Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter zigbee2mqtt

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test Adapter zigbee2mqtt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
zigbeezigbee 3.0zigbee2mqtt
526 Beiträge 52 Kommentatoren 156.8k Aufrufe 45 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L lessthanmore

@arteck Ein Beispiel: Bei den Aqara Kontakten bspw. kommt die Device Temperature mit. Im Zigbee Adapter ist sie nicht.
    Die Batteriewerte sind beim z2m wesentlich plausibler (27% im z vs 97% im z2m), kein Plan weshalb.

arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@lessthanmore wenn du genauer lesen würde da steht Device Temperature.. und nicht air ..

und die batterie müssen die gleihen sein da beide System den gleichen unterbau haben.. ausser z2m mach noch irgednwo magic mit dem Batteriedatenunkt

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

@lessthanmore wenn du genauer lesen würde da steht Device Temperature.. und nicht air ..

und die batterie müssen die gleihen sein da beide System den gleichen unterbau haben.. ausser z2m mach noch irgednwo magic mit dem Batteriedatenunkt

L Offline
      L Offline
      lessthanmore
      schrieb am zuletzt editiert von lessthanmore

@arteck Wo habe ich denn etwas von Air geschrieben? Du wolltest wissen welche Parameter der z Adapter nicht anzeigt aber der z2m. Stromausfallzähler ebenfalls auch wenn ich nicht weiß was einem die Info bringt.
      Da es sich aber nur um Kontakte handelt, man ein Offset hinterlegen kann, könnte man die sogar als Temp. Sensor verwenden, falls du das meinst.
      Wie gesagt, die Battery Level sind definitiv unterschiedlich. Keine Ahnung was welcher Adapter macht.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@nox309 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:

Für mich persönlich ist ein weiterer Vorteil, dass ich wesentlich mehr Informationen zu den einzelnen Geräten bekomme.

echt welche ??? welche infos hast du im z2m die nicht im zigbee adapter sind ??

Ebenso habe ich viel detaillierte Einstellungen meiner Zigbee Umgebung.

hier das gleiche.. alles was z2m hat hat der adapter auch.. da die gleiche Grundlage

OTA Updates gehen hier wunderbar, habe auf einen schlag alle meine Geräte überprüft und dann nach und nach einem Update unterzogen.

ist auch egal..da die gleiche funktionalitäten gezogen werden...

im entdefekt ist es so:

z2m macht bssel mehr MAGIC also braucht man spzielle Einstellungen die nur da verfürgbar sind.. dan ninstallier z2m

bist du ein Nutzer der einfach paar Sensoren auswerten will und paar Lampen ein/ausschalten will und paar plugs schalten will (mit oder ohne Erfassung) und du kein bock hast noch ein System zu pflegen (updates musst du da auch machen) dann installier den zigbee adapter und gut ist...

alles andere ist pillepalle.. die Karte wird genauso gut/schlech funktionieren wie im zigbee adpater da hier auch nur eine Momentaufnahe da ist (wenn einSensor schläf wird der nicht aufgeweckt um zu schauen ob der noch erreichbar ist und welche link quality der hat)

ein Umstieg lohnt in meinen Augen nicht für otto normal user

B Offline
        B Offline
        biker1602
        schrieb am zuletzt editiert von biker1602

@arteck
        Ich habe mich jetzt doch nochmal ran getraut, den Adapter zu installieren.
        Es hat auch alles funktioniert und ich habe ein Gerät von IKEA eingebunden, was er auch gemacht hat, aber es wird mir als deaktiviert angezeigt.
        7be2dde1-9ef7-45d8-a51f-52629e79915c-grafik.png
        Ich bin dann auf deaktiviert gegangen, wo ich dann auf die Seite für die Einstellung gekommen bin und ich Werte in der configuration.yaml
        false von false auf true usw. gesetzt habe und wieder zurück npm neu gestartet, aber er bleibt deaktiviert. Welche Einstellungen muss ich da noch vornehmen?
        Danke

PS, Online habe ich ihn jetzt bekommen. Trotzdem reagiert er auf keinen Tastendruck und oben beim Symbol ist immer noch das rote Ausrufungszeichen.

957a68a2-3f72-44d6-b99b-904cbb6a040e-grafik.png

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B biker1602

@arteck
          Ich habe mich jetzt doch nochmal ran getraut, den Adapter zu installieren.
          Es hat auch alles funktioniert und ich habe ein Gerät von IKEA eingebunden, was er auch gemacht hat, aber es wird mir als deaktiviert angezeigt.
          7be2dde1-9ef7-45d8-a51f-52629e79915c-grafik.png
          Ich bin dann auf deaktiviert gegangen, wo ich dann auf die Seite für die Einstellung gekommen bin und ich Werte in der configuration.yaml
          false von false auf true usw. gesetzt habe und wieder zurück npm neu gestartet, aber er bleibt deaktiviert. Welche Einstellungen muss ich da noch vornehmen?
          Danke

PS, Online habe ich ihn jetzt bekommen. Trotzdem reagiert er auf keinen Tastendruck und oben beim Symbol ist immer noch das rote Ausrufungszeichen.

957a68a2-3f72-44d6-b99b-904cbb6a040e-grafik.png

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@biker1602 hast du mal mit Batterie Tausch versucht ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

@biker1602 hast du mal mit Batterie Tausch versucht ?

B Offline
            B Offline
            biker1602

@arteck ja habe ganz neue Batterie reingemacht. Aber ich habe festgestellt das noch etwas anderem im Argen ist. Ich starte ja auf der Konsole mit Start und dann ist im iobroker der Adapter grün. Sobald ich aber die Konsole schließe, ist der Adapter mit gelben Ausrufezeichen versehen. Ich muss das nochmal Schritt für Schritt durchzugehen. Ich schicke nachher nochmal ein Foto wie es auf der Konsole aussieht. Unter Protokolle steht dann sofort Websocket Disconnected

AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • B biker1602

@arteck ja habe ganz neue Batterie reingemacht. Aber ich habe festgestellt das noch etwas anderem im Argen ist. Ich starte ja auf der Konsole mit Start und dann ist im iobroker der Adapter grün. Sobald ich aber die Konsole schließe, ist der Adapter mit gelben Ausrufezeichen versehen. Ich muss das nochmal Schritt für Schritt durchzugehen. Ich schicke nachher nochmal ein Foto wie es auf der Konsole aussieht. Unter Protokolle steht dann sofort Websocket Disconnected

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@biker1602 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:

@arteck ja habe ganz neue Batterie reingemacht. Aber ich habe festgestellt das noch etwas anderem im Argen ist. Ich starte ja auf der Konsole mit Start und dann ist im iobroker der Adapter grün. Sobald ich aber die Konsole schließe, ist der Adapter mit gelben Ausrufezeichen versehen. Ich muss das nochmal Schritt für Schritt durchzugehen. Ich schicke nachher nochmal ein Foto wie es auf der Konsole aussieht.

Beschreib mal wie genau du den zigbee2mqtt.io startest. Wenn ich "auf der Konsole mit Start" starten, und sobald die Konsole weg ist läuft der Adapter nicht mehr höre deutet das für mich das Du das Programm im Kontext der Konsole startest - dann wird es bei beenden der Konsole mit beendet.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B biker1602

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

Ich schicke nachher nochmal ein Foto wie es auf der Konsole aussieht. Unter Protokolle steht dann sofort Websocket Disconnected

Kein Foto.

Text aus der Konsole kopieren

als Code hier posten, dann ist das sogar lesbar. (dafür gibts im Editor im Forum extra den button </>)

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                • AsgothianA Asgothian

Ich schicke nachher nochmal ein Foto wie es auf der Konsole aussieht. Unter Protokolle steht dann sofort Websocket Disconnected

Kein Foto.

Text aus der Konsole kopieren

als Code hier posten, dann ist das sogar lesbar. (dafür gibts im Editor im Forum extra den button </>)

A.

B Offline
                  B Offline
                  biker1602

@asgothian

Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:58: Logging to console and directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2022-12-20.07-42-57' filename: log.txt
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:58: Starting Zigbee2MQTT version 1.28.0 (commit #03ba647)
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:58: Starting zigbee-herdsman (0.14.62)
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: zigbee-herdsman started (resumed)
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":3,"majorrel":2,"minorrel":6,"product":0,"revision":20190608,"transportrev":2},"type":"zStack12"}'
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Currently 1 devices are joined:
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: IKEA Smart Home Button (0x84fd27fffe1f7496): E1524/E1810 - IKEA TRADFRI remote control (EndDevice)
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Zigbee: disabling joining new devices.
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Connected to MQTT server
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}'
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IKEA Smart Home Button/availability', payload '{"state":"online"}'
                  Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Started frontend on port 0.0.0.0:8080

Es sieht aber gar nicht so aus, als ob er richtig durchläuft, denn der Cursor bleibt links stehen.
                  Mich macht Zeile 13 stutzig

? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B biker1602

@asgothian

Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:58: Logging to console and directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2022-12-20.07-42-57' filename: log.txt
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:58: Starting Zigbee2MQTT version 1.28.0 (commit #03ba647)
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:58: Starting zigbee-herdsman (0.14.62)
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: zigbee-herdsman started (resumed)
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":3,"majorrel":2,"minorrel":6,"product":0,"revision":20190608,"transportrev":2},"type":"zStack12"}'
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Currently 1 devices are joined:
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: IKEA Smart Home Button (0x84fd27fffe1f7496): E1524/E1810 - IKEA TRADFRI remote control (EndDevice)
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Zigbee: disabling joining new devices.
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Connected to MQTT server
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}'
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IKEA Smart Home Button/availability', payload '{"state":"online"}'
                    Zigbee2MQTT:info  2022-12-20 07:42:59: Started frontend on port 0.0.0.0:8080

Es sieht aber gar nicht so aus, als ob er richtig durchläuft, denn der Cursor bleibt links stehen.
                    Mich macht Zeile 13 stutzig

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@biker1602 das ist normal du musst noch ein deamon erstellen der die beim Start automatisch zigbee2mqtt startet. Siehe in der Doku: (Optional) Running as a daemon with systemctl

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/01_linux.html#optional-running-as-a-daemon-with-systemctl

0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@biker1602 das ist normal du musst noch ein deamon erstellen der die beim Start automatisch zigbee2mqtt startet. Siehe in der Doku: (Optional) Running as a daemon with systemctl

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/01_linux.html#optional-running-as-a-daemon-with-systemctl

B Offline
                      B Offline
                      biker1602

@ciddi89
                      Habe ich gemacht

pi@raspberrypi:~ $ sudo nano /etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service
                      pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start zigbee2mqtt
                      pi@raspberrypi:~ $ systemctl status zigbee2mqtt.service
                      ● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
                         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; disabled; vendor pre
                         Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2022-12-20 08
                        Process: 2304 ExecStart=/usr/local/bin/npm start (code=exited, status=203/EXEC
                       Main PID: 2304 (code=exited, status=203/EXEC)
                      lines 1-5/5 (END)
                         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; disabled; vendor preset: enabled)
                         Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2022-12-20 08:10:35 CET; 622ms ago
                        Process: 2304 ExecStart=/usr/local/bin/npm start (code=exited, status=203/EXEC)

Aber wenn ich die Konsole schließe ist genau das gleiche Adapter mit gelbem Ausrufezeichen
                      15be7903-3fad-4aeb-a6b8-3c45efb19eba-grafik.png

0
                      • B biker1602

@ciddi89
                        Habe ich gemacht

Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; disabled; vendor pre
                           Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2022-12-20 08
                          Process: 2304 ExecStart=/usr/local/bin/npm start (code=exited, status=203/EXEC
                        lines 1-5/5 (END)
                           Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; disabled; vendor preset: enabled)
                           Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2022-12-20 08:10:35 CET; 622ms ago
                          Process: 2304 ExecStart=/usr/local/bin/npm start (code=exited, status=203/EXEC)

Aber wenn ich die Konsole schließe ist genau das gleiche Adapter mit gelbem Ausrufezeichen
                        15be7903-3fad-4aeb-a6b8-3c45efb19eba-grafik.png

? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

@biker1602 es fehlt noch

sudo systemctl enable zigbee2mqtt.service

Und danach ein Neustart

0

@biker1602 es fehlt noch

Und danach ein Neustart

B Offline
                          B Offline
                          biker1602

@ciddi89 said in Test Adapter zigbee2mqtt:

@biker1602 es fehlt noch

Und danach ein Neustart

Muss ich den Raspi komplett neu starten?

