NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
@nox309 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
die Datenpunkte bleiben immer im ioBroker bestehen
logisch, aber die Ping Prüfung kann doch durch diese Funktion deaktiviert werden.
@nox309 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Vielleicht ist das ja eine gangbare Lösung für dich
bleibt mir anderweitig aktuell nichts anderes übrig
-
@crunchip wenn du den hier einträgst .. dann wird der auch nicht im object tree angezeigt
-
@crunchip die Ping Meldungen ist doch nur ein Warnung (wenn ich mich jetzt nicht täusche), du könntest einfach das Loglevel in Zigbee2mqtt auf error hochstellen.
-
@idlebit jo auch
-
@arteck da hatte ich sie schon testweise drin, trotzdem wird versucht diese anzupingen. Die Geräte waren ja im zigbee Adapter bereits deaktiv, beim Umzug der Datenbank auf zigbee2mqtt, wurden die Geräte ja in den Objekten mit angelegt, folglich können diese jetzt nicht angepingt werden, da aktuell nicht angeschlossen und wenn ich nachträglich die Geräte auf block setze greift nix und es kommt trotzdem die Failed to ping...., siehe oben
-
-
@crunchip das ist meines Wissens von zigbee2mqtt nicht vorgesehen, da habe ich kein Einfluss darauf.
Du könntest noch mit den Datenpunkt logfilter die Logs filterten, mehr kann ich dir aktuell leider nicht anbieten.
-
@idlebit sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
mehr kann ich dir aktuell leider nicht anbieten.
na doch @crunchip mach ein isse auf zigbee2mqtt seite auf.. für Änderung
-
@crunchip sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@idlebit richtig, wäre auch eine Möglichkeit, trotzdem sollte aber das doch möglich sein?
Kann sein, ich habe das noch nicht Probiert da ich keine devices offline habe.
#Edit:
Hattest du nach der Änderung in der yaml zigbee2mqtt neu gestartet -
das ist meines Wissens von zigbee2mqtt nicht vorgesehen
diesen Satz verstehe ich jetzt aber nicht,
das ist doch die Beschreibung von zigbee2mqtt@arteck sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
ein isse auf zigbee2mqtt seite auf.
du meinst hier?
Hattest du nach der Änderung in der yaml zigbee2mqtt neu gestarte
ja
EDIT:
hab jetzt mal eines der Geräte aus dem zigbee2mqtt gelöscht,
in den Objekten bleibt es ja nach wie vor vorhanden und ping Meldung ist weg.
Bei Wiederanschluss sollte es sich ja automatisch wieder integrieren, muss dann wahrscheinlich nur entsprechend den Name wieder vergeben. -
mir ist gestern noch aufgefallen, dass 3 der Sensoren(xiaomi Türkontakt und Bewegungsmelder) nichts an iobroker übertragen. In den Objekten zwar vorhanden aber aktualisieren nicht.
Im zigbee2mqtt funktionieren sie jedoch korrekt.was hab ich schon mehrmals probiert:
- neu verbunden
- Batterie getauscht
- aus dem Netzwerk entfernt und neu angelernt, dabei auch aus iobroker gelöscht
- zwischen den Aktionen Adapter und auch zigbee2mqtt neu gestartet.
-
@crunchip nö ich hab davon jede menge .. gehen immer.. ok ausser Betterie leer.
welchen stand hat dein z2m ?? im converter gabs mal ein bug für xiaomi Geräte
-
@arteck sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
hab davon jede menge
ich auch, nur das Problem bei den 3, andere mit mit gleicher Firmware funktionieren
welchen stand hat dein z2m
Zigbee2MQTT Version 1.28.2-dev commit: a2f85348 Coordinator-Typ zStack3x0 Coordinator-Version 20210120 Coordinator IEEE Adresse 0x00124b001ca5ea11 Frontend Version 0.6.115
z.b
Gerätename BWM Wohn/Esszimmer Beschreibung Zuletzt gesehen vor 6 Minuten Verfügbarkeit Online Geräte-Typ EndDevice Zigbee Modell lumi.sensor_motion.aq2 Zigbee Hersteller LUMI Beschreibung Aqara human body movement and illuminance sensor Unterstützungsstatus Unterstützt IEEE Addresse 0x00158d000236b3f9 Netzwerk Adresse 0x1EF0 Firmware-Datum 20170627 Firmware-Version 3000-0001 Hersteller Xiaomi Modell RTCGQ11LM Spannungsversorgung Batterie 100% Interview erfolgreich Wahr
EDIT:
hab aktualisiert
1.28.2-dev commit: 50cb421f
keine Besserung
-
@crunchip dann werden die wohl putt sein
-
@crunchip
den Fehler kenne ich in andere Form das gar nichts mehr geht.
Ich gehe zwar davon aus, dass bei dir die Konfig stimmt, aber dennoch die Frage, du hast die richtigen Einstellungen in der Konfig von Z2M gemacht, die in der Adapater Doku steht, oder?
Besonders den Punkt Output... output: json ...
https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started_move.md
-
dann werden die wohl putt sein
mit dem zigbee Adapter funktionierte ja alles, nach dem Umzug auf zigbee2mqtt kommt von zigbee2mqtt bei den 3 Sensoren in iobroker nichts mehr an, einmalig beim anlegen auch mit Werten und dann erfolgt keine Aktualisierung mehr in iobroker.
Auf der z2m Seite wird mir das ja angezeigt, wenn ich den Sensor auslöse, warum sollte dann also der Sensor kaputt sein?
-
@nox309 ja, es funktioniert ja alles, 65 Geräte insgesamt, nur eben diese 3 Sensoren übertragen nur einmalig
-
@crunchip Wie hast du den Adapter verbunden?
Websocket oder MQTT? -
@idlebit websocket
-
@crunchip Ok das ist schon mal gut, aber das Verhalten kann mir aktuell nicht erklären....
Grade da der Rest läuft....
Schon mal versucht die Datenpunkte von den besagten Bewegungsmeldern zu löschen und den Adapter neu zu starten?