NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
Hallo,
ich nutze die Version 0.6.7 und habe folgende Frage:
In der JSON kommen immer folgende Inhalte bei allen Räumen vor:"DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_b1_Entfeuchten": "NaN", "DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_b2_Kühlen": "NaN", "DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_b3_Auskühlschutz": "NaN", "DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_b4_Raumfeuchte": "NaN", "DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_Hysterese": "NaN"
Ich gehe davon aus, dass dort ein Fehler enthalten ist?!
-
Ich finde die Werte zwar interessant, aber meine Frau möchte das einfach gestalten haben, im Sinne von Raum XY lüften oder eben nicht. Kann man das auch einfacher gestalten? Gibt es dazu eine Idee? GGF würde ich über ein zweites Skript in den Innenräumen die Luftfeuchtigkeit abgleichen mit den Werten (Empfehlung) dieses Skriptes vergleichen
-
Was bedeuten die Werte OFFSET bei den Räumen, die Standardmäßig auf 0 gesetzt sind?!
-
Hat jemand eine VIEW für die VIS und wäre so nett, diese bereitzustellen?
Vielen Dank für das tolle Skript!
-
-
@boriswerner
Vielen Dank! Glaube mein Edit kam zu spät. Das Skript 0.6.7 funktioniert, mich hat nur irritiert, dass die DPs in einem anderen Zweig abgelegt werden, wie als dort wo auch leere Ordner angelegt werden.Ich versuche derzeit die Lüftungsempfehlung und Einstellungen zu verstehen bzw. nachzuvöllziehen. Hab noch nicht verstehen wie die Einzelauswertung (b1-b4) auf die Gesamtentscheidung wirkt. Gibt es da eine Hirachie oder sowas?
Hinzu kommt dass ich mit meinen Messwerten erstmal klar kommen muß. Im Schlafzimmer mit SHT21 habe ich immer was um die 70% rel. Feuchte im Wohnzimmer was angrenzt aktuell mit DHT22 etwas um die 40% bei ähnlichen Temperaturen. Das macht eine Einstellung mit zentralen default Werten schwierig wie ich vermute. Mal wer "richtig" misst und ob da ein Off-Set hilft.
-
@jwerlsdf said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
- Ich finde die Werte zwar interessant, aber meine Frau möchte das einfach gestalten haben, im Sinne von Raum XY lüften oder eben nicht. Kann man das auch einfacher gestalten? Gibt es dazu eine Idee? GGF würde ich über ein zweites Skript in den Innenräumen die Luftfeuchtigkeit abgleichen mit den Werten (Empfehlung) dieses Skriptes vergleichen
Einen Ordner darüber gibt es eine Lüftungsempfehlung für den Raum. Diese werte ich gerade aus um eine LED zu schalten (Lüften: Ja/Nein). Wie die Verknüpfung zu b1-b4 ist suche ich aktuell noch selbst.
VG
-
@dieter_p
Wo werden denn noch leere Ordner angelegt? Eigentlich sollte alles unter 0_userdata laufen. Vielleicht hab ich beim Ersetzen was übersehen?Die Bedingungen findest du im Skript sogar mit sehr guten Kommentaren ab Zeile 86:
// Lüftungsempfehlung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese // Bedigungen fürs lüften var b1lp = (xa <= (xi - (hysEntfeuchten + 0.1))) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften positv (Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen) var b2lp = (ta <= (ti - 0.6)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften positv (Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen) var b3lp = (ti >= mih) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften positv (Innentemperatur ist höher als die Minimumtemperatur + Hysterese) var b4lp = (rh >= xh) ? true : false; // Bedingnung 4 lüften positv (Relative Raumfeuchte ist höher als die Maximalfeuchtewert) ... // Bedingungen gegen das Lüften var b1ln = (xa >= (xi - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften negativ (Außenluft ist zu feucht) var b2ln = (ta >= (ti - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften negativ (Außentemperatur zu warm) var b3ln = (ti <= mit) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften negativ (Innentemperatur niedriger als Mindesttemperatur) var b4ln = (rh <= xt) ? true : false; // Bedingnung 4 lüften negativ (Relative Raumfeuchte ist niedriger als die Mindestfeuchte) ... if (b1lp && b2lp && b3lp && b4lp) { // Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt."; ... } else if (b1ln || b2ln || b3ln || b4ln) { // Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu". .... } else { // Hysterese. Keine Änderung der bisherigen Empfehlung.
Das mit der Genauigkeit der Sensoren ist natürlich so eine Sache. Ich hab 3 verschiedene, Aqara Zigbee, Xiaomi Bluetooth und Sonoff Zigbee. Die ersten beiden sind sich relativ einig, die Sonoffs sind in der Feuchtigkeit immer zu hoch. Ich hab jetzt nochmal verschiedene Tuyas im Zulauf und werde dann nochmal einen Vergleich zwischen allen machen.
Und noch ein Fun Fact: Ich hab meine Sensoren meist über den Lichtschaltern verbaut. Gestern hab ich mich gewundert, warum im Wohnzimmer auf einmal 1 Grad mehr angezeigt werden als im direkt angrenzenden Esszimmer, ohne Sonneneinstrahlung. Bis mir aufgefallen, dass ich die Deckenspots seit langem mal wieder an hatte und der Dimmer im Lichtschalter den darüber sitzenden Sensor aufheizt...
@jwerlsdf
Die JSON hat an einigen Stellen falsche Datentypen. Die, die ich benutzt hab, hatte ich korrigiert. Ich hab im Moment aber leider keine Zeit mich da intensiver mit zu beschäftigen. Das passiert in dem if/else ab Zeile 966. Da hatte ich eingebaut, dass wenn es NaN ist, er auf Float geht. Da müsste noch eine Fallunterscheidung rein, da die von dir angesprochenden Werte boolean sind.
2. Da hab ich leider auch noch nichts gutes. Von andauernden Alexa-Ansagen hab ich mal abgesehen
3. OFFSET kannst du setzen, wenn du weißt, dass deine Sensoren falsche Werte ausweisen. Wie bei mir oben beschrieben hab ich näherungsweise die Sonoff-Sensoren mit -4,5% Luftfeuchtigkeit eingestellt. Kann aber auch sein, dass du z.B. die Temperatur deines smarten Heizungsthermostats nimmst. Da ist es ja auch so, dass die Temperatur an der Heizung direkt ggf wärmer ist als im Rest des Raums.
4. Da bin ich gerade dran aber noch nicht zufrieden. Außerdem sind da auch noch viele andere Infos mit in der gleichen View (Fenster Status, Rolläden, ...) -
@boriswerner said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@dieter_p
Wo werden denn noch leere Ordner angelegt? Eigentlich sollte alles unter 0_userdata laufen. Vielleicht hab ich beim Ersetzen was übersehen?hiervon hab ich mich verwirren lassen:
Die Bedingungen findest du im Skript sogar mit sehr guten Kommentaren ab Zeile 86:
// Lüftungsempfehlung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese // Bedigungen fürs lüften var b1lp = (xa <= (xi - (hysEntfeuchten + 0.1))) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften positv (Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen) var b2lp = (ta <= (ti - 0.6)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften positv (Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen) var b3lp = (ti >= mih) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften positv (Innentemperatur ist höher als die Minimumtemperatur + Hysterese) var b4lp = (rh >= xh) ? true : false; // Bedingnung 4 lüften positv (Relative Raumfeuchte ist höher als die Maximalfeuchtewert) ... // Bedingungen gegen das Lüften var b1ln = (xa >= (xi - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften negativ (Außenluft ist zu feucht) var b2ln = (ta >= (ti - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften negativ (Außentemperatur zu warm) var b3ln = (ti <= mit) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften negativ (Innentemperatur niedriger als Mindesttemperatur) var b4ln = (rh <= xt) ? true : false; // Bedingnung 4 lüften negativ (Relative Raumfeuchte ist niedriger als die Mindestfeuchte) ... if (b1lp && b2lp && b3lp && b4lp) { // Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt."; ... } else if (b1ln || b2ln || b3ln || b4ln) { // Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu". .... } else { // Hysterese. Keine Änderung der bisherigen Empfehlung.
Danke, also alle 4 Lüftungsauswertungen sind gleichwertig und sobald eine das Lüften empfiehlt, schaltet die Sammelmeldung um. Ok, da muß ich bei mir drüber nachdenken ob das zu Situation passt bzw. meinem Wunsch eine Empfehlung zu erhalten. Bsp. Raumkühlung ist nicht so mein Case. Wenn mir Warm ist mache ich von selbst das Fenster auf, mir geht es eher darum Feuchtigkeit/Schimmel zu vermeiden bei geringstem Heizen und hier eine Unterstützung zu haben. Aber b1-b4 auswerten nach Zweck sollte ja kein Ding sein
Das mit der Genauigkeit der Sensoren ist natürlich so eine Sache. Ich hab 3 verschiedene, Aqara Zigbee, Xiaomi Bluetooth und Sonoff Zigbee. Die ersten beiden sind sich relativ einig, die Sonoffs sind in der Feuchtigkeit immer zu hoch. Ich hab jetzt nochmal verschiedene Tuyas im Zulauf und werde dann nochmal einen Vergleich zwischen allen machen.
Und noch ein Fun Fact: Ich hab meine Sensoren meist über den Lichtschaltern verbaut. Gestern hab ich mich gewundert, warum im Wohnzimmer auf einmal 1 Grad mehr angezeigt werden als im direkt angrenzenden Esszimmer, ohne Sonneneinstrahlung. Bis mir aufgefallen, dass ich die Deckenspots seit langem mal wieder an hatte und der Dimmer im Lichtschalter den darüber sitzenden Sensor aufheizt...
Durchaus nicht inkomplex. Der Sensor im ungeheizten Schlafzimmer auf der Fensterbank ist auch nochmal ein Gedanke bei mir Wert. Sonneneinstrahlung und Lüften erzeugt da sehr schnell verschiedene Ergebnisse durch ungünstige Positionierung des Sensors.
Eine Abgleich aller Sensoren macht wohl zusätzlich Sinn.
-
Sodele ich hänge mich hier mal mit an.
Ich hatte heute mal das Script eingestellt und wollte es starten, dann kam direkt folgender Fehler.
16:53:17.981 info javascript.0 (13152) Stop script script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt 16:56:45.381 info javascript.0 (13152) Start javascript script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt 16:56:45.384 error javascript.0 (13152) script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt compile failed: at script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt:731 16:56:50.283 info javascript.0 (13152) Stop script script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt
So sieht der Teil zum einstellen aus.
Habe ich noch was übersehen, muss ich noch irgendwo was setzten, oder habe ich gar einen Fehler drin ? Version :: Raumklima - v0.6.4
-
@d3ltoroxp sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
compile failed: at script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt:731
was steht denn bei dir in dieser Zeile?
-
In dieser Zeile steht.
lueftenText = "Fenster zu:
Ich habe das Script Spaß halber noch mal gestartet, dann hing erst kurz mein ioB und das war in der Log. Das war nachdem ich oben auf Expert Mode gegangen bin.
host.iobroker 2022-11-10 17:03:29.419 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.iobroker 2022-11-10 17:03:29.419 error Caught by controller[0]: at processTimers (node:internal/timers:502:7) host.iobroker 2022-11-10 17:03:29.419 error Caught by controller[0]: at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) host.iobroker 2022-11-10 17:03:29.419 error Caught by controller[0]: at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1180:50) host.iobroker 2022-11-10 17:03:29.419 error Caught by controller[0]: at Array.forEach (<anonymous>) host.iobroker 2022-11-10 17:03:29.419 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1182:70 host.iobroker 2022-11-10 17:03:29.418 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot create property 'setStatePerMinuteCounter' on boolean 'false' javascript.0 2022-11-10 17:03:24.246 error Cannot create property 'setStatePerMinuteCounter' on boolean 'false' javascript.0 2022-11-10 17:03:24.246 error TypeError: Cannot create property 'setStatePerMinuteCounter' on boolean 'false' at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1182:70 at Array.forEach (<anonymous>) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1180:50) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7) javascript.0 2022-11-10 17:03:24.246 error uncaught exception: Cannot create property 'setStatePerMinuteCounter' on boolean 'false' javascript.0 2022-11-10 17:03:19.324 error at processImmediate (node:internal/timers:468:21) javascript.0 2022-11-10 17:03:19.324 error at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1527:17) javascript.0 2022-11-10 17:03:19.324 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2042:17 javascript.0 2022-11-10 17:03:19.324 error at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1954:37) javascript.0 2022-11-10 17:03:19.324 error at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1702:24) javascript.0 2022-11-10 17:03:19.324 error at Object.createScript (node:vm:265:10) javascript.0 2022-11-10 17:03:19.323 error at new Script (node:vm:100:7) javascript.0 2022-11-10 17:03:19.323 error SyntaxError: Invalid or unexpected token javascript.0 2022-11-10 17:03:19.323 error ^^^^^^^^^^^^ javascript.0 2022-11-10 17:03:19.323 error lueftenText = "Fenster zu: javascript.0 2022-11-10 17:03:19.323 error script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt compile failed: at script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt:731
-
In dieser Zeile steht.
lueftenText = "Fenster zu:und wann kommt das abschließende
"
? -
das war in der Log.
das wäre eben schon besser gewesen
-
-
Müsste so aussehen ?
lueftenText = "Fenster zu:"ich denke schon. kenne aber den Kontext nicht.
-
//-------------------------------------------------------------------------- if (b1lp && b2lp && b3lp) { // Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt."; setState(idLueften, true); setState(idLueftenHys,false); if (debug) log(raum + ': **Lüftungsempfehlung**'); } else if (b1ln || b2ln || b3ln) { // Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu". lueftenText = "Fenster zu:" "; if (b1ln) lueftenText += b1lnText + " "; if (b2ln) lueftenText += b2lnText + " "; if (b3ln) lueftenText += b3lnText + " "; setState(idLueften, false); setState(idLueftenHys,false); if (debug) log(raum + ': **Empfehlung Fenster zu**'); } else { // Hysterese. Keine Änderung der bisherigen Empfehlung. if (debug) log(raum + ': **im Bereich der Hysterese** (keine Änderung der Lüftungsempfehlung'); if (getState(idLueften).val === null) setState(idLueften,false); // noch keine Empfehlung vorhanden, "Fenster zu" empfehlen lueftenText = "Hysterese, keine Änderung der Lüftungsempfehlung"; setState(idLueftenHys,true); } setState(idLueftenText, lueftenText); /* Erklärung Lüftungslogik (von Paul53)
-
@d3ltoroxp
Es sind Zeilenumbrüche vorhanden, wo keine sein sollen.// Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu". lueftenText = "Fenster zu:"; if (b1ln) lueftenText += b1lnText + ""; if (b2ln) lueftenText += b2lnText + ""; if (b3ln) lueftenText += b3lnText + "";
-
@paul53 hm was hab ich dann für ein Script erwischt ? Ich hab das hier irgendwo aus dem Thread. Bis auf oben, die Parameter die man anpassen kann habe ich nichts gemacht.
Hättet ihr mir noch mal ein aktuelles das funktioniert ?
Und wenn der die DP's und Ordnerstruktur anlegt, könnte ich das auch unter userdata machen lassen und nicht unter dem javascript Ordner ?
Wenn ja was müsste ich dort an diesem Bereich mit angeben ?
-
@d3ltoroxp sagte: was hab ich dann für ein Script erwischt ?
Die Fehler sind schon im Originalskript (erster Beitrag) enthalten.
-
@d3ltoroxp sagte: könnte ich das auch unter userdata machen lassen und nicht unter dem javascript Ordner ?
// Pfade für die Datenpunkte: var pfad = "0_userdata.0.Raumklima."; // Pfad unter dem die Datenpunkte angelegt werden
Ich hoffe, dass es an dieser Stelle genügt.
-
@paul53 Hm könntest du mir Helfen diese Fehler zu beheben, oder hast du ein Script das läuft ?
-
@d3ltoroxp sagte: hast du ein Script das läuft ?
Nein, ich verwende das Skript nicht.
könntest du mir Helfen diese Fehler zu beheben
Habe schon gezeigt, wie es richtig aussehen muss.
Oder sollte dort eine Zeilenschaltung erfolgen? Dann so:// Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu". lueftenText = "Fenster zu:\n"; if (b1ln) lueftenText += b1lnText + "\n"; if (b2ln) lueftenText += b2lnText + "\n"; if (b3ln) lueftenText += b3lnText + "\n";
-
var pfad = "Raumklima" +"."; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden // Unterpfade unterhalb des Hauptpfads var raumPfad = "Raum" +"."; // Pfad unterhalb des Hauptpfads für die Räume var controlPfad = "CONTROL" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Kontrollparameter var detailPfad = "DETAILS" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter ("" und ohne ".", wenn kein Detailpfad gewünscht) var detailEnginePfad = "DETAILS_Lüftungsempfehlung" + "."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter zur Lüftungsengine var infoPfad = "Skriptinfos" +"."; // Pfad für globale Skriptparameter zur Info
Dann fällt +"."; weg ?
var pfad = "0_userdata.0.Raumklima.";
Die anderen lasse ich so, oder muss dort dann auch 0_userdata.0.Raumklima. davor ?