0
                          • B biker1602

@biker1602 es fehlt noch

Und danach ein Neustart

Muss ich den Raspi komplett neu starten?

? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer

@biker1602 wenn zigbee2mqtt nicht in einem Container läuft dann ja

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              biker1602

@ciddi89
                              Habe den Raspi neu gestartet aber kein Erfolg der Adapter bleibt gelb

Konsole gestartet
                              cd /opt/zigbee2mqtt
                              npm start

Adapter sofort grün

0
                              • B biker1602

@ciddi89
                                Habe den Raspi neu gestartet aber kein Erfolg der Adapter bleibt gelb

Konsole gestartet
                                cd /opt/zigbee2mqtt
                                npm start

Adapter sofort grün

? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer

@biker1602 was fürn raspberry ist das? 0, 1 oder höher?

0

B Offline
                                  B Offline
                                  biker1602

Raspi 4 ohne SD-Karte, sondern mit SSD Festplatte.

0
                                  • B biker1602

Raspi 4 ohne SD-Karte, sondern mit SSD Festplatte.

? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer

@biker1602 wie sieht die config aus?

sudo nano /etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service

0

@biker1602 wie sieht die config aus?

sudo nano /etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service

B Offline
                                      B Offline
                                      biker1602

@ciddi89

[Unit]
                                      Description=zigbee2mqtt
                                      After=network.target

[Service]
                                      ExecStart=/usr/local/bin/npm start
                                      WorkingDirectory=/opt/zigbee2mqtt
                                      StandardOutput=inherit
                                      # Or use StandardOutput=null if you don't want Zigbee2MQTT messages filling syslog, for more options see systemd.exec(5)
                                      StandardError=inherit
                                      Restart=always
                                      RestartSec=10s
                                      User=pi

[Install]
                                      WantedBy=multi-user.target

0
                                      • B biker1602

@ciddi89

[Unit]
                                        Description=zigbee2mqtt
                                        After=network.target

[Service]
                                        ExecStart=/usr/local/bin/npm start
                                        StandardOutput=inherit
                                        # Or use StandardOutput=null if you don't want Zigbee2MQTT messages filling syslog, for more options see systemd.exec(5)
                                        StandardError=inherit
                                        Restart=always
                                        RestartSec=10s
                                        User=pi

[Install]

? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer

@biker1602 da fehlt eine Zeile.

[Unit]
                                        Description=zigbee2mqtt
                                        After=network.target

[Service]
                                        Environment=NODE_ENV=production
                                        ExecStart=/usr/bin/npm start
                                        StandardOutput=inherit
                                        StandardError=inherit
                                        Restart=always
                                        RestartSec=10s
                                        User=pi

[Install]

Danach

sudo systemctl start zigbee2mqtt

Und Ergebnis von

systemctl status zigbee2mqtt.service

0

@biker1602 da fehlt eine Zeile.

[Unit]
                                          Description=zigbee2mqtt
                                          After=network.target

[Service]
                                          Environment=NODE_ENV=production
                                          ExecStart=/usr/bin/npm start
                                          StandardOutput=inherit
                                          StandardError=inherit
                                          Restart=always
                                          RestartSec=10s
                                          User=pi

[Install]

Danach

sudo systemctl start zigbee2mqtt

Und Ergebnis von

systemctl status zigbee2mqtt.service

B Offline
                                          B Offline
                                          biker1602

@ciddi89

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                                          permitted by applicable law.
                                          Last login: Tue Dec 20 08:45:59 2022 from 192.168.57.120
                                          #pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable zigbee2mqtt.service
                                          Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of zigbee2mqtt.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.
                                          Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of zigbee2mqtt.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.
                                             Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                             Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2022-12-20 09:07:18 CET; 10s ago
                                            Process: 5532 ExecStart=/usr/local/bin/npm start (code=exited, status=203/EXEC)
                                           Main PID: 5532 (code=exited, status=203/EXEC)
                                          pi@raspberrypi:~ $

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

604

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu