NEWS
Say it Probleme
-
Hab mehrere Threads gefunden.
Einige handeln über die eingestellte Stimme.
Die sollte man ändern., wenn man Hans etc . eingestellt hat.Andere meinen , man sollte den Adapter löschen /vorher die Instanz und dann nochmal neu installieren.
-
@haselchen Bis auf das neu installieren habe ich alles bereits durch. versuche ich aber selbstverständlich...
-
@dragon leider dasselbe Problem
-
@dragon sagte in Say it Probleme:
Ich weiß aber auch nicht welchen app key er meint, denn der für die cloud ist eingetragen. Und funktionieren tut der cloud Adapter auch...
Es kommt aber kein Ton aus den Homes.
aber google Home läuft doch jetzt über iot, oder?
Ich nutze keine Assistenten, daher weiß ich das nicht -
@homoran sagte in Say it Probleme:
aber google Home läuft doch jetzt über iot, oder?
Ich nutze keine Assistenten, daher weiß ich das nichtGanz so einfach ist das nicht.
Es gibt Home, die App, Assistant ist der Dienst, ist aber irgendwie nicht so ganz klar getrennt.
Und jetzt gibt es noch Home Lautsprecher, die Home/Assistant als Dienst laufen haben und parallel dazu auch noch Chromecast.
Chromecast ist dabei für die Wiedergabe von Musik auf dem Home Lautsprecher.Also sollte man sich schon ziemlich Klar Ausdrücken damit man weis was gemeint ist.
-
@haselchen sagte in Say it Probleme:
Einige handeln über die eingestellte Stimme.
@Dragon ja es gab irgendwo einen Thread,
ich habe z.b. auf AWS Polly umgestellt, da es mit den anderen Probleme gab und nichts mehr ausgegeben wurde.
In Verwendung habe ich aber auch nur einen Google mini und nen Chromecast am TV -
@crunchip Meine Fre..., das wirkt ja als müsste man erst ein Raketenwissenschaftler werden um eine Sprachausgabe hinzubekommen...
@Jey-Cee Ich möchte auf meinem SmartHomeSystem über den Adapter SayIt eine Nachricht ausgeben. Ist mir egal über welchen Dienst. Fakt ist es sind alles Google Geräte...
Besser weiß ich es leider nicht auszudrücken.
Neuinstallation des Adapters und Neuinstallation des Brokers hat beides nichts gebracht... Ich setze mich heut abend mal hin und versuche das mit Polly... Mal schauen... -
@homoran Das bedienen der Geräte funktioniert einwandfrei. Ja, über iot
Der Sayit Adapter nutzt aber den ChromecastAdapter mit... -
@dragon Ja, mit Sayit kämpfe ich auch andauernd, wobei es vermutlich hin- und wieder wohl auch am Samsung A7 Tablet in Kombination mit dem FullyBrowser liegt. Der loggt sich immer mal aus dem Internet aus und dann muss ich erst das Tablet neustarten bevor sich das Teil wieder überreden lässt sich einzuloggen. Da kommt natürlich auch keine Sprachausgabe währenddessen.
Ich höre öfters mal Ausgaben auf dem Rechner im Browser, auf den ich die Ausgabe eingestellt habe, wenn er gerade läuft und komischerweise höre ich nicht immer die gleiche Ausgabe über das Tablet, obwohl der Fully dort immer läuft. Scheint mir nicht sonderlich zuverlässig zu funktionieren... -
@joergh Ich nutze ja aber weder ein Tablet noch einen Rechner, sondern ausschließlich smarte Lautsprecher welche dauerhaft online sind und bis vor ein paar Wochen hat es ja auch einwandfrei funktioniert. Iwann war dann einfach Schluss. Ich befürchte dass es vll etwas mit einem Update zu tun hat was die Home Geräte gemacht haben. (Wäre zumindest das naheliegendste denke ich...)
-
@dragon Mach mal screenshots deiner Aktuellen Einstellungen im Sayit Adapter und zeig sie her, schwärz aber alle API Keys usw.
-
@jey-cee Sooooo, ich habe die Lösung gefunden... Es gab wohl vor Wochen mal ein Update des Chromecast Adapters in dem Beta repository... Es war Versionsnummer 3.0.0. Die Lösung war recht einfach, mit dem Chromecast Adapter zurück auf die 2.3.irgendwas und plötzlich ging es wieder. Ich glaube ich sollte mir Merken wenn ich solche Updates mache...
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.... Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt. Man musste einiges einrichten und welche Einstellungen war einfach nur auf Glück probieren. Weiß auch nicht warum, aber die Google Stimme finde ich angenehmer als die Polly. Aber egal ist erstmal eingerichtet... -
Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt.
das gibts ein schönes Video von haus-automatisierung
bzw
https://forum.iobroker.net/post/662370 -
@dragon Hi, ich habe das gleiche Problem, wie du es hattest und hoffte mit dem zurückinstallieren des Chromecast Adapters auch mein Problem lösen zu können, aber bei mir funktioniert Say it nicht mehr obwohl meine aktuelle Version 2.3.1 ist.
Funktioniert es bei dir noch oder gibt es mittlerweile ein neues Problem. Ich bekomme im LogFile immer nur No app key found in "cloud.0", es sei denn ich verwende die Google Stimme... -
-
@crunchip Aus meinen GH Assistenten kommt kein Ton mehr, wenn ich eine cloud Stimme (z. B. Marlene) verwenden möchte. Ich habe sowohl die Sayit Adapter als auch Chromecast neu installiert. Hat nichts gebracht.
Nur die nervige Google Stimme funktioniert. -
Versuch es doch mal mit AWS Polly. Klingt angenehm, nicht so wie die Schlafmütze von google.
-
-
@meister-mopper Ja, habe ich jetzt gemacht. Klingt wirklich gut
Vielen Dank für eure Unterstützung! -
Bei mir schweigt Marlene sobald ich ein update vom Cloud-Adapter mache.
Ich habe immer noch ver. 4.0.10. Mittlerweile aber abgeschaltet.
Nach einem update geht nur noch die nervige Google Tante.