Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: SMA SEMP

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Adapter: SMA SEMP

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Ben. 0 @Smather 0 last edited by

@smather-0 Du musst eine ID im vorgegebenen Format verwenden. Diese darf über alle SMA-Kunden hinweg nicht doppelt vergeben worden sein. Das ist ein wenig dumm aber eine Einschränkung, mit der wir aktuell leben müssen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Smather 0 @Ben. 0 last edited by

@ben-0

Hi,
        danke schonmal für die RM.
        Bedeutet also nur numerisch und ich muss probieren was geht.

Soweit verstanden, dann versuche ich mal mein Glück 😉

Grüße
        Smather

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B

@smather-0 Richtig. Entscheidend ist aber auch das Format: F-[8-stellig]-[12-stellig]-[2-stellig] wobei jeder Blick aus Zahlen bestehen muss.

• S

@ben-0
            alles klar, danke für die Erklärung.

Noch eine Frage:
            reicht es nur die Geräte erst mal anzulegen ohne dass ich diese im ersten Schritt "konfiguriere". MAcht es leichter erst eine ID zu finden 😉

Grüße

• B

@smather-0 Ich denke schon, bin mir aber nicht 100% sicher. Du müsstest die Geräte im Sunnyportal zumindest hinzufügen können. Solange du allerdings keine Messwerte etc. übermittelst, werden auch keine Daten angezeigt.

Was die Funktion "Schätzen" bewirkt kann ich nicht sagen.

S Rene_HM 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • S

@ben-0
                Am SMA habt ihr da noch was spezielles eingestellt?

Aktuell nach 5 Minuten sehe ich immernoch die gleiche Meldung inkl. gleicher Seriennummer im SMA unabhängig welche F-[8-stellig]-[12-stellig]-[2-stellig] Nummer ich wähle.

sma_1.JPG
                sma_1_1.JPG

obwohl keine Geräte gefunden werden:
                sma_ger.JPG

vielleicht gibt es ja doch noch etwas was ich übersehen habe.

Gruß

• B

@smather-0 Hast du alle Geräte gelöscht? Notfalls noch mal die Instanz löschen. Ich habe nach der Installation des Adapters einfach ein erstes Gerät angelegt und er hat sofort im Portal das "Gateway" gefunden und listet mir jetzt alle Geräte auf.

• S

@ben-0 said in Adapter: SMA SEMP:

smather-0 Hast du alle Geräte gelöscht? Notfalls noch mal die Instanz löschen. Ich habe nach der Installation des Adapters einfach ein erstes Gerät angelegt und er hat sofort im Portal das "Gateway" gefunden und listet mir jetzt alle Geräte auf.

ja so hab ich das eigentlich gemacht, aber ich werde die Instanz nochmal löschen und komplett anlegen. Rückmeldung kann ich aber erst heute Abend geben.

Vielleicht klappts ja, Daumendrück 😉

Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      Ben. 0 @Rene_HM last edited by

@rene_hm Danke für den Adapter, ich bin schon fleissig am testen.
                      Könntest du noch die Einheiten angeben bzw. genauer spezifizieren was unter "Messung" dann für ein Wert erwartet wird? Ist das der Zählerstand in kWh oder in Wh etc.?

Ideal wäre es, wenn man auswählen könnte, ob der Wert in Wh oder kWh daher kommt bzw. eine Möglichkeit eines Umrechnungsfaktors zu hinterlegen (wie das beim Modbus-Adapter auch ist).

Rene_HM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rene_HM
                        Rene_HM Developer @pi_noob15 last edited by

@pi_noob15 sagte in Adapter: SMA SEMP:

Hab mir gerade mal im SMA Portal die Grafik von gestern angesehen, laut dieser hätte er eingeschaltet sein müssen, wenn auch nicht so wie gewünscht(nur bei Überschuss).

Die Energieanforderung (=Timer) hast du konfiguriert?

bild1.PNG

Im Portal wurde der Einschaltzeitpunkt geplant? Hier im Beispiel ist kein Einschalten geplant:

bild2.PNG

Wenn ein Einschalten geplant ist, erscheint das hier als dunkler Balken...

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Rene_HM
                          Rene_HM Developer last edited by Rene_HM

@smather-0 sagte in Adapter: SMA SEMP:

Diese stellt sich imer auf den Wert 4,167723

Das sollte nicht sein. Muss ich mir anschauen. Du kannst aber jederzeit die ID manuell in der Tabelle auf das richtige Format einstellen. Das ist wichtig, wie hier schon geschrieben wurde...

https://github.com/rg-engineering/ioBroker.semp/issues/17

rg-engineering created this issue in rg-engineering/ioBroker.semp

closed falsche BaseID ermittelt und genutzt #17

• Rene_HM
                            Rene_HM Developer @Ben. 0 last edited by

@ben-0 sagte in Adapter: SMA SEMP:

Was die Funktion "Schätzen" bewirkt kann ich nicht sagen.

Anstatt einer realen Messung wird der max. Wert der Leistung übertragen, die man im admin konfiguriert hat...

• Rene_HM
                              Rene_HM Developer @Ben. 0 last edited by Rene_HM

@ben-0 sagte in Adapter: SMA SEMP:

Könntest du noch die Einheiten angeben bzw. genauer spezifizieren was unter "Messung" dann für ein Wert erwartet wird? Ist das der Zählerstand in kWh oder in Wh etc.?
                              Ideal wäre es, wenn man auswählen könnte, ob der Wert in Wh oder kWh daher kommt bzw. eine Möglichkeit eines Umrechnungsfaktors zu hinterlegen (wie das beim Modbus-Adapter auch ist).

ja, das fehlt noch. Im Moment wird die Leistung in [W] erwartet...

https://github.com/rg-engineering/ioBroker.semp/issues/16

rg-engineering created this issue in rg-engineering/ioBroker.semp

closed Einheit und Umrechnungsfaktor für Leistungsmessung hinzufügen #16

• P
                                pi_noob15 @Rene_HM last edited by

@rene_hm
                                ja Timer ist konfiguriert, nur sehe ich den Balken nicht im Portal

0a1609b9-2475-44dc-b58a-ebbee4c6c0f2-grafik.png

Rene_HM 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Rene_HM

@pi_noob15 Den Balken, den ich meine, findest du hier:

bild1.PNG

• Rene_HM
                                    Rene_HM Developer @pi_noob15 last edited by Rene_HM

@pi_noob15 zeigt das Portal den aktuellen Verbrauch deines Gerätes an, wenn es eingeschaltet ist?
                                    Welches deiner oben in der Grafik dargestellten Geräte soll geschaltet werden?

• P
                                      pi_noob15 @Rene_HM last edited by

@rene_hm gute Frage... muss ich morgen mal schauen, soll ja nur geschalten werden bei Überschuss. Der Heizstab soll geschalten werden.
                                      52f0763b-5ca2-41ec-9f7c-bf844bd970dd-grafik.png

Rene_HM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Rene_HM

@pi_noob15 sagte in Adapter: SMA SEMP:

Hab mir gerade mal im SMA Portal die Grafik von gestern angesehen, laut dieser hätte er eingeschaltet sein müssen, wenn auch nicht so wie gewünscht(nur bei Überschuss).

In deiner Grafik oben ist der Heizstab (grün) den ganzen Tag an..

• P
                                          pi_noob15 @Rene_HM last edited by pi_noob15

@rene_hm heute morgen sieht das ganze so aus im SMA Portal.
                                          Der Bereich aus dem Timr ist grün, ich hoffe aber dass nur bei Überschuss eingeschaltet wird..........
                                          19ff4a2e-931d-4308-b6b2-f6518947b079-grafik.png

Mittlerweile sieht das auch schon besser aus 🙂
                                          23a62d38-8a22-44a8-b24c-05763f4423a5-grafik.png
                                          Ich verstehe nur das Diagramm noch nicht ganz, da der Heizstab fest 300W hat.
                                          1057e824-cb4d-4696-9e53-ee5eb5df397a-grafik.png

Rene_HM 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Rene_HM

@pi_noob15 es gibt ein csv-logging, welches du im admin vom Adapter aktivieren kannst. Dort siehst du dann, welche Daten der Adapter an den SHM schickt:

Hier eine csv von meinem Testsystem im excel dargestellt:
                                            bild1.PNG
                                            Man sieht den Status (on oder off) und die Leistung in Watt ...
                                            Zusätzlich noch die Daten, für welche Zeit die Energieanforderung gilt...

Bei dir schickt der Adapter anscheinend 100W aktuelle Leistung an den SHM. Wie hast du den Zähler für dieses Gerät konfiguriert?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

420

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            25
                                            232
                                            24636
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo