Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Say it Probleme

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Say it Probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      JoergH @Dragon last edited by

      @dragon Ja, mit Sayit kämpfe ich auch andauernd, wobei es vermutlich hin- und wieder wohl auch am Samsung A7 Tablet in Kombination mit dem FullyBrowser liegt. Der loggt sich immer mal aus dem Internet aus und dann muss ich erst das Tablet neustarten bevor sich das Teil wieder überreden lässt sich einzuloggen. Da kommt natürlich auch keine Sprachausgabe währenddessen.
      Ich höre öfters mal Ausgaben auf dem Rechner im Browser, auf den ich die Ausgabe eingestellt habe, wenn er gerade läuft und komischerweise höre ich nicht immer die gleiche Ausgabe über das Tablet, obwohl der Fully dort immer läuft. Scheint mir nicht sonderlich zuverlässig zu funktionieren...

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dragon @JoergH last edited by

        @joergh Ich nutze ja aber weder ein Tablet noch einen Rechner, sondern ausschließlich smarte Lautsprecher welche dauerhaft online sind und bis vor ein paar Wochen hat es ja auch einwandfrei funktioniert. Iwann war dann einfach Schluss. Ich befürchte dass es vll etwas mit einem Update zu tun hat was die Home Geräte gemacht haben. (Wäre zumindest das naheliegendste denke ich...)

        Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer @Dragon last edited by

          @dragon Mach mal screenshots deiner Aktuellen Einstellungen im Sayit Adapter und zeig sie her, schwärz aber alle API Keys usw.

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dragon @Jey Cee last edited by

            @jey-cee Sooooo, ich habe die Lösung gefunden... Es gab wohl vor Wochen mal ein Update des Chromecast Adapters in dem Beta repository... Es war Versionsnummer 3.0.0. Die Lösung war recht einfach, mit dem Chromecast Adapter zurück auf die 2.3.irgendwas und plötzlich ging es wieder. Ich glaube ich sollte mir Merken wenn ich solche Updates mache... 🙂
            Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.... Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt. Man musste einiges einrichten und welche Einstellungen war einfach nur auf Glück probieren. Weiß auch nicht warum, aber die Google Stimme finde ich angenehmer als die Polly. Aber egal ist erstmal eingerichtet...

            crunchip ThatsIT 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Dragon last edited by crunchip

              @dragon sagte in Say it Probleme:

              Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt.

              das gibts ein schönes Video von haus-automatisierung
              bzw
              https://forum.iobroker.net/post/662370

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ThatsIT
                ThatsIT @Dragon last edited by

                @dragon Hi, ich habe das gleiche Problem, wie du es hattest und hoffte mit dem zurückinstallieren des Chromecast Adapters auch mein Problem lösen zu können, aber bei mir funktioniert Say it nicht mehr obwohl meine aktuelle Version 2.3.1 ist.
                Funktioniert es bei dir noch oder gibt es mittlerweile ein neues Problem. Ich bekomme im LogFile immer nur No app key found in "cloud.0", es sei denn ich verwende die Google Stimme...

                crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @ThatsIT last edited by

                  @thatsit sagte in Say it Probleme:

                  das gleiche Problem

                  welches?

                  ThatsIT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ThatsIT
                    ThatsIT @crunchip last edited by

                    @crunchip Aus meinen GH Assistenten kommt kein Ton mehr, wenn ich eine cloud Stimme (z. B. Marlene) verwenden möchte. Ich habe sowohl die Sayit Adapter als auch Chromecast neu installiert. Hat nichts gebracht.
                    Nur die nervige Google Stimme funktioniert.

                    crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Meister Mopper
                      Meister Mopper last edited by

                      @thatsit

                      Versuch es doch mal mit AWS Polly. Klingt angenehm, nicht so wie die Schlafmütze von google.

                      ThatsIT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @ThatsIT last edited by

                        @thatsit deshalb https://forum.iobroker.net/post/742920

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ThatsIT
                          ThatsIT @Meister Mopper last edited by

                          @meister-mopper Ja, habe ich jetzt gemacht. Klingt wirklich gut 🙂
                          Vielen Dank für eure Unterstützung!

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            chris last edited by

                            Bei mir schweigt Marlene sobald ich ein update vom Cloud-Adapter mache.
                            Ich habe immer noch ver. 4.0.10. Mittlerweile aber abgeschaltet.
                            Nach einem update geht nur noch die nervige Google Tante.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • UweRLP
                              UweRLP last edited by

                              Ich häng mich hier mal ran.
                              Bei mir füllt sich das Verzeichniss iobroker/cache immer weiter mit *.mp3 Dateien des SayIt Adapters. Werden die irgendwann automatisch gelöscht? Zur Zeit lösche ich diese immer mal wieder händisch.

                              ioBroker läuft unter Windows.

                              Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Jey Cee
                                Jey Cee Developer @UweRLP last edited by

                                @uwerlp nein die werden nicht gelöscht. Dieser cache dient dazu das der Sayit Adapter wiederkehrende Ausgaben nicht jedesmal neu erzeugen muss.

                                UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • UweRLP
                                  UweRLP @Jey Cee last edited by

                                  @jey-cee Ok, dann ist das kein Fehler. Aber ist das sinnvoll? Zum großen Teil sage ich auch die Uhrzeit mit an und dadurch gibt es dann selten wiederholungen also es werden viele *.mp3 erzeugt.

                                  Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Codierknecht
                                    Codierknecht Developer Most Active @UweRLP last edited by

                                    @uwerlp
                                    Man könnte ja auch einen geplanten Task aufsetzen, der in dem Verzeichnis alle mp3 löscht, die älter als x-Tage sind.

                                    UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • UweRLP
                                      UweRLP @Codierknecht last edited by

                                      @codierknecht Habe ich bisher immer von Hand gemacht. Aber mit der Automatisierung überlege ich mir mal, oder SayIt bringt eine Option zum automatischen löschen mit.

                                      bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • bahnuhr
                                        bahnuhr Forum Testing Most Active @UweRLP last edited by

                                        @uwerlp sagte in Say it Probleme:

                                        @codierknecht Habe ich bisher immer von Hand gemacht. Aber mit der Automatisierung überlege ich mir mal, oder SayIt bringt eine Option zum automatischen löschen mit.

                                        Aber warum ?
                                        Die mp3 sind doch äußerst klein, ca 10 kb das Stück
                                        Ich habe derzeit 215 Dateien mit gerade mal 6 MB drin.

                                        Wo ist da das Problem ?

                                        UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • UweRLP
                                          UweRLP @bahnuhr last edited by UweRLP

                                          @bahnuhr Ich hatte heute früh gelöscht, nun sind schon wieder 35 neue im Ordner. Wenn ich dran denke gebe ich morgen nochmals die Anzahl durch. Der Speicherplatz ist auch nicht wirklich das Problem, wie reagiert das Filesystem und iobroker auf mehrere 100/1000 Dateien?
                                          Ich lass das jetzt erst mal anwachsen 😊
                                          Die Größte ist aktuell 24 KB

                                          UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • UweRLP
                                            UweRLP @UweRLP last edited by

                                            @uwerlp Heute sind 308 *.mp3 Dateien vorhanden, ich werde das weiter beobachten und erst mal nicht mehr löschen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            514
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            ghome google home sayit
                                            13
                                            31
                                            1860
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo