NEWS
Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf
-
@tulpenheini sagte in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Das heißt IObroker schreibt sämtliche Stats auf die Platte oder was macht er dass die gleich voll ist???
Ich vermute, das ist eher eines der log-Files in /var/log
Da musst du dann mal reinschauen, was da so für Dateninflation sorgt. -
Das heißt IObroker schreibt sämtliche Stats auf die Platte oder was macht er dass die gleich voll ist???
Warum ioBroker?
Kann auch dein System sein, wenn es z.B. Trouble mit der
256 GB SSD HD,
gibt
-
@thomas-braun said in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
/var/log
Das mit den Logdateien könnte vielleicht sein, habe da festgestellt, dass der Tuyaadapter regelmäßig Errors von 2 Objekten gemeldet hat aber nicht immer. Aber wie bekomme ich die Logs leer und wie verhindere ich das zukünftig sollte ich dann wieder reinkommen?
Klar Neuinstallation ist schneller erledigt als stundenlang zu suchen aber es interessiert mich und taucht vermutlich ja dann immer wieder auf.
du -sch /* 0 /bin 50M /boot 0 /dev du: das Verzeichnis '/etc/chatscripts' kann nicht gelesen werden: Keine Berechtigung du: das Verzeichnis '/etc/ssl/private' kann nicht gelesen werden: Keine Berechtigung
..... das ist nur mal der erste teil einer unendlich langen Liste. Die Meldung ist aber immer die selbe kann nicht gelesen werden Keine Berechtigung.
Wie gesagt Phoscon läuft nach wie vor und es ist eine seit 2 Tage alte/brandneue SSD dran und es gibt die gleichen Fehler.
Hab kein Problem wenn ich ein ganzes Verzeichnis lösche oder so, es kann ja eh nicht mehr kaputt gehen, läuft ja eh nicht....aber gerne konkrete Befehle da ich nur paar Standardbefehle kenne.
-
Wie gesagt Phoscon läuft nach wie vor
das ist auch kein ioBroker.
der Tuyaadapter regelmäßig Errors von 2 Objekten gemeldet hat aber nicht imme
das stünde dann im iobroker log, hier geht es aber jetzt um SYSTEM-Logs
Keine Berechtigung
dann mit sudo davor
-
sudo du -sch /var/log/*
sollte helfen, wenn da nicht viel ist,dann schau mal in /var oder /mnt oder /opt wo der Hund begraben liegt..
Mit sudo dmesg bekommst du auch angezeigt, was fuer Problemchen dein Raspi hat..
Loeschen wuerd ich erst dann, wenn die Ursache gefunden ist, also nicht jetzt einfach alle logs in /var/log loeschen und hinterher sieht man nicht mehr, warum das passiert ist..
-
Also soweit ich das erkennen kann hat der kern.log 54 GB ansonsten alles nur paar KB. aber warum das dann 113 GB geben soll??
sudo du -sch /var/log/* 4,0K /var/log/alternatives.log 224K /var/log/apt 88K /var/log/auth.log 0 /var/log/bootstrap.log 0 /var/log/btmp 9,4M /var/log/daemon.log 8,0K /var/log/debug 156K /var/log/dpkg.log 4,0K /var/log/faillog 4,0K /var/log/fontconfig.log 2,3G /var/log/journal 54G /var/log/kern.log 4,0K /var/log/lastlog 232K /var/log/messages 4,0K /var/log/private 8,0K /var/log/runit 54G /var/log/syslog 4,0K /var/log/user.log 28K /var/log/wtmp 110G insgesamt
mit sudo dmesg erscheinen soviele Einträge, dass diese gar nicht gepostet werden. Hier mal ein Teil von unten, da dort noch andere Einträge stehen wie die ganzen die oben stehen.
[75838.247006] systemd[1]: iobroker.service: Killing process 32414 (node) with signal SIGKILL. [75838.247047] systemd[1]: iobroker.service: Killing process 32465 (n/a) with signal SIGKILL. [75838.247111] systemd[1]: iobroker.service: Killing process 32466 (node) with signal SIGKILL. [75838.247170] systemd[1]: iobroker.service: Killing process 32467 (node) with signal SIGKILL. [75838.268162] systemd[1]: iobroker.service: Failed with result 'exit-code'. [75840.467389] systemd[1]: iobroker.service: Consumed 9h 4min 41.653s CPU time. [75842.717631] systemd-journald[21713]: /dev/kmsg buffer overrun, some messages lost. [75843.636908] systemd[1]: iobroker.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1. [75843.637662] systemd[1]: Stopped ioBroker Server. [75843.637862] systemd[1]: iobroker.service: Consumed 9h 4min 41.653s CPU time. [75843.642015] systemd[1]: Started ioBroker Server. [75851.061967] systemd[1]: iobroker.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE [75851.062804] systemd[1]: iobroker.service: Failed with result 'exit-code'. [75851.064209] systemd[1]: iobroker.service: Consumed 2.289s CPU time. [75854.248355] systemd[1]: iobroker.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2. [75854.249461] systemd[1]: Stopped ioBroker Server. [75854.249630] systemd[1]: iobroker.service: Consumed 2.289s CPU time. [75854.254725] systemd[1]: Started ioBroker Server. [75857.544887] systemd[1]: iobroker.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE [75857.545300] systemd[1]: iobroker.service: Failed with result 'exit-code'. [75857.546095] systemd[1]: iobroker.service: Consumed 2.503s CPU time. [75860.746723] systemd[1]: systemd-journald.service: State 'stop-sigterm' timed out. Killing. [75860.746868] systemd[1]: systemd-journald.service: Killing process 21713 (systemd-journal) with signal SIGKILL. [75860.747156] systemd[1]: systemd-journald.service: Killing process 30018 (journal-offline) with signal SIGKILL. [75860.749427] systemd[1]: iobroker.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3. [75860.750209] systemd[1]: Stopped ioBroker Server. [75860.750443] systemd[1]: iobroker.service: Consumed 2.503s CPU time. [75860.757531] systemd[1]: Started ioBroker Server. [75860.764032] systemd[1]: systemd-journald.service: Main process exited, code=killed, status=9/KILL [75860.764405] systemd[1]: systemd-journald.service: Failed with result 'timeout'. [75860.766284] systemd[1]: Failed to start Journal Service. [75860.767876] systemd[1]: systemd-journald.service: Consumed 14.640s CPU time. [75860.771109] systemd[1]: systemd-journald.service: Scheduled restart job, restart counter is at 113. [75860.772879] systemd[1]: Stopped Journal Service. [75860.773066] systemd[1]: systemd-journald.service: Consumed 14.640s CPU time. [75860.782419] systemd[1]: Starting Journal Service... [75860.856595] systemd-journald[30021]: File /var/log/journal/b399eb6bada74222bfd20dd040d56d5a/system.journal corrupted or uncleanly shut down, renaming and replacing. [75861.737775] systemd[1]: Started Journal Service.
Damit kann ich als Laie leider nix anfangen.
-
@homoran said in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Wie gesagt Phoscon läuft nach wie vor
das ist auch kein ioBroker.
Aber Decons/Phoscon liegt auf dem selben System und wen dort scheinbar nix geht dürfte das ja auch nicht laufen sollte es am System hängen und nicht an IObroker wenn ich mit meiner Logik da richtig liege.
der Tuyaadapter regelmäßig Errors von 2 Objekten gemeldet hat aber nicht imme
das stünde dann im iobroker log, hier geht es aber jetzt um SYSTEM-Logs
Keine Berechtigung
dann mit sudo davor
-
Hi,
also syslog und kernlog haben beide 54Gb, dass sind 108GB zusammen, der Rest vom System...Also schau mal in die Logfiles, da ist mit deinem System was komplett krumm, wuerd ich sagen..
-
@ilovegym und @alle
vielen Dank für die Hilfeversuche. Ich bin kein Profi und ich hab keine Ahnung wie ich welche Logs ansehen soll und vor allem was und wie ich dann was mit ihnen machen soll. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich alles neu aufsetze und Backup wieder einspiele dass dann alles wie gehabt ist. Also jeden Tag voll...
Habe die Platte mal wieder platt gemacht und phoscon läuft soweit mal. Das ist für mich die Grundvoraussetzung zur Steuerung auch mit Alexa eingebunden funktioniert im Gegensatz zu Homeassistent (hab ich auch schon versucht über das Aton geht dort nicht). Eine Installation von Iobroker traue ich mich jetzt nicht mehr, da der dann eh nur eine Tag läuft. Eine "nackige" Installation mit händischem Einrichten aller Adapter ohne Backup hab ich ehrlich gesagt keine Lust wobei das Risiko besteht, dass er morgen wieder nicht läuft. Das würde mir noch mehr singen. Deshalb Wenn er dumm macht mach ich halt auch dumm jetzt will ich auch nicht mehr.
Ich dachte es gibt machbare Lösungen ohne IT studiert zu haben.
Nun überlege ich ob ich doch ein anderes System versuche. Homeassistent lief mehr als ein Tag aber dort ist die Einrichtung für mich ungewohnt und halt aufwendig und ich habe festgestellt dass Sprachsteuerung mit Alexa entweder kostenpflichtig oder sehr umständlich einzurichten ist.
Auf einem anderen Raspi 3 habe ich noch Homebridge laufen, was auch einwandfrei funktioniert mit der Verknüpfung der IP von Phoscon. Ich denke ich werde das dann halt so lassen. So läuft es wenigstens. Schade dass Io Broker nicht mehr zu nutzen ist.
Aber das ist nun halt mal so. Zumindest die Festplatte und der Pi scheinen nicht defekt zu sein, da es nun so ohne Iobroker läuft. -
Ich kann dir iob nur empfehlen.
Allerdings mit einem "richtigen" System. Viele haben hier raspi (mittlerweile Raspi 4).
Ich halt von diesem raspi recht wenig. Es gibt hier ständig Beiträge wg. zuwenig Speicher; dann ist die SD defekt, etc.
Aber bei vielen scheint es ja gut zu laufen.Ich bin mittlerweile auf einem nuc mit proxmox drauf (sehr gute Anleitung gibt es auf der Doku Seite von iob).
Dort ordentlich ram drauf (bei mir 24GB - ich weiß überdimensioniert) und gut is; iob hab ich davon 6 GB zugewiesen.Läuft nun seit Jahren stabil; Aussetzer p.a. kann ich an einer hand abzählen.
Und wenn du dich ein bisschen eingelesen hast, dann ist m.E. iob unschlagbar.
mfg
-
Wobei dir ein explodierendes Log jedes System niederringt.
-
@thomas-braun sagte in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Wobei dir ein explodierendes Log jedes System niederringt.
Auch wieder wahr.
Man hat aber durch ordentlich ram und Luft zum Spielen bei der Adapter Installation -
Habe die Platte mal wieder platt gemacht und phoscon läuft soweit mal. Das ist für mich die Grundvoraussetzung zur Steuerung auch mit Alexa eingebunden funktioniert im Gegensatz zu Homeassistent (hab ich auch schon versucht über das Aton geht dort nicht). Eine Installation von Iobroker traue ich mich jetzt nicht mehr, da der dann eh nur eine Tag läuft
dann schau doch nach, ob bereits jetzt schon das Log voll wird bzw was drin steht.
Wenn nein, iobroker installieren, danach dein backup zurückspielen und anschließend das log beobachten.@tulpenheini sagte in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Schade dass Io Broker nicht mehr zu nutzen ist
wird wahrscheinlich an einem speziellen Adapter liegen, irgendein Gerät nicht richtig durchgereicht oder was auch immer
-
Hi,
nicht die Flinte ins Korn werden, nur weil mal etwas nicht funktioniert.
Ist ja nicht gesagt, das es amioBriker
liegt.Zeig uns doch mal, die Größe der Log-Files, nach dem neu aufsetzen.
Du kannst in die Files mittels
tail
schauen.was `tail` ist sieht man mit # man tail
Und wenn Du dir fortlaufend anschauen möchtest, was da so in die Log-Files geschrieben wird dann
# sudo tail -f /var/log/syslog
raus kommst Du mit
strg + c
Es sollte auch nicht wirklich viel kommen, es sei den, das system hat schon eine Macke und schreibt kräftig in die beiden Logs.VG
Bernd -
@bahnuhr Ich war bisher eigentlich recht zufrieden mit dem Raspi in Verbindung mit einer SSD HD. Deshalb wundert es mich, dass das System wohl mit Logs alles zufüllt. Das war mir gar nicht bewußt, dass Raspian dies von sich aus tut. Bei mir lief es wie gesagt früher sogar mit einer 32 GB SD-Karte bis die dann mal zerschossen war. Die Grundkonstellation hat sich aber nicht geändert. Nur die Adapter in Iobroker sind evtl. mehr geworden und habe auch Funktionen eingerichtet zwecks Batteriestatus. Ja ich würde sagen hab mich relativ versucht und eingelesen an IObroker und hab es auch gut gefunden. Insbesondere mit den blockly-Skripten zu experimentieren. Das alles schon etwas lieb gewonnen. Aber wie gesagt wenn genug ist ist genug. Mehr als schauen und machen kann ich auch nicht.
Momentan sind übrigens insgesamt 1,8 GB belegt von 128 GB bzw. 113.
sudo du -sch /* 0 /bin 50M /boot 0 /dev 3,9M /etc 328K /home 0 /lib 16K /lost+found 4,0K /media 4,0K /mnt 4,0K /opt du: Zugriff auf '/proc/24879/task/24879/fd/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24879/task/24879/fdinfo/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24879/fd/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24879/fdinfo/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/24880' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 0 /proc 12K /root 1,2M /run 0 /sbin 4,0K /srv 0 /sys 52K /tmp 1,4G /usr 332M /var 1,8G insgesamt
mal sehen ob es morgen mehr sind, dann ist wohl Wirkich das System verantwortlich. Meine Vermutung ist aber nach wie vor IObroker.
Meine Vorgehensweise bisher und in letzter Zeit jeden Tag:
Raspian Image lite mit Pi Imager für Mac erstellen
per ssh sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo reboot
dann für Phoscon
sudo gpasswd -a $USER dialout
wget -O - https://phoscon.de/apt/deconz.pub.key |
sudo apt-key add -
sudo sh -c "echo 'deb https://phoscon.de/apt/deconz
$(lsb_release -cs) main' >
/etc/apt/sources.list.d/deconz.list"sudo apt update
sudo apt install deconz
sudo systemctl enable deconz
sudo reboot
danach richte ich über den Browser (IP-Adresse) dann phoscon ein und spiele das Backup ein.
Danach habe ich dann immer Io Broker installiert mit
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -Bis vor ca. einem halben Jahr habe ich erst umständlich node und node.js eingerichtet aber ich glaube das muß man nicht mehr?
Gibt es an meiner Vorgehensweise Fehler dass das System zugefüllt wird?
Vielleicht an der neuen Io Broker Installation? ansonsten kein Plan was ich da falsch gemacht haben soll?
-
@tulpenheini Achse ja den letzten Schritt mit Io Broker Installation hab ich jetzt gelassen, da es eh nix bringt. Wenn morgen immer noch 1,8 GB Gesamt sind, wird es vermutlich an Io Broker liegen
-
@tulpenheini
Na ja, dann probier dies mal.Ich habe diese Erfahrenswerte alle schon durch. Hatte iob damals auf Windows.
Und hatte da ständig probleme.Seit Umzug auf NUC und proxmox (und hier war @Homoran für mich der wesentliche Treiber ) läuft alles wie es soll.
hab es nie bereut. -
@tulpenheini . ich fürchte, Du gehst es falsch an.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil es eh zu viel durcheinander gebracht wird. Dein System hat kein Platz mehr. Das steht fest. Warum muss man erst feststellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie es dazu kommen kann.Um das einzukreisen - von "alles Neu dann wird es besser" halte ich absolut nichts.
Als erstes setzt Du etliche Logfiles auf 0B Größe. Löschen ist nicht unbedingt die beste Variante, da nicht alle Logs dann erstellt werden.
cp /dev/null > NameVonLogdatei.Dann sorgst Du dafür das ioB nach dem Reboot nicht startet.. Ist das System gestartet, kannst Du gucken und ggf. 1 Tag einfach so laufen lassen um zu sehen ob die Karte voll läuft.
Mit tail -f /Pfad/zu/LogFile.log siehst Du allerdings nur die letzten Zeilen von einem Log.
Mit less /Pfad/zu/LogFile.log wird Dir die ganze Datei angezeigt Da kannst Du mit Pfeiltasten hoch/ runter. Raus geht es mit qSo wie Du es darstellst ist meiner Ansicht nach Dein System falsch installiert. Alle Logs haben seit vielen Jahren s.g Logrotate. Das heißt entwerden nach einer Größe oder Zeit wird die Datei gezippt und neue erstellt. Ein syslog von 54GB kann an sich gar nicht geben, außer jemand hat was verbockt.
Weiter ist bei solchen Systemen ratsam die alte Logs also die gezippte nach einer Zeit zu löschen. So etwas erledigt Cron für Dich. -
@dp20eic said in Iobroker hängt sich alle 2 Tage auf:
Danke das sind mal konkrete Tips und Befehle die ich nutzen kann
Momentan ist in der Tag nicht viel drin und das war vor ca. einer Stunde und nach einer Weile abwarten ob was kommt war nix.
Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: FIPS 140-2(2001-10-10) Poker: 0 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: FIPS 140-2(2001-10-10) Runs: 0 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: FIPS 140-2(2001-10-10) Long run: 0 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: FIPS 140-2(2001-10-10) Continuous run: 0 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: HRNG source speed: (min=189.207; avg=314.334; max=545.642)Kibits/s Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: FIPS tests speed: (min=20.291; avg=27.267; max=63.578)Mibits/s Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: Lowest ready-buffers level: 2 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: Entropy starvations: 0 Dec 21 17:16:59 Server1 rngd[505]: stats: Time spent starving for entropy: (min=0; avg=0.000; max=0)us Dec 21 17:17:01 Server1 CRON[7061]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
mal sehen ob ich es wage Io Broker wieder zu installieren und vor allem wieder das Backup einzuspielen. Vielleicht ist auch da drin der Fehler. Neuinstallation mit aufwendiger händischer Konfiguration ist aber auch doof - phuu mal sehen.
-
@bahnuhr ok danke für den Tip, hab ich auch schon gehört von der Möglichkeit aber bisher für Überdimensioniert und etwas zu teuer zu sein. Außerdem bin ich eigentlich kein Windows Freund mehr (ok ich weiß kann man auch Linux drauf tun). Werde das mal im Hinterkopf behalten.