NEWS
JavaScript - erste Gehversuche
-
@homoran sagte in JavaScript - erste Gehversuche:
Das kompilierte Script läuft ausschließlich auf dem Server
Vielleicht sollte man das an dieser Stelle nochmal ganz klar differenzieren:
Jeder moderne Browser ist in der Lage, JS auszuführen. Alles was man an Online-Tutorials so findet geht in der Regel in diese Richtung. Da kann man viel ausprobieren. Und weil man mit dem Browser auch praktischerweise gleich ein UI zur Verfügung hat, kann man auch Dinge wie
alert
,prompt
und was auch immer verwenden.Nun gibt's seit einigen Jahren auch Frameworks - vorrangig Node.js - mit denen JS auf dem Server ausgeführt wird. Und der ioBroker nutzt genau das ... server-side-JavaScript.
Und da er von Natur aus eben ein Server ist, der 24/7 unbeaufsichtigt läuft, verbietet sich halt alles was mit Benutzer-Interaktion zu tun hat.@legro Stelle dir ein Programm vor, das beim Auftreten eines bestimmten Ereignisses den Benutzer per Dialog informiert und eine Aktion erwartet:
confirm('Es ist ein Fehler aufgetreten!')
Laut Murphy passiert sowas entweder Nachts oder wenn Du im Urlaub bist.
Das Programm bliebe an exakt dieser Stelle stehen und wartet bis zum Sanktnimmerleinstag auf eine Antwort.Was genau willst Du erfassen und wo/wie weiterverarbeiten?
Hast Du schon eine Visualisierung aufgesetzt?
Da könnte man Dir dann beim konkreten Einsatzzweck deutlich besser helfen. -
@codierknecht du kannst als aus und eingabe zB auch Telegram benutzen und dann deine Settings darüber steuern
-
@codierknecht said in JavaScript - erste Gehversuche:
Was genau willst Du erfassen und wo/wie weiterverarbeiten?
Hast Du schon eine Visualisierung aufgesetzt?Unsere Visualisierung ist schon recht weit fortgeschritten. In Auszügen kannst du hier dir ein Bild davon machen, was wir so alles bisher umgesetzt haben.
Und nun mein bescheidenes Vorhaben, zu dem ich hier Fragen stellte:
Ich möchte durch Klicken auf eine Schaltfläche (Widget) erreichen, dass ein Eingabefenster auf dem Bildschirm erscheint, in dem ich einen Wert eingeben kann. Diesen möchte ich in einen Datenpunkt speichern oder weiterverarbeiten.
-
@legro
Widget gehören dem Frontend. Das hat mit Blockly und Server-Side-JavaScript ja nix zu tun.
Und mal unter uns: Du hast eine durchgestylte VIS und willst den Anwender doch nicht im Ernst mit so 'nem popeligen Eingabeprompt kommen
Auch wenn das mit JS in der VIS durchaus möglich wäre.Da wäre sowas hier doch sicher eleganter:
Du hast also eigentlich kein JS-Problem, sondern Fragen zur VIS.
[EDIT]
Funktioniert übrigens wunderbar. Text rein, OK klicken und schon steht das Eingegebene im DP.
-
@codierknecht sagte in JavaScript - erste Gehversuche:
Jeder moderne Browser ist in der Lage, JS auszuführen. Alles was man an Online-Tutorials so findet geht in der Regel in diese Richtung. Da kann man viel ausprobieren. Und weil man mit dem Browser auch praktischerweise gleich ein UI zur Verfügung hat, kann man auch Dinge wie alert, prompt und was auch immer verwenden.
genau!
Das ist der Knackpunkt! Dann ist js Bestandteil der HTML Seite -
@codierknecht said in JavaScript - erste Gehversuche:
.. Du hast eine durchgestylte VIS und willst den Anwender doch nicht im Ernst mit so 'nem popeligen Eingabeprompt kommen
Meine offenbar falsche Vorstellung bzw. Einschätzung war, dass ich in Blockly nahezu beliebigen Java-Code einpflegen könnte. Das gewählte Beispiel war sozusagen mein „Hello World“ Programm.
-
@legro sagte in JavaScript - erste Gehversuche:
Meine offenbar falsche Vorstellung bzw. Einschätzung war, dass ich in Blockly nahezu beliebigen Java-Code einpflegen könnte
Warum sollte das denn nicht gehen (vorausgesetzt du meinst JS)?
-
@armilar sagte in JavaScript - erste Gehversuche:
Warum sollte das denn nicht gehen (vorausgesetzt du meinst JS)?
Weil im Blockly und damit in Server-Side-JavaScript Dinge wie
alert
usw. nicht funktionieren.@legro Du kannst - wenn nötig - in der VIS JavaScript hinterlegen:
Braucht man aber eigentlich recht selten, weil es für fast alles das passende Widget gibt. -
@codierknecht
klarwar auch fairerweise auf das Beispiel bezogen. Mit Ausnahme von ein paar Funktionen stimmt das "nahezu" aber sehr wohl.
-
Dank eurer Hinweise wurde mir klar, dass ich mein Vorhaben werde wohl ad acta legen müssen. Innerhalb von Blockly kann man nur die hier aufgeführten Sprachelemente verwenden. Ein freies Programmieren, wie ich es mir erhoffte habe und es gewohnt bin, kann ich damit halt in Blockly nicht realisieren.
-
@legro
Du musst halt strikt zwischen Client und Server trennen.Du könntest wie gezeigt ein passendes Widget in Deiner VIS einsetzen und damit Werte durch den Anwender eingeben.
Das Widget schreibt dann in einen DP.Im Blockly reagierst Du auf Änderungen dieses DP und verarbeitest die Eingaben.
-
Dank eurer Hinweise wurde mir klar, dass ich mein Vorhaben werde wohl ad acta legen müssen. Innerhalb von Blockly kann man nur die hier aufgeführten Sprachelemente verwenden. Ein freies Programmieren, wie ich es mir erhoffte habe und es gewohnt bin, kann ich damit halt in Blockly nicht realisieren.
Natürlich hat Blockly einen reduzierten Funktionsumfang, da es für Einsteiger gedacht ist ("höhere Programmierung" würde dort ggf. mit Funktionen gehen.
Aber das ist nicht dein Problem!
Anscheinend ist dir trotz mehrfachen Erklärungen die Ursache immer noch nicht klar.Deine Vorstellungen stammen aus der Web-Programmierun, wo HTML Seiten über den Browser mit dem User kommunizieren können.
So etwas geht auf einem Server nicht
-
dass ich in Blockly nahezu beliebigen Java-Code einpflegen könnte
irgendwie schon - du musst ein html standard widget nehmen in der vis - darin kannst du direkt html code oder scripte speichern
wenn du das in blockly machen willst, schreibst du deinen html code und die web-scripte (mit alert usw) in einen datenpunkt - in der vis nimmst du dann sog. binding im html standard widget , das den inhalt des datenpunktes ausliest und das widget führt dann deine web scripte aus
zusätzlich kannst du mit jquery dann die ganze vis manipulieren
-
Es wird nun wohl Zeit für ein Fazit.
- Die Erweiterung des Funktionsumfanges mittels der Blockly-Bausteine Javascript-Funktion und JS-Funktion mit Ergebnis im Blockly-Editor ist nur mit sehr eingeschränktem Sprachumfang möglich.
- Ein wesentlich größerer Sprachumfang kann mittels des JS-Editor genutzt werden.
- Eine Alternative mittels HTML-Programmierung möchte ich (vorerst) mir (noch) nicht antun.
Mit der zweiten Option werde ich mich nun beschäftigen.
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung.
-
@legro du hast aber immer noch nicht beantwortet was (genau) du für welchen (genauen) Anwendungsfall erreichen willst.
Die dir "fehlenden" Befehle sind ja nicht ohne Grund nicht enthalten, da sie für iobroker nicht verwendbar sind!
Ich fürchte dass du diesen Hintergrund noch immer nicht verinnerlicht hast.
-
@homoran said in JavaScript - erste Gehversuche:
Ich fürchte dass du diesen Hintergrund noch immer nicht verinnerlicht hast.
Mach‘ dir keine Sorgen. Ich habe für meinen Teil genug verstanden. Mein großer Wunsch, beliebige Anwendungen in JS zu kodieren, sollten mir nun gelingen.
-
Evtl nochmal zum unterschied JavaScript im Browser und JavaScript auf dem Server.
Auf dem Server nennt sich das Node
Bei Node hat man die unter mithilfe von Google für den freien Browser chromium entwickelte JavaScript Engine V8 separiert und mit weiteren Bibliotheken versehen die im Browser nicht zur Verfügung stehen (dateizugriff auf file System, erweiterte netzwerkmöglichkeiten)
Darüber hinaus hat man Funktionen entfernt die auf dem Server keinen Sinn machen (das erwähnt alert, das ganze html/XML objektmodell mit seinen Methoden, die api zur Kommunikation mit dem Browser (navigator) etc.
Wenn du Hilfe zum Browser JavaScript haben willst schau bei
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/WebWenn du Hilfe zu Node haben willst
Dann schau bei
https://nodejs.org/api/Iobroker hat da auch noch ein paar Befehle hinzugefügt, die findest du bei
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md -
Vielen Dank für deine Hinweise.
Mittlerweile habe ich etwas ganz Tolles gefunden: Visual Studio Code
Mit der Erweiterung ioBroker.javascript kann man offenbar sehr komfortabel JS-Code in ioBroker editieren.
-
@legro
Ja der ist sehr gut. Allerdings fehlen dir in vs Code die
Iobroker spezifischen Befehle.
So wie gerade eben an anderer Stellenmarkt Forum geschrieben mache ich mir wrapper Funktionen die genau das zurückgeben was ich zum Test benötige.
Wenn der Code dann funktioniert kann man ihn dann zum Iobroker Test nach Iobroker rüber kopieren -
Dank deiner Erläuterungen lichtet sich der Nebel. Dennoch habe ich noch Fragen.
In dem JavaScript-Adapter kann man zum Programmieren ja zwischen verschiedenen Editoren wählen: Rules, Blockly, Javascript und Typescript.
Was es mit dem ersten und letzten Editor auf sich hat, ist mir unbekannt und zur Zeit (noch) nicht wichtig. Deine Aussage „Javascript im Browser ..“ und „Blockly auf dem Server ..“ verwirren mich. Ich dachte, dass beide Scriptformen vom selben Interpreter (also nodejs) verarbeitet werden, lediglich der nutzbare Sprachumfang ist bei Blockly eingeschränkt. Mithin sollten in den Blockly-Bausteinen Javascript-Funktion und JS-Funktion mit Ergebnis derselbe Code wie im Javascript-Editor verwendet werden können.
Kannst du bitte helfen, mein Verständnis zu verbessern?