Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Skript] Absolute Feuchte berechnen

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Skript] Absolute Feuchte berechnen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • boriswerner
      boriswerner Developer @Dieter_P last edited by

@dieter_p sorry, mein Fehler. 0.6.7 war die letzte von mir, ja. Danach wurden noch ein paar Änderungen vorgeschlagen (nicht zwingend notwendig), aber keine 0.6.8 erstellt.

Nimm mal die Datenpunkte, die nicht konfiguriert sind raus, z.B. TF_Haustuer. Kann sein, das er da auf Fehler läuft (sieht man was im Protokoll?) Da er neue Ordner zumindest erstellt, vermute ich, dass er auf einen Fehler läuft, weil die Dummy-Datenpunkte nicht funktionieren und er da abbricht.

var raeume müsste dann so aussehen:

var raeume = { // Keine Leerzeichen (Name wird als Datenpunktname verwendet!)
          // Sensoren Aussen
          "TF_Terrasse" : {
              "Sensor_TEMP"           :   'accuweather.0.Current.Temperature'/*Aussensensor Garten Temperatur */,
              "Sensor_HUM"            :   'accuweather.0.Current.RelativeHumidity'/*Aussensensor Garten Feuchtigkeit */,
              "Sensor_TEMP_OFFSET"    :   0.0,
              "Sensor_HUM_OFFSET"     :   0
          },

// Sensoren Innen
          "Schlafzimmer" : {
              "Sensor_TEMP"           :   'mqtt.0.Schlaf.Schlaz.Temperature',
              "Sensor_HUM"            :   'mqtt.0.Schlaf.Schlaz.Humidity',
              "Sensor_HUM_OFFSET"     :   0,
              "TEMP_Minimum"          :   defaultTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben
              "Aussensensor"          :   "TF_Terrasse"
          },
      };

Wäre übrigens gut, wenn du den code-Block (drei accent aigu) nutzt, da das dann etwas schöner formatiert ist.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jwerlsdf last edited by jwerlsdf

Hallo,
        ich nutze die Version 0.6.7 und habe folgende Frage:
        In der JSON kommen immer folgende Inhalte bei allen Räumen vor:

"DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_b1_Entfeuchten": "NaN",
            "DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_b2_Kühlen": "NaN",
            "DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_b3_Auskühlschutz": "NaN",
            "DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_b4_Raumfeuchte": "NaN",
            "DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_Hysterese": "NaN"

Ich gehe davon aus, dass dort ein Fehler enthalten ist?!

1. Ich finde die Werte zwar interessant, aber meine Frau möchte das einfach gestalten haben, im Sinne von Raum XY lüften oder eben nicht. Kann man das auch einfacher gestalten? Gibt es dazu eine Idee? GGF würde ich über ein zweites Skript in den Innenräumen die Luftfeuchtigkeit abgleichen mit den Werten (Empfehlung) dieses Skriptes vergleichen

2. Was bedeuten die Werte OFFSET bei den Räumen, die Standardmäßig auf 0 gesetzt sind?!

3. Hat jemand eine VIEW für die VIS und wäre so nett, diese bereitzustellen?

Vielen Dank für das tolle Skript!

• D
          Dieter_P @boriswerner last edited by Dieter_P

@boriswerner
          Vielen Dank! Glaube mein Edit kam zu spät. Das Skript 0.6.7 funktioniert, mich hat nur irritiert, dass die DPs in einem anderen Zweig abgelegt werden, wie als dort wo auch leere Ordner angelegt werden.

Ich versuche derzeit die Lüftungsempfehlung und Einstellungen zu verstehen bzw. nachzuvöllziehen. Hab noch nicht verstehen wie die Einzelauswertung (b1-b4) auf die Gesamtentscheidung wirkt. Gibt es da eine Hirachie oder sowas?

Hinzu kommt dass ich mit meinen Messwerten erstmal klar kommen muß. Im Schlafzimmer mit SHT21 habe ich immer was um die 70% rel. Feuchte im Wohnzimmer was angrenzt aktuell mit DHT22 etwas um die 40% bei ähnlichen Temperaturen. Das macht eine Einstellung mit zentralen default Werten schwierig wie ich vermute. Mal wer "richtig" misst und ob da ein Off-Set hilft.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dieter_P @jwerlsdf last edited by Dieter_P

@jwerlsdf said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:

1. Ich finde die Werte zwar interessant, aber meine Frau möchte das einfach gestalten haben, im Sinne von Raum XY lüften oder eben nicht. Kann man das auch einfacher gestalten? Gibt es dazu eine Idee? GGF würde ich über ein zweites Skript in den Innenräumen die Luftfeuchtigkeit abgleichen mit den Werten (Empfehlung) dieses Skriptes vergleichen

Einen Ordner darüber gibt es eine Lüftungsempfehlung für den Raum. Diese werte ich gerade aus um eine LED zu schalten (Lüften: Ja/Nein). Wie die Verknüpfung zu b1-b4 ist suche ich aktuell noch selbst.

VG

boriswerner 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • boriswerner
              boriswerner Developer @Dieter_P last edited by boriswerner

@dieter_p
              Wo werden denn noch leere Ordner angelegt? Eigentlich sollte alles unter 0_userdata laufen. Vielleicht hab ich beim Ersetzen was übersehen?

Die Bedingungen findest du im Skript sogar mit sehr guten Kommentaren ab Zeile 86:

// Lüftungsempfehlung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese
              // Bedigungen fürs lüften
              var b1lp = (xa <= (xi - (hysEntfeuchten + 0.1)))    ? true : false;   // Bedingnung 1 lüften positv (Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen)
              var b2lp = (ta <= (ti - 0.6))                       ? true : false;   // Bedingnung 2 lüften positv (Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen)
              var b3lp = (ti >= mih)                              ? true : false;   // Bedingnung 3 lüften positv (Innentemperatur ist höher als die Minimumtemperatur + Hysterese)
              var b4lp = (rh >= xh)                               ? true : false;   // Bedingnung 4 lüften positv (Relative Raumfeuchte ist höher als die Maximalfeuchtewert)
              ...
              // Bedingungen gegen das Lüften
              var b1ln = (xa >= (xi - 0.1))   ? true : false;   // Bedingnung 1 lüften negativ (Außenluft ist zu feucht)
              var b2ln = (ta >= (ti - 0.1))   ? true : false;   // Bedingnung 2 lüften negativ (Außentemperatur zu warm)
              var b3ln = (ti <= mit)          ? true : false;   // Bedingnung 3 lüften negativ (Innentemperatur niedriger als Mindesttemperatur)
              var b4ln = (rh <= xt)           ? true : false;   // Bedingnung 4 lüften negativ (Relative Raumfeuchte ist niedriger als die Mindestfeuchte)
              ...
              if (b1lp && b2lp && b3lp && b4lp) {
                  // Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt
                  lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt.";
              ...
              } else if (b1ln || b2ln || b3ln || b4ln) {
                  // Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu".
              ....
              } else {
                  // Hysterese. Keine Änderung der bisherigen Empfehlung.

Das mit der Genauigkeit der Sensoren ist natürlich so eine Sache. Ich hab 3 verschiedene, Aqara Zigbee, Xiaomi Bluetooth und Sonoff Zigbee. Die ersten beiden sind sich relativ einig, die Sonoffs sind in der Feuchtigkeit immer zu hoch. Ich hab jetzt nochmal verschiedene Tuyas im Zulauf und werde dann nochmal einen Vergleich zwischen allen machen.

Und noch ein Fun Fact: Ich hab meine Sensoren meist über den Lichtschaltern verbaut. Gestern hab ich mich gewundert, warum im Wohnzimmer auf einmal 1 Grad mehr angezeigt werden als im direkt angrenzenden Esszimmer, ohne Sonneneinstrahlung. Bis mir aufgefallen, dass ich die Deckenspots seit langem mal wieder an hatte und der Dimmer im Lichtschalter den darüber sitzenden Sensor aufheizt...

@jwerlsdf
              Die JSON hat an einigen Stellen falsche Datentypen. Die, die ich benutzt hab, hatte ich korrigiert. Ich hab im Moment aber leider keine Zeit mich da intensiver mit zu beschäftigen. Das passiert in dem if/else ab Zeile 966. Da hatte ich eingebaut, dass wenn es NaN ist, er auf Float geht. Da müsste noch eine Fallunterscheidung rein, da die von dir angesprochenden Werte boolean sind.
              2. Da hab ich leider auch noch nichts gutes. Von andauernden Alexa-Ansagen hab ich mal abgesehen 😄
              3. OFFSET kannst du setzen, wenn du weißt, dass deine Sensoren falsche Werte ausweisen. Wie bei mir oben beschrieben hab ich näherungsweise die Sonoff-Sensoren mit -4,5% Luftfeuchtigkeit eingestellt. Kann aber auch sein, dass du z.B. die Temperatur deines smarten Heizungsthermostats nimmst. Da ist es ja auch so, dass die Temperatur an der Heizung direkt ggf wärmer ist als im Rest des Raums.
              4. Da bin ich gerade dran aber noch nicht zufrieden. Außerdem sind da auch noch viele andere Infos mit in der gleichen View (Fenster Status, Rolläden, ...)

• D
                Dieter_P @boriswerner last edited by

@boriswerner said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:

@dieter_p
                Wo werden denn noch leere Ordner angelegt? Eigentlich sollte alles unter 0_userdata laufen. Vielleicht hab ich beim Ersetzen was übersehen?

hiervon hab ich mich verwirren lassen:
                39bb876d-122f-476f-8d10-fcc162109c9f-grafik.png

Die Bedingungen findest du im Skript sogar mit sehr guten Kommentaren ab Zeile 86:

// Lüftungsempfehlung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese
                // Bedigungen fürs lüften
                var b1lp = (xa <= (xi - (hysEntfeuchten + 0.1)))    ? true : false;   // Bedingnung 1 lüften positv (Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen)
                var b2lp = (ta <= (ti - 0.6))                       ? true : false;   // Bedingnung 2 lüften positv (Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen)
                var b3lp = (ti >= mih)                              ? true : false;   // Bedingnung 3 lüften positv (Innentemperatur ist höher als die Minimumtemperatur + Hysterese)
                var b4lp = (rh >= xh)                               ? true : false;   // Bedingnung 4 lüften positv (Relative Raumfeuchte ist höher als die Maximalfeuchtewert)
                ...
                // Bedingungen gegen das Lüften
                var b1ln = (xa >= (xi - 0.1))   ? true : false;   // Bedingnung 1 lüften negativ (Außenluft ist zu feucht)
                var b2ln = (ta >= (ti - 0.1))   ? true : false;   // Bedingnung 2 lüften negativ (Außentemperatur zu warm)
                var b3ln = (ti <= mit)          ? true : false;   // Bedingnung 3 lüften negativ (Innentemperatur niedriger als Mindesttemperatur)
                var b4ln = (rh <= xt)           ? true : false;   // Bedingnung 4 lüften negativ (Relative Raumfeuchte ist niedriger als die Mindestfeuchte)
                ...
                if (b1lp && b2lp && b3lp && b4lp) {
                ...
                } else if (b1ln || b2ln || b3ln || b4ln) {
                ....
                } else {

Danke, also alle 4 Lüftungsauswertungen sind gleichwertig und sobald eine das Lüften empfiehlt, schaltet die Sammelmeldung um. Ok, da muß ich bei mir drüber nachdenken ob das zu Situation passt bzw. meinem Wunsch eine Empfehlung zu erhalten. Bsp. Raumkühlung ist nicht so mein Case. Wenn mir Warm ist mache ich von selbst das Fenster auf, mir geht es eher darum Feuchtigkeit/Schimmel zu vermeiden bei geringstem Heizen und hier eine Unterstützung zu haben. Aber b1-b4 auswerten nach Zweck sollte ja kein Ding sein 🙂

Das mit der Genauigkeit der Sensoren ist natürlich so eine Sache. Ich hab 3 verschiedene, Aqara Zigbee, Xiaomi Bluetooth und Sonoff Zigbee. Die ersten beiden sind sich relativ einig, die Sonoffs sind in der Feuchtigkeit immer zu hoch. Ich hab jetzt nochmal verschiedene Tuyas im Zulauf und werde dann nochmal einen Vergleich zwischen allen machen.

Und noch ein Fun Fact: Ich hab meine Sensoren meist über den Lichtschaltern verbaut. Gestern hab ich mich gewundert, warum im Wohnzimmer auf einmal 1 Grad mehr angezeigt werden als im direkt angrenzenden Esszimmer, ohne Sonneneinstrahlung. Bis mir aufgefallen, dass ich die Deckenspots seit langem mal wieder an hatte und der Dimmer im Lichtschalter den darüber sitzenden Sensor aufheizt...

Durchaus nicht inkomplex. Der Sensor im ungeheizten Schlafzimmer auf der Fensterbank ist auch nochmal ein Gedanke bei mir Wert. Sonneneinstrahlung und Lüften erzeugt da sehr schnell verschiedene Ergebnisse durch ungünstige Positionierung des Sensors.

Eine Abgleich aller Sensoren macht wohl zusätzlich Sinn.

• D3ltoroxp
                  D3ltoroxp last edited by D3ltoroxp

Sodele ich hänge mich hier mal mit an.

Ich hatte heute mal das Script eingestellt und wollte es starten, dann kam direkt folgender Fehler.

16:53:17.981	info	javascript.0 (13152) Stop script script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt
                  16:56:45.381	info	javascript.0 (13152) Start javascript script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt
                  16:56:45.384	error	javascript.0 (13152) script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt compile failed: at script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt:731
                  16:56:50.283	info	javascript.0 (13152) Stop script script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt

So sieht der Teil zum einstellen aus.

var  DP =   require('dewpoint');        // Das Modul dewpoint einlesen
                  // -----------------------------------------------------------------------------
                  // Einstellungen Skriptverhalten, eigene Parameter -  !! bitte anpassen !!
                  // -----------------------------------------------------------------------------
                  // Wichtig:                             // betrifft den CONTROL Zweig bei den Raumdatepunkten (Offsets, Raummindestemperatur (Auskühlschutz))
                  var skriptConf  = false;                 // Anwender kann sich aussuchen, ob er die Werte im Skript oder über die Objekte pflegen möchte
                                                         // true:  Raumwerte werden über das Skript geändert/überschrieben (var raeume)
                                                         // false: Raumwerte werden über Objekte (z.B. im Admin, Zustände oder VIS) geändert
                  var debug = false;                      // true: erweitertes Logging einschalten
                  // eigene Parameter:
                  var hunn            = 591.00;           // eigene Höhe über nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln
                  var defaultTemp     = 12.00;            // Default TEMP_Minimum, wenn im Raum nicht angegeben (Auskühlschutz, tiefer soll eine Raumtemperatur durchs lüften nicht sinken)
                  var cronStr         = "*/30 * * * *";       // Zeit, in der alle Räume aktualisiert werden (da auf Änderung der Sensoren aktualisiert wird, kann die Zeit sehr hoch sein)
                  var strDatum        = "DD-MM-JJJJ SS:mm:ss";// Format, in dem das Aktualisierungsdatum für das JSON ausgegeben wird
                  // ### Experteneinstellungen ###
                  // Lüftungsengine
                  var hysMinTemp      = 0.3;              // Default 0.5, Hysterese Mindesttemperatur (Auskühlschutz). Innerhalb dieser Deltatemperatur bleibt die alte Lüftungsempfehlung für den Auskühlschutz bestehen.
                  var hysEntfeuchten  = 0.2;              // Default 0.3, Hysterese Entfeuhten: Delta g/kG absolute Luftfeuchte. In dem Delta findet keine Änderung der alten Lüftungsempfehlung statt    
                  // Skriptverhalten
                  var delayRooms      = 500;              // Zeit in ms als Verzögerung, wie die Räume abgearbeitet werden
                  // Pfade für die Datenpunkte:
                  var pfad        = "Raumklima"   +".";   // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden
                  // Unterpfade unterhalb des Hauptpfads
                  var raumPfad    = "Raum"        +".";   // Pfad unterhalb des Hauptpfads für die Räume
                  var controlPfad = "CONTROL"     +".";   // Pfad innerhalb des Raums für Kontrollparameter
                  var detailPfad  = "DETAILS"     +".";   // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter ("" und ohne ".", wenn kein Detailpfad gewünscht)
                  var detailEnginePfad = "DETAILS_Lüftungsempfehlung" + "."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter zur Lüftungsengine
                  var infoPfad    = "Skriptinfos" +".";   // Pfad für globale Skriptparameter zur Info
                  // Räume mit Sensoren, Parametrisierung -           !! bitte anpassen !!
                  // jeder Sensor darf nur einmal verwendet werden!
                  // wird kein Aussensensor angegeben, wird der Sensor als Aussensensor behandelt!
                  // Beispiel Innensensor:
                  /*
                         "Sensor_TEMP"           :   "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.TEMPERATURE",        // Datenpunkt Temperatur für den Raum
                         "Sensor_HUM"            :   "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.HUMIDITY",           // Datenpunkt Luftfeuchtigkeit für den Raum
                         "Sensor_TEMP_OFFSET"    :   0.0,                                        // Kalibrierung des Messwertes durch Offset 
                         "Sensor_HUM_OFFSET"     :   0,                                          // Kalibrierung des Messwertes durch Offset 
                         "TEMP_Minimum"          :   defaultTemp,                                // defaultTemp, oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben
                         "Aussensensor"          :   "Balkon"                                    // Names des dazugehörigen Außensensors (Name muss in der Schreibweise übereinstimmen)
                     }
                  */
                  // Beispiel Aussensensor:
                  /*
                     "weatherunderground" : {
                         "Sensor_TEMP"           :   "weatherunderground.0.current.temp_c",
                         "Sensor_HUM"            :   "weatherunderground.0.current.relative_humidity",
                     }
                  */
                  var raeume = { // Keine Leerzeichen (Name wird als Datenpunktname verwendet!)
                     // Sensoren Aussen
                     "Aussenbereich" : {
                         "Sensor_TEMP"           :   "zigbee.0.00158d00045cb455.temperature" /*Aussenbereich Klima:1.TEMPERATURE*/,
                         "Sensor_HUM"            :   "zigbee.0.00158d00045cb455.humidity"    /*Aussenbereich Klima:1.HUMIDITY*/,
                     },
                     "DasWetter" : {
                         "Sensor_TEMP"           :   "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value"/*Temperature*/,
                         "Sensor_HUM"            :   "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.humidity_value"/*Relative humidity*/,
                     },
                     // Sensoren Innen
                     "Bad" : {
                         "Sensor_TEMP"           :   "zigbee.0.00158d00045c2b1f.temperature" /*Bad Klima.TEMPERATURE*/,
                         "Sensor_HUM"            :   "zigbee.0.00158d00045c2b1f.humidity"    /*Bad Klima.HUMIDITY*/,
                         "TEMP_Minimum"          :   defaultTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben
                         "Aussensensor"          :   "Aussenbereich"
                     },
                     "Buero" : {
                         "Sensor_TEMP"           :   "zigbee.0.00158d00045c2bb6.temperature" /*Buero Klima.TEMPERATURE*/,
                         "Sensor_HUM"            :   "zigbee.0.00158d00045c2bb6.humidity"    /*Buero Klima.HUMIDITY*/,
                         "TEMP_Minimum"          :   defaultTemp,
                     },
                     "Phillip" : {
                         "Sensor_TEMP"           :   "zigbee.0.00158d00044f5543.temperature"/*Phillip Klima.TEMPERATURE*/,
                         "Sensor_HUM"            :   "zigbee.0.00158d00044f5543.humidity"/*Phillip Klima.HUMIDITY*/,
                     },
                     "Selina" : {
                         "Sensor_TEMP"           :   "zigbee.0.00158d00045c2d8c.temperature" /*Selina Klima.TEMPERATURE*/,
                         "Sensor_HUM"            :   "zigbee.0.00158d00045c2d8c.humidity"    /*Selina Klima.HUMIDITY*/,
                     },
                     "Schlafzimmer" : {
                         "Sensor_TEMP"           :   "zigbee.0.00158d00044f5655.temperature"/*Schlafzimmer Klima:1.TEMPERATURE*/,
                         "Sensor_HUM"            :   "zigbee.0.00158d00044f5655.humidity"/*Schlafzimmer Klima:1.HUMIDITY*/,
                         "TEMP_Minimum"          :   18.00,
                     },
                     "Wohnzimmer_Esszimmer" : {
                         "Sensor_TEMP"           :   "zigbee.0.00158d00044f5a4d.temperature"/*Wohnzimmer_Esszimmer Klima.TEMPERATURE*/,
                         "Sensor_HUM"            :   "zigbee.0.00158d00044f5a4d.humidity"/*Wohnzimmer_Esszimmer Klima.HUMIDITY*/,
                         "TEMP_Minimum"          :   18.00,
                     },
                     "Flur" : {
                         "Sensor_TEMP"           :   "zigbee.0.00158d00045c3576.temperature"/*Flur Klima.TEMPERATURE*/,
                         "Sensor_HUM"            :   "zigbee.0.00158d00045c3576.humidity"/*Flur Klima.HUMIDITY*/,
                     }
                  };

Habe ich noch was übersehen, muss ich noch irgendwo was setzten, oder habe ich gar einen Fehler drin ? Version :: Raumklima - v0.6.4

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:

compile failed: at script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt:731

was steht denn bei dir in dieser Zeile?

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D3ltoroxp
                      D3ltoroxp @Homoran last edited by D3ltoroxp

@homoran

In dieser Zeile steht.

lueftenText = "Fenster zu:

Ich habe das Script Spaß halber noch mal gestartet, dann hing erst kurz mein ioB und das war in der Log. Das war nachdem ich oben auf Expert Mode gegangen bin.

host.iobroker
                      	2022-11-10 17:03:29.419	error	instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                      host.iobroker
                      	2022-11-10 17:03:29.419	error	Caught by controller[0]: at processTimers (node:internal/timers:502:7)
                      host.iobroker
                      	2022-11-10 17:03:29.419	error	Caught by controller[0]: at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17)
                      host.iobroker
                      	2022-11-10 17:03:29.419	error	Caught by controller[0]: at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1180:50)
                      host.iobroker
                      	2022-11-10 17:03:29.419	error	Caught by controller[0]: at Array.forEach (<anonymous>)
                      host.iobroker
                      	2022-11-10 17:03:29.419	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1182:70
                      host.iobroker
                      	2022-11-10 17:03:29.418	error	Caught by controller[0]: TypeError: Cannot create property 'setStatePerMinuteCounter' on boolean 'false'
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:24.246	error	Cannot create property 'setStatePerMinuteCounter' on boolean 'false'
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:24.246	error	TypeError: Cannot create property 'setStatePerMinuteCounter' on boolean 'false' at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1182:70 at Array.forEach (<anonymous>) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1180:50) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7)
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:24.246	error	uncaught exception: Cannot create property 'setStatePerMinuteCounter' on boolean 'false'
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.324	error	at processImmediate (node:internal/timers:468:21)
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.324	error	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1527:17)
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.324	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2042:17
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.324	error	at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1954:37)
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.324	error	at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1702:24)
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.324	error	at Object.createScript (node:vm:265:10)
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.323	error	at new Script (node:vm:100:7)
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.323	error	SyntaxError: Invalid or unexpected token
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.323	error	^^^^^^^^^^^^
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.323	error	lueftenText = "Fenster zu:
                      javascript.0
                      	2022-11-10 17:03:19.323	error	script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt compile failed: at script.js.Wetter.Lüftungsempfehlung_Taupunkt:731

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran

In dieser Zeile steht.
                        lueftenText = "Fenster zu:

und wann kommt das abschließende "?

• Homoran

das war in der Log.

das wäre eben schon besser gewesen

• D3ltoroxp
                            D3ltoroxp last edited by D3ltoroxp

@homoran Gute Frage, kenne mich mit so Javascripten überhaupt nicht aus. Wüsste auch nicht was ich an der Zeile gemacht haben sollte.

Müsste so aussehen ?

lueftenText = "Fenster zu:"

@homoran

Das stand vorher meines Wissens nicht drin. Erst beim zweiten mal starten.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

Müsste so aussehen ?

ich denke schon. kenne aber den Kontext nicht.

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D3ltoroxp
                                D3ltoroxp @Homoran last edited by

@homoran

//--------------------------------------------------------------------------
                                   if (b1lp && b2lp && b3lp) {
                                       setState(idLueften, true);
                                       setState(idLueftenHys,false);
                                        if (debug) log(raum + ': **Lüftungsempfehlung**');
                                    } else if (b1ln || b2ln || b3ln) {
                                ";
                                       if (b1ln) lueftenText += b1lnText + "
                                ";
                                       if (b2ln) lueftenText += b2lnText + "
                                ";
                                       if (b3ln) lueftenText += b3lnText + "
                                ";
                                       setState(idLueften, false);
                                       setState(idLueftenHys,false);
                                       if (debug) log(raum + ': **Empfehlung Fenster zu**');
                                   } else {
                                       if (debug) log(raum + ': **im Bereich der Hysterese** (keine Änderung der Lüftungsempfehlung');
                                       if (getState(idLueften).val === null) setState(idLueften,false); // noch keine Empfehlung vorhanden, "Fenster zu" empfehlen
                                       lueftenText = "Hysterese, keine Änderung der Lüftungsempfehlung";
                                       setState(idLueftenHys,true);
                                   }
                                   setState(idLueftenText, lueftenText);
                                    /* Erklärung Lüftungslogik (von Paul53)

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp
                                  Es sind Zeilenumbrüche vorhanden, wo keine sein sollen.

lueftenText = "Fenster zu:";
                                         if (b1ln) lueftenText += b1lnText + "";
                                         if (b2ln) lueftenText += b2lnText + "";
                                         if (b3ln) lueftenText += b3lnText + "";

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • D3ltoroxp
                                    D3ltoroxp @paul53 last edited by

@paul53 hm was hab ich dann für ein Script erwischt ? Ich hab das hier irgendwo aus dem Thread. Bis auf oben, die Parameter die man anpassen kann habe ich nichts gemacht.

Hättet ihr mir noch mal ein aktuelles das funktioniert ?

Und wenn der die DP's und Ordnerstruktur anlegt, könnte ich das auch unter userdata machen lassen und nicht unter dem javascript Ordner ?

Wenn ja was müsste ich dort an diesem Bereich mit angeben ?

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • paul53
                                      paul53 @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp sagte: was hab ich dann für ein Script erwischt ?

Die Fehler sind schon im Originalskript (erster Beitrag) enthalten.

• paul53
                                        paul53 @D3ltoroxp last edited by paul53

@d3ltoroxp sagte: könnte ich das auch unter userdata machen lassen und nicht unter dem javascript Ordner ?

// Pfade für die Datenpunkte:
                                        var pfad        = "0_userdata.0.Raumklima.";   // Pfad unter dem die Datenpunkte  angelegt werden

Ich hoffe, dass es an dieser Stelle genügt.

D3ltoroxp 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • D3ltoroxp
                                          D3ltoroxp @paul53 last edited by

@paul53 Hm könntest du mir Helfen diese Fehler zu beheben, oder hast du ein Script das läuft ?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • paul53
                                            paul53 @D3ltoroxp last edited by paul53

@d3ltoroxp sagte: hast du ein Script das läuft ?

Nein, ich verwende das Skript nicht.

könntest du mir Helfen diese Fehler zu beheben

Habe schon gezeigt, wie es richtig aussehen muss.
                                            Oder sollte dort eine Zeilenschaltung erfolgen? Dann so:

lueftenText = "Fenster zu:\n";
                                                   if (b1ln) lueftenText += b1lnText + "\n";
                                                   if (b2ln) lueftenText += b2lnText + "\n";
                                                   if (b3ln) lueftenText += b3lnText + "\n";

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

722

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            95
                                            738
                                            169354
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo