NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@bananajoe bei uns aufn Land macht das alles eine Firma
-
Ich seh schon , dass ich wohl morgen was in einen Lottoschein investieren muss
Das blöde Ding muss da auf jedenfall dieses Jahr noch rauf. Im besten Fall bevor Santa Claus kommt
-
@haselchen Ich habe, recht günstig, die Module an die Wand montiert. Vielleicht ist das eine Option. Ansonsten viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. Interessiert mich was es noch so als Zusatzkosten auf dich zukommen.
Ich kann dir die Präsentation empfehlen: https://klimaentscheid-darmstadt.de/wp-content/uploads/2022/06/Webinar_Balkonsolar_Stand-2022-05_Ueberblickswissen.pdf
Erklärt vieles sehr einfach und schützt dich vielleicht etwas falsch zu machen. Ist zwar auf die Darmstädter Situation zugeschnitten, aber die meisten Infos sind allgemeingültig. -
also ich hab 2 Module "optimal" montiert (genau nach Süden, 20 Grad Neigung) und 4 Module liegen mit minimaler Neigung (so 3 Grad, das das Wasser abfließt) einfach flach auf dem Dach.
Der Unterschied ist etwa 20% weniger Leistung. Es gibt Solar-Ausrichtungsrechner, da kommt das auch ganz gut hin.
Den gleichen Verlust hätte wenn ich die mit 90 Grad an die Wand schraube (da sollen tatsächlich noch welche hin).Im Sommer hatten die flach liegenden Module dafür eher und länger Sonne, so frühen Nachmittag haben die dann die optimalen Module in der Leistung überholt (also pro Modul gesehen).
Muss man halt 5 statt 4 Module nehmen um das auszugleichen .... Oder damit leben das es nur 80% sind. Aber hey, das ist immer noch besser als 0%
-
@bananajoe Siehe ich auch so. Hier ein Solarrechner: https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/
-
Mal ein großes Danke an die Entwickler aussprechen für das Projekt.
Das Aktiv Power Limit ist genial und eröffnet viele Möglichkeiten gerade bei Kleinanlagen.
Top DankeHabe nun ein Gehäuse entwickelt für Lochrasterplatinen der Größe 5 x 7 cm.
Der Stromanschluß passt bei Wemos D1 und NodeMCU.
Der Deckel hat ein Lüftungsschlitz bekommen.
Vorbereitet sind Status LEDs für Spannung, Mqtt und Produziert.
Im Deckelboden befinden sich Aussparungen für Gummifüße sowie Bohrungen
für Hutschienenhalter.Version V3 liegt im Drucker.
Sollte der Test erfolgreich sein lade ich bei Interesse die .stl Datei hier hoch. -
@haselchen Und nicht vergessen bei der Stadtverwaltung/Gemeinde nachzufragen. Manche Orte bieten Zuschüsse zu solchen Anlagen. Bei mir leider nicht
Als Bundesregierung würde ich alle öffentliche Neubauten verpflichtend mit Solaranlagen ausrüsten lassen. Außerdem ein paar Milliarden als Zuschüsse zu privaten Solaranlagen investieren. Dann kommt Leben in die Bude.
-
@ralla66 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Das Aktiv Power Limit ist genial und eröffnet viele Möglichkeiten gerade bei Kleinanlagen.
Ganz ehrlich, der Nutzen die Produktion zu drosseln ist mir immer noch nicht klar. Kann mir das einer erklären? Notfalls kriegt der Netzbetreiber ein paar Wh von mir geschenkt. Mir tut es nicht weh und er muss weniger einkaufen, der Preis sinkt, weniger nicht-regenerative Energie wird benötigt... Oder habe ich was übersehen?
-
@a200 also für mein Projekt "ich baue da jetzt einen Akku mit dran" ist es genau das was ich brauche um nachts nur so viel wie nötig einzuspeisen.
-
Thema ist ja immer lohnt sich Speicher bei Kleinanlagen so bis 8 Module.
Bin da voll begeistert von was die Grundlastabdeckung an belangt.
Der HM600 regelt bei mir aus dem Polytech US2000 Speicher die Watt ins Heimnetz. -
Im Moment habe ich bei 2 Modulen ca. 12% Überproduktion. Das ist sicherlich zu wenig. Wenn ich aber noch ein/zwei Modul(e) dazu nehmen würde... Aber wozu soll jetzt mein HM600 was regeln? Ich dachte, falls es Überproduktion gibt, dann wird diese in die Polytech geladen und später verwendet. Da müsst ihr einem Blinden schon helfen.
-
Kurz mal eingeworfen. Du hast eine Überproduktion?
Da muss ich ,als ebenfalls Blinder , mal nachfragen.
Ich dachte die Anlage senkt die kw/h am Tag um ca. 1-2 kw/h?
Minimiert quasi ein bisschen den Verbrauch. -
@haselchen sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Kurz mal eingeworfen. Du hast eine Überproduktion?
Da muss ich ,als ebenfalls Blinder , mal nachfragen.
Ich dachte die Anlage senkt die kw/h am Tag um ca. 1-2 kw/h?
Minimiert quasi ein bisschen den Verbrauch.Du produzierst (theoretisch) bis zu 600W, wenn dein Verbrauch niedriger ist, dann hast du Überproduktion.
Rot ist Verbrauch / Überproduktion Grün ist Produktion
-
Ich sehe , ich muss in der Hinsicht noch viel viel lernen.
Wenn man jetzt nur den Schukostecker hat und überproduzieren sollte,
wie läuft das praktisch ab?
Schaltet der Wechselrichter automatisch aus, weil es keinen Abnehmer gibt? -
@haselchen sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Ich sehe , ich muss in der Hinsicht noch viel viel lernen.
Wenn man jetzt nur den Schukostecker hat und überproduzieren sollte,
wie läuft das praktisch ab?
Schaltet der Wechselrichter automatisch aus, weil es keinen Abnehmer gibt?Nein, du brauchst dich darum nicht zu kümmern. Die Überproduktion wird in das öffentliche Netz eingespeist. Allerdings gibt es dafür keine Kohle. Der Stromzähler zeigt dann bei Verbrauch: 0 und Einspeisung: x
-
@haselchen je nach dem was rein kommt, senkt sie erstmal deine Grundlast, bis max ~600watt, alles was du in der Zeit weniger verbrauchst geht flöten, aktivierst du entsprechend Geräte die in dieser Zeit laufen sollen, schöpft du das maximal aus.
Variante 2 wäre ein Speicher, somit könntest du theoretisch die Grundlast auf 24Std gesehen, abdecken.
Wobei allerdings wieder erhöhte Anschaffungskosten gegenzurechnen sind, von daher eher Spielerei mit zwei Panelen -
Einen "Stromspeicher", schliesse ich den an den Wechselrichter oder an den Schukostecker an?
Wenn das Teil erstmal auf dem Dach ist, wäre es schlecht, wenn das Ding an den Wechselrichter muss. -
@haselchen Ein Stromspeicher macht bei zwei Modulen keinen Sinn. Wenn dein "Grundrauschen" so bei 300-500W ist, dann ist da nicht mehr viel was gespeichert werden könnte.
-
Frage deshalb nach, weil Du , wenn ich das oben so lese, die gleiche Konstellation ja hast, wie ich dann?!
-
@haselchen genau genommen kommt der Stromspeicher zwischen Solarmodule und Wechselrichter. Meistens.
Es gäbe da diverse Möglichkeiten. Aus lauter Einzelkomponenten die Laden, Entladen, Einspeisung etc. steuern.
Per zentraler Steuereinheit an der man einfach alles anschließt. Du kannst den Akku auch per 230V laden ... hast dann aber mehr Verluste. Für genaueres würde ich entsprechende Foren empfehlen, z.B. http://forum.drbacke.de/ von dem Andreas Schmitz (bekannt durch seine Youtube Videos zum Thema Akku und Solar).Wenn das Teil erstmal auf dem Dach ist, wäre es schlecht, wenn das Ding an den Wechselrichter muss.
Ja, kann sein. Ich hatte mir deshalb "Solarkabel" gekauft (Wetterfestes 6mm² Kabel) + Stecker und Crimpzange und die Kabel von allen Solarmodulen an eine zentrale Stelle unter dem Garagendach verlegt. Und dort dann den Hoymiles montiert - damit ich da später leichter was umbauen / warten kann. Zufällig ist da auch Platz für viele Batterien.
Nachteil 1: Vermutlich habe ich durch die längeren Kabel Verluste (trotz 6mm²).
Nachteil 2: In der Garage wird der Hoymiles um einiges wärmer als auf dem Dach unter ein Solarmodul gehängtVielleicht finde ich auch später raus das das alles eine blöde Idee war ...
@a200 Ob ein Stromspeicher Sinn macht ... aus meiner Sicht wäre ein großer Faktor die Kosten. Ein Freund von mir zahlt 5.000 Euro für seinen 5kWh Speicher. Nehmen wir mal an der Strompreis bleibt stabil bei 30 Cent und er kann jeden Tag dank des Akkus 5kWh sparen, macht 1,5 Euro am Tag. Dann hätte er nach 3.333 Tagen die Kohle dafür raus .. also rund 9 Jahre. Vermutlich ist das aber in vielerlei Hinsicht eine Milchmädchenrechnung.
Also nach meiner aktuellen Planung würde mich mein Selbstbau-Akku zwischen 2.000 bis 3.000 Euro kosten. Je nach dem ob ich mutig direkt in China bestelle oder lieber Aufpreis zahle und in Deutschland kaufe. Dann hätte ich aber einen 10 bis 12kWh Akku. Ja, mein Akku müsste schon so groß sein um von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang hinzukommen und ggf. sogar noch zu Heizen. würde aber (nehmen wir 10kWh) 3 Euro am Tag sparen, dann hätte ich nach 666 bis 1.000 Tagen die Kohle wieder raus, also 2 bis 3 Jahre. (Ja, wird wieder eine nicht passende Milchmädchenrechnung sein).
Ok, ein Akku für eine Balkonanlage. Meiner 600er reisst an guten Tagen 4 bis 6 kWh. An Zeiten an denen ich eh einen niedrigen Stromverbrauch habe (normalerweise). Wenn ich also jeden Tag per Akku so 2 kWh in die Nacht retten kann wären das 0,60 Euro am Tag. Sagen wir 3 Jahre für eine mögliche Amortisation, macht 365 * 3 * 0,6 = 657 Euro.
Ok, darf der Akku also maximal 657 Euro kosten. 2kWh, das wäre etwa ein 4er Block LiFePO4 Akkus mit 160Ah / 12.8V
Ok, ist knapp, wäre bei Aliexpress aber machbar, der Laderegler kostet 60 bis 100 Euro und man sollte sich ein Paket inklusive Batteriemanagement Modul kaufen.Langsam wäre das schon ein eigenes Thema Wert ...