NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
@nox309 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Für mich persönlich ist ein weiterer Vorteil, dass ich wesentlich mehr Informationen zu den einzelnen Geräten bekomme.
echt welche ??? welche infos hast du im z2m die nicht im zigbee adapter sind ??
Ebenso habe ich viel detaillierte Einstellungen meiner Zigbee Umgebung.
hier das gleiche.. alles was z2m hat hat der adapter auch.. da die gleiche Grundlage
OTA Updates gehen hier wunderbar, habe auf einen schlag alle meine Geräte überprüft und dann nach und nach einem Update unterzogen.
ist auch egal..da die gleiche funktionalitäten gezogen werden...
im entdefekt ist es so:
z2m macht bssel mehr MAGIC also braucht man spzielle Einstellungen die nur da verfürgbar sind.. dan ninstallier z2m
bist du ein Nutzer der einfach paar Sensoren auswerten will und paar Lampen ein/ausschalten will und paar plugs schalten will (mit oder ohne Erfassung) und du kein bock hast noch ein System zu pflegen (updates musst du da auch machen) dann installier den zigbee adapter und gut ist...
alles andere ist pillepalle.. die Karte wird genauso gut/schlech funktionieren wie im zigbee adpater da hier auch nur eine Momentaufnahe da ist (wenn einSensor schläf wird der nicht aufgeweckt um zu schauen ob der noch erreichbar ist und welche link quality der hat)
ein Umstieg lohnt in meinen Augen nicht für otto normal user
-
@arteck Danke. Dann ist für mich die Entscheidung beim Zigbee Adapter zu bleiben klar!
-
@IdleBit erstmal vielen Dank für den Adapter.
nachdem ich gestern meinen Zigbee Adapter in ioBroker durch ein falsche Coordinator update zerschossen habe, habe ich gleich die Gunst der Stunde genutzt und bin auf Zigbee2Mqtt umgestiegen (VM auf Synology NAS, Docker habe ich nicht zum laufen bekommen).
Deine Anpassungen vorgenommen und den Adapter installier. Läuft alles bestens!
Aber eines ist mir aufgefallen, ich habe bspw eine UseeLink SM-0306E Steckdosenleiste. Diese konnte ich mit dem Zigbee Adapter zwar hinzufügen und auch steuern, aber es gab immer sehr viele Fehlermeldungen. Unter zigbee2Mqtt ist das kein Problem. Meine Innr Steckdoesen wiederum konnte ich mit dem Zigbee Adapter problemlos hinzufügen, Zigbee2mqtt findet sie erst gar nicht.
Adapter ist der LAN Adapter hier aus dem Forum von @dimaiv
Normalerweise müsste das doch 1:1 gleich sein von den unterstützten Geräten, oder? -
@toralt sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
ich habe bspw eine UseeLink SM-0306E Steckdosenleiste. Diese konnte ich mit dem Zigbee Adapter zwar hinzufügen und auch steuern, aber es gab immer sehr viele Fehlermeldungen. Unter zigbee2Mqtt ist das kein Problem. Meine Innr Steckdoesen wiederum konnte ich mit dem Zigbee Adapter problemlos hinzufügen
Ja das kann sein da der Adapter die Datenpunkte anhand der Exposes aufbaut.
Meine Innr Steckdoesen wiederum konnte ich mit dem Zigbee Adapter problemlos hinzufügen, Zigbee2mqtt findet sie erst gar nicht.
Ich habe auch Inner Dosen im Einsatz ohne Probleme, denke nicht das es an z2m liegt.
Normalerweise müsste das doch 1:1 gleich sein von den unterstützten Geräten, oder?
Ja, bis auf die Datenpunkte, denn diese müssen durch den Adapter erstellt werden.
Da kann es vorkommen das der eine Adapter anders arbeitet wie der andere. -
@arteck Ein Beispiel: Bei den Aqara Kontakten bspw. kommt die Device Temperature mit. Im Zigbee Adapter ist sie nicht.
Die Batteriewerte sind beim z2m wesentlich plausibler (27% im z vs 97% im z2m), kein Plan weshalb. -
@lessthanmore wenn du genauer lesen würde da steht Device Temperature.. und nicht air ..
und die batterie müssen die gleihen sein da beide System den gleichen unterbau haben.. ausser z2m mach noch irgednwo magic mit dem Batteriedatenunkt
-
@arteck Wo habe ich denn etwas von Air geschrieben? Du wolltest wissen welche Parameter der z Adapter nicht anzeigt aber der z2m. Stromausfallzähler ebenfalls auch wenn ich nicht weiß was einem die Info bringt.
Da es sich aber nur um Kontakte handelt, man ein Offset hinterlegen kann, könnte man die sogar als Temp. Sensor verwenden, falls du das meinst.
Wie gesagt, die Battery Level sind definitiv unterschiedlich. Keine Ahnung was welcher Adapter macht. -
@arteck
Ich habe mich jetzt doch nochmal ran getraut, den Adapter zu installieren.
Es hat auch alles funktioniert und ich habe ein Gerät von IKEA eingebunden, was er auch gemacht hat, aber es wird mir als deaktiviert angezeigt.
Ich bin dann auf deaktiviert gegangen, wo ich dann auf die Seite für die Einstellung gekommen bin und ich Werte in der configuration.yaml
false von false auf true usw. gesetzt habe und wieder zurück npm neu gestartet, aber er bleibt deaktiviert. Welche Einstellungen muss ich da noch vornehmen?
DankePS, Online habe ich ihn jetzt bekommen. Trotzdem reagiert er auf keinen Tastendruck und oben beim Symbol ist immer noch das rote Ausrufungszeichen.
-
@biker1602 hast du mal mit Batterie Tausch versucht ?
-
@arteck ja habe ganz neue Batterie reingemacht. Aber ich habe festgestellt das noch etwas anderem im Argen ist. Ich starte ja auf der Konsole mit Start und dann ist im iobroker der Adapter grün. Sobald ich aber die Konsole schließe, ist der Adapter mit gelben Ausrufezeichen versehen. Ich muss das nochmal Schritt für Schritt durchzugehen. Ich schicke nachher nochmal ein Foto wie es auf der Konsole aussieht. Unter Protokolle steht dann sofort Websocket Disconnected
-
@biker1602 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@arteck ja habe ganz neue Batterie reingemacht. Aber ich habe festgestellt das noch etwas anderem im Argen ist. Ich starte ja auf der Konsole mit Start und dann ist im iobroker der Adapter grün. Sobald ich aber die Konsole schließe, ist der Adapter mit gelben Ausrufezeichen versehen. Ich muss das nochmal Schritt für Schritt durchzugehen. Ich schicke nachher nochmal ein Foto wie es auf der Konsole aussieht.
Beschreib mal wie genau du den zigbee2mqtt.io startest. Wenn ich "auf der Konsole mit Start" starten, und sobald die Konsole weg ist läuft der Adapter nicht mehr höre deutet das für mich das Du das Programm im Kontext der Konsole startest - dann wird es bei beenden der Konsole mit beendet.
A.
-
@biker1602 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Ich schicke nachher nochmal ein Foto wie es auf der Konsole aussieht. Unter Protokolle steht dann sofort Websocket Disconnected
Kein Foto.
Text aus der Konsole kopieren
als Code hier posten, dann ist das sogar lesbar. (dafür gibts im Editor im Forum extra den button </>)
A.
-
Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:58: Logging to console and directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2022-12-20.07-42-57' filename: log.txt Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:58: Starting Zigbee2MQTT version 1.28.0 (commit #03ba647) Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:58: Starting zigbee-herdsman (0.14.62) Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:59: zigbee-herdsman started (resumed) Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:59: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":3,"majorrel":2,"minorrel":6,"product":0,"revision":20190608,"transportrev":2},"type":"zStack12"}' Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:59: Currently 1 devices are joined: Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:59: IKEA Smart Home Button (0x84fd27fffe1f7496): E1524/E1810 - IKEA TRADFRI remote control (EndDevice) Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:59: Zigbee: disabling joining new devices. Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:59: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:59: Connected to MQTT server Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:59: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}' Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:59: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IKEA Smart Home Button/availability', payload '{"state":"online"}' Zigbee2MQTT:info 2022-12-20 07:42:59: Started frontend on port 0.0.0.0:8080
Es sieht aber gar nicht so aus, als ob er richtig durchläuft, denn der Cursor bleibt links stehen.
Mich macht Zeile 13 stutzig -
@biker1602 das ist normal du musst noch ein deamon erstellen der die beim Start automatisch zigbee2mqtt startet. Siehe in der Doku: (Optional) Running as a daemon with systemctl
-
@ciddi89
Habe ich gemachtpi@raspberrypi:~ $ sudo nano /etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start zigbee2mqtt pi@raspberrypi:~ $ systemctl status zigbee2mqtt.service ● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; disabled; vendor pre Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2022-12-20 08 Process: 2304 ExecStart=/usr/local/bin/npm start (code=exited, status=203/EXEC Main PID: 2304 (code=exited, status=203/EXEC) lines 1-5/5 (END) ● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; disabled; vendor preset: enabled) Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2022-12-20 08:10:35 CET; 622ms ago Process: 2304 ExecStart=/usr/local/bin/npm start (code=exited, status=203/EXEC) Main PID: 2304 (code=exited, status=203/EXEC)
Aber wenn ich die Konsole schließe ist genau das gleiche Adapter mit gelbem Ausrufezeichen
-
-
@ciddi89 said in Test Adapter zigbee2mqtt:
@biker1602 es fehlt noch
sudo systemctl enable zigbee2mqtt.service
Und danach ein Neustart
Muss ich den Raspi komplett neu starten?
-
@biker1602 wenn zigbee2mqtt nicht in einem Container läuft dann ja
-
@ciddi89
Habe den Raspi neu gestartet aber kein Erfolg der Adapter bleibt gelbKonsole gestartet
cd /opt/zigbee2mqtt
npm startAdapter sofort grün
-
@biker1602 was fürn raspberry ist das? 0, 1 oder höher?