NEWS
Test Adapter vis 2.0 (Alpha)
-
@skvarel sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
lassen sich in der Runtime auch bedienen.
vis-inventwo
Multi
Switch - State/Button - Navigation - Background
funktioniert das View in Popup (navigieren zu einer anderen View) nicht, es passiert gar nichts beim betätigen -
@crunchip .. PopUp funktioniert wirklich nicht, sehe ich gerade! Alle anderen Widget laufen hier sehr gut.
Ein paar Schönheitsfehler in den Beschreibungen und Übersetzungsfehler in den Einstellungen sind auf jeden Fall noch zu beheben
Meine sehr aufwendige VIS mit rund 2.000 inventwo Widgets (35 Views mit je ca. 60 Widgets) läuft soweit sehr gut mit dem vis2 Adapter.
-
@apollon77 ..ja, es gibt mehrere Issues zum Thema Binding.
-
Nur ne Kleinigkeit, links werden unter "Palette" die installierten widgets dargestellt. Wenn ich das Fenster zuklappe habe ich oben ein Palettensymbol zum Wiederöffnen, Mouseover zeigt den Text "Palette"
Rechts stehen unter "Attribute", die Attribute des gewählten widgets, wenn ich das Fenster zuklappe dann steht da ein Listensymbol, mouseover zeigt auch den Text "Palette", hier wäre "Attribute" sinnvoller.Dann noch etwas was mir aufgefallen ist: Wenn ich links "Palette" zuklappe dann wird bei mir auch die aktuelle View geschlossen (??)
-
@amg_666 GitHub issue am besten mit nem Screenshot der das "zeigt" Danke
-
@crunchip .. wir werden uns unseren Widget Adapter aber noch genauer angucken und dann überarbeiten. Das wird aber keine Hau-Ruck-Aktion. Erstmal muss sichergestellt sein, das die 'Fehler' an unserem Adapter liegen und nicht ggf. an dem vis2 Adapter.
Ich habe gerade nur erstmal den Adapter installiert und meine VIS durchgeguckt. Den Rest muss ich eh mit @jkvarel besprechen.
-
@skvarel ich wollte es ja nur anmerken, bzw hatte es in meinem issue zu vis2 erwähnt.
hab auch erst gestern vis2 installiert und schnell mal grob durchgeblättert/getestet. -
Passend zum Thema ;-)) https://m.youtube.com/watch?v=zBFCmcCidhA
-
Hab jetzt zum testen alles eingerichtet und finde das es irgendwie langsamer läuft wie das alte vis, kann das sein?
-
@denjo Hmm .... <ironie>Heute ists irgendwie kälter in der Wohnung als gestern ...</ironie>
Kannst Du deine Aussage vllt ein klein bisschen weiter mit Details ausschmücken?
-
@apollon77 die Seite baut sich langsamer auf wie im alten vis finde ich
-
@denjo Sorry, aber fühlt sich gerade wie aus der Nase ziehen an ...
Editor oder Runtime? Was genau fühlt sich "langsamer" an? Mal gemessen mit Stoppuhr oder nur gefühlt? Welcher Browser? Mal andere gecheckt? ... ... ... ... ...
-
@apollon77 runtime, ich habe zwei Bildschirme und hatte vis und vis2 offen und vis war schneller im Aufbau. Es war ja erst mal nur eine Frage ob das noch jemand hat oder bestätigen kann.
-
@denjo @apollon77 Das Verhalten mit der langsam ladenden VIS hab ich bei mir auch schon bebachtet. Einige Elemente werden sofort angezeigt, dann dauert es so 2-3s bis alles dargestellt ist. Ist auch so, wenn ich von Firefox zu Chrome wechsel.
@denjo Lass uns ein issue aufmachen und z.B. mit Screen2gif das ganze optisch darstellen.
-
@denjo @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Schau dir mal bitte dieses issue an ob es sich mit deinen Beobachtungen deckt. Ergänze gerne das issue mit deinen Erfahrungen / Logs / Animationen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/582 -
@dos1973 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Hat schon mal einer mit responsive Darstellung experementiert, da blicke ich bisher überhaupt nicht durch.
kann jemand mal ein bsp Projekt hochladen… zum Abschauen und verstehenSchau dir mal das neue Video an was @haus-automatisierung erstellt hat, hier bekommst du einen kleinen Einblick wie das Grundlegend mit dem Responsive Aufbau funktioniert. Hier geht es grob los: https://youtu.be/zBFCmcCidhA?t=540
-
@feuersturm Danke für das Video. Die Konstruktion mit der Navigation ist ja Klasse. Dabei leider auch nen kleinen Fehler entdeckt, aber dazu testen wir ja auch.
-
Bei der Installation von den neuen Paketen hatte ich bei folgenden Befehlen Probleme:
dieter@iobroker:~$ iob add vis-2-widgets-material INFO: Directory "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-widgets-material/www" was not found! Nothing was uploaded or deleted. Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. Adapter "system.adapter.vis-2-beta.0" restarted. host.iobroker create instance vis-2-widgets-material host.iobroker object system.adapter.vis-2-widgets-material.1 created dieter@iobroker:~$ iob add vis-2-widgets-energy host.iobroker Unknown packetName vis-2-widgets-energy. Please install packages from outside the repository using npm! dieter@iobroker:~$ dieter@iobroker:~$ iob add vis-2-widgets-gauges host.iobroker Unknown packetName vis-2-widgets-gauges. Please install packages from outside the repository using npm! dieter@iobroker:~$
Da scheint manches nicht zu laufen.
(zumindest bei mir) -
@bahnuhr Du hast aber schin auch die "npm i iobroker.vis-2-widgets-material" (und so" befehle VOR dem "add" ausgeführt? Die sehe ich nicht ...
-
@apollon77 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
@bahnuhr Du hast aber schin auch die "npm i iobroker.vis-2-widgets-material" (und so" befehle VOR dem "add" ausgeführt? Die sehe ich nicht ...
Na klar die liefen auch durch. Ich kanns aber gerne nochmal machen.