NEWS
Zählen eines Zustandes
-
@homoran Ich habe mir sogar extra die Werte per "SayIt" vorlesen lassen :'-(
Ich probier das gleich nochmal aus (altes Skript existiert nicht mehr),
um dann einen Screenshot zu machen - ok -
@chris-1 sagte in Zählen eines Zustandes:
um dann einen Screenshot zu machen - ok
sehr gute Idee!
dann wissen wir auch was du da machst. -
@homoran Ich glaube, inetwa so war das.....
Objekte (unbeeindruckt):
Als Test-Trigger benutze ich ein Skript, welches im Minutentakt FensterLinksOffen zwischen true & false hin und her schaltet
-
Ich glaube, inetwa so war das.....
und was soll das bringen?
ist weit entfernt von dem was Paul schrieb.@chris-1 sagte in Zählen eines Zustandes:
Objekte (unbeeindruckt):
kein Wunder. die werden ja auch nur einmal bei Skriptstart befüllt.
sayit übrigens auch -
@homoran Also doch ein Unterschied zwischen Wüstenwurm global und Wüstenwurm innerhalb Trigger?
-
@homoran Also doch ein Unterschied zwischen Wüstenwurm global und Wüstenwurm innerhalb Trigger?
nein.
ein Unterschied zwischen steuere in oder außerhalb des Triggersbau einfach das Blockly von Paul nach
-
@chris-1 sagte in: Also doch ein Unterschied zwischen Wüstenwurm global und Wüstenwurm innerhalb Trigger?
Nein. Die beiden "steuere"-Blöcke müssen in den Trigger, damit sie den innerhalb des Triggers veränderten Wert senden.
Blöcke außerhalb von Triggern - egal ob oben oder unten - werden nur einmal bei Skriptstart ausgeführt. -
@paul53 Danke
Läuft auf meine Vermutung global/local hinaus
-
@chris-1 sagte: Läuft auf meine Vermutung global/local hinaus
Nein,
wuestenwurm
ist eine globale Variable.
Der Unterschied ist: Ablauf bei Skriptstart - Operationen innerhalb einer Callback-Funktion, die durch den Trigger aufgerufen wird. -
Läuft auf meine Vermutung global/local hinaus
wieso das?
hat doch nichts mitcder Variable zu tun.
Der Befehl wird nicht abgesetzt. Die Variable wird korrekt behamdelt. -
@paul53 Da scheint mir wohl schlicht der Java-Ansatz zu fehlen,
was den Ablauf im Code betrifft.
Komme aus einer c Zeit Anfang der 90er.... -
@paul53 said in Zählen eines Zustandes:
Der Unterschied ist: Ablauf bei Skriptstart - Operationen innerhalb einer Callback-Funktion, die durch den Trigger aufgerufen wird.
Interessierte Nachfrage: Wie würde ich die Variable, die innerhalb der CallbackFuktion durch Trigger geändert wurde, so "setzen" (wie in Trigger Funktion), dass sie von angehängten Blöcken in aktuallisiertem Status verwendet werden könnte?
-
dass sie von angehängten Blöcken in aktuallisiertem Status verwendet werden könnte?
da ist dein Denkfehler.
Es darf nichts angehängt werden!
Dies Blöcke müssen in den Trigger unter die Logik, den falls/sonstfalls Block
Dort ist das eigentliche Skript beendet.alles was außerhalb (angehängt) ist, wird nur einmalig berücksichtigt: bei Skriptstart
-
@homoran ok, danke
-
@chris-1 sagte: dass sie von angehängten Blöcken in aktuallisiertem Status verwendet werden könnte?
Die angehängten Blöcke werden nur bei Skriptstart ausgeführt und sind danach nicht mehr erreichbar.
Javascript arbeitet nicht zyklisch, sondern Ereignis gesteuert. Da ist Umdenken erforderlich - ich hatte damit anfangs auch Probleme. -
@paul53 Danke
-
@paul53 Habe heute Abend, glaube ich, viel im Hinblick auf die Java/Blockly Geschichte gelernt!
-
@chris-1
Nochmal: Das hat mit der Variablen oder deren "setzen" nichts zu tun.
Alles was außerhalb des Triggers (oder besser: dessen Callback) notiert ist, wird unmittelbar nach dem Starten des Scriptes ausgeführt.
Löse Dich hier von Scope und solchen Dingen.
ioBroker arbeitet hier Eventgesteuert. Was Du mit den Variablen anstellen möchtest (Werte reinschreiben, auslesen und wegschreiben) muss innerhalb des Triggers erfolgen. -
@codierknecht Nochmal für's Verständnis....
Bedeutet dies im (nun vermuteten) Umkehrschluss,
dass Blockly/Java mit Abarbeitung des ersten bearbeiteten Triggers das Skript beendet? -
@codierknecht Nochmal für's Verständnis....
Bedeutet dies im (nun vermuteten) Umkehrschluss,
dass Blockly/Java mit Abarbeitung des ersten bearbeiteten Triggers das Skript beendet?ja!
und dann auf den nächsten Event wartet (trigger), und wieder das Skript einmal durcharbeitet