Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. SayIt findet keinen cloud app key

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SayIt findet keinen cloud app key

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stefan Wilke
      Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

      Ich habe die gleichen Einstellungen wie Meister Mopper im Cloud und Sayit Adapter und auch den gleichen Versionstand aller drei Adapter und bei mir funktionieren die Cloud Stimmen auch nicht mehr. Auch die gleichen Log Meldungen.
      Eine Katastrophe... Ich habe einige Skripts die die Sprachausgabe nutzen. Akkus aufladen, Regen erwartet, Anrufer vorlesen und einige mehr.
      Die Google Stimme ist einfach für diese Zwecke kaum zu gebrauchen.

      Vor der Umstellung auf den neuen IoBroker lief alles rund.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active last edited by

        cloud stimmen funktionierten bei mir vor ewigkeiten nicht mehr, verwende auch keinen cloud Adapter mehr, daher bin ich umgestiegen auf AWS Polly

        Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Meister Mopper
          Meister Mopper @crunchip last edited by

          @crunchip Ich habe einen aws account, allerdings noch keine Anleitung gefunden, wie ich z. B. Polly einrichten kann.

          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by crunchip

            @meister-mopper sagte in SayIt findet keinen cloud app key:

            noch keine Anleitung gefunden, wie ich z. B. Polly einrichten kann.

            ist schon so lange her, kann mich da auch nicht mehr so genau daran erinnern
            hilft das vllt https://aawp.de/docs/article/amazon-product-advertising-api-zugangsdaten/
            beim googlen noch dieses gesehen

            Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Meister Mopper
              Meister Mopper @crunchip last edited by

              @crunchip Super: Kenne ich nicht, schau ich mir an, danke Dir!

              Stefan Wilke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Stefan Wilke
                Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

                @meister-mopper Kannst du bitte ein Rückmeldung geben wenn es funktioniert hat. Bin gerade nicht zu Hause und kann es deshalb nicht selber ausprobieren. Danke.

                Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Meister Mopper
                  Meister Mopper last edited by

                  @stefan-wilke Jap, mein AWS account war offenbar noch nicht bestätigt. Das habe ich jetzt über eine SMS auth erledigt.

                  Muss jetzt max. 24 Stunden warten und dann schaun mer mal, ich melde mich.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Meister Mopper
                    Meister Mopper @Stefan Wilke last edited by

                    @stefan-wilke

                    So, AWS war für mich nicht intuitiv zu bedienen, habe es jetzt aber hinbekommen und zusätzlich mit 2FA abgesichert.

                    Polly funktioniert zwar grundsätzlich mit den root Zugangsdaten von AWS, das ist aus Sicherheitsgründen aber nicht ratsam, da mit diesen Daten alle Services genutzt werden können.

                    Somit sollte ein Benutzer angelegt werden, der lediglich den Polly-Service benutzen darf:


                    5bcbd9d3-3641-46bc-a1a9-318bbb2dcd0c-grafik.png


                    2e2c2f80-1595-4711-bab4-6cce11e469e9-grafik.png

                    Vorhandene Richtlinien direkt anfügen:


                    ff19b141-cd93-4b64-827c-ad75238792bb-grafik.png

                    Polly full access wählen:


                    805029b0-c005-45f2-b5a6-39e4d3641b5f-grafik.png

                    Keine tags hinzufügen, Prüfen, Benutzer erstellen.
                    Im nächsten Fenster die Zugriffsschlüssel-ID und den geheimen Zugriffsschlüssel (dieser erscheint nur einmalig zu exakt diesem Zeitpunkt!) kopieren.

                    Diese Daten dann in der SayIt-Instanz eintragen und zusätzlich die AWS Region: eu-central-1

                    Läuft ...

                    Stefan Wilke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Stefan Wilke
                      Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

                      @meister-mopper Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung zu sayIt und AWS.

                      Vor gut einer Woche hat sayit mit Cloud - Deutsch - Hans noch wunderbar funktioniert. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt habe ich ein Update aller Adapter gemacht und hatte dann die neue Oberfläche des Iobrokers..
                      Danach funktionierte sayit mit Cloud - Deutsch - Hans nicht mehr.

                      Ob das mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht beurteilen aber vielleicht können die Admins etwas dazu sagen und ob es in absehbarer Zeit wieder möglich ist, sayit mit Cloud - Deutsch - Hans zu benutzen und nicht auf AWS Polly - Deutsch - Hans umsteigen zu müssen.

                      Auch mit der Anleitung scheint es recht aufwendig zu sein das AWS Polly einzurichten und ich überlege noch, ob ich diesen Weg gehen möchte auch wenn die Google Stimme sich nicht gerade toll anhört.

                      Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Meister Mopper
                        Meister Mopper @Stefan Wilke last edited by

                        @stefan-wilke Ich vermute mal, dass es mit den Updates zu tun hat.
                        Aber mit AWS geht es ja auch -> wesentlich besser, als mit der ätzenden google-deutsch Schlafmütze 😊

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Meister Mopper
                          Meister Mopper @Stefan Wilke last edited by

                          @stefan-wilke Habe mal ein issue beim sayIt Adapter erstellt.

                          Stefan Wilke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Stefan Wilke
                            Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

                            @meister-mopper Super, vielen Dank und mal sehen was dabei herauskommt.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • bahnuhr
                              bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

                              Ich habe das gleiche Problem.
                              Wäre gut, wenn dies wieder laufen würde.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              575
                              Online

                              31.9k
                              Users

                              80.1k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              cloud
                              4
                              16
                              796
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo