NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@meister-mopper wenn du dich ausloggen würdest und wieder einloggst dann würde er dir das anzeigen
-
@tombox
Okay, die v0.0.18 wird grün, danke! -
@meister-mopper
Hab das gleiche Problem, wie bist du an die v0.0.18 gekommen? -
@hsjan
github -
@massiveattack Die multimatic app hat zur zeit Probleme einfach morgen erneut probieren
-
@tombox
Die app funktioniert aber bei mir, der adapter nicht... -
@massiveattack Ich denke wenn du dich jetzt versuchst mit der multimatic app einzuloggen wird das auch nicht gehen einfach kurz abwarten
-
@tombox
Wie gesagt, die app funktioniert bei mir den ganzen tag schon ohne probleme -
Vaillants Server scheint so unzuverlässig zu sein, dass ioBroker den Adapter schon mehrmals "abgemahnt" hat weil er zu häufig hängt oder neu startet. Naja, mal sehen ob es zum Wochenstart wieder klappt.
-
Hi!
Ich habe ebenfalls die Problematik mit dem "häufig abstürzenden Adapter".
Ich benötige aber kurz bitte einen Plan wie ich manuell auf 0.0.18 update. Bin da nicht so firm.
Muss ich das über die "manuelle" Installation Github-> Vaillant machen? eigentlich möchte ich ja keinen neuen Adapter sonder eher ein manuelles Update machenWenn ich mir das Log so ansehe, frage ich mich ob der Adapter nach jedem Durchlauf der Abfrage die Verbindung trennt und dann versucht die Verbindung wieder neu aufzubauen? Das würde ja eventuell die Häufigkeit der Einlogversuche erklären und damit auch die Zurückweisung von Server.... nur eine Idee...
-
@drurob
Adapter - Expertenmodus - Katzensymbol (Installieren aus eigener Url) - Adapter wählen und los -
@massiveattack said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso v0.0.x:
@drurob
Adapter - Expertenmodus - Katzensymbol (Installieren aus eigener Url) - Adapter wählen und losTop! Danke, hat geklappt.
-
Ich muss aber nochmal auf den Log Eintrag bei mir hinweisen. Vielleicht kann ja jemand dazu was erklären.
Der Adapter scheint sich selbstständig nach jeder Abfrage neu zu starten. Ich habe manuell keinen Neustart des Adapters im Iobroker eingestellt. Das könnte doch die Erklärung sein warum IOBroker etwas "ungehalten" reagiert und den ständigen Neustart als Fehlfunktion interpretiert. Kann man das abstellen oder zumindest manuell die Zeitspanne zwischen den Neustarts erhöhen?
Zusätzlich ergibt sich ein anderer Punkt der bestimmt auch mit dem Neu-einlesen der Datenpunkte zusammen hängt.
der Setpoint der Heizung (also der Einstellwert wie warm das Warmwasser sein soll) wird dadurch immer wieder neu angelegt und verliert dadurch auch sein Datenbankfähigkeit weil das Logging immer wieder neu aktiviert werden muss. Ist das außer mit den Haken im Menü(nicht neu einlesen usw.) noch anders abzubilden? -
im log steht: "scheduled restart"
geh auf instanzen - expertenmodus - und klappe die instanz vaillant mal auf und zeig was da steht
-
@massiveattack
das meinst du bestimmt...meines Wissens nach heißen die Sterne kein geplanter Neustart oder? Sonst sag mir bitte wie ich es einstellen kann.
-
doch, jede minute
klick auf editieren und lösch das raus -
@massiveattack
crazy! wie blöd von mir. ich dachte immer wenn da ne zahlenkombi steht /sek/min/std/tage usw. dann startet er da neu. wenn nix oder sternchen stehen dann startet er auch nicht automatisch neu.ist es so richtig dass er nie neu startet?
edit: alles doof... hab vergessen auf "löschen "zu drücken und zu "speichern" jetzt steht da ein einzelner strich so wie bei den anderen adaptern auch.
Vielen Dank -
ich denke nicht, die sternchen sind ja noch immer da. sieht bei mir so aus
-
@massiveattack
Danke! -
@drurob
bitte gerne