NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@ben-0 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Könntest du noch die Einheiten angeben bzw. genauer spezifizieren was unter "Messung" dann für ein Wert erwartet wird? Ist das der Zählerstand in kWh oder in Wh etc.?
Ideal wäre es, wenn man auswählen könnte, ob der Wert in Wh oder kWh daher kommt bzw. eine Möglichkeit eines Umrechnungsfaktors zu hinterlegen (wie das beim Modbus-Adapter auch ist).ja, das fehlt noch. Im Moment wird die Leistung in [W] erwartet...
-
@rene_hm
ja Timer ist konfiguriert, nur sehe ich den Balken nicht im Portal -
@pi_noob15 Den Balken, den ich meine, findest du hier:
-
@pi_noob15 zeigt das Portal den aktuellen Verbrauch deines Gerätes an, wenn es eingeschaltet ist?
Welches deiner oben in der Grafik dargestellten Geräte soll geschaltet werden? -
@rene_hm gute Frage... muss ich morgen mal schauen, soll ja nur geschalten werden bei Überschuss. Der Heizstab soll geschalten werden.
-
@pi_noob15 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Hab mir gerade mal im SMA Portal die Grafik von gestern angesehen, laut dieser hätte er eingeschaltet sein müssen, wenn auch nicht so wie gewünscht(nur bei Überschuss).
In deiner Grafik oben ist der Heizstab (grün) den ganzen Tag an..
-
@rene_hm heute morgen sieht das ganze so aus im SMA Portal.
Der Bereich aus dem Timr ist grün, ich hoffe aber dass nur bei Überschuss eingeschaltet wird..........
Mittlerweile sieht das auch schon besser aus
Ich verstehe nur das Diagramm noch nicht ganz, da der Heizstab fest 300W hat.
-
@pi_noob15 es gibt ein csv-logging, welches du im admin vom Adapter aktivieren kannst. Dort siehst du dann, welche Daten der Adapter an den SHM schickt:
Hier eine csv von meinem Testsystem im excel dargestellt:
Man sieht den Status (on oder off) und die Leistung in Watt ...
Zusätzlich noch die Daten, für welche Zeit die Energieanforderung gilt...Bei dir schickt der Adapter anscheinend 100W aktuelle Leistung an den SHM. Wie hast du den Zähler für dieses Gerät konfiguriert?
-
@rene_hm die Leistung habe ich Leistung eingetragen, sowie bei "Zähler" auf Einschätzung gestellt, da der Heizstab ja feste 300W hat und ich die Leistung am Heizstab eh nicht messen kann.
-
@pi_noob15 das sollte eigentlich passen...
-
@rene_hm Ich wollte nur mal zurückmelden, dass bei mir die reine Übermittlung der Verbrauchsdaten bislang wunderbar funktioniert. Steuerungsfunktionen habe ich nicht im Einsatz, aber so reicht mir das schon. Danke für deine Arbeit!
-
Hallo, hab leider noch keinen Wechselrichter, aber den Adapter gefunden,
wäre es auch möglich einen Zähler als Erzeuger zu definieren, um ein Balkonkraftwerk mit zu erfassen. -
@neck said in Adapter: SMA SEMP:
Hallo, hab leider noch keinen Wechselrichter, aber den Adapter gefunden,
wäre es auch möglich einen Zähler als Erzeuger zu definieren, um ein Balkonkraftwerk mit zu erfassen.Nein geht leider nicht.
-
@neck sagte in Adapter: SMA SEMP:
<einen Zähler als Erzeuger zu definieren
das gibt das Protokoll nicht her. Das Protokoll ist dafür gedacht, Verbraucher in das SMA SunnyPortal einzubinden.
Die SMA Wechselrichter bauen i.d.R selbst eine Verbindung zum SunnyPortal auf...um ein Balkonkraftwerk mit zu erfassen
von welchem Hersteller ist denn der Wechselrichter deines Balkonkraftwerkes?
-
@rene_hm wird mit einem Shelly 1PM gemessen
-
@neck in dem Fall wirst du dir selbst etwas bauen müssen, je nachdem, was du erreichen willst (Visualisierung oder Steuerung von Verbrauchern), für den Adapter ist das dann kein Thema mehr...
-
@rene_hm
Eine möglicherweise dumme Frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Energy Meter oder benötigt man unbedingt den SHM? SMA WR hab ich im Einsatz -
@latzi said in Adapter: SMA SEMP:
@rene_hm
Eine möglicherweise dumme Frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Energy Meter oder benötigt man unbedingt den SHM? SMA WR hab ich im EinsatzEs muss der SHM sein.
-
@cb187
Alles klar, Danke -
@rene_hm Hallo, ich habe den Semp Adapter im iobroker installiert und er wird auch anscheinend im SHM2.0 gefunden (EM-Gateway gefunden: SEMP, Name: ioBroker Gat). Habe versucht ein Homematic Schaltaktor einzurichten, aber dieser wird mir im SHM nicht angezeigt.
Ist es überhaupt möglich Homematicgeräte einzubinden via SEMP? Wenn ja hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft?Beste Grüße
Andy