NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod said in [E3DC Hauskraftwerk steuern](/post/871599
super danke hat funktioniert. Ich hatte versucht mich mit dem e3dc zu verbinden, die Anleitung brachte Licht in das dunkel. Danke -
Neue Version 0.4.3 E3DC_Wallbox Script hochgeladen.
- neue Konstante MaxLadestromWallbox_A. Grundeinstellung, wenn das E-Auto nicht angesteckt ist.
- Fehler, dass Timer nicht gelöscht werden, behoben.
- Einstellung 4 mehrere Fehler korrigiert.
-
Hi @ArnoD ,
ich hatte jetzt bereits zum dritten Mal den Fall dass die Entladeleistung per Script auf 65W gesetzt wurde (Notstromsockel erreicht) - jedoch nicht wieder zurückgesetzt wurde nachdem der Füllstand des Speichers > Notstrom Sockel gewesen ist.Hab ich jetzt wieder von Hand angepasst
-
@tbsjah
Welche Version vom Script verwendest du ??
Das sollte mittlerweile nicht mehr passieren, da ich ab der Version 1.0.24 die Objektee3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatDischargPower
unde3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatChargePower
verwende.
Dort sollte die richtige maximale Lade und Entladeleistung der Batterie enthalten sein.
Eventuell mal mit deinen technischen Daten vergleichen, ob diese Werte vom Adapter e3dc-rscp richtig sind.Vom Script wird die Entladeleistung immer auf 0 W und nicht auf 65 W gesetzt. Die 65 W werden vom E3DC gesetzt, wenn die max. Entladeleistung, was vom Script gesetzt wird, zu hoch ist.
-
@arnod ja ich verwende das aktuellste Script
Mir ist auch das Verhalten erst mit dieser Version aufgefallen -
@tbsjah
Hast du mal geprüft, ob die Wertee3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatDischargPower
bei dir stimmen? -
e3dc-rscp.0.EMS.MAX_CHARGE_POWER und e3dc-rscp.0.EMS.MAX_DISCHARGE_POWER haben eine direkte Auswirkung bei mir.
Änderungen hier haben keine Auswirkungen auf die Werte unter SysSpecs
-
@tbsjah
Das sollte auch keinen Einfluss auf die Werte unter SYS_SPECS haben. Das müssten nicht änderbare feste Werte sein die vom E3DC hier übermittelt werden.
Ich verwende die Werte untere3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatDischargPower
um nach dem ausschalten der Lade/Entladeleistung auf 0W diese wieder auf die maximal mögliche Leistung einzustellen.
Das müssten bei dir 3000 W sein.
Jetzt ist nur die Frage ob bei dir auch 3000 W bei diesen beiden Objekten drinstehen ? -
Hallo @ArnoD ich nutze noch das alte Skript in der Version 0.4.2 und habe heute im Log folgende Einträge entdeckt:
2022-10-17 21:55:01.082 - info: javascript.0 (607) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: -==== Prognose für Tag4 konnte nicht abgerufen werden ====- 2022-10-17 21:55:01.082 - info: javascript.0 (607) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: -==== Prognose für Tag5 konnte nicht abgerufen werden ====- 2022-10-17 21:55:01.082 - info: javascript.0 (607) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: -==== Prognose für Tag6 konnte nicht abgerufen werden ====-
Wurde da was bei den Homepages geändert weshalb die Daten nicht mehr abgerufen werden können? Ist das Problem bei deinem aktuellen Skript auch?
Gruß Christian
-
@chrischros
Hallo Christian,
ja, da hat sich was geändert. Solcast hat die Vorschau von 6 Tagen auf 3 Tege reduziert.
Mal schauen, wie lange das überhaupt noch kostenlos ist.
Ich denke, mit Proplanta haben wir aber immer noch eine gute Prognose, wenn auch nicht so genau wie Solcast -
@arnod Was muss ich im Skript ändern damit nur noch 3 Tage abgerufen werden?
-
@chrischros
du musst nichts ändern, das Script prüft, ob hier werte übertragen wurden und verwendet dann nur die drei Tage.
Wenn dich der LOG Eintrag stört, kannst du das mit LogAusgabe = false ausschalten oder Zeile 475 so abändern:if (DebugAusgabe){log('-==== Prognose für Tag'+i+' konnte nicht abgerufen werden ====-')};
Dann wird die Meldung nur noch bei DebugAusgabe = true ausgegeben.
-
@arnod Danke für die Hilfe
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Jetzt ist nur die Frage ob bei dir auch 3000 W bei diesen beiden Objekten drinstehen ?
tut es
-
Das ist gut und auch wieder schlecht, da es bei dir dann ein anderes Problem ist.
Da hilft nur mal das ganze zu loggen, um zu sehen, was da passiert.
Kannst du bitte mal const LogAusgabeSteuerung = true setzen und mir schicken oder hier einstellen, wenn es wieder passiert.Ist es immer die maximale Entladeleistung, die auf 65W eingestellt ist oder auch die maximale Ladeleistung?
-
@ArnoD
Hallo ArnoD Vielen Dank für deine mühe und Zeit.edit Fehler gefunden Skript war nicht im Common Ordner.
Vielen Dank und Grüße,
Armin -
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
ja, da hat sich was geändert. Solcast hat die Vorschau von 6 Tagen auf 3 Tege reduziert.
Mal schauen, wie lange das überhaupt noch kostenlos ist.@ArnoD
Hi ArnoD,
ich habe mal geschaut. Bist Du sicher, dass nicht längere Zeiten abgefragt werden können?
Auf der Doku-Seite der Solcast-API steht, dass das Default-Zeitfenster 48h beträgt. Durch Anhängen des "hours"-Parameters an die URL beim Aufruf läßt sich das aber offenbar auf bis zu 336h erhöhen. Hier haben das offenbar auch einige mit Erfolgt getestet. -
@bluebean said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@ArnoD
...Durch Anhängen des "hours"-Parameters an die URL beim Aufruf läßt sich das aber offenbar auf bis zu 336h erhöhen. Hier haben das offenbar auch einige mit Erfolgt getestet.Habe jetzt mal im Skript den Aufruf in Zeile 1248 geändert auf
xhr2.open("GET",'https://api.solcast.com.au/rooftop_sites/'+Resource_Id_Dach[DachFl]+'/forecasts?format=json&api_key='+SolcastAPI_key+'&hours=168', true);
und bekomme damit Prognosedaten bis zum 27.10.
-
@bluebean
Das ist ja super
Hatte mir die API nicht noch mal angesehen, sondern nur die Webseite, wo die Dachflächen eingetragen werden und dort ist es auch auf drei Tage reduziert worden.
Werde das heute ändern und dann die neue Version hochladen.
Danke für die Information. -
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.25
Änderungen:- URL korrigiert, sodass die Prognose wieder für 7 Tage von Solcast abgerufen wird. Danke an @bluebean für den Tipp.