NEWS
Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI
-
@da_woody Ich habe in meiner „Laufbahn“ in früheren Zeiten bestimmt über 10 SD-Karten bei Raspi so gekillt. Manche haben da keinen Monat überlebt. Und das waren keine Noname. Aber, man ist ja lernfähig.
War allerdings zu Raspi1- und 3-Zeiten. Keine Ahnung, wie sich aktuelle Raspi dabei verhalten. Aber man macht es einfach nicht. Nen PC schaltet man ja auch nicht einfach aus, sondern fährt ihn vorher runter. Egal ob Mac, Linux oder Windows. Und ja, ich habe auch Windows (müsste XP oder 7 gewesen sein) auf diese Art schon unwiderbringlich gekillt, so dass ein Neuinstall fällig war.@michihorn Die USV hat doch einen USB-Anschluss. Damit an den Rechner oder eben Raspi. Für Linux dann NUT installieren, für Windows gibt es von Eaton (vermutlich?) auch eine Software. Dann wird ein kurzer Stromausfall überbrückt. Wird der Akku leer dann wird automatisch der PC/Raspi runtergefahren bevor der Saft ganz weg ist.
Ein Nebenzweck einer USV ist es, kurze Ausfälle zu überbrücken, der Hauptzweck ist es, Datenausfall zu vermeiden, indem sauber runtergefahren wird.Gruss, Jürgen
-
@wildbill so unterschiedlich können die erlebnisse sein. seit win95 mit dem zeuch zu tun, davor schon mit dos, win3.0 u.s.w.
ich hab noch nie eine install mit dem power knopf gekillt.
auch in meiner deppen phase, mit selbst verschuldeten virenbefall brauchte ich nie eine neu install. notfalls eine woche rumoperiert, bis die kiste wieder absolut sauber war. -
@da_woody sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:
bis die kiste wieder absolut sauber war.
Eigendiagnose? Ein 'absolut sauber' kann dir niemand garantieren.
-
@thomas-braun sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:
Eigendiagnose?
nein, mit diversen testprogrammen und vielen infos aus dem damaligen trojaner-board.
mit ein grund, warum auf meinen rechnern kein externes viren prog und auch keine firewall in betrieb ist. das integrierte zeug in win10 langt neben der router-firewall.
garantie gibts bei keinem betreibssystem... -
@thomas-braun sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:
Ein 'absolut sauber' kann dir niemand garantieren.
-
Dieser Thread steht seit ewigen Zeiten auf [gelöst]!
Warum hier immer noch geschrieben wird erschließt sich mir nicht
-
@wildbill Meine USV ECO 500 hat leider keinen USB Anschluß, lediglich wie 4x 220 V Steckdosen. Ich nachhinein muß ich feststellen, daß ich mich verkauft habe.
-
@homoran Es gibt hier eben noch Informations Austausch, was auch gut ist. Der Artikel wurde vom gestern am 19.11.22 als gelöst bezeichnet. Das sind keine [Zitat] "ewigen Zeiten"
-
@michihorn sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:
Wenn das seit ewigen Zeiten ist...dann haben wir eindeutig unterschiedliche Ansichten!
ewige Zeiten hatte ich in Anzahl Posts gemessen.
Nach der Markierung gab es mehr Posts als davor -
@michihorn sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:
@wildbill Meine USV ECO 500 hat leider keinen USB Anschluß, lediglich wie 4x 220 V Steckdosen. Ich nachhinein muß ich feststellen, daß ich mich verkauft habe.
Ich hatte auf die Schnelle nur die hier gefunden, und die hat USB.
Ja, das ist schlecht. Da würde ich eine Neuanschaffung empfehlen, wenn immer wieder die Gefahr besteht, dass plötzlich der Strom weg ist. Erspart auf die Dauer dann nur Ärger.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke Jürgen, ist offenbar der "Große Bruder" meiner Anlage, ich werde mir gleich mal ein USB Gerät bestellen.....Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN
-
@michihorn Die ohne USB musst Du ja deshalb nicht gleich entsorgen. Ich habe so eine am Aquarium, welche die Filterpumpen und das Licht noch eine Weile betreibt. Ebenso für irgendwelches Netzwerkgedöns wie Switche und WLAN-Access-Points, damit bei einem Stromausfall nicht gleich das ganze Netz zusammenbricht. Da ist es auch egal, wenn da hart dann der Strom weg bricht. Läuft zwar im Hintergrund auch ein UNIX-Derivat, aber die wenigsten haben da eh eine Möglichkeit sie sauber runterzufahren. Die sind wohl eher für Strom weg ausgelegt.
Gruss, Jürgen
-
@michihorn sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:
wie die USV meinen Windows Rechner runter fahren kann
Windows Nut Client
edit
jetzt erst den Thread bis nach unten gelesen -
@crunchip sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:
Windows Nut Client
HaHa, da haste aber viel zu tun gehabt, ich lese immer von hinten also vom letzten Beitrag...werde mir mal anschauen was Windows Nut Client ist. Danke für den Austausch
-
@michihorn sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:
BackitUP klappt nicht und über WINSCP auch nicht wegen Sicherheitsmechanismen auf dem PI
Doch, das klappt. Ist schon desöfteren durchexerziert worden.