 kern.log.2.gz -rw-r----- 1 root adm 20 Dec 7 17:12 kern.log.3.gz -rw-r----- 1 root adm 7.1K Nov 26 19:00 kern.log.4.gz -rw-rw-r-- 1 root utmp 290K Dec 21 18:09 lastlog drwx--x--x 2 root root 4.0K Nov 1 23:28 lightdm -rw-r----- 1 root adm 38K Dec 21 03:42 messages -rw-r----- 1 root adm 3.0K Dec 17 15:52 messages.1 -rw-r----- 1 root adm 19K Dec 10 20:05 messages.2.gz -rw-r----- 1 root adm 19K Dec 3 03:50 messages.3.gz -rw-r----- 1 root adm 1016 Nov 26 19:00 messages.4.gz drwxr-xr-x 2 mosquitto root 4.0K Oct 13 19:50 mosquitto drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Aug 7 17:04 nala drwx------ 2 root root 4.0K Apr 4 2022 private drwxr-xr-x 4 root root 4.0K Oct 13 19:50 runitdrwxr-x--- 2 root adm 4.0K Aug 9 23:19 samba-rw-r----- 1 root adm 2.3M Dec 21 18:09 syslog -rw-r----- 1 root adm 3.4M Dec 18 00:00 syslog.1 -rw-r----- 1 root adm 352K Dec 11 00:00 syslog.2.gz -rw-r----- 1 root adm 401K Dec 4 00:00 syslog.3.gz -rw-r----- 1 root adm 339K Nov 27 00:00 syslog.4.gz drwxr-x--- 2 root adm 4.0K Dec 1 00:00 unattended-upgrades -rw-r----- 1 root adm 3.0K Dec 21 06:25 user.log -rw-r----- 1 root adm 4.9K Dec 17 15:09 user.log.1 -rw-r----- 1 root adm 505 Dec 10 06:25 user.log.2.gz -rw-r----- 1 root adm 931 Dec 3 06:25 user.log.3.gz -rw-r----- 1 root adm 1.7K Nov 26 10:32 user.log.4.gz drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Jan 3 2020 watchdog -rw-rw-r-- 1 root utmp 847K Dec 21 18:09 wtmp -rw-r--r-- 1 root root 14K Nov 2 00:22 Xorg.0.log -rw-r--r-- 1 root root 14K Nov 1 21:23 Xorg.0.log.old echad@chet:~ $
Uptime sind 15 Tage.
-
@thomas-braun said in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
zum Vergleich mein System,
Und das ist schon mal das was beim TO aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert.
-
@tulpenheini ok ich versuche nun mich sachlich und Schritt für Schritt zu verhalten. Ich habe eure Tips und Hinweise alle gelesen und habe wie bereits erwähnt alles platt gemacht und Raspbian mit Decons neu aufgesetzt. Läuft soweit gut.
Gestern habe ich ja noch auf euer Anraten aufgelistet was belegt ist und dabei zuerst 118 G Belegung festgestellt so sah das aus
sudo du -sch /var/log/* 4,0K /var/log/alternatives.log 224K /var/log/apt 88K /var/log/auth.log 0 /var/log/bootstrap.log 0 /var/log/btmp 9,4M /var/log/daemon.log 8,0K /var/log/debug 156K /var/log/dpkg.log 4,0K /var/log/faillog 4,0K /var/log/fontconfig.log 2,3G /var/log/journal 54G /var/log/kern.log 4,0K /var/log/lastlog 232K /var/log/messages 4,0K /var/log/private 8,0K /var/log/runit 54G /var/log/syslog 4,0K /var/log/user.log 28K /var/log/wtmp 110G insgesamt
Dann nach dem neu aufsetzen (nur Raspbian und Decons) sah es so aus:
sudo du -sch /* 0 /bin 50M /boot 0 /dev 3,9M /etc 328K /home 0 /lib 16K /lost+found 4,0K /media 4,0K /mnt 4,0K /opt du: Zugriff auf '/proc/24879/task/24879/fd/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24879/task/24879/fdinfo/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24879/fd/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24879/fdinfo/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24880' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 0 /proc 12K /root 1,2M /run 0 /sbin 4,0K /srv 0 /sys 52K /tmp 1,4G /usr 332M /var 1,8G insgesamt
Heute morgen sieht es so wie ich das sehe noch genauso aus:
sudo du -sch /* 0 /bin 50M /boot 0 /dev 3,9M /etc 328K /home 0 /lib 16K /lost+found 4,0K /media 4,0K /mnt 4,0K /opt du: Zugriff auf '/proc/1236/task/1236/fd/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/1236/task/1236/fdinfo/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/1236/fd/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/1236/fdinfo/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 0 /proc 12K /root 1,2M /run 0 /sbin 4,0K /srv 0 /sys 52K /tmp 1,4G /usr 333M /var 1,8G insgesamt
sudo du -sch /var/log/* 4,0K /var/log/alternatives.log 180K /var/log/apt 24K /var/log/auth.log 0 /var/log/bootstrap.log 0 /var/log/btmp 240K /var/log/daemon.log 8,0K /var/log/debug 108K /var/log/dpkg.log 0 /var/log/faillog 4,0K /var/log/fontconfig.log 65M /var/log/journal 148K /var/log/kern.log 4,0K /var/log/lastlog 148K /var/log/messages 4,0K /var/log/private 8,0K /var/log/runit 392K /var/log/syslog 4,0K /var/log/user.log 16K /var/log/wtmp 66M insgesamt
Also meiner Einschätzung nach wie vor würde ich sagen dass es so nicht total Karotten falsch eingerichtet aussieht wie es auch zum Teil hieß. Zumindest nicht was die Logdateien angeht. Vielleicht mache ich aber doch gravierende Fehler da es auch Einträge von nicht gefunden Verzeichnissen gibt.
Jedenfalls bin ich nun hin und her gerissen ob ich Iobroker nochmals versuchen soll oder nicht, aber so wie es ja heißt ein Schritt nach dem anderen. Vielleicht sollte ich die 32bit Version erstmal mit einer 64-er tauschen? Für einen Nuc habe ich mich noch nicht entschieden. Da wäre für mich über NAS mit Docker interessanter weil die eh läuft aber dafür ist meine NAS von WD nicht geeignet. Also Neuanschaffung wird wohl irgendwann anstehen soweit ich das aus euren Postings entnommen habe. Aber kann das NAS dann nicht auch zugefüllt werden von sowas oder geht das nicht weil es auf einer VM bzw. Docker läuft?
-
@tulpenheini sagte in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Jedenfalls bin ich nun hin und her gerissen ob ich Iobroker nochmals versuchen soll oder nicht
hatte ich hier schon erwähnt
https://forum.iobroker.net/post/914127@tulpenheini sagte in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Aber kann das NAS dann nicht auch zugefüllt werden von sowas oder geht das nicht weil es auf einer VM bzw. Docker läuft?
zugemüllt kann jede Maschine werden, entscheidend ist, wieviel Platz zur Verfügung steht, entsprechend früher oder später merkt man es dann.
-
@tulpenheini sagte in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Also meiner Einschätzung nach wie vor würde ich sagen dass es so nicht total Karotten falsch eingerichtet aussieht wie es auch zum Teil hieß. Zumindest nicht was die Logdateien angeht. Vielleicht mache ich aber doch gravierende Fehler da es auch Einträge von nicht gefunden Verzeichnissen gibt.
Ja, so wie es gerade aussieht scheint es zu laufen, Du musst natürlich auch mal in die Log Files schauen ob und was da rein geschrieben wird, also ob da schon warnings oder gar errors kommen und dann entsprechend versuchen diesen Dingen auf den Grund zu gehen.
Das Du gewisse Sachen im/proc/
Verzeichnisbaum nicht siehst oder nicht mehr findest, das kann schon mal passieren, führt hier aber zu weit um das alles zu erklären, schau mal bei Tante google, hier mal ein Beispiel, proc.Jedenfalls bin ich nun hin und her gerissen ob ich Iobroker nochmals versuchen soll oder nicht, aber so wie es ja heißt ein Schritt nach dem anderen. Vielleicht sollte ich die 32bit Version erstmal mit einer 64-er tauschen? Für einen Nuc habe ich mich noch nicht entschieden. Da wäre für mich über NAS mit Docker interessanter weil die eh läuft aber dafür ist meine NAS von WD nicht geeignet. Also Neuanschaffung wird wohl irgendwann anstehen soweit ich das aus euren Postings entnommen habe. Aber kann das NAS dann nicht auch zugefüllt werden von sowas oder geht das nicht weil es auf einer VM bzw. Docker läuft?
ioBroker
, selbst ist natürlich in den vergangenen Monaten und Jahren auch gewachsen, setzt auf neuerenode, nodejs
Versionen, hat bessere Adapter bekommen, die plötzlich mehr Ressourcen brauchen, daher kann es schon mal sein, das das Grundsystem, welches bei Dir noch 32 Bit ist, an die grenzen kommt, ich würde auch sagen, der erste Schritt sollte sein, Dein System auf ein aktuelles 64Bit bullseye zu bringen, dann weiter Schritt für Schritt das System wieder aufbauen.
Habe im ersten Posting nichts gefunden, der ResPI hat aber mindesten 4GB Memory? Denn alles was darunter liegt ist schon eher ein KO Kriterium, zumal Du ja auch noch Dcons usw. darauf laufen lässt.
Wenn Du dann immer noch Probleme hast, dann kannst Du immer noch über NAS + Docker oder NUC (Mini-PC) + Proxmox nachdenken, aber auch unter Docker/Proxmox bedarf es einer gewissen Pflege des Systems und man sollte regelmäßig sich um die Updates des Systemteils und der darauf laufender Applikationen kümmern.VG
Bernd -
@tulpenheini said in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Vielleicht sollte ich die 32bit Version erstmal mit einer 64-er tauschen?
Das solltest Du eh tun.