Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Wildbill @da_Woody last edited by

@da_woody Ich habe in meiner „Laufbahn“ in früheren Zeiten bestimmt über 10 SD-Karten bei Raspi so gekillt. Manche haben da keinen Monat überlebt. Und das waren keine Noname. Aber, man ist ja lernfähig.
      War allerdings zu Raspi1- und 3-Zeiten. Keine Ahnung, wie sich aktuelle Raspi dabei verhalten. Aber man macht es einfach nicht. Nen PC schaltet man ja auch nicht einfach aus, sondern fährt ihn vorher runter. Egal ob Mac, Linux oder Windows. Und ja, ich habe auch Windows (müsste XP oder 7 gewesen sein) auf diese Art schon unwiderbringlich gekillt, so dass ein Neuinstall fällig war.

@michihorn Die USV hat doch einen USB-Anschluss. Damit an den Rechner oder eben Raspi. Für Linux dann NUT installieren, für Windows gibt es von Eaton (vermutlich?) auch eine Software. Dann wird ein kurzer Stromausfall überbrückt. Wird der Akku leer dann wird automatisch der PC/Raspi runtergefahren bevor der Saft ganz weg ist.
      Ein Nebenzweck einer USV ist es, kurze Ausfälle zu überbrücken, der Hauptzweck ist es, Datenausfall zu vermeiden, indem sauber runtergefahren wird.

Gruss, Jürgen

da_Woody M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • da_Woody
        da_Woody @Wildbill last edited by

@wildbill so unterschiedlich können die erlebnisse sein. seit win95 mit dem zeuch zu tun, davor schon mit dos, win3.0 u.s.w.
        ich hab noch nie eine install mit dem power knopf gekillt.
        auch in meiner deppen phase, mit selbst verschuldeten virenbefall brauchte ich nie eine neu install. notfalls eine woche rumoperiert, bis die kiste wieder absolut sauber war.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active last edited by

@da_woody sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:

bis die kiste wieder absolut sauber war.

Eigendiagnose? Ein 'absolut sauber' kann dir niemand garantieren.

da_Woody Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • da_Woody
            da_Woody @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:

Eigendiagnose?

nein, mit diversen testprogrammen und vielen infos aus dem damaligen trojaner-board.
            mit ein grund, warum auf meinen rechnern kein externes viren prog und auch keine firewall in betrieb ist. das integrierte zeug in win10 langt neben der router-firewall.
            garantie gibts bei keinem betreibssystem...

• Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:

Ein 'absolut sauber' kann dir niemand garantieren.

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Dieser Thread steht seit ewigen Zeiten auf [gelöst]!

Warum hier immer noch geschrieben wird erschließt sich mir nicht

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • M
                  michihorn @Wildbill last edited by

@wildbill Meine USV ECO 500 hat leider keinen USB Anschluß, lediglich wie 4x 220 V Steckdosen. Ich nachhinein muß ich feststellen, daß ich mich verkauft habe.😕

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    michihorn @Homoran last edited by michihorn

@homoran Es gibt hier eben noch Informations Austausch, was auch gut ist. Der Artikel wurde vom gestern am 19.11.22 als gelöst bezeichnet. Das sind keine [Zitat] "ewigen Zeiten"

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @michihorn last edited by

@michihorn sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:

Wenn das seit ewigen Zeiten ist...dann haben wir eindeutig unterschiedliche Ansichten!

ewige Zeiten hatte ich in Anzahl Posts gemessen.
                      Nach der Markierung gab es mehr Posts als davor

• W
                        Wildbill @michihorn last edited by

@wildbill Meine USV ECO 500 hat leider keinen USB Anschluß, lediglich wie 4x 220 V Steckdosen. Ich nachhinein muß ich feststellen, daß ich mich verkauft habe.😕

Ich hatte auf die Schnelle nur die hier gefunden, und die hat USB.
                        Ja, das ist schlecht. Da würde ich eine Neuanschaffung empfehlen, wenn immer wieder die Gefahr besteht, dass plötzlich der Strom weg ist. Erspart auf die Dauer dann nur Ärger.

Gruss, Jürgen

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          michihorn @Wildbill last edited by michihorn

@wildbill Danke Jürgen, ist offenbar der "Große Bruder" meiner Anlage, ich werde mir gleich mal ein USB Gerät bestellen.....Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • W
                            Wildbill @michihorn last edited by

@michihorn Die ohne USB musst Du ja deshalb nicht gleich entsorgen. Ich habe so eine am Aquarium, welche die Filterpumpen und das Licht noch eine Weile betreibt. Ebenso für irgendwelches Netzwerkgedöns wie Switche und WLAN-Access-Points, damit bei einem Stromausfall nicht gleich das ganze Netz zusammenbricht. Da ist es auch egal, wenn da hart dann der Strom weg bricht. Läuft zwar im Hintergrund auch ein UNIX-Derivat, aber die wenigsten haben da eh eine Möglichkeit sie sauber runterzufahren. Die sind wohl eher für Strom weg ausgelegt.

Gruss, Jürgen

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @michihorn last edited by crunchip

wie die USV meinen Windows Rechner runter fahren kann

Windows Nut Client

edit
                              jetzt erst den Thread bis nach unten gelesen😉

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                michihorn @crunchip last edited by michihorn

@crunchip sagte in Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI:

Windows Nut Client

HaHa, da haste aber viel zu tun gehabt, ich lese immer von hinten also vom letzten Beitrag...werde mir mal anschauen was Windows Nut Client ist. Danke für den Austausch

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @michihorn last edited by

BackitUP klappt nicht und über WINSCP auch nicht wegen Sicherheitsmechanismen auf dem PI

Doch, das klappt. Ist schon desöfteren durchexerziert worden.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

960

31.8k
                                  Users

80.0k
                                  Topics

1.3m
                                  raspberry pi4
                                  11
                                  44
                                  1168
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo