Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: SMA SEMP

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Adapter: SMA SEMP

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
232 Beiträge 25 Kommentatoren 49.2k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N neck

Hallo, hab leider noch keinen Wechselrichter, aber den Adapter gefunden,
    wäre es auch möglich einen Zähler als Erzeuger zu definieren, um ein Balkonkraftwerk mit zu erfassen.

Rene_HMR Offline
    Rene_HMR Offline
    Rene_HM
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@neck sagte in Adapter: SMA SEMP:

<einen Zähler als Erzeuger zu definieren

das gibt das Protokoll nicht her. Das Protokoll ist dafür gedacht, Verbraucher in das SMA SunnyPortal einzubinden.
    Die SMA Wechselrichter bauen i.d.R selbst eine Verbindung zum SunnyPortal auf...

um ein Balkonkraftwerk mit zu erfassen

von welchem Hersteller ist denn der Wechselrichter deines Balkonkraftwerkes?

N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Rene_HMR Rene_HM

@neck sagte in Adapter: SMA SEMP:

<einen Zähler als Erzeuger zu definieren

das gibt das Protokoll nicht her. Das Protokoll ist dafür gedacht, Verbraucher in das SMA SunnyPortal einzubinden.
      Die SMA Wechselrichter bauen i.d.R selbst eine Verbindung zum SunnyPortal auf...

um ein Balkonkraftwerk mit zu erfassen

von welchem Hersteller ist denn der Wechselrichter deines Balkonkraftwerkes?

N Offline
      N Offline
      neck

@rene_hm wird mit einem Shelly 1PM gemessen

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N neck

@rene_hm wird mit einem Shelly 1PM gemessen

Rene_HMR Offline
        Rene_HMR Offline
        Rene_HM
        Developer

@neck in dem Fall wirst du dir selbst etwas bauen müssen, je nachdem, was du erreichen willst (Visualisierung oder Steuerung von Verbrauchern), für den Adapter ist das dann kein Thema mehr...

LatziL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Rene_HMR Rene_HM

@neck in dem Fall wirst du dir selbst etwas bauen müssen, je nachdem, was du erreichen willst (Visualisierung oder Steuerung von Verbrauchern), für den Adapter ist das dann kein Thema mehr...

LatziL Online
          LatziL Online
          Latzi
          schrieb am zuletzt editiert von Latzi

@rene_hm
          Eine möglicherweise dumme Frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Energy Meter oder benötigt man unbedingt den SHM? SMA WR hab ich im Einsatz

C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • LatziL Latzi

@rene_hm
            Eine möglicherweise dumme Frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Energy Meter oder benötigt man unbedingt den SHM? SMA WR hab ich im Einsatz

C Offline
            C Offline
            cb187

@latzi said in Adapter: SMA SEMP:

@rene_hm

Es muss der SHM sein.

LatziL 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • C cb187

@latzi said in Adapter: SMA SEMP:

@rene_hm

Es muss der SHM sein.

LatziL Online
              LatziL Online
              Latzi

@cb187
              Alles klar, Danke :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Rene_HMR Rene_HM

Schnittstelle zu SMA SunnyPortal über SunnyHomeManager und SEMP

Fügt eure Geräte von ioBroker in's SunnyPortal hinzu. SunnyPortal kann dann den Energieverbrauch besser einschätzen und somit bessere Vorhersagen und Empfehlungen treffen. Es können die Geräte aber auch über SunnyPortal gesteuert werden. Bei ausreichender Sonnenenergie kann das SunnyPortal die Geräte einschalten oder bei zu geringer Sonnenenergie wieder ausschalten. So optimiert ihr euren Eigenverbrauch, seit aber nicht auf die wenigen im SunnyPortal / SHM unterstützten Geräte angewiesen. Mit dem Adapter lassen sich beliebige Geräte aus dem ioBroker in das SunnyPortal einbinden. Es muss nicht einmal der Verbrauch eines einzelnen Gerätes gemessen werden. Auch Schätzwerte sind ausreichend.

Der Adapter ist soweit, dass er getestet werden kann.

Features:

• Geräte von ioBroker in SunnyPortal über SMA SEMP hinzufügen
                • das SunnyPortal über den aktuellen Verbrauch der Geräte informieren
                • SunnyPortal diese Geräte steuern lassen (Einschalten bei genügend PV-Leistung und Ausschalten bei zu geringer Solarenergie)
                • support von Wallboxen

Installation über github oder NPM

Aktuelle Version:

1.2.0 seit 29.05.2023

latest:
                1.2.0 seit 29.05.2023

stable:
                1.0.0

Feedback, Anmerkungen und Testergebnisse sind willkommen...

A Offline
                A Offline
                AndySch.

@rene_hm Hallo, ich habe den Semp Adapter im iobroker installiert und er wird auch anscheinend im SHM2.0 gefunden (EM-Gateway gefunden: SEMP, Name: ioBroker Gat). Habe versucht ein Homematic Schaltaktor einzurichten, aber dieser wird mir im SHM nicht angezeigt.
                Ist es überhaupt möglich Homematicgeräte einzubinden via SEMP? Wenn ja hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft?

Beste Grüße
                Andy

0
                • A AndySch.

@rene_hm Hallo, ich habe den Semp Adapter im iobroker installiert und er wird auch anscheinend im SHM2.0 gefunden (EM-Gateway gefunden: SEMP, Name: ioBroker Gat). Habe versucht ein Homematic Schaltaktor einzurichten, aber dieser wird mir im SHM nicht angezeigt.
                  Ist es überhaupt möglich Homematicgeräte einzubinden via SEMP? Wenn ja hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft?

Beste Grüße
                  Andy

Rene_HMR Offline
                  Rene_HMR Offline
                  Rene_HM
                  Developer

@andysch sagte in Adapter: SMA SEMP:

Wenn ja hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft?

ja ich... Genau dafür ist der Adapter ja gemacht

Das Problem ist meist die BaseID:
                  bild1.PNG

Wenn da keine achtstellige Zahl drin steht, einfach auf den Knopf rechts drücken, dann wird die BaseID neu generiert...

A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Rene_HMR Rene_HM

Wenn ja hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft?

ja ich... Genau dafür ist der Adapter ja gemacht

Das Problem ist meist die BaseID:
                    bild1.PNG

Wenn da keine achtstellige Zahl drin steht, einfach auf den Knopf rechts drücken, dann wird die BaseID neu generiert...

A Offline
                    A Offline
                    AndySch.

@rene_hm Hi, die ID hatte ich angepasst. Sollte alles passen soweit. Hab ein Schalter hinzugefügt und sehe in den Logs vom iobroker wenn ich den Schalter tätige. Fehler kommen nicht.

write to csv [{"Time":"19.12.2022, 20:54:55","DeviceId":"F-XXXXXXXX-000000000001-00","Status":"Off","AveragePower":0,"TimeFrameID":-1,"EarliestStart":-1,"LatestEnd":-1,"MinRunningTime":-1,"MaxRunningTime":-1,"MinEnergy":-1,"MaxEnergy":-1}]

write to csv [{"Time":"19.12.2022, 20:40:56","DeviceId":"F-XXXXXXXX-000000000001-00","Status":"On","AveragePower":187,"TimeFrameID":-1,"EarliestStart":-1,"LatestEnd":-1,"MinRunningTime":-1,"MaxRunningTime":-1,"MinEnergy":-1,"MaxEnergy":-1}

Aber selbst mit Neustart sehe ich das Gerät nicht im SHM. :(
                    Die ID habe ich manuell eingegeben, automatisch bekomme ich nur 8x0.

0
                    • Elektroniker86E Offline
                      Elektroniker86E Offline
                      Elektroniker86

Kann ich mit dem Adapter auch meine Wärmepumpe in der Energiebilanz vom Sunny Portal anzeigen lassen?

Der Zählerstand der Wärmepumpe habe ich bereits im ioBroker.

0
                      • Elektroniker86E Elektroniker86

Kann ich mit dem Adapter auch meine Wärmepumpe in der Energiebilanz vom Sunny Portal anzeigen lassen?

Der Zählerstand der Wärmepumpe habe ich bereits im ioBroker.

Rene_HMR Offline
                        Rene_HMR Offline
                        Rene_HM
                        Developer

@elektroniker86 ja, sollte gehen...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A AndySch.

@rene_hm Hi, die ID hatte ich angepasst. Sollte alles passen soweit. Hab ein Schalter hinzugefügt und sehe in den Logs vom iobroker wenn ich den Schalter tätige. Fehler kommen nicht.

write to csv [{"Time":"19.12.2022, 20:54:55","DeviceId":"F-XXXXXXXX-000000000001-00","Status":"Off","AveragePower":0,"TimeFrameID":-1,"EarliestStart":-1,"LatestEnd":-1,"MinRunningTime":-1,"MaxRunningTime":-1,"MinEnergy":-1,"MaxEnergy":-1}]

write to csv [{"Time":"19.12.2022, 20:40:56","DeviceId":"F-XXXXXXXX-000000000001-00","Status":"On","AveragePower":187,"TimeFrameID":-1,"EarliestStart":-1,"LatestEnd":-1,"MinRunningTime":-1,"MaxRunningTime":-1,"MinEnergy":-1,"MaxEnergy":-1}

Aber selbst mit Neustart sehe ich das Gerät nicht im SHM. :(

Rene_HMR Offline
                          Rene_HMR Offline
                          Rene_HM
                          Developer

Hast du die logs im Portal mal angeschaut? Kannst du deine Config zeigen (oder mir per email schicken)?

0
                          • Rene_HMR Rene_HM

Schnittstelle zu SMA SunnyPortal über SunnyHomeManager und SEMP

Fügt eure Geräte von ioBroker in's SunnyPortal hinzu. SunnyPortal kann dann den Energieverbrauch besser einschätzen und somit bessere Vorhersagen und Empfehlungen treffen. Es können die Geräte aber auch über SunnyPortal gesteuert werden. Bei ausreichender Sonnenenergie kann das SunnyPortal die Geräte einschalten oder bei zu geringer Sonnenenergie wieder ausschalten. So optimiert ihr euren Eigenverbrauch, seit aber nicht auf die wenigen im SunnyPortal / SHM unterstützten Geräte angewiesen. Mit dem Adapter lassen sich beliebige Geräte aus dem ioBroker in das SunnyPortal einbinden. Es muss nicht einmal der Verbrauch eines einzelnen Gerätes gemessen werden. Auch Schätzwerte sind ausreichend.

Der Adapter ist soweit, dass er getestet werden kann.

Features:

• Geräte von ioBroker in SunnyPortal über SMA SEMP hinzufügen
                            • das SunnyPortal über den aktuellen Verbrauch der Geräte informieren
                            • SunnyPortal diese Geräte steuern lassen (Einschalten bei genügend PV-Leistung und Ausschalten bei zu geringer Solarenergie)
                            • support von Wallboxen

Installation über github oder NPM

Aktuelle Version:

1.2.0 seit 29.05.2023

latest:
                            1.2.0 seit 29.05.2023

stable:
                            1.0.0

Feedback, Anmerkungen und Testergebnisse sind willkommen...

BertDerKleineB Offline
                            BertDerKleineB Offline
                            BertDerKleine

@rene_hm
                            Darf ich fragen, was genau Ziel/Nutzen sind?
                            Ich kann heute schon von SMA Produkten direkt die verfügbare PV-Energie abrufen und ich kann Geräte über ioBroker an-/auschalten. Per Skript auch in Abhängigkeit von verfügbarer ungenutzer Energie.
                            Das ganze ohne über eine fremde Cloud gehen zu müssen.

Sunny Portal ist ja nett und gut, aber gerade wenn man iobroker hat, kann man doch alles lokal noch besser machen.

Was soll so neu funktionieren, was ich mit den modbus und sma-em Adaptern plus Adaptern für meine Geräte nicht kann?

Ich möchte es nur verstehen.

0
                            • BertDerKleineB BertDerKleine

@rene_hm
                              Darf ich fragen, was genau Ziel/Nutzen sind?
                              Ich kann heute schon von SMA Produkten direkt die verfügbare PV-Energie abrufen und ich kann Geräte über ioBroker an-/auschalten. Per Skript auch in Abhängigkeit von verfügbarer ungenutzer Energie.
                              Das ganze ohne über eine fremde Cloud gehen zu müssen.

Sunny Portal ist ja nett und gut, aber gerade wenn man iobroker hat, kann man doch alles lokal noch besser machen.

Was soll so neu funktionieren, was ich mit den modbus und sma-em Adaptern plus Adaptern für meine Geräte nicht kann?

Ich möchte es nur verstehen.

C Offline
                              C Offline
                              cb187

@bertderkleine

Kannst du Zeiten einplanen wann genügend PV Erzeugung da ist?
                              Du kannst nur auf direkte PV Erzeugung reagieren aber nicht flexibel die Geräte abarbeiten.Das ist der sinn davon.

BertDerKleineB 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Rene_HMR Rene_HM

Hast du die logs im Portal mal angeschaut? Kannst du deine Config zeigen (oder mir per email schicken)?

A Offline
                                A Offline
                                AndySch.

@rene_hm Hallo, hier meine Config im Semp Adapter und ein Auszug aus dem Log des SHM.2022-12-20 09_35_09-Window.jpg 2022-12-20 09_38_32-Window.jpg 2022-12-20 09_38_47-Window.jpg 2022-12-20 09_39_32-Window.jpg 2022-12-20 09_39_40-Window.jpg 2022-12-20 09_40_10-Window.jpg

0
                                • C cb187

@bertderkleine

Du kannst nur auf direkte PV Erzeugung reagieren aber nicht flexibel die Geräte abarbeiten.Das ist der sinn davon.

BertDerKleineB Offline
                                  BertDerKleineB Offline
                                  BertDerKleine
                                  schrieb am zuletzt editiert von BertDerKleine

@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:

Welchen Nutzen soll reine Spekulation haben?
                                  Die Sonne scheint oder nicht und das bekomme ich auch so mit.
                                  Ob irgendetwas oder irgendjemand meint, morgen "solle" die Sonne scheinen ist eher belustigend und sicher nicht die Basis für irgendeine Heimsteuerung (dafür gibts ja sonst genug Wetter-Integration).

Ich kann auf faktische Energieverfügbarkeiten durch PV oder Batterie beliebig flexibel reagieren.
                                  Dem Skripten sind ja nun kaum Grenzen gesetzt.
                                  Und dafür muss ich nicht noch mehr Datenrisiken erzeugen, indem ich meine privaten Daten in eine Datenkrake schiebe.

Wo genau soll der Nutzen sein?

0
                                  • BertDerKleineB BertDerKleine

@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:

Welchen Nutzen soll reine Spekulation haben?
                                    Die Sonne scheint oder nicht und das bekomme ich auch so mit.
                                    Ob irgendetwas oder irgendjemand meint, morgen "solle" die Sonne scheinen ist eher belustigend und sicher nicht die Basis für irgendeine Heimsteuerung (dafür gibts ja sonst genug Wetter-Integration).

Ich kann auf faktische Energieverfügbarkeiten durch PV oder Batterie beliebig flexibel reagieren.
                                    Dem Skripten sind ja nun kaum Grenzen gesetzt.
                                    Und dafür muss ich nicht noch mehr Datenrisiken erzeugen, indem ich meine privaten Daten in eine Datenkrake schiebe.

Wo genau soll der Nutzen sein?

C Offline
                                    C Offline
                                    cb187
                                    schrieb am zuletzt editiert von cb187

@bertderkleine kann doch jeder machen wie er will.Du willst es nicht also bleib bei deinem scripten und gut ist.

Und am rande der ShM steuert local und nicht über die cloud.😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A AndySch.

@rene_hm Hallo, hier meine Config im Semp Adapter und ein Auszug aus dem Log des SHM.2022-12-20 09_35_09-Window.jpg 2022-12-20 09_38_32-Window.jpg 2022-12-20 09_38_47-Window.jpg 2022-12-20 09_39_32-Window.jpg 2022-12-20 09_39_40-Window.jpg 2022-12-20 09_40_10-Window.jpg

Rene_HMR Offline
                                      Rene_HMR Offline
                                      Rene_HM
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von Rene_HM

@andysch eigentlich sollte damit folgendes im Portal erscheinen:

bild1.PNG

Kannst du den Adapter auf debug umschalten und das log posten? Achtung: da sind u.U. auch die ID's sichtbar...
                                      Mich interessiert hauptsächlich der log-Abschnitt, der so beginnt:

debug	response xml <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

0
                                      • Rene_HMR Rene_HM

@andysch eigentlich sollte damit folgendes im Portal erscheinen:

bild1.PNG

Kannst du den Adapter auf debug umschalten und das log posten? Achtung: da sind u.U. auch die ID's sichtbar...
                                        Mich interessiert hauptsächlich der log-Abschnitt, der so beginnt:

debug	response xml <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

A Offline
                                        A Offline
                                        AndySch.

@rene_hm Hi, hier das Log.
                                        Wobei ich die Vermutung habe, dass der SHM das Problem sein könnte. Allein schon das Einbinden des Geschirrspülers war ein Krampf mit vielen Neustarts und den Strom abklemmen.

response xml <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/DeviceCommunication/SEMP"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-XXXXXXXX-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Licht_Decke</DeviceName> <DeviceType>Other</DeviceType> <DeviceSerial>00085XXXXXXC6E</DeviceSerial> <DeviceVendor>Homematic</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption/> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>true</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-XXXXXXXX-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>Off</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> </Device2EM>

0
                                        • A AndySch.

@rene_hm Hi, hier das Log.
                                          Wobei ich die Vermutung habe, dass der SHM das Problem sein könnte. Allein schon das Einbinden des Geschirrspülers war ein Krampf mit vielen Neustarts und den Strom abklemmen.

response xml <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/DeviceCommunication/SEMP"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-XXXXXXXX-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Licht_Decke</DeviceName> <DeviceType>Other</DeviceType> <DeviceSerial>00085XXXXXXC6E</DeviceSerial> <DeviceVendor>Homematic</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption/> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>true</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-XXXXXXXX-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>Off</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> </Device2EM>

Rene_HMR Offline
                                          Rene_HMR Offline
                                          Rene_HM
                                          Developer

@andysch trage mal die maximale Leistung des Gerätes ein:

bild1.PNG

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

805

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu