Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Say it Probleme

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Say it Probleme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sayitghomegoogle home
31 Beiträge 13 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

    @dragon sagte in Say it Probleme:

    Ich weiß aber auch nicht welchen app key er meint, denn der für die cloud ist eingetragen. Und funktionieren tut der cloud Adapter auch...

    @dragon sagte in Say it Probleme:

    Es kommt aber kein Ton aus den Homes.

    aber google Home läuft doch jetzt über iot, oder?
    Ich nutze keine Assistenten, daher weiß ich das nicht

    D Offline
    D Offline
    Dragon
    schrieb am zuletzt editiert von
    #11

    @homoran Das bedienen der Geräte funktioniert einwandfrei. Ja, über iot
    Der Sayit Adapter nutzt aber den ChromecastAdapter mit...

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dragon

      @crunchip Meine Fre..., das wirkt ja als müsste man erst ein Raketenwissenschaftler werden um eine Sprachausgabe hinzubekommen...

      @Jey-Cee Ich möchte auf meinem SmartHomeSystem über den Adapter SayIt eine Nachricht ausgeben. Ist mir egal über welchen Dienst. Fakt ist es sind alles Google Geräte... :-)

      Besser weiß ich es leider nicht auszudrücken.
      Neuinstallation des Adapters und Neuinstallation des Brokers hat beides nichts gebracht... Ich setze mich heut abend mal hin und versuche das mit Polly... Mal schauen...

      J Offline
      J Offline
      JoergH
      schrieb am zuletzt editiert von
      #12

      @dragon Ja, mit Sayit kämpfe ich auch andauernd, wobei es vermutlich hin- und wieder wohl auch am Samsung A7 Tablet in Kombination mit dem FullyBrowser liegt. Der loggt sich immer mal aus dem Internet aus und dann muss ich erst das Tablet neustarten bevor sich das Teil wieder überreden lässt sich einzuloggen. Da kommt natürlich auch keine Sprachausgabe währenddessen.
      Ich höre öfters mal Ausgaben auf dem Rechner im Browser, auf den ich die Ausgabe eingestellt habe, wenn er gerade läuft und komischerweise höre ich nicht immer die gleiche Ausgabe über das Tablet, obwohl der Fully dort immer läuft. Scheint mir nicht sonderlich zuverlässig zu funktionieren...

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J JoergH

        @dragon Ja, mit Sayit kämpfe ich auch andauernd, wobei es vermutlich hin- und wieder wohl auch am Samsung A7 Tablet in Kombination mit dem FullyBrowser liegt. Der loggt sich immer mal aus dem Internet aus und dann muss ich erst das Tablet neustarten bevor sich das Teil wieder überreden lässt sich einzuloggen. Da kommt natürlich auch keine Sprachausgabe währenddessen.
        Ich höre öfters mal Ausgaben auf dem Rechner im Browser, auf den ich die Ausgabe eingestellt habe, wenn er gerade läuft und komischerweise höre ich nicht immer die gleiche Ausgabe über das Tablet, obwohl der Fully dort immer läuft. Scheint mir nicht sonderlich zuverlässig zu funktionieren...

        D Offline
        D Offline
        Dragon
        schrieb am zuletzt editiert von
        #13

        @joergh Ich nutze ja aber weder ein Tablet noch einen Rechner, sondern ausschließlich smarte Lautsprecher welche dauerhaft online sind und bis vor ein paar Wochen hat es ja auch einwandfrei funktioniert. Iwann war dann einfach Schluss. Ich befürchte dass es vll etwas mit einem Update zu tun hat was die Home Geräte gemacht haben. (Wäre zumindest das naheliegendste denke ich...)

        Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Dragon

          @joergh Ich nutze ja aber weder ein Tablet noch einen Rechner, sondern ausschließlich smarte Lautsprecher welche dauerhaft online sind und bis vor ein paar Wochen hat es ja auch einwandfrei funktioniert. Iwann war dann einfach Schluss. Ich befürchte dass es vll etwas mit einem Update zu tun hat was die Home Geräte gemacht haben. (Wäre zumindest das naheliegendste denke ich...)

          Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #14

          @dragon Mach mal screenshots deiner Aktuellen Einstellungen im Sayit Adapter und zeig sie her, schwärz aber alle API Keys usw.

          Persönlicher Support
          Spenden -> paypal.me/J3YC33

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Jey Cee

            @dragon Mach mal screenshots deiner Aktuellen Einstellungen im Sayit Adapter und zeig sie her, schwärz aber alle API Keys usw.

            D Offline
            D Offline
            Dragon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #15

            @jey-cee Sooooo, ich habe die Lösung gefunden... Es gab wohl vor Wochen mal ein Update des Chromecast Adapters in dem Beta repository... Es war Versionsnummer 3.0.0. Die Lösung war recht einfach, mit dem Chromecast Adapter zurück auf die 2.3.irgendwas und plötzlich ging es wieder. Ich glaube ich sollte mir Merken wenn ich solche Updates mache... :-)
            Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.... Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt. Man musste einiges einrichten und welche Einstellungen war einfach nur auf Glück probieren. Weiß auch nicht warum, aber die Google Stimme finde ich angenehmer als die Polly. Aber egal ist erstmal eingerichtet...

            crunchipC ThatsITT 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • D Dragon

              @jey-cee Sooooo, ich habe die Lösung gefunden... Es gab wohl vor Wochen mal ein Update des Chromecast Adapters in dem Beta repository... Es war Versionsnummer 3.0.0. Die Lösung war recht einfach, mit dem Chromecast Adapter zurück auf die 2.3.irgendwas und plötzlich ging es wieder. Ich glaube ich sollte mir Merken wenn ich solche Updates mache... :-)
              Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.... Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt. Man musste einiges einrichten und welche Einstellungen war einfach nur auf Glück probieren. Weiß auch nicht warum, aber die Google Stimme finde ich angenehmer als die Polly. Aber egal ist erstmal eingerichtet...

              crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von crunchip
              #16

              @dragon sagte in Say it Probleme:

              Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt.

              das gibts ein schönes Video von haus-automatisierung
              bzw
              https://forum.iobroker.net/post/662370

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Dragon

                @jey-cee Sooooo, ich habe die Lösung gefunden... Es gab wohl vor Wochen mal ein Update des Chromecast Adapters in dem Beta repository... Es war Versionsnummer 3.0.0. Die Lösung war recht einfach, mit dem Chromecast Adapter zurück auf die 2.3.irgendwas und plötzlich ging es wieder. Ich glaube ich sollte mir Merken wenn ich solche Updates mache... :-)
                Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.... Ich schaue mal ob ich noch ein Howto für die Polly Einrichtung schreibe. Es hat am Ende mit Raten geklappt. Man musste einiges einrichten und welche Einstellungen war einfach nur auf Glück probieren. Weiß auch nicht warum, aber die Google Stimme finde ich angenehmer als die Polly. Aber egal ist erstmal eingerichtet...

                ThatsITT Offline
                ThatsITT Offline
                ThatsIT
                schrieb am zuletzt editiert von
                #17

                @dragon Hi, ich habe das gleiche Problem, wie du es hattest und hoffte mit dem zurückinstallieren des Chromecast Adapters auch mein Problem lösen zu können, aber bei mir funktioniert Say it nicht mehr obwohl meine aktuelle Version 2.3.1 ist.
                Funktioniert es bei dir noch oder gibt es mittlerweile ein neues Problem. Ich bekomme im LogFile immer nur No app key found in "cloud.0", es sei denn ich verwende die Google Stimme...

                crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ThatsITT ThatsIT

                  @dragon Hi, ich habe das gleiche Problem, wie du es hattest und hoffte mit dem zurückinstallieren des Chromecast Adapters auch mein Problem lösen zu können, aber bei mir funktioniert Say it nicht mehr obwohl meine aktuelle Version 2.3.1 ist.
                  Funktioniert es bei dir noch oder gibt es mittlerweile ein neues Problem. Ich bekomme im LogFile immer nur No app key found in "cloud.0", es sei denn ich verwende die Google Stimme...

                  crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #18

                  @thatsit sagte in Say it Probleme:

                  das gleiche Problem

                  welches?

                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                  ThatsITT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

                    @thatsit sagte in Say it Probleme:

                    das gleiche Problem

                    welches?

                    ThatsITT Offline
                    ThatsITT Offline
                    ThatsIT
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #19

                    @crunchip Aus meinen GH Assistenten kommt kein Ton mehr, wenn ich eine cloud Stimme (z. B. Marlene) verwenden möchte. Ich habe sowohl die Sayit Adapter als auch Chromecast neu installiert. Hat nichts gebracht.
                    Nur die nervige Google Stimme funktioniert.

                    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Meister MopperM Abwesend
                      Meister MopperM Abwesend
                      Meister Mopper
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #20

                      @thatsit

                      Versuch es doch mal mit AWS Polly. Klingt angenehm, nicht so wie die Schlafmütze von google.

                      Proxmox und HA

                      ThatsITT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ThatsITT ThatsIT

                        @crunchip Aus meinen GH Assistenten kommt kein Ton mehr, wenn ich eine cloud Stimme (z. B. Marlene) verwenden möchte. Ich habe sowohl die Sayit Adapter als auch Chromecast neu installiert. Hat nichts gebracht.
                        Nur die nervige Google Stimme funktioniert.

                        crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #21

                        @thatsit deshalb https://forum.iobroker.net/post/742920

                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Meister MopperM Meister Mopper

                          @thatsit

                          Versuch es doch mal mit AWS Polly. Klingt angenehm, nicht so wie die Schlafmütze von google.

                          ThatsITT Offline
                          ThatsITT Offline
                          ThatsIT
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #22

                          @meister-mopper Ja, habe ich jetzt gemacht. Klingt wirklich gut :)
                          Vielen Dank für eure Unterstützung!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            chris
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #23

                            Bei mir schweigt Marlene sobald ich ein update vom Cloud-Adapter mache.
                            Ich habe immer noch ver. 4.0.10. Mittlerweile aber abgeschaltet.
                            Nach einem update geht nur noch die nervige Google Tante.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • UweRLPU Offline
                              UweRLPU Offline
                              UweRLP
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #24

                              Ich häng mich hier mal ran.
                              Bei mir füllt sich das Verzeichniss iobroker/cache immer weiter mit *.mp3 Dateien des SayIt Adapters. Werden die irgendwann automatisch gelöscht? Zur Zeit lösche ich diese immer mal wieder händisch.

                              ioBroker läuft unter Windows.

                              Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • UweRLPU UweRLP

                                Ich häng mich hier mal ran.
                                Bei mir füllt sich das Verzeichniss iobroker/cache immer weiter mit *.mp3 Dateien des SayIt Adapters. Werden die irgendwann automatisch gelöscht? Zur Zeit lösche ich diese immer mal wieder händisch.

                                ioBroker läuft unter Windows.

                                Jey CeeJ Online
                                Jey CeeJ Online
                                Jey Cee
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #25

                                @uwerlp nein die werden nicht gelöscht. Dieser cache dient dazu das der Sayit Adapter wiederkehrende Ausgaben nicht jedesmal neu erzeugen muss.

                                Persönlicher Support
                                Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Jey CeeJ Jey Cee

                                  @uwerlp nein die werden nicht gelöscht. Dieser cache dient dazu das der Sayit Adapter wiederkehrende Ausgaben nicht jedesmal neu erzeugen muss.

                                  UweRLPU Offline
                                  UweRLPU Offline
                                  UweRLP
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #26

                                  @jey-cee Ok, dann ist das kein Fehler. Aber ist das sinnvoll? Zum großen Teil sage ich auch die Uhrzeit mit an und dadurch gibt es dann selten wiederholungen also es werden viele *.mp3 erzeugt.

                                  CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • UweRLPU UweRLP

                                    @jey-cee Ok, dann ist das kein Fehler. Aber ist das sinnvoll? Zum großen Teil sage ich auch die Uhrzeit mit an und dadurch gibt es dann selten wiederholungen also es werden viele *.mp3 erzeugt.

                                    CodierknechtC Online
                                    CodierknechtC Online
                                    Codierknecht
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #27

                                    @uwerlp
                                    Man könnte ja auch einen geplanten Task aufsetzen, der in dem Verzeichnis alle mp3 löscht, die älter als x-Tage sind.

                                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                    Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                    Zabbix Certified Specialist
                                    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                    UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • CodierknechtC Codierknecht

                                      @uwerlp
                                      Man könnte ja auch einen geplanten Task aufsetzen, der in dem Verzeichnis alle mp3 löscht, die älter als x-Tage sind.

                                      UweRLPU Offline
                                      UweRLPU Offline
                                      UweRLP
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #28

                                      @codierknecht Habe ich bisher immer von Hand gemacht. Aber mit der Automatisierung überlege ich mir mal, oder SayIt bringt eine Option zum automatischen löschen mit.

                                      bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • UweRLPU UweRLP

                                        @codierknecht Habe ich bisher immer von Hand gemacht. Aber mit der Automatisierung überlege ich mir mal, oder SayIt bringt eine Option zum automatischen löschen mit.

                                        bahnuhrB Online
                                        bahnuhrB Online
                                        bahnuhr
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #29

                                        @uwerlp sagte in Say it Probleme:

                                        @codierknecht Habe ich bisher immer von Hand gemacht. Aber mit der Automatisierung überlege ich mir mal, oder SayIt bringt eine Option zum automatischen löschen mit.

                                        Aber warum ?
                                        Die mp3 sind doch äußerst klein, ca 10 kb das Stück
                                        Ich habe derzeit 215 Dateien mit gerade mal 6 MB drin.

                                        Wo ist da das Problem ?


                                        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                        Danke.
                                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                        UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • bahnuhrB bahnuhr

                                          @uwerlp sagte in Say it Probleme:

                                          @codierknecht Habe ich bisher immer von Hand gemacht. Aber mit der Automatisierung überlege ich mir mal, oder SayIt bringt eine Option zum automatischen löschen mit.

                                          Aber warum ?
                                          Die mp3 sind doch äußerst klein, ca 10 kb das Stück
                                          Ich habe derzeit 215 Dateien mit gerade mal 6 MB drin.

                                          Wo ist da das Problem ?

                                          UweRLPU Offline
                                          UweRLPU Offline
                                          UweRLP
                                          schrieb am zuletzt editiert von UweRLP
                                          #30

                                          @bahnuhr Ich hatte heute früh gelöscht, nun sind schon wieder 35 neue im Ordner. Wenn ich dran denke gebe ich morgen nochmals die Anzahl durch. Der Speicherplatz ist auch nicht wirklich das Problem, wie reagiert das Filesystem und iobroker auf mehrere 100/1000 Dateien?
                                          Ich lass das jetzt erst mal anwachsen :blush:
                                          Die Größte ist aktuell 24 KB

                                          UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          895

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe