NEWS
Modbus adapter
-
@marsmännchen
Das verstehe ich auch noch nicht.
Gibt es im Handbuch eine Übersicht über das Modbus-Registermapping? Bei mit sieht das etwa so aus:
Ich vermute bei dir irgendwo einen Adresskonflikt in deiner SPS.Edit: Kannst du evtl. einen Export deiner Modbus-Datenpunkte zeigen?
-
Mal von mir noch ein Update:
Ich habe jetzt mal das Waveshare Gateway reingegangen und Parametriert und es bringt mit zuverlässig alle Werte vom SDM630.
Es muss also irgendwas mit dem Gateway von eBay nicht stimmen.
-
@sidm Gratulation und Danke fürs Update!
Welches Waveshare Gateway hast Du erfolgreich eingesetzt? -
@klassisch Gerne doch!
Gateway ist dieses hier: Waveshare Industrial Serial Server RS485 to RJ45 Ethernet TCP/IP
-
@sidm Vielen Dank! Gut zu wissen, daß die Waveshares auch funktionieren.
Aber kann es sein, daß mit Deinem Amazon-Link etwas nicht stimmt. Seit ich den angeklickt habe, bekomme ich mit firefox immer Fehlermeldungen bei amazon. Da kam eine Bot-Abfrage mit Captcha und seither nur noch Fehlermeldungen von Amazon. Ich kommen nicht einmal mehr auf mein Konto. Cache löschen hilft nichts. Beim Neuanmelden bekomme ich eine Mail, bei der ich nicht sicher bin, ob sie überhaupt von amazon ist. Unangenehm das Ganze. Der Registrar, der von Dir verlinkten Seite amzn.eu scheint auch nicht amazon zu sein, sondern "comlaude". Was ist das?
Also am besten ist es, die Amazon Nummer im Klartext anzugeben, also hier etwa Amazon B09LQMH2S1 .
Dann kommt man auch nicht in Verdacht, hier Affiliate Links zu posten. Die sind hier laut Forums Regeln auch nicht gestattet, s. https://forum.iobroker.net/rules . -
@sidm
Hallo, ich habe die Konfiguration SDM72-M und den EBAY Adapter.
Ich habe genau die gleiche Fehlermeldung.en
Ich habe mir gerade den Waveshare Gateway bestellt. Sobald dieser geliefert wird, wird die Verbindung getestet,.
Haben Sie weitere Tips.
Könnten Sie die Einstellungen als Screenshot zur Verfügung stellen,
Gruß Ronald -
@ronniboy Vielleicht hilft etwas ähnliches weiter https://forum.iobroker.net/post/868633
-
@klassisch said in Modbus adapter:
@sidm Vielen Dank! Gut zu wissen, daß die Waveshares auch funktionieren.
Aber kann es sein, daß mit Deinem Amazon-Link etwas nicht stimmt. Seit ich den angeklickt habe, bekomme ich mit firefox immer Fehlermeldungen bei amazon. Da kam eine Bot-Abfrage mit Captcha und seither nur noch Fehlermeldungen von Amazon. Ich kommen nicht einmal mehr auf mein Konto. Cache löschen hilft nichts. Beim Neuanmelden bekomme ich eine Mail, bei der ich nicht sicher bin, ob sie überhaupt von amazon ist. Unangenehm das Ganze. Der Registrar, der von Dir verlinkten Seite amzn.eu scheint auch nicht amazon zu sein, sondern "comlaude". Was ist das?
Also am besten ist es, die Amazon Nummer im Klartext anzugeben, also hier etwa Amazon B09LQMH2S1 .
Dann kommt man auch nicht in Verdacht, hier Affiliate Links zu posten. Die sind hier laut Forums Regeln auch nicht gestattet, s. https://forum.iobroker.net/rules .Grüße, war die Tage unterwegs und hab auch keine Benachrichtigung bekommen.
Also bei mir geht der link einwandfrei und wurde direkt über den „Teilen“ Funktion aus der Amazon-App kopiert
Also nen Affiliate_link oder was böses ist das nicht von Mir!Aber hier nochmal die Amazon_Nr: B09LQMH2S1
-
@ronniboy said in Modbus adapter:
@sidm
Hallo, ich habe die Konfiguration SDM72-M und den EBAY Adapter.
Ich habe genau die gleiche Fehlermeldung.en
Ich habe mir gerade den Waveshare Gateway bestellt. Sobald dieser geliefert wird, wird die Verbindung getestet,.
Haben Sie weitere Tips.
Könnten Sie die Einstellungen als Screenshot zur Verfügung stellen,
Gruß RonaldAch was. Du hast jetzt auch das Gateway von eBay? Also dieses hiermit der Artikelnummer: 155128069141
?Das wären die EInstellung des Waveshare-Gateways:
-
@sidm Danke für den Screenshot vom Waveshare-GW.
Die Oberfläche sieht doch anders aus als bei den USRIOT. Also vermutlich nicht einfach ein Clone.
Bei den USRIOT darf man nur auf einer Seite
Modbus TCP <=> Modbus RTU
einstellen. Die jeweils andere Seite (also hier im Beispiel der ioBroker Adapter) muß dann auf TCP eingestellt werden. Beliebter Fehler. -
@sidm sagte in Modbus adapter:
Ach was. Du hast jetzt auch das Gateway von eBay? Also dieses hiermit der Artikelnummer: 155128069141
Genau dieser Typ - leider immer mit Fehlermeldung.
Der Waveshare Gateway ist heute geliefert worden. Ich teste am Wochenende und werde berichten -
@ronniboy
Ich habe den Waveshare Gateway getestet.
Nach anfänglichen Config-Problemen (der Fehler sitzt vor dem Bildschirm) werden die Daten vom SDM72 über das Gateway nach IOBROKER übertragen. Ich habe mein Testaufbau jetzt 3 Tage am Laufen und keinen Eintrag im Fehlerprotokoll.
Bei Bedarf kann ich meine Konfiguration hier einstellen. -
@ronniboy sagte in Modbus adapter:
Bei Bedarf kann ich meine Konfiguration hier einstellen.
Gerne, besonders wenn sie von der von @SidM abweicht.
Diese Modbus Einstellungen sind immer tricky, besonders auch bei RTU.
Da merkt man halt das Alter von Modbus. -
@klassisch
Die unten aufgeführten Einstellungen ermöglichen in meiner Testumgebung einen Datenaustausch zwischen dem Drehstromzähler SDM72 und Waveshare Gateway und IOBroker. Es traten in dem IOBroker keine Fehler im Protokoll auf. Konfiguration Waveshare Gateway mit IOBroker--.pdf -
@ronniboy Vielen Dank für die Konfiguration!
- Waveshare kann also auch die Modbus RTU Anbindung. Sehr gut!
- Aber wozu benötigst Du vircom? Für diese SDM Windows Konfigurations-SW? Der Adapter braucht die ja nicht, der kann TCP direkt
- Habe diese SDM Win Konfig-SW noch nie verwendet. Was kann die?
Ich habe das USRIOT Pendant zu VirCom nur für RFLink im Einsatz, weil der RFLink Adapter leider kein TCP hat.
-
@klassisch
Ich habe die Konfiguration durch viel Ausprobierender (der Fehler sitzt vor dem Bildschirm) zum Laufen gekriegt.
In VIRCOM habe ich die IP Adresse und Baudrate festgelegt. Vielleicht braucht man die SW nicht. Aber bei mir läuft es . Ich bin zufrieden. (Seit fast eine Woche keine Fehler)
Mit dem EBAY Gateway wurde ich nicht glücklich. -
@ronniboy Modbus ist auch für mich immer ein Getüftel.
Vircom sollte man im Produktionsbetrieb bei Modbus nicht brauchen. Das ist ein Treiber, mit dem man den TCP-Server auf dem Waveshare als eine COM-Schnittstelle ansprechen kann, Der Modbus-Adapter macht das aber sebst direkt. Das hast Du ja auch so eingestellt.
Wie gesagt, ich habe das USRIOT Pendant im Produktionseinsatz weil der RFLInk Adapter nur COM Schnittstellen ansprechen kann und ich den RFLInk Arduino mit einem USRIOT TCP Server gekoppelt habe.Die relevante Baudrateneinstellung erfolgt einerseits im SDM (was man auch durch Tastendrücke machen kann) und andererseits im Webinterface des Waveshare. Bei den meisten Geräten ist 9600 die Default-Einstellung.
-
@w04g005 said in Modbus adapter:
Ich hab jetzt mal den Stick und das Gerät an meinen PC angeschlossen und hier klappt das Abrufen der Daten wunderbar.
Folgende Einstellungen hab ich dort gewählt. (leider ein screenshot)
Protocol: Modbus RTU
Adressing convention: Register adress (starting from 0)
Bitrate: 9600
Parity: NONE
Stop bits: 1
DTR: Active
RTS: Active
Timeout: 1000ms
Delay between polls: 10ms
Device ID: 1
Holding Registers
Adress: 33 (hab ich jetzt mal beispielsweise ausgewählt)
Length: 10
Display options: 32bit sw. floatJetzt würde mich interressieren, was ich korrekterweise im ioBroker einstellen muss.
DTR /RTS finde ich z.B. gar nichtWelchem TYPE entspricht 32 bit sw. float?
Muss ich als Register bei Holding immer die 40000 voranstellen oder wirklich die 1 oder eben 33?
MFG
Matthias
Hat mir hier noch jemand einen Tipp?
mfg
Matthias
-
Hallo Leute!
ich besitze ein Multi-Host System bestehend aus eine Raspberry Pi4 als Master und einen Raspberry Pi3+ als Slave.
Alles ist auf dem neusten Stand, im Adapter Javascript ist serialport@9.2.8 eingetragen.
nun möchte ich über einen Adapter RS232-> USB über den Slave auf meine Wärmepume Typ Waterkotte WPCU.C zugreifen.
Die besitzt noch keinen Modbus TCP sondern nur Modbus.ich habe jetzt bereits verschiedenes Probiert: Adapter Modbus am Master, Adapter Modbus am Slave.
Am Slave wird der Adapter erkannt und wurde auch der Schnittstelle ttyUSB0 zugewiesen. (Mit dem befehl dmesg abgefragt).jedoch wird mir die Schnittstelle in keinem ModBus Adapter angezeigt!
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat eine Info dazu, was ich falsch mache?
Ist ein RS232 Adapter falsch? Muss es ein RS485 Adapter sein?
-
@worxweis said in Modbus adapter:
jedoch wird mir die Schnittstelle in keinem ModBus Adapter angezeigt!
Also zumindest wenn Du Modbus TCP nutzt, wird keine Schnittstelle automatisch angezeigt. Du musst schon gem. Doku des Geräts die Input- und Holding-Register setzen sowie die Grundeinstellungen mal prüfen.