Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. SayIt findet keinen cloud app key

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SayIt findet keinen cloud app key

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active last edited by

      cloud stimmen funktionierten bei mir vor ewigkeiten nicht mehr, verwende auch keinen cloud Adapter mehr, daher bin ich umgestiegen auf AWS Polly

      Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @crunchip last edited by

        @crunchip Ich habe einen aws account, allerdings noch keine Anleitung gefunden, wie ich z. B. Polly einrichten kann.

        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by crunchip

          @meister-mopper sagte in SayIt findet keinen cloud app key:

          noch keine Anleitung gefunden, wie ich z. B. Polly einrichten kann.

          ist schon so lange her, kann mich da auch nicht mehr so genau daran erinnern
          hilft das vllt https://aawp.de/docs/article/amazon-product-advertising-api-zugangsdaten/
          beim googlen noch dieses gesehen

          Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Meister Mopper
            Meister Mopper @crunchip last edited by

            @crunchip Super: Kenne ich nicht, schau ich mir an, danke Dir!

            Stefan Wilke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Stefan Wilke
              Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

              @meister-mopper Kannst du bitte ein Rückmeldung geben wenn es funktioniert hat. Bin gerade nicht zu Hause und kann es deshalb nicht selber ausprobieren. Danke.

              Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Meister Mopper
                Meister Mopper last edited by

                @stefan-wilke Jap, mein AWS account war offenbar noch nicht bestätigt. Das habe ich jetzt über eine SMS auth erledigt.

                Muss jetzt max. 24 Stunden warten und dann schaun mer mal, ich melde mich.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Meister Mopper
                  Meister Mopper @Stefan Wilke last edited by

                  @stefan-wilke

                  So, AWS war für mich nicht intuitiv zu bedienen, habe es jetzt aber hinbekommen und zusätzlich mit 2FA abgesichert.

                  Polly funktioniert zwar grundsätzlich mit den root Zugangsdaten von AWS, das ist aus Sicherheitsgründen aber nicht ratsam, da mit diesen Daten alle Services genutzt werden können.

                  Somit sollte ein Benutzer angelegt werden, der lediglich den Polly-Service benutzen darf:


                  5bcbd9d3-3641-46bc-a1a9-318bbb2dcd0c-grafik.png


                  2e2c2f80-1595-4711-bab4-6cce11e469e9-grafik.png

                  Vorhandene Richtlinien direkt anfügen:


                  ff19b141-cd93-4b64-827c-ad75238792bb-grafik.png

                  Polly full access wählen:


                  805029b0-c005-45f2-b5a6-39e4d3641b5f-grafik.png

                  Keine tags hinzufügen, Prüfen, Benutzer erstellen.
                  Im nächsten Fenster die Zugriffsschlüssel-ID und den geheimen Zugriffsschlüssel (dieser erscheint nur einmalig zu exakt diesem Zeitpunkt!) kopieren.

                  Diese Daten dann in der SayIt-Instanz eintragen und zusätzlich die AWS Region: eu-central-1

                  Läuft ...

                  Stefan Wilke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Stefan Wilke
                    Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

                    @meister-mopper Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung zu sayIt und AWS.

                    Vor gut einer Woche hat sayit mit Cloud - Deutsch - Hans noch wunderbar funktioniert. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt habe ich ein Update aller Adapter gemacht und hatte dann die neue Oberfläche des Iobrokers..
                    Danach funktionierte sayit mit Cloud - Deutsch - Hans nicht mehr.

                    Ob das mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht beurteilen aber vielleicht können die Admins etwas dazu sagen und ob es in absehbarer Zeit wieder möglich ist, sayit mit Cloud - Deutsch - Hans zu benutzen und nicht auf AWS Polly - Deutsch - Hans umsteigen zu müssen.

                    Auch mit der Anleitung scheint es recht aufwendig zu sein das AWS Polly einzurichten und ich überlege noch, ob ich diesen Weg gehen möchte auch wenn die Google Stimme sich nicht gerade toll anhört.

                    Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Meister Mopper
                      Meister Mopper @Stefan Wilke last edited by

                      @stefan-wilke Ich vermute mal, dass es mit den Updates zu tun hat.
                      Aber mit AWS geht es ja auch -> wesentlich besser, als mit der ätzenden google-deutsch Schlafmütze 😊

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Meister Mopper
                        Meister Mopper @Stefan Wilke last edited by

                        @stefan-wilke Habe mal ein issue beim sayIt Adapter erstellt.

                        Stefan Wilke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Stefan Wilke
                          Stefan Wilke @Meister Mopper last edited by

                          @meister-mopper Super, vielen Dank und mal sehen was dabei herauskommt.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • bahnuhr
                            bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

                            Ich habe das gleiche Problem.
                            Wäre gut, wenn dies wieder laufen würde.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            714
                            Online

                            31.7k
                            Users

                            79.9k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            cloud
                            4
                            16
                            796
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo