NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@rene_hm Ich wollte nur mal zurückmelden, dass bei mir die reine Übermittlung der Verbrauchsdaten bislang wunderbar funktioniert. Steuerungsfunktionen habe ich nicht im Einsatz, aber so reicht mir das schon. Danke für deine Arbeit!
-
Hallo, hab leider noch keinen Wechselrichter, aber den Adapter gefunden,
wäre es auch möglich einen Zähler als Erzeuger zu definieren, um ein Balkonkraftwerk mit zu erfassen. -
@neck said in Adapter: SMA SEMP:
Hallo, hab leider noch keinen Wechselrichter, aber den Adapter gefunden,
wäre es auch möglich einen Zähler als Erzeuger zu definieren, um ein Balkonkraftwerk mit zu erfassen.Nein geht leider nicht.
-
@neck sagte in Adapter: SMA SEMP:
<einen Zähler als Erzeuger zu definieren
das gibt das Protokoll nicht her. Das Protokoll ist dafür gedacht, Verbraucher in das SMA SunnyPortal einzubinden.
Die SMA Wechselrichter bauen i.d.R selbst eine Verbindung zum SunnyPortal auf...um ein Balkonkraftwerk mit zu erfassen
von welchem Hersteller ist denn der Wechselrichter deines Balkonkraftwerkes?
-
@rene_hm wird mit einem Shelly 1PM gemessen
-
@neck in dem Fall wirst du dir selbst etwas bauen müssen, je nachdem, was du erreichen willst (Visualisierung oder Steuerung von Verbrauchern), für den Adapter ist das dann kein Thema mehr...
-
@rene_hm
Eine möglicherweise dumme Frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Energy Meter oder benötigt man unbedingt den SHM? SMA WR hab ich im Einsatz -
@latzi said in Adapter: SMA SEMP:
@rene_hm
Eine möglicherweise dumme Frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Energy Meter oder benötigt man unbedingt den SHM? SMA WR hab ich im EinsatzEs muss der SHM sein.
-
@cb187
Alles klar, Danke -
@rene_hm Hallo, ich habe den Semp Adapter im iobroker installiert und er wird auch anscheinend im SHM2.0 gefunden (EM-Gateway gefunden: SEMP, Name: ioBroker Gat). Habe versucht ein Homematic Schaltaktor einzurichten, aber dieser wird mir im SHM nicht angezeigt.
Ist es überhaupt möglich Homematicgeräte einzubinden via SEMP? Wenn ja hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft?Beste Grüße
Andy -
@andysch sagte in Adapter: SMA SEMP:
Wenn ja hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft?
ja ich... Genau dafür ist der Adapter ja gemacht
Das Problem ist meist die BaseID:
Wenn da keine achtstellige Zahl drin steht, einfach auf den Knopf rechts drücken, dann wird die BaseID neu generiert...
-
@rene_hm Hi, die ID hatte ich angepasst. Sollte alles passen soweit. Hab ein Schalter hinzugefügt und sehe in den Logs vom iobroker wenn ich den Schalter tätige. Fehler kommen nicht.
write to csv [{"Time":"19.12.2022, 20:54:55","DeviceId":"F-XXXXXXXX-000000000001-00","Status":"Off","AveragePower":0,"TimeFrameID":-1,"EarliestStart":-1,"LatestEnd":-1,"MinRunningTime":-1,"MaxRunningTime":-1,"MinEnergy":-1,"MaxEnergy":-1}]
write to csv [{"Time":"19.12.2022, 20:40:56","DeviceId":"F-XXXXXXXX-000000000001-00","Status":"On","AveragePower":187,"TimeFrameID":-1,"EarliestStart":-1,"LatestEnd":-1,"MinRunningTime":-1,"MaxRunningTime":-1,"MinEnergy":-1,"MaxEnergy":-1}
Aber selbst mit Neustart sehe ich das Gerät nicht im SHM.
Die ID habe ich manuell eingegeben, automatisch bekomme ich nur 8x0. -
Kann ich mit dem Adapter auch meine Wärmepumpe in der Energiebilanz vom Sunny Portal anzeigen lassen?
Der Zählerstand der Wärmepumpe habe ich bereits im ioBroker.
-
@elektroniker86 ja, sollte gehen...
-
@andysch sagte in Adapter: SMA SEMP:
Die ID habe ich manuell eingegeben, automatisch bekomme ich nur 8x0.
Hast du die logs im Portal mal angeschaut? Kannst du deine Config zeigen (oder mir per email schicken)?
-
@rene_hm
Darf ich fragen, was genau Ziel/Nutzen sind?
Ich kann heute schon von SMA Produkten direkt die verfügbare PV-Energie abrufen und ich kann Geräte über ioBroker an-/auschalten. Per Skript auch in Abhängigkeit von verfügbarer ungenutzer Energie.
Das ganze ohne über eine fremde Cloud gehen zu müssen.Sunny Portal ist ja nett und gut, aber gerade wenn man iobroker hat, kann man doch alles lokal noch besser machen.
Was soll so neu funktionieren, was ich mit den modbus und sma-em Adaptern plus Adaptern für meine Geräte nicht kann?
Ich möchte es nur verstehen.
-
Kannst du Zeiten einplanen wann genügend PV Erzeugung da ist?
Du kannst nur auf direkte PV Erzeugung reagieren aber nicht flexibel die Geräte abarbeiten.Das ist der sinn davon. -
@rene_hm Hallo, hier meine Config im Semp Adapter und ein Auszug aus dem Log des SHM.
-
@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Kannst du Zeiten einplanen wann genügend PV Erzeugung da ist?
Welchen Nutzen soll reine Spekulation haben?
Die Sonne scheint oder nicht und das bekomme ich auch so mit.
Ob irgendetwas oder irgendjemand meint, morgen "solle" die Sonne scheinen ist eher belustigend und sicher nicht die Basis für irgendeine Heimsteuerung (dafür gibts ja sonst genug Wetter-Integration).Du kannst nur auf direkte PV Erzeugung reagieren aber nicht flexibel die Geräte abarbeiten.Das ist der sinn davon.
Ich kann auf faktische Energieverfügbarkeiten durch PV oder Batterie beliebig flexibel reagieren.
Dem Skripten sind ja nun kaum Grenzen gesetzt.
Und dafür muss ich nicht noch mehr Datenrisiken erzeugen, indem ich meine privaten Daten in eine Datenkrake schiebe.Wo genau soll der Nutzen sein?
-
@bertderkleine kann doch jeder machen wie er will.Du willst es nicht also bleib bei deinem scripten und gut ist.
Und am rande der ShM steuert local und nicht über die cloud.