Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Say it Probleme

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Say it Probleme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sayitghomegoogle home
31 Beiträge 13 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dragon
    sayit.0
    2021-12-22 09:46:47.474	error	No app key found in "cloud.0".
    
    sayit.0
    2021-12-22 09:46:47.465	info	saying: Blumen Wohnzimmer rechts bitte gießen!
    
    sayit.0
    2021-12-22 08:49:47.446	info	Set "chromecast.0.Wohnung.player.announcement to {"url":"http://192.168.178.3:8082/state/sayit.0.tts.mp3","volume":"40"}
    
    sayit.0
    2021-12-22 08:49:47.430	info	saying: Lüften im Wohnzimmer empfohlen
    

    Es wird iwie nicht besser. Hat jemand eine Idee? Ich weiß aber auch nicht welchen app key er meint, denn der für die cloud ist eingetragen. Und funktionieren tut der cloud Adapter auch...

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @dragon sagte in Say it Probleme:

    Ich weiß aber auch nicht welchen app key er meint, denn der für die cloud ist eingetragen. Und funktionieren tut der cloud Adapter auch...

    @dragon sagte in Say it Probleme:

    Es kommt aber kein Ton aus den Homes.

    aber google Home läuft doch jetzt über iot, oder?
    Ich nutze keine Assistenten, daher weiß ich das nicht

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    Jey CeeJ D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @dragon sagte in Say it Probleme:

      Ich weiß aber auch nicht welchen app key er meint, denn der für die cloud ist eingetragen. Und funktionieren tut der cloud Adapter auch...

      @dragon sagte in Say it Probleme:

      Es kommt aber kein Ton aus den Homes.

      aber google Home läuft doch jetzt über iot, oder?
      Ich nutze keine Assistenten, daher weiß ich das nicht

      Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @homoran sagte in Say it Probleme:

      aber google Home läuft doch jetzt über iot, oder?
      Ich nutze keine Assistenten, daher weiß ich das nicht

      Ganz so einfach ist das nicht.
      Es gibt Home, die App, Assistant ist der Dienst, ist aber irgendwie nicht so ganz klar getrennt.
      Und jetzt gibt es noch Home Lautsprecher, die Home/Assistant als Dienst laufen haben und parallel dazu auch noch Chromecast.
      Chromecast ist dabei für die Wiedergabe von Musik auf dem Home Lautsprecher.

      Also sollte man sich schon ziemlich Klar Ausdrücken damit man weis was gemeint ist.

      Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @haselchen sagte in Say it Probleme:

        Einige handeln über die eingestellte Stimme.

        @Dragon ja es gab irgendwo einen Thread,
        ich habe z.b. auf AWS Polly umgestellt, da es mit den anderen Probleme gab und nichts mehr ausgegeben wurde.
        In Verwendung habe ich aber auch nur einen Google mini und nen Chromecast am TV

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC crunchip

          @haselchen sagte in Say it Probleme:

          Einige handeln über die eingestellte Stimme.

          @Dragon ja es gab irgendwo einen Thread,
          ich habe z.b. auf AWS Polly umgestellt, da es mit den anderen Probleme gab und nichts mehr ausgegeben wurde.
          In Verwendung habe ich aber auch nur einen Google mini und nen Chromecast am TV

          D Offline
          D Offline
          Dragon
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @crunchip Meine Fre..., das wirkt ja als müsste man erst ein Raketenwissenschaftler werden um eine Sprachausgabe hinzubekommen...

          @Jey-Cee Ich möchte auf meinem SmartHomeSystem über den Adapter SayIt eine Nachricht ausgeben. Ist mir egal über welchen Dienst. Fakt ist es sind alles Google Geräte... :-)

          Besser weiß ich es leider nicht auszudrücken.
          Neuinstallation des Adapters und Neuinstallation des Brokers hat beides nichts gebracht... Ich setze mich heut abend mal hin und versuche das mit Polly... Mal schauen...

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @dragon sagte in Say it Probleme:

            Ich weiß aber auch nicht welchen app key er meint, denn der für die cloud ist eingetragen. Und funktionieren tut der cloud Adapter auch...

            @dragon sagte in Say it Probleme:

            Es kommt aber kein Ton aus den Homes.

            aber google Home läuft doch jetzt über iot, oder?
            Ich nutze keine Assistenten, daher weiß ich das nicht

            D Offline
            D Offline
            Dragon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @homoran Das bedienen der Geräte funktioniert einwandfrei. Ja, über iot
            Der Sayit Adapter nutzt aber den ChromecastAdapter mit...

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dragon

              @crunchip Meine Fre..., das wirkt ja als müsste man erst ein Raketenwissenschaftler werden um eine Sprachausgabe hinzubekommen...

              @Jey-Cee Ich möchte auf meinem SmartHomeSystem über den Adapter SayIt eine Nachricht ausgeben. Ist mir egal über welchen Dienst. Fakt ist es sind alles Google Geräte... :-)

              Besser weiß ich es leider nicht auszudrücken.
              Neuinstallation des Adapters und Neuinstallation des Brokers hat beides nichts gebracht... Ich setze mich heut abend mal hin und versuche das mit Polly... Mal schauen...

              J Offline
              J Offline
              JoergH
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @dragon Ja, mit Sayit kämpfe ich auch andauernd, wobei es vermutlich hin- und wieder wohl auch am Samsung A7 Tablet in Kombination mit dem FullyBrowser liegt. Der loggt sich immer mal aus dem Internet aus und dann muss ich erst das Tablet neustarten bevor sich das Teil wieder überreden lässt sich einzuloggen. Da kommt natürlich auch keine Sprachausgabe währenddessen.
              Ich höre öfters mal Ausgaben auf dem Rechner im Browser, auf den ich die Ausgabe eingestellt habe, wenn er gerade läuft und komischerweise höre ich nicht immer die gleiche Ausgabe über das Tablet, obwohl der Fully dort immer läuft. Scheint mir nicht sonderlich zuverlässig zu funktionieren...

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J JoergH

                @dragon Ja, mit Sayit kämpfe ich auch andauernd, wobei es vermutlich hin- und wieder wohl auch am Samsung A7 Tablet in Kombination mit dem FullyBrowser liegt. Der loggt sich immer mal aus dem Internet aus und dann muss ich erst das Tablet neustarten bevor sich das Teil wieder überreden lässt sich einzuloggen. Da kommt natürlich auch keine Sprachausgabe währenddessen.
                Ich höre öfters mal Ausgaben auf dem Rechner im Browser, auf den ich die Ausgabe eingestellt habe, wenn er gerade läuft und komischerweise höre ich nicht immer die gleiche Ausgabe über das Tablet, obwohl der Fully dort immer läuft. Scheint mir nicht sonderlich zuverlässig zu funktionieren...

                D Offline
                D Offline
                Dragon
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @joergh Ich nutze ja aber weder ein Tablet noch einen Rechner, sondern ausschließlich smarte Lautsprecher welche dauerhaft online sind und bis vor ein paar Wochen hat es ja auch einwandfrei funktioniert. Iwann war dann einfach Schluss. Ich befürchte dass es vll etwas mit einem Update zu tun hat was die Home Geräte gemacht haben. (Wäre zumindest das naheliegendste denke ich...)

                Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Dragon

                  @joergh Ich nutze ja aber weder ein Tablet noch einen Rechner, sondern ausschließlich smarte Lautsprecher welche dauerhaft online sind und bis vor ein paar Wochen hat es ja auch einwandfrei funktioniert. Iwann war dann einfach Schluss. Ich befürchte dass es vll etwas mit einem Update zu tun hat was die Home Geräte gemacht haben. (Wäre zumindest das naheliegendste denke ich...)

                  Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @dragon Mach mal screenshots deiner Aktuellen Einstellungen im Sayit Adapter und zeig sie her, schwärz aber alle API Keys usw.

                  Persönlicher Support
                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jey CeeJ Jey Cee

                    @dragon Mach mal screenshots deiner Aktuellen Einstellungen im Sayit Adapter und zeig sie her, schwärz aber alle API Keys usw.

                    D Offline
                    D Offline
                    Dragon
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @jey-cee Sooooo, ich habe die Lösung gefunden... Es gab wohl vor Wochen mal ein Update des Chromecast Adapters in dem Beta repository... Es war Versionsnummer 3.0.0. Die Lösung war recht einfach, mit dem Chromecast Adapter zurück auf die 2.3.irgendwas und plötzlich ging es wieder. Ich glaube ich sollte mir Merken wenn ich solche Updates mache... :-)
                    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.... Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt. Man musste einiges einrichten und welche Einstellungen war einfach nur auf Glück probieren. Weiß auch nicht warum, aber die Google Stimme finde ich angenehmer als die Polly. Aber egal ist erstmal eingerichtet...

                    crunchipC ThatsITT 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • D Dragon

                      @jey-cee Sooooo, ich habe die Lösung gefunden... Es gab wohl vor Wochen mal ein Update des Chromecast Adapters in dem Beta repository... Es war Versionsnummer 3.0.0. Die Lösung war recht einfach, mit dem Chromecast Adapter zurück auf die 2.3.irgendwas und plötzlich ging es wieder. Ich glaube ich sollte mir Merken wenn ich solche Updates mache... :-)
                      Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.... Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt. Man musste einiges einrichten und welche Einstellungen war einfach nur auf Glück probieren. Weiß auch nicht warum, aber die Google Stimme finde ich angenehmer als die Polly. Aber egal ist erstmal eingerichtet...

                      crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                      #16

                      @dragon sagte in Say it Probleme:

                      Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt.

                      das gibts ein schönes Video von haus-automatisierung
                      bzw
                      https://forum.iobroker.net/post/662370

                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Dragon

                        @jey-cee Sooooo, ich habe die Lösung gefunden... Es gab wohl vor Wochen mal ein Update des Chromecast Adapters in dem Beta repository... Es war Versionsnummer 3.0.0. Die Lösung war recht einfach, mit dem Chromecast Adapter zurück auf die 2.3.irgendwas und plötzlich ging es wieder. Ich glaube ich sollte mir Merken wenn ich solche Updates mache... :-)
                        Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.... Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt. Man musste einiges einrichten und welche Einstellungen war einfach nur auf Glück probieren. Weiß auch nicht warum, aber die Google Stimme finde ich angenehmer als die Polly. Aber egal ist erstmal eingerichtet...

                        ThatsITT Offline
                        ThatsITT Offline
                        ThatsIT
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @dragon Hi, ich habe das gleiche Problem, wie du es hattest und hoffte mit dem zurückinstallieren des Chromecast Adapters auch mein Problem lösen zu können, aber bei mir funktioniert Say it nicht mehr obwohl meine aktuelle Version 2.3.1 ist.
                        Funktioniert es bei dir noch oder gibt es mittlerweile ein neues Problem. Ich bekomme im LogFile immer nur No app key found in "cloud.0", es sei denn ich verwende die Google Stimme...

                        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ThatsITT ThatsIT

                          @dragon Hi, ich habe das gleiche Problem, wie du es hattest und hoffte mit dem zurückinstallieren des Chromecast Adapters auch mein Problem lösen zu können, aber bei mir funktioniert Say it nicht mehr obwohl meine aktuelle Version 2.3.1 ist.
                          Funktioniert es bei dir noch oder gibt es mittlerweile ein neues Problem. Ich bekomme im LogFile immer nur No app key found in "cloud.0", es sei denn ich verwende die Google Stimme...

                          crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #18

                          @thatsit sagte in Say it Probleme:

                          das gleiche Problem

                          welches?

                          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                          ThatsITT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • crunchipC crunchip

                            @thatsit sagte in Say it Probleme:

                            das gleiche Problem

                            welches?

                            ThatsITT Offline
                            ThatsITT Offline
                            ThatsIT
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #19

                            @crunchip Aus meinen GH Assistenten kommt kein Ton mehr, wenn ich eine cloud Stimme (z. B. Marlene) verwenden möchte. Ich habe sowohl die Sayit Adapter als auch Chromecast neu installiert. Hat nichts gebracht.
                            Nur die nervige Google Stimme funktioniert.

                            crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Meister MopperM Abwesend
                              Meister MopperM Abwesend
                              Meister Mopper
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #20

                              @thatsit

                              Versuch es doch mal mit AWS Polly. Klingt angenehm, nicht so wie die Schlafmütze von google.

                              Proxmox und HA

                              ThatsITT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ThatsITT ThatsIT

                                @crunchip Aus meinen GH Assistenten kommt kein Ton mehr, wenn ich eine cloud Stimme (z. B. Marlene) verwenden möchte. Ich habe sowohl die Sayit Adapter als auch Chromecast neu installiert. Hat nichts gebracht.
                                Nur die nervige Google Stimme funktioniert.

                                crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #21

                                @thatsit deshalb https://forum.iobroker.net/post/742920

                                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Meister MopperM Meister Mopper

                                  @thatsit

                                  Versuch es doch mal mit AWS Polly. Klingt angenehm, nicht so wie die Schlafmütze von google.

                                  ThatsITT Offline
                                  ThatsITT Offline
                                  ThatsIT
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #22

                                  @meister-mopper Ja, habe ich jetzt gemacht. Klingt wirklich gut :)
                                  Vielen Dank für eure Unterstützung!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    chris
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #23

                                    Bei mir schweigt Marlene sobald ich ein update vom Cloud-Adapter mache.
                                    Ich habe immer noch ver. 4.0.10. Mittlerweile aber abgeschaltet.
                                    Nach einem update geht nur noch die nervige Google Tante.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • UweRLPU Offline
                                      UweRLPU Offline
                                      UweRLP
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #24

                                      Ich häng mich hier mal ran.
                                      Bei mir füllt sich das Verzeichniss iobroker/cache immer weiter mit *.mp3 Dateien des SayIt Adapters. Werden die irgendwann automatisch gelöscht? Zur Zeit lösche ich diese immer mal wieder händisch.

                                      ioBroker läuft unter Windows.

                                      Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • UweRLPU UweRLP

                                        Ich häng mich hier mal ran.
                                        Bei mir füllt sich das Verzeichniss iobroker/cache immer weiter mit *.mp3 Dateien des SayIt Adapters. Werden die irgendwann automatisch gelöscht? Zur Zeit lösche ich diese immer mal wieder händisch.

                                        ioBroker läuft unter Windows.

                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey Cee
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #25

                                        @uwerlp nein die werden nicht gelöscht. Dieser cache dient dazu das der Sayit Adapter wiederkehrende Ausgaben nicht jedesmal neu erzeugen muss.

                                        Persönlicher Support
                                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                        UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Jey CeeJ Jey Cee

                                          @uwerlp nein die werden nicht gelöscht. Dieser cache dient dazu das der Sayit Adapter wiederkehrende Ausgaben nicht jedesmal neu erzeugen muss.

                                          UweRLPU Offline
                                          UweRLPU Offline
                                          UweRLP
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #26

                                          @jey-cee Ok, dann ist das kein Fehler. Aber ist das sinnvoll? Zum großen Teil sage ich auch die Uhrzeit mit an und dadurch gibt es dann selten wiederholungen also es werden viele *.mp3 erzeugt.

                                          CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          788

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe