NEWS
Untersuchung: code 25 fehlerlösung
-
@michif100 sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
Node ist übrigens v16.15.1
Updaten.
Den Rest vom Betriebssystem auch. -
Adapter "node-red" : 4.0.0 , installed 4.0.0
zur 4.0 gibt es schon Threads
-
@thomas-braun sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
Node ist übrigens v16.15.1
Updaten.
Was habe ich verpasst, ich dachte v16.x sei aktuell die empfohlene Version? Oder liegt es an der Unterversion?
Viele Grüße
-
@homoran Danke, werde ich mir anschauen
-
16.17.1 ist aktuell.
Und schau den Rest vom OS auch an. -
@thomas-braun OK, danke, werde ich machen.
-
Ich hasse diese Docker-Scheisse
Ich nicht
-
Adapter "admin" : 6.2.22 , installed 6.2.22
``Eher störend ist für mich der Fehler beim Löschen des Skripts.
Habe eben noch gelesen unter
https://forum.iobroker.net/topic/58249/skript-löschen-geht-nicht-permissionerror/140?_=1664788908150
dass ein Downgrade auf admin 6.2.12 helfen soll.
-
Es sollte nichts mit node-red zu tun haben.
Wenn man einen neuen iobroker Container erstellt (docker pull buanet/iobroker) und das ioBroker sich einrichten lässt und das Setup durchklickt, hat man drei Adapter die nicht up to date ist. Wenn man da einen Adapter updaten will kommt auch dieser Fehler 25 und kein Adapter davon ist ein node-red.D.h. das Problem tritt wohl generell auf und hat wohl imho eher was mit der Node Version oder npm zu tun als bestimmte Adapter.
-
Kannst du mal die betroffenen Module identifizieren?
Also mit der Variante 'nur-schauen' des Lösch-Skripts. -
@thomas-braun
Der Befehl for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".-????????" ! -iname ".local-chromium"); do echo ${i%/};* done im node_modules Verzeichnis bringt da keine Treffer. -
Dann ist es auch was anderes.
Fehler 25 ist ja nur die Meldung, das irgendwo ein Fehler aufgetreten ist, die genaue Ursache muss man sich anschauen.
-
@lcars Der Befehl bringt nur was, wenn man nach dem Update-Fehler aufruft.
Sobald ein Update erfolgreich durchläuft sind auch die temp's bis zum nächsten update weg. Jedenfalls ist das bei mir so. -
@thomas-braun Also, das muss bei @lcars irgend etwas Anderes sein.
Hab das grad mal nachgestellt. Geht ja Dank docker in WindeseileHier mal die komplette Session:
In einem frischen Container alle 3 Adapter ohne die geringsten Probleme und blitzartig geupdated.
Werde etwas später mal den NR-Adapter in den Testcontainer (ältere Version) installieren und dann nochmal testen.
-
@rewenode sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
Also, das muss bei @lcars irgend etwas Anderes sein.
Sag ich ja
-
@thomas-braun Wie bekomme ich denn eine ältere Node-red version installiert? Bekomme nur die 4.0.0 angeboten
Sorry, kaum macht manns richtig. Schon gefunden
-
iobroker upgrade node-red@VERSIONSNUMMER
-
@thomas-braun Ok, die node-red Vermutung kann man wohl ausschließen.
Update 3.3.1 auf 4.0.0 ohne Probleme und hat auch keine Spuren hinterlassenUsed repository: stable Adapter "admin" : 6.2.22 , installed 6.2.22 Adapter "backitup" : 2.4.12 , installed 2.4.12 Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "node-red" : 4.0.0 , installed 3.3.1 [Updatable] iobroker@testiob:~$ iob upgrade node-red@4.0.0 --debug This upgrade of "node-red" will introduce the following changes: ========================================================================== -> 4.0.0: IMPORTANT: Node.js 14.x now needed at least Upgrade to node-red 3.0.2, enable runtime-state features and switch editor to monaco-editor Correctly escape backslashes when writing setting file on Windows ========================================================================== BE CAREFUL: THIS IS A MAJOR UPGRADE, WHICH WILL MOST LIKELY INTRODUCE BREAKING CHANGES! Would you like to upgrade node-red from @3.3.1 to @4.0.0 now? [(y)es, (n)o]: y Update node-red from @3.3.1 to @4.0.0 NPM version: 8.15.0 Installing iobroker.node-red@4.0.0... (System call) added 3 packages, removed 81 packages, and changed 23 packages in 7s 70 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [14] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/bcrypt.min.js bcrypt.min.js application/javascript upload [13] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [12] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [11] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [10] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [9] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [8] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [7] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [5] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [4] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [3] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/index.html index.html text/html upload [2] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/node-red.png node-red.png image/png upload [0] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/words.js words.js application/javascript iobroker@testiob:~$ for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do echo ${i%/}; done iobroker@testiob:~$
-
Interessant wäre ein Log vom Neustart vom node-red, wenn der Error 25-Block auftritt.
Und es müssen dann auch ein paar Nodes im node-red drin sein, bevorzugt binäre.
-
Interessant wäre ein Log vom Neustart vom node-red, wenn der Error 25-Block auftritt.
Und es müssen dann auch ein paar Nodes im node-red drin sein, bevorzugt binäre.Werde mal versuchen das hinzubekommen. Aber wie gesagt bislang in der Testversion keine Fehler.