NEWS
Test Adapter mytime
-
Hallo, und erst mal Danke für Deine tolle Arbeit
Wie kann ich denn die geile Uhr etwas größer bekommen?
Grüße
-
@maxtor62
du stellst eine größere schrift ein.
falls die stunden und minuten leds größer haben willst gibt es auch dafür extra felder in der widget konfiguration -
@oliverio klar, hätte man auch selbst drauf kommen können. Danke Dir
-
@maxtor62
alles gut
bei manchen widgets muss man mit einem css scale befehl arbeiten.
hier ist es allerdings einfach -
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass alle Countdowns auf Start zurückgesetzt werden, wenn der Adapter neu startet? Ich habe teilt Countdowns von 180 Tagen, in der Zeit könnte es schon sein, dass IoBroker mal neu gestartet wird oder ich einen neuen Countdown hinzufüge, wodurch der Adapter dann auch neu startet. Wäre schön, wenn es hierzu eine Lösung gäbe.
-
@patrickfro
Steht schon auf der Wunsch Liste
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/issues/357 -
@oliverio
moin, hoffentlich ist hier jemand aktiv.
ich habe mir mytime über die repositys installiert.
im vis habe ich 5 widgets, aber keines hat irgendwelche felder für zeiteingaben und start/stop.folgendes möchte ich erreichen:
ich möchte 2 zeiten über vis eingeben können, welche dann jeweils
dieses blockly nacheinander starten
soll heissen, wenn das erste blockly abgearbeitet ist, wird der zweite timer gestartet und arbeitet das zweite blockly ab.
für fragen: es ist eine backofensteuerung.
und ja, ich bin noch etwas unbeholfen mit iobroker -
hast du den die dokumentation gelesen?
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime
woran hapert es den konkret?aktuell überarbeite ich die admin oberfläche. die ist unter der neue iobroker admin oberfläche leider etwas schwierig zu bedienen (hängt wohl vom browser ab)
-
@oliverio
es hapert an allem.
muß ich mir die übergabefelder fürs vis selbst erstellen?
wenn mir das gelingt, muß ich meine blocklys in weitere blocklys einbauen? ich vermute mal ja. -
ja die Übergabefelder und Anzeigefelder musst du dir selber erstellen und dann mit Datenpunkten verknüpfen.
hier hast du mal eine vorkonfigurierte widgetgruppe, mit dem du einen countdown timer steuern kannst. den countdowntimer musst du dir in der instanzkonfiguration zuerst mit dem namen "test" erstellen.
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime#example-widget-codezusätzlich musst du noch ein Anzeigefeld dir erzeugen.
Wenn du im vis filterfeld für die widgets "mytime" eingibst, kommen
alle widgets die zum adapter gehören.
da nimmst du am bestern erst mal das mytime countdown plain widget -
@oliverio
das was da als beispiel angegeben ist, kann man kopieren und in vis über widgets importieren einfügen. dann sind die knöpfe für ein beispiel da. es gibt aber viele mögliche varianten, da der adapter über die datenpunkte vielfältig steuer und einstellbar ist. -
@oliverio
nochmals vielen dank,
auf grund des widgets habe ich den adapter verstanden und das blockly läuft schon mal mit einem timerwenn ich jetzt noch wüßte, wie man widgets baut, würde es auch bei mir schöner aussehen.
aber nochmal, der adapter ist ganz großes kino
-
@medoc
Wenn du Widgets verschönern möchtest, dann musst du dich mit css
Beschäftigen
Damit kannst du sämtliches vorgegebenes Design wieder überschreiben.
Ist aber auch nix was man in 5 Minuten verinnerlicht.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS -
@oliverio
im css und html5 bin ich zuhause.
das problem was ich gerade habe, die button welche du verwendest sind "schräg" programmiert. die nehmen das css nur rudimentär an.
ich muß da wahrscheinlich in den quellcode der dinger rein und händisch pixeln. -
@medoc
Was willst du bspw erreichen?
Was soll wie aussehen? -
ich komme nirgends an die schrift noch an den hintergrund (offensichtlich ein html-feld) der button ran.
weder per "quelltext" noch über die css steuerung im vis-editor.
keine ahnung wo das versteckt ist. -
und gleich eine frage hinterher
wie verknüpfe ich zwei timer.
soll heißen wenn 1 abgelaufen ist, springt 2 an? -
@medoc über eine hilfsvariable
-
-
@medoc sagte in Test Adapter mytime v0.1.x:
ich komme nirgends an die schrift noch an den hintergrund (offensichtlich ein html-feld) der button ran.
weder per "quelltext" noch über die css steuerung im vis-editor.
keine ahnung wo das versteckt ist.in der tat, da hat der widgetersteller vergessen die css-eigenschaften, die über die oberfläche an das richtige element durchzureichen
mit der folgenden anweisung kann man bspw den hintergrund ändern
#w00000 noch mit deiner widgetid anpassen.
wenn es für mehrere elemente gelten soll, kannst du dafür auch einen klassennamen vergeben und beim jeweiligen widget unter Generel/CSS-Klasse eintragen
damit es schön aussieht wird man noch mehr eigenschaften anpassen müssen.#w00000 span { background-color: green; }
sobald die anweisungen im style attribut des html elements angegeben worden sind, muss man mit !important arbeiten, um noch genügend priorität der änderung zu bekommen. hier am beispiel um den radius des randes überschreiben zu können
#w00000 { border-radius: 0px !important; }