Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. SayIt findet keinen cloud app key

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SayIt findet keinen cloud app key

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Meister Mopper
      Meister Mopper last edited by

      Ich habe folgendes Problem:

      admin 5.1.23
      cloud 4.1.0
      SayIt 1.12.3

      Seit der letzten Erneuerung auf das aktuelle System (js-controller und admin pp.) kann ich mit dem SayIt-Adapter die cloud-Stimmen nicht mehr nutzen, was vor dem Update kein Problem war.
      Mit den Einstellungen 'google-deutsch' funktioniert es, aber diese Aussprache ist ein echtes no go.

      Ich erhalte im log die Meldung No app key found in "cloud.0". und chromecast schweigt beharrlich.

      Konfiguriert habe ich den SayIt-Adapter so:


      b6b57129-0601-479c-bee5-2d3d5dabda75-grafik.png

      Ich stelle hier mal das log für diese Situation vor:

      sayit.3	2021-08-09 15:54:28.756	debug	Duration "Testdurchsage 500": 0
      sayit.3	2021-08-09 15:54:28.756	error	No app key found in "cloud.0".
      sayit.3	2021-08-09 15:54:28.754	info	saying: Testdurchsage 500
      sayit.3	2021-08-09 15:53:52.080	info	All files uploaded
      sayit.3	2021-08-09 15:53:52.051	info	Upload announce mp3 files
      sayit.3	2021-08-09 15:53:52.036	info	starting. Version 1.12.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit, node: v14.17.4, js-controller: 3.3.15
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.902	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.733	debug	statesDB connected
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.733	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.731	debug	States create User PubSub Client
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.730	debug	States create System PubSub Client
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.727	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.727	debug	objectDB connected
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.723	debug	Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.714	debug	Objects client initialize lua scripts
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.714	debug	Objects create User PubSub Client
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.713	debug	Objects create System PubSub Client
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.712	debug	Objects client ready ... initialize now
      sayit.3	2021-08-09 15:53:51.687	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
      host.iobroker	202-08-09 15:53:51.352	info	instance system.adapter.sayit.3 started with pid 1446
      host.ioroker	2021-08-09 15:53:48.354	info	instance system.adapter.sayit.3 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
      sayit.3	2021-08-09 15:53:48.300	info	stopping...
      host.iobroker	2021-08-09 15:53:48.299	info	stopInstance timeout 1000 system.adapter.sayit.3 killing pid 32320
      sayit.3	2021-08-09 15:53:47.802	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      sayit.3	2021-08-09 15:53:47.300	info	stopping...
      host.iobroker	2021-08-09 15:53:47.298	info	stopInstance system.adapter.sayit.3 (force=false, process=true)
      cloud.0	2021-08-09 15:52:35.631	debug	Connection not changed: was connected
      cloud.0	2021-08-09 15:52:35.631	debug	API KEY OK
      cloud.0	2021-08-09 15:52:35.615	info	Connection changed: connect
      cloud.0	2021-08-09 15:52:35.614	debug	Connected. Check api key...
      cloud.0	2021-08-09 15:52:35.533	info	Trying to connect as system.user.admin
      cloud.0	2021-08-09 15:52:35.528	debug	Connection attempt to https://iobroker.pro:10556 ...
      cloud.0	2021-08-09 15:52:05.526	info	Adapter redirected temporally to "https://iobroker.pro:10556" in 30 seconds. Reason: command from server
      cloud.0	2021-08-09 15:52:05.509	info	Connection changed: connect
      cloud.0	2021-08-09 15:52:05.508	debug	Connected. Check api key...
      cloud.0	2021-08-09 15:52:05.414	info	Trying to connect as system.user.admin
      cloud.0	2021-08-09 15:52:05.365	debug	Connection attempt to https://iobroker.pro:10555 ...
      cloud.0	2021-08-09 15:52:05.363	info	Connecting with https://iobroker.pro:10555 with "@pro_xx@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
      cloud.0	2021-08-09 15:52:05.337	info	starting. Version 4.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v14.17.4, js-controller: 3.3.15
      

      Der cloud-Adapter ist wie folgt konfiguriert:


      66c5fe1f-2880-443d-8879-bb6e01de337c-grafik.png


      376900bb-0db1-458c-8474-84f353297a6c-grafik.png

      Ich habe mittlerweile sowohl SayIt als auch den cloud-Adapter neu installiert. Das Verhalten bleibt gleich.

      Aktuell fehlt mir die zündende Idee, vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen.

      Schönen Gruß
      Thomas

      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by

        @meister-mopper und was ist mit deinen anderen 3 Instanzen, funktionieren die?

        Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Meister Mopper
          Meister Mopper @crunchip last edited by

          @crunchip Nein, leider keine mit den cloud Stimmen. Es ist dasselbe Phänomen wie bei sayit.3.

          Stefan Wilke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Stefan Wilke
            Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

            Ich habe die gleichen Einstellungen wie Meister Mopper im Cloud und Sayit Adapter und auch den gleichen Versionstand aller drei Adapter und bei mir funktionieren die Cloud Stimmen auch nicht mehr. Auch die gleichen Log Meldungen.
            Eine Katastrophe... Ich habe einige Skripts die die Sprachausgabe nutzen. Akkus aufladen, Regen erwartet, Anrufer vorlesen und einige mehr.
            Die Google Stimme ist einfach für diese Zwecke kaum zu gebrauchen.

            Vor der Umstellung auf den neuen IoBroker lief alles rund.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active last edited by

              cloud stimmen funktionierten bei mir vor ewigkeiten nicht mehr, verwende auch keinen cloud Adapter mehr, daher bin ich umgestiegen auf AWS Polly

              Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Meister Mopper
                Meister Mopper @crunchip last edited by

                @crunchip Ich habe einen aws account, allerdings noch keine Anleitung gefunden, wie ich z. B. Polly einrichten kann.

                crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by crunchip

                  @meister-mopper sagte in SayIt findet keinen cloud app key:

                  noch keine Anleitung gefunden, wie ich z. B. Polly einrichten kann.

                  ist schon so lange her, kann mich da auch nicht mehr so genau daran erinnern
                  hilft das vllt https://aawp.de/docs/article/amazon-product-advertising-api-zugangsdaten/
                  beim googlen noch dieses gesehen

                  Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Meister Mopper
                    Meister Mopper @crunchip last edited by

                    @crunchip Super: Kenne ich nicht, schau ich mir an, danke Dir!

                    Stefan Wilke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Stefan Wilke
                      Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

                      @meister-mopper Kannst du bitte ein Rückmeldung geben wenn es funktioniert hat. Bin gerade nicht zu Hause und kann es deshalb nicht selber ausprobieren. Danke.

                      Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Meister Mopper
                        Meister Mopper last edited by

                        @stefan-wilke Jap, mein AWS account war offenbar noch nicht bestätigt. Das habe ich jetzt über eine SMS auth erledigt.

                        Muss jetzt max. 24 Stunden warten und dann schaun mer mal, ich melde mich.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Meister Mopper
                          Meister Mopper @Stefan Wilke last edited by

                          @stefan-wilke

                          So, AWS war für mich nicht intuitiv zu bedienen, habe es jetzt aber hinbekommen und zusätzlich mit 2FA abgesichert.

                          Polly funktioniert zwar grundsätzlich mit den root Zugangsdaten von AWS, das ist aus Sicherheitsgründen aber nicht ratsam, da mit diesen Daten alle Services genutzt werden können.

                          Somit sollte ein Benutzer angelegt werden, der lediglich den Polly-Service benutzen darf:


                          5bcbd9d3-3641-46bc-a1a9-318bbb2dcd0c-grafik.png


                          2e2c2f80-1595-4711-bab4-6cce11e469e9-grafik.png

                          Vorhandene Richtlinien direkt anfügen:


                          ff19b141-cd93-4b64-827c-ad75238792bb-grafik.png

                          Polly full access wählen:


                          805029b0-c005-45f2-b5a6-39e4d3641b5f-grafik.png

                          Keine tags hinzufügen, Prüfen, Benutzer erstellen.
                          Im nächsten Fenster die Zugriffsschlüssel-ID und den geheimen Zugriffsschlüssel (dieser erscheint nur einmalig zu exakt diesem Zeitpunkt!) kopieren.

                          Diese Daten dann in der SayIt-Instanz eintragen und zusätzlich die AWS Region: eu-central-1

                          Läuft ...

                          Stefan Wilke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Stefan Wilke
                            Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

                            @meister-mopper Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung zu sayIt und AWS.

                            Vor gut einer Woche hat sayit mit Cloud - Deutsch - Hans noch wunderbar funktioniert. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt habe ich ein Update aller Adapter gemacht und hatte dann die neue Oberfläche des Iobrokers..
                            Danach funktionierte sayit mit Cloud - Deutsch - Hans nicht mehr.

                            Ob das mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht beurteilen aber vielleicht können die Admins etwas dazu sagen und ob es in absehbarer Zeit wieder möglich ist, sayit mit Cloud - Deutsch - Hans zu benutzen und nicht auf AWS Polly - Deutsch - Hans umsteigen zu müssen.

                            Auch mit der Anleitung scheint es recht aufwendig zu sein das AWS Polly einzurichten und ich überlege noch, ob ich diesen Weg gehen möchte auch wenn die Google Stimme sich nicht gerade toll anhört.

                            Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Meister Mopper
                              Meister Mopper @Stefan Wilke last edited by

                              @stefan-wilke Ich vermute mal, dass es mit den Updates zu tun hat.
                              Aber mit AWS geht es ja auch -> wesentlich besser, als mit der ätzenden google-deutsch Schlafmütze 😊

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Meister Mopper
                                Meister Mopper @Stefan Wilke last edited by

                                @stefan-wilke Habe mal ein issue beim sayIt Adapter erstellt.

                                Stefan Wilke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Stefan Wilke
                                  Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

                                  @meister-mopper Super, vielen Dank und mal sehen was dabei herauskommt.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • bahnuhr
                                    bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

                                    Ich habe das gleiche Problem.
                                    Wäre gut, wenn dies wieder laufen würde.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    763
                                    Online

                                    31.7k
                                    Users

                                    79.9k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    cloud
                                    4
                                    16
                                    796
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo