NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
@arteck sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@quarkmax warum mosquitto ?
warum nicht? läuft stabil....
-
@quarkmax ressourcen verschwendung.. aber ist ja deine kiste
-
@arteck sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@quarkmax ressourcen verschwendung.. aber ist ja deine kiste
ohne den Thread zu sprengen, was wäre die bessere Lösung?
-
Wenn Du mosquitto verwendest - kannst Du Dir auch andere Adapter sparen, die einen mqtt-Broker simulieren (z.Bsp. Sonoff und Shelly).
Die Möglichkeit dieses Adapters - hier einen externen Broker einzubinden ist vorbildlich, insbesondere weil er auch die Wahl lässt einen Broker zu simulieren. Daran sollten sich die anderen Adapter mit dieser Kommunikation mal orientieren.
Ich persönlich benutze den Adapter nicht, da ich alles bereits auf zigbee2mqtt mit mosquitto umgestellt hatte und ich keinen Vorteil sehe, den Adapter zu nutzen, da ich mit JSONS sehr gerne arbeite, da ich in einem Objekte alle Eigenschaften zusammenhabe und mir nicht aus verschiedenen Datenpunkten zusammen suchen muss.
-
@chrisxy sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Das ist nun die FINALE Config die auch Funktioniert.
Frontend musste ich das host wegmachen und die einrückung ist wichtig in der Doku falsch!
Ebenso habe ich noch User / PW für mqtt eingetragenWas genau fehlt dir denn in der Doku, war es nur die Einrückung?
Wenn ja, die habe ich jetzt angepasst. War tatsächlich in einer der beiden Dokus falsch und wird bei der nächsten Version korrigiert. -
@nox309
Jep das einrücken und mit dem HEX wert der Pan ID. Ich musste davor noch ein 0x machen. In dem Beispiel ist das nicht.
Was dann noch fehlte im Beispiel mqtt USER/PW.
Dazu noch beim docker-compose oben die Version und Service rein.Das waren meine Schwierigkeiten also nicht vollprofi
Aber Feedback ist :
-Sehr sehr gut. Habe ca 75 Geräte. Deutlich weniger CPU Belastung im iobroker. Die zigbee2mqtt VM hat so gut wie kein CPU.
-Unglaublich viele Optionen
-Besser Übersicht der Geräte
-Gefühlt schneller -
@chrisxy
Kurze Frage in meinen jetzigen Zigbee Adapter steht unter erweiterte Pan ID folgendes
Laut Beschreibung sollen die ja umgewandelt werden
Was soll ich da denn eintragen? -
@biker1602
Kurze Frage zurück, warum geben sich die Leute hier die Mühe und schreiben eine Doku dazu?
https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started_move.md -
@fredf wird überbewertet
-
@biker1602 hab’s weiter oben auch schon erklärt.
https://forum.iobroker.net/topic/59260/test-adapter-zigbee2mqtt/50?_=1666944534132
-
@chrisxy danke für dein Feedback, ich werde das mit aufnehmen.
-
@nox309
Würde das auch mit einem auf LAN umgebauten Zigbee Coordinator funktionieren?
Viele Grüße
Micha -
@miriam_michael Ja, wird genauso wie in im Zigbee Adapter eingetragen ala
tcp://....
https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/remote-adapter/connect_to_a_remote_adapter.html#_3-configure -
@miriam_michael sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@nox309
Würde das auch mit einem auf LAN umgebauten Zigbee Coordinator funktionieren?Ja, habe ich auch.
Gruß,
Eric -
in wie sieht der device part in der compose.yaml dann aus?
- /dev/ttyUSB0:tcp://192.168.1.201:6638docker läuft bei mir auf einer synology und iobroker auf einem nuc
-
@efxz sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
in wie sieht der device part in der compose.yaml dann aus?
- /dev/ttyUSB0:tcp://192.168.1.201:6638Sofern die IP und der Port vom IP-Modul des Coordinators stimmen, alles vor tcp bitte weglassen.
Also „tcp://192.168.1.201:6638“ wäre dann korrekt.Gruß,
Eric -
wirft folgenden Fehler:
zigbee2mqtt:
container_name: zigbee2mqtt
restart: unless-stopped
image: koenkk/zigbee2mqtt
ports:
- 8080:8080
devices:
- tcp://192.168.1.201:6638
volumes:
- /etc/localtime:/etc/localtime:ro
- ./zigbee2mqtt/data:/app/data
environment:
- TZ=Europe/Berlinich verwende bridge mode
-
@efxz
Ich kenne gerade auf dem Kopf nicht die einsteigen die man machen kann in der docker config aber das device muss in die Konfigurations Datei vom zigbee2mqtt.Bin leider unterwegs sonst hätte ich dir das genauer beschrieben. Aber in der Doku vom Adapter ist die config beschrieben.
-
Bei Docker bin ich raus … ich mag keinen Docker
Ich habe alles unter Proxmox in native VMs gepackt (weder Docker noch LXC)Die Doku ist ja für Docker geschrieben. Ggf. kann da jemand „Wissendes“ was dazu sagen.
Gruß,
Eric -
@efxz
Vielleicht hilft diese Doku?
https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/remote-adapter/connect_to_a_remote_adapter.htmlEs soll danach das in der yaml ergänzt werden:
serial: port: 'tcp://DEINEIP:DEINPORT'