NEWS
Milight adapter
-
true auf zone 2 ON oder Off funktioniert, aber andere Objekte bringen einen Error, z.B. brightness down
Gruß
Karl-Heinz
-
Hallo Karl-Heinz
auf github liegt Version 0.3.2.
Diese enthält jetzt auch ein Widget für weiße Lampen und deren Buttons zu Steuerung.
Ich musste noch einen Befehl absetzen, daß sich auch die vis Daten aktualisieren (im Verzeichnis /opt/iobroker bei raspberry):
(sudo) iobroker visdebug milight
Bitte teste und berichte mal ob es jetzt mit der Ansteuerung der Lampen besser läuft.
Ich hatte noch einen komischen Effekt, daß die Texte auf den Buttons nicht angezeigt wurden. Hier half im edit Modus auf das Icon neben der Texteingabe zu gehen und das sich öffnende Fenster einfach zu bestätigen.
Gruß
Klaus
-
@khg:true auf zone 2 ON oder Off funktioniert, aber andere Objekte bringen einen Error, z.B. brightness down
brightness down.png
Gruß
Karl-Heinz `
Du hast definitiv nicht die neue Version (gestern Abend) von github installiert, in Zeile 310 ist mittlerweile etwas anderes
Bitte lösch in der Admin Seite den Adapter komplett raus.
Dann im Verzeichnis /opt/iobroker:
sudo npm install https://github.com/foxthefox/ioBroker.milight/tarball/master --production
dann in der Admin Seite auf Refresh gehen und den Adapter neu installieren und konfigurieren.
Gruß
Klaus
-
Adapter mit 3.2.0 und neue Instanz installiert.
In Vis kann ich das Widget Light Dimmer Milight CW/WW auswählen, wird aber nicht selektiert und auch nicht im Fenster angezeigt.
Wenn ich in Objekte z.B Zone 2 Brightness up auf true setze steht im LOG:
Habe milight Adapter nochmal entfernt und neu installiert, aber keine Änderung.
maxBrightness mit Fehlermeldung:
warmer_cooler auch mit Fehlermeldung
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
@khg:Adapter mit 3.2.0 und neue Instanz installiert.
In Vis kann ich das Widget Light Dimmer Milight CW/WW auswählen, wird aber nicht selektiert und auch nicht im Fenster angezeigt.
milight_vis.png
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Hallo Karl-Heinz,
in deinem screenshot sieht man, daß du das widget in die Fläche herübergezogen hast und es ist noch selektiert (da die Objekte rechts parametrierbar sind).
Ebenso ist oben die widget Instanz sichtbar.
Schlage vor du änderst mal den Hintergrund der Arbeitsfläche und schon sollte das widget sichtbar sein.
Gruß
Klaus
-
@khg:Adapter mit 3.2.0 und neue Instanz installiert.
Wenn ich in Objekte z.B Zone 2 Brightness up auf true setze steht im LOG:
milight 3.2.0.png
Habe milight Adapter nochmal entfernt und neu installiert, aber keine Änderung.
maxBrightness mit Fehlermeldung:
maxBrightness.png
warmer_cooler auch mit Fehlermeldung
warmer_cooler.png
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Hallo Karl-Heinz,
für die Befehle war noch etwas zu tun.
Die benutzte Bibliothek hat andere Bezeichner als bei den V6 Funktionsaufrufen.
Deswegen heißen die jetzt brightUp/brightDown für V4/V5.
Coller/Warmer/maxBright war lediglich nicht mit in einer Entscheidungsabfrage enthalten.
Die Änderungen sind in github eingepflegt und du müsstest nochmal komplett milight löschen und von github installieren.
Gib Bescheid wie es danach funktioniert.
Gruß
Klaus
-
` > für die Befehle war noch etwas zu tun.
Die benutzte Bibliothek hat andere Bezeichner als bei den V6 Funktionsaufrufen.
Deswegen heißen die jetzt brightUp/brightDown für V4/V5.
Coller/Warmer/maxBright war lediglich nicht mit in einer Entscheidungsabfrage enthalten.
Die Änderungen sind in github eingepflegt und du müsstest nochmal komplett milight löschen und von github installieren.
Gib Bescheid wie es danach funktioniert. `
sieht schonmal ganz gut aus
:!: :!: :!: . Konnte aber nur Werte im Objekt setzen. Es ändert sich die Helligkeit, ein- ausschalten usw. ohne Fehlermeldung im LOG.
Leider kann ich es nicht mit dem Widgets testen und so richtig prüfen, denn in VIS sind die eingefügten Widgets immer noch nicht sichtbar. Mit einen farbigen Hintergrund hatte ich es auch vorher schon probiert und den z-Index auch auf 10 gestellt.
Ich habe iobroker nochmal ganz neu auf eine neue SD-Karte installiert, aber auch hier sind die nicht sichtbar. Alle anderen Widgets sehe ich.
Wenn diese bei dir sichtbar sind, was kann ich noch machen?
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Na dann wäre das mit den Befehlen schon einmal geklärt.
Welche Version von VIS benutzt du?
Hast du die jqui-mfd installiert? Falls nicht, die brauchst du, da ich die Lampen Symbole darauf verlinkt habe.
Du könntest im browser mal den Entwickler Modus anwerfen und die Konsole Meldungen anschauen. Dort könnte es mit dem hineinziehen des Widgets auf die Fläche evtl. Meldungen geben. Falls es da was an Fehlern gibt, wäre es wieder Screenshot wert. Auf jeden Fall auch die Meldungen beobachten, wenn du im Browser ein reload machst. Mindestens sollte dort milight 0.0.2 erfolgreich geladen werden.
Gruß von unterwegs
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
> Welche Version von VIS benutzt du?
-
benutzt wird VIS Version 0.15.0
> Hast du die jqui-mfd installiert?
-
jqui-mfg ist installiert
> Du könntest im browser mal den Entwickler Modus anwerfen und die Konsole Meldungen anschauen. Dort könnte es mit dem hineinziehen des Widgets auf die Fläche evtl. Meldungen geben. Falls es da was an Fehlern gibt, wäre es wieder Screenshot wert.
> Auf jeden Fall auch die Meldungen beobachten, wenn du im Browser ein reload machst. Mindestens sollte dort ****milight 0.0.2**** erfolgreich geladen werden.
der hat nur Version 0.0.1
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
-
VIS hab ich genauso.
Wir nähern uns der Problematik. Die Methode buttonToggle hab ich extra frisch eingebaut und es scheint die Datei noch nicht aktuell zu sein.
Im Verzeichnis /opt/iobroker
sudo iobroker visdebug milight
Eintippen und Browser neu laden.
Dann sollte es passen.
Gruß
Klaus
-
iobroker visdebug milight bringt einen Fehler:
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
@khg:iobroker visdebug milight bringt einen Fehler:
filename="visdebug.png" index="0">~~
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Stell mal noch "sudo" vor die befehlskette.
Also
sudo iobroker visdebug milight
Wie im vorigen post schon geschrieben [emoji6]
-
bin als root angemeldet, da benötige ich kein sudo und bringt dann auch den selben Fehler.
Bringt auch den gleichen Fehler bei einem frisch installierten iobroker.
Viele Grüß
Karl-Heinz
-
@khg:bin als root angemeldet, da benötige ich kein sudo und bringt dann auch den selben Fehler.
Bringt auch den gleichen Fehler bei einem frisch installierten iobroker.
Viele Grüß
Karl-Heinz `
OK, hab ich doch glatt übersehen
Leider hab ich da jetzt überhaupt keinen Plan was das sein könnte. :x
Edit:
Ich habs bei mir eben nochmal neu runtergeladen und auch mit root probiert, es läuft. -> wie blind bin ich denn, ich hatte vis 0.10.15 und nicht 0.15
Bei vis 0.15 habe ich den gleichen Fehler :evil:
Kann ihn zwar jetzt nachstellen, bin aber trotzdem ratlos. Und die Gegenprobe bringt den gleichen Fehler.
Zwei Gedanken:
-
Zur Gegenprobe könntest du mal ein visdebug metro oder visdebug jqui-mfd machen, um zu schauen ob es dort auch passiert
-
Wenn du ein frisch installiertes iobroker hast, dann sollte auch bei der Erstinstallation von milight die widgets gleich auf dem neuesten Stand sein.
Also evtl. brauchts ja jetzt das visdebug zum upload nicht mehr und wir sind schon am Ziel.
Gruß
Klaus
-
-
ein frisch installiertes iobroker mit dem SD-Image vom 14.5.2017 (http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de) hat das gleiche Problem.
Es leigt an der Vis Version 0.15. Habe dann Vis Version 0.10.15 installiert
-
cd /opt/iobroker
-
iobroker stop
-
npm install iobroker.vis@0.10.15 –production
-
iobroker upload vis
-
iobroker start
-
npm install iobroker.vis-jqui-mfd
-
npm install iobroker.vis-metro
-
iobroker visdebug vis-jqui-mfd
-
iobroker visdebug milight
funktionieren auch (erforderlich ??)
In Vis konnte ich dann die einfügten Widgets sehen und konfigurieren.
Eventuell kann der Entwickler (??) die Ursache beim aktuellen VIS (0.15) finden?
Werde solange die 0.10.15 Vis Version benutzen.
Für deine großen Bemühungen möchte ich dir ganz herzlich danken :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Viele Grüße
-
-
mit der alten VIS Version 0.10.15 gibt es natürlich große Probleme mit den erstellten Views von 0.15
Der Import funktioniert nicht und sonnst sind viele Template nicht mehr vorhanden. Alle Views müssten neu erstellt bzw. angepasst werden.
Mit den milight widgets gibt es die Probleme mit vis Adapter > 0.10.15.
Hatte 14.0 usw. ausprobiert, geht aber nicht.
Könnte Bluefox eventuell dabei weiterhelfen?
:roll:
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Mir ist klar das der Beitrag schon etwas älter ist, aber ich habe genau das selbe Problem wie @khg im Anfangspost, leider habe ich noch keine Lösung.
Ich hoffe ich bekomme von den Mods deshalb nicht wieder eine auf den DeckelIch habe eine Ibox2 von Milight und einen FUT035 Controller an dem ein LED Strip (CW/WW) angeschlossen ist.
Per Milight App kann ich alles problemlos steuern, per Iobroker tut sich gar nichts wenn ich auf ON klicke.
Hier der Log:milight.0 2019-05-09 19:23:46.387 debug system.adapter.admin.0: logging true milight.0 2019-05-09 19:23:44.334 debug V5 Send to zone 1 off milight.0 2019-05-09 19:23:25.045 debug V5 Send to zone 1 on milight.0 2019-05-09 19:23:24.732 debug system.adapter.admin.0: logging false milight.0 2019-05-09 19:23:07.979 debug system.adapter.admin.0: logging true milight.0 2019-05-09 19:22:51.684 debug system.adapter.admin.0: logging false
Hier die Einstellungen vom Adapter:
Hier die Einstellungen vom Gateway:
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke! -
@Fatmax port id läuft bei mir auf 5987
-
@crunchip
Hab sowohl im Adapter als auch im Gateway den Port auf 5987 geändert.
Leider ohne Erfolg. -
@Fatmax milight box version 6 probiert?
so hab ichs