NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@haselchen sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Dachdeckerfirma
würd ich sagen, im Zweifelsfall eigentlich der Heizungsbauer
über so etwas mach ich mir nie Gedanken, weil ich alles selbst mach -
Im Normalfall, ich auch.
Aber bis ganz nach oben aufs Dach kraxel ich mit der Anlage (und selbst wenn jemand helfen würde) nicht. -
Im Normalfall, ich auch.
Aber bis ganz nach oben aufs Dach kraxel ich mit der Anlage (und selbst wenn jemand helfen würde) nicht.da bräuchtest dann auch noch ein Gerüst und ob sich das dann Preislich lohnt?
gibts keine andere Möglichkeit die irgendwo zu montieren?
ich hab die z.b. auf mein Terrassendach geschraubt -
Im Normalfall, ich auch.
Aber bis ganz nach oben aufs Dach kraxel ich mit der Anlage (und selbst wenn jemand helfen würde) nicht.Wir reden hier von Balkonkraftwerken, wenn du genug Platz auf dem Dach hast, dann würde ich über eine ordentliche im Sinne von groß nachdenken. Die Kosten für einen Dachdecker sind so hoch, dass es sich gar nicht lohnt wg. 600pW. Eine größere Anlage ist da schon was anderes. Die Balkonkraftwerke wurden konzipiert für Menschen, die auf dem Dach keinen Platz bzw. gar keinen Dach haben. Mein Dach (Süden) ist sehr klein und bereits voll, deshalb habe ich die zwei Paneele an der Wand angebracht. Da sind die Kosten überschaubar und der ROI ist nicht ganz so weit. Wenn Du jetzt einen Dachdecker nimmst, dann ist der ganz schnell teurer als die Balkonanlage selbst. Also informiere dich über größere Anlagen, wenn du daran interessiert bist und wenn du nur bisschen spielen willst (wie viele von uns), dann schau, dass du die Montage irgendwo selber managen kannst.
Ist nur meine Meinung.
-
Leider keine Chance. Stinknormales Einfamilienhaus mit Ziegelschrägdach.
Woanders auf dem Grundstück gibt es keine Südausrichtung, wie wir sie auf dem Dach haben.Da bin ich ehrlich, da scheitert es an der Kohle.
Als Hausbesitzer haste viele offene Posten und musst auch was zurücklegen.
Da sind zur Zeit keine 5stelligen Summen für sowas drin.Da ich jetzt den Berufskreis weiss, kann ich mich im Bekanntenkreis mal umhorchen , ob das jemand für nen schmalen Taler machen würde.
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Der Heizungsbauer lässt die Fachfirma kommen. Und da kommt eine Mischung aus Elektrikern (für das Panele verlegen und verkabeln) und Dachdeckern (für das Haken anschrauben und Panele verlegen)
Und vielleicht sind das dann sogar "gelernte"
-
@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Der Heizungsbauer lässt die Fachfirma kommen. Und da kommt eine Mischung aus Elektrikern (für das Panele verlegen und verkabeln) und Dachdeckern (für das Haken anschrauben und Panele verlegen)
Und vielleicht sind das dann sogar "gelernte"
Dann wird es nur doppelt so teuer wie das Balkonkraftwerk an sich!
-
@a200 das stimmt. Ich wollte nur das er keinen Heizungsbauer sucht
-
@bananajoe das sollte sich unserer @haselchen gut überlegen.
-
@bananajoe bei uns aufn Land macht das alles eine Firma
-
Ich seh schon , dass ich wohl morgen was in einen Lottoschein investieren muss
Das blöde Ding muss da auf jedenfall dieses Jahr noch rauf. Im besten Fall bevor Santa Claus kommt
-
@haselchen Ich habe, recht günstig, die Module an die Wand montiert. Vielleicht ist das eine Option. Ansonsten viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. Interessiert mich was es noch so als Zusatzkosten auf dich zukommen.
Ich kann dir die Präsentation empfehlen: https://klimaentscheid-darmstadt.de/wp-content/uploads/2022/06/Webinar_Balkonsolar_Stand-2022-05_Ueberblickswissen.pdf
Erklärt vieles sehr einfach und schützt dich vielleicht etwas falsch zu machen. Ist zwar auf die Darmstädter Situation zugeschnitten, aber die meisten Infos sind allgemeingültig. -
also ich hab 2 Module "optimal" montiert (genau nach Süden, 20 Grad Neigung) und 4 Module liegen mit minimaler Neigung (so 3 Grad, das das Wasser abfließt) einfach flach auf dem Dach.
Der Unterschied ist etwa 20% weniger Leistung. Es gibt Solar-Ausrichtungsrechner, da kommt das auch ganz gut hin.
Den gleichen Verlust hätte wenn ich die mit 90 Grad an die Wand schraube (da sollen tatsächlich noch welche hin).Im Sommer hatten die flach liegenden Module dafür eher und länger Sonne, so frühen Nachmittag haben die dann die optimalen Module in der Leistung überholt (also pro Modul gesehen).
Muss man halt 5 statt 4 Module nehmen um das auszugleichen .... Oder damit leben das es nur 80% sind. Aber hey, das ist immer noch besser als 0%
-
@bananajoe Siehe ich auch so. Hier ein Solarrechner: https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/
-
Mal ein großes Danke an die Entwickler aussprechen für das Projekt.
Das Aktiv Power Limit ist genial und eröffnet viele Möglichkeiten gerade bei Kleinanlagen.
Top DankeHabe nun ein Gehäuse entwickelt für Lochrasterplatinen der Größe 5 x 7 cm.
Der Stromanschluß passt bei Wemos D1 und NodeMCU.
Der Deckel hat ein Lüftungsschlitz bekommen.
Vorbereitet sind Status LEDs für Spannung, Mqtt und Produziert.
Im Deckelboden befinden sich Aussparungen für Gummifüße sowie Bohrungen
für Hutschienenhalter.Version V3 liegt im Drucker.
Sollte der Test erfolgreich sein lade ich bei Interesse die .stl Datei hier hoch. -
@haselchen Und nicht vergessen bei der Stadtverwaltung/Gemeinde nachzufragen. Manche Orte bieten Zuschüsse zu solchen Anlagen. Bei mir leider nicht
Als Bundesregierung würde ich alle öffentliche Neubauten verpflichtend mit Solaranlagen ausrüsten lassen. Außerdem ein paar Milliarden als Zuschüsse zu privaten Solaranlagen investieren. Dann kommt Leben in die Bude.
-
@ralla66 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Das Aktiv Power Limit ist genial und eröffnet viele Möglichkeiten gerade bei Kleinanlagen.
Ganz ehrlich, der Nutzen die Produktion zu drosseln ist mir immer noch nicht klar. Kann mir das einer erklären? Notfalls kriegt der Netzbetreiber ein paar Wh von mir geschenkt. Mir tut es nicht weh und er muss weniger einkaufen, der Preis sinkt, weniger nicht-regenerative Energie wird benötigt... Oder habe ich was übersehen?
-
@a200 also für mein Projekt "ich baue da jetzt einen Akku mit dran" ist es genau das was ich brauche um nachts nur so viel wie nötig einzuspeisen.
-
Thema ist ja immer lohnt sich Speicher bei Kleinanlagen so bis 8 Module.
Bin da voll begeistert von was die Grundlastabdeckung an belangt.
Der HM600 regelt bei mir aus dem Polytech US2000 Speicher die Watt ins Heimnetz. -
Im Moment habe ich bei 2 Modulen ca. 12% Überproduktion. Das ist sicherlich zu wenig. Wenn ich aber noch ein/zwei Modul(e) dazu nehmen würde... Aber wozu soll jetzt mein HM600 was regeln? Ich dachte, falls es Überproduktion gibt, dann wird diese in die Polytech geladen und später verwendet. Da müsst ihr einem Blinden schon helfen.