Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Bitte CLOUD Adapter auf 1.0.4 updaten!!!!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Bitte CLOUD Adapter auf 1.0.4 updaten!!!!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Applefrank last edited by

      Hallo habe meinen cloud Adapter aktualisiert auf 1.0.4

      sudo iobroker update

      aber das checkin Box zeigt er mir auch nicht an.

      Aber der die Alexa Kommunikation funktioniert wieder einwandfrei

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Ja. 1.0.4 hat kein Checkbox mehr. Da ist die Option nicht mehr zugänglich.

        Nur wenn man auf 1.0.3 ist und irgendwie nicht updaten kann, dann muss man AI Checkbox ausschalten

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • cvidal
          cvidal Forum Testing last edited by

          Aber wie bekommt man denn 1.0.4 ans laufen? Alexa geht aber IoBroker.net läuft nicht.

          Gruß Christian

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

            @cvidal:

            Aber wie bekommt man denn 1.0.4 ans laufen? Alexa geht aber IoBroker.net läuft nicht.

            Gruß Christian `

            Benutze selber kein Alexa aber kann bestätigen das 1.0.4 läuft mit ifttt

            –-----------------------

            Send from mobile device

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Stranger0x last edited by

              Also bei mir zeigt der Cloud Adapter nach dem Update nun keine Geräte mehr an. Lassen sich nur noch manuell hinzufügen. Verbindung mit Alexa musste ich neu initiieren. Steuern kann ich mit Alexa im Moment gar nichts mehr! HILFE

              Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

              EDIT: jetzt geht gar nichts mehr. Alexa verbindet sich nicht mehr mit dem Adapter/Konto

              Was denn da los?!

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • cvidal
                cvidal Forum Testing last edited by

                Ich kann halt über iobroker.net die Vis nicht aufrufen, kommt immer eine fehlermeldung
                2113_unbenannt.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Marcolotti last edited by

                  Also mit 1.0.4 und reboot usw. geht Alexa trotzdem noch nicht. Die Geräte werden immernoch als Offline angezeigt.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Bluefox
                    Bluefox last edited by

                    @cvidal:

                    Ich kann halt über iobroker.net die Vis nicht aufrufen, kommt immer eine fehlermeldung `
                    Das ist keine Fehlermeldung. Das ist Ankündigung.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Bluefox
                      Bluefox last edited by

                      @Marcolotti:

                      Also mit 1.0.4 und reboot usw. geht Alexa trotzdem noch nicht. Die Geräte werden immernoch als Offline angezeigt. `
                      Es ging auch herber nicht. Oder?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • cvidal
                        cvidal Forum Testing last edited by

                        @Bluefox:

                        @cvidal:

                        Ich kann halt über iobroker.net die Vis nicht aufrufen, kommt immer eine fehlermeldung Das ist keine Fehlermeldung. Das ist Ankündigung.

                        Wofür eine Ankündigung? ich habe 1.0.4 am laufen

                        Gruß Christian

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Marcolotti last edited by

                          Hallo Bluefox,

                          Alexa ging bis 17.06., seitdem kein Lebenszeichen mehr. Konfiguration wurde absolut nicht verändert außer dem Update von vorhin auf 1.0.4 .

                          Gruß Marco

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • eric2905
                            eric2905 last edited by

                            Leute, ließt eigentlich keiner mehr was da steht?

                            Es ist die Ankündigung / der Hinweis, das die Funktion „Zugriff auf VIS & Co.“ über die Cloud derzeit deaktiviert ist.

                            Der Server ist momentan überlastet und es mussten Funktionen zurückgeschraubt werden. Daher auch das Update des Cloud-Adapters (und die Deaktivierung der AI Funktion).

                            Ich kann für mich sagen, das der Zugriff über Alexa funktioniert. Wenn jemand da Probleme hat, bitte erst mal die eigene Konfiguration (und die Logs!) prüfen.

                            Gruß,

                            Eric

                            Gesendet von iPad mit Tapatalk

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • cvidal
                              cvidal Forum Testing last edited by

                              @eric2905:

                              Leute, ließt eigentlich keiner mehr was da steht?

                              Es ist die Ankündigung / der Hinweis, das die Funktion „Zugriff auf VIS & Co.“ über die Cloud derzeit deaktiviert ist. `

                              Es kann aber auch anders verstanden werden so eindeutig das die Funktion von Bluefox ausgestellt wurde habe ich das hier nicht gelesen.

                              Es hätte sein können das durch die Einstellung in der Cloud die Visu nicht aufgerufen wird, hatte ich zumindest so gedeutet..

                              Gruß Christian

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • eric2905
                                eric2905 last edited by

                                Hi Christian,

                                @cvidal:

                                Es kann aber auch anders verstanden werden so eindeutig das die Funktion von Bluefox ausgestellt wurde habe ich das hier nicht gelesen `
                                oben im Screenshot steht "THIS OPTION IS TEMPORALLY DEACTIVATED!!" - also, das diese Funktion zur Zeit abgeschaltet ist.

                                Für mich eindeutig 🙂

                                Gruß,

                                Eric

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                  @eric2905:

                                  Leute, ließt eigentlich keiner mehr was da steht?

                                  Es ist die Ankündigung / der Hinweis, das die Funktion „Zugriff auf VIS & Co.“ über die Cloud derzeit deaktiviert ist. `

                                  @eric2905:

                                  oben im Screenshot steht "THIS OPTION IS TEMPORALLY DEACTIVATED!!" `

                                  Hier ist leider kein Dankebutton möglich, daher:

                                  DANKE!!! einsElf

                                  Gruß

                                  Rainer

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Marcolotti last edited by

                                    Hallo Leute,

                                    also ich bin im Begriff zu lesen. Aber vielleicht sollte man die Leute auch mal eindeutig warnen! Ich weiß nicht, über welche Kanäle ihr noch miteinander kommuniziert aber im Forum kommt das nicht eindeutig zum Vorschein. Seit Tagen geht Alexa nicht und keiner hat geschrieben. Sorry, der Server ist überlastet, wofür hier jeder Verständnis haben sollte. Und wenn man dann liest, "Bitte CLOUD Adapter updaten", dann macht man das und prüft erneut. Es kann hier keiner riechen was im Hintergrund gearbeitet wird und wo es gerade Probleme gibt.

                                    VIS Remote nutze ich nie, brauche ich nicht. Vielleicht sollte man auch Cloud und Alexa irgendwann mal voneinander trennen.

                                    <u>Der Tonfall hier im Forum seitens der Moderatoren und Administratoren ist seit einiger Zeit rauher geworden, darüber sollte man auch mal nachdenken :!:</u>

                                    Gruß Marco

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • chucky666
                                      chucky666 last edited by

                                      Hallo

                                      Alexa funzt sehr gut

                                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                        @Marcolotti:

                                        Seit Tagen geht Alexa nicht und keiner hat geschrieben. `
                                        Da bringst du zwei Sachen durcheinander. Ich (und so wie ich Bluefox' Post verstanden habe auch er) gehen davon aus, dass du eine weitere Ursache für dein Problem hast.

                                        Der überlastete Server begann vermutlich gestern abend und wurde heute morgen von Bluefox mit dem ersten Post in diesem Thread für alle deutlich kommuniziert.

                                        @Marcolotti:

                                        Vielleicht sollte man auch Cloud und Alexa irgendwann mal voneinander trennen. `
                                        Auch wenn ich das nicht nutze so fürchte ich, dass genau das nicht gehen wird, da Alexa nur auf Cloud-Ebene kommuniziert.

                                        Gruß

                                        Rainer

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Dutchman
                                          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                                          @Marcolotti:

                                          Hallo Leute,

                                          also ich bin im Begriff zu lesen. Aber vielleicht sollte man die Leute auch mal eindeutig warnen! Ich weiß nicht, über welche Kanäle ihr noch miteinander kommuniziert aber im Forum kommt das nicht eindeutig zum Vorschein. Seit Tagen geht Alexa nicht und keiner hat geschrieben. Sorry, der Server ist überlastet, wofür hier jeder Verständnis haben sollte. Und wenn man dann liest, "Bitte CLOUD Adapter updaten", dann macht man das und prüft erneut. Es kann hier keiner riechen was im Hintergrund gearbeitet wird und wo es gerade Probleme gibt.

                                          VIS Remote nutze ich nie, brauche ich nicht. Vielleicht sollte man auch Cloud und Alexa irgendwann mal voneinander trennen. `

                                          Problem ist oft das verschiedene discussionen in einem thread zusammengeschmissen werden und man die übersicht verliert.

                                          Wir reden jetzt wieder vom Alexa problem, in diesem post wurde deutlich die fehlenden buttons von vis bemängelt und dazu ist die meldung doch ziemlich eindeutig ?

                                          (jedenfalls meine persönliche meinung)

                                          Die verknüpfung mit Alex ist ein algemeines/anderes problem, ich würde mich sehr freuen wen diejenigen die es am laufen haben in einem thread hilfe stellung leisten würden, leider passiert das nicht und sieht man nur posts:

                                          • bei mir geht es nicht seit xxx

                                          • Bei mir läuft alles

                                          • Oder gar keinen post (mit anderen worten es geht 😢 )

                                          Die lösung dazu haben ich schon oft vorbei fliegen sehen, in den meisten fällen hatte dies mit persönlichen einstellungen zu tun.

                                          (ich zie hier aber am kurzen strang da ich es selber nicht benutze)

                                          Desweiteren ist Alexa ein cloud dienst, genau wie iObroker cloud auch. Dies alles voneinander lose zu kuppeln macht framework technisch nicht wirklich sinn (persönliche meinung)

                                          @Marcolotti:

                                          <u>Der Tonfall hier im Forum seitens der Moderatoren und Administratoren ist seit einiger Zeit rauher geworden, darüber sollte man auch mal nachdenken :!:</u> `

                                          Wir sind alle menschen und jeder hat mal die lampe aus, schlecht geschlafen, das falsche bein als als erstes aus dem bett gesetzt oder ist gerade mit eine familien feier im gangen und sieht dan das da ein haufen posts kommen die bereits erklährt wurden.

                                          Ich kennen die leute langsam so einigermassen (nicht persönlich aber durch contact mail/pn oder TS) und kan nur die aussage machen:

                                          "Jeder tut sein bestes und steckt viel (freie) zeit rein"

                                          Habt also bitte auch mal verständnis wen man nicht immer auf seine worte achten kan, vor allem wen man auch geburtig eine andere sprache hatte.

                                          Was BF z.b. macht kan ich nur respect haben, er programmiert bis tief in die nacht, leistet noch support im forum/pn/anderweitig usw dennoch gibt er sich mühe es uns allen recht zu machen.

                                          Anstatt dan auch rum zu "mucken" kriegen die leute hier von mir ein Bier oder leckeren Whisky wen wir uns mal treffen, und wen wir dan noch immer frustrationen haben lade ich euch alle zu einem Painball game ein (hint: user treff idee :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

                                          So das oben jetzt mal alles offtopic aber ich hoffe hierdurch die stimmung und discussion wieder im richtigen bereich zu bekommen.

                                          Werde auch mal eine umfrage machen, ich habe nämlich das gefühl das wir uns ab und zu im TS zusammentreffen sollten.

                                          Ich habe z.b. die letzten woche einig ehelfen können damit wo ich zeit hatte was per forum nicht ging pur durch miscommunication, leider passiert das bei tekst heufiger als worten.

                                          So jetzt alle mal wieder bisschen gas runter, diesen thread für den cloud lassen und algemein Alexa problemen anderweitig discutieren.

                                          Zusammen fassung

                                          • Durhc overload sind die vis/flot cloud funktionen temprär ausgeschaltet

                                          • wer auf cloud > 1.0.4 ist bitte den haken aus

                                          • noch besser = updaten auf 1.0.4 (damit helft ihr allen)

                                          • 1.0.4 geht algemein sowie z.b. mit IFTTT zu probieren ist

                                          • Alexe algemein anderes thema (es gibt genug user womit bei 1.0.4 Alexa geht und vorher auch, bei anderen ging es nicht und nein update auf 1.0.4 wird dieses problem nicht lösen da ist schon was anderen futsch !

                                          Wen jetzt jemand dennoch ein bisschen wut im bauch hat, schickt ne PN und ich schicke euch meine adresse.

                                          Ihr kommt vorbei, ich stellen ein par kisten Bier kalt und dan hängen wir mal durch und am nästen tag sieht die welt wieder anders aus

                                          Cheers,

                                          Dutch ! (mit seiner Nord-Holländisch pragmatischer lebenseinstellung)

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • eric2905
                                            eric2905 last edited by

                                            Hallo Marco,

                                            als Ergänzung zu dem bereits geschriebenen:

                                            @Marcolotti:

                                            Ich weiß nicht, über welche Kanäle ihr noch miteinander kommuniziert aber im Forum kommt das nicht eindeutig zum Vorschein. Seit Tagen geht Alexa nicht und keiner hat geschrieben. Sorry, der Server ist überlastet, wofür hier jeder Verständnis haben sollte. `
                                            natürlich hat das Team noch andere Kommunikationskanäle, als das Forum. Wäre schlimm, wenn es nur über das Forum ginge und dann ist es mal weg …

                                            Das der Server überlastet ist, wurde zwar nicht geschrieben - da gebe ich Dir recht - aber das da was nicht stimmt, sollte bemerkt worden sein. Seit gestern klemmt es Immer mal wieder (auch die Webseite klemmt dann).

                                            @Marcolotti:

                                            Vielleicht sollte man auch Cloud und Alexa irgendwann mal voneinander trennen. `
                                            Alexa funktioniert ohne Cloud nicht - siehe hier die entspr. Doku ==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6028&lang=de

                                            Was man überlegen könnte, wäre eine Abtrennung des VIS-Zugriffs über die Cloud - also die Cloud nur noch für Alexa zu nutzen. Liegt aber in der Hand von Bluefox.

                                            @Marcolotti:

                                            <u>Der Tonfall hier im Forum seitens der Moderatoren und Administratoren ist seit einiger Zeit rauher geworden, darüber sollte man auch mal nachdenken :!:</u> `
                                            Butter bei die Fische - Beispiele bitte.

                                            Was mich persönlich ärgert, ist folgendes:

                                            Ich schreibe
                                            ` > Ich denke, in der neuen Version ist die Funktion per Default abgeschaltet und die Checkbox ist weg.

                                            Bis dahin, also mit „alter“ Version, muss der Haken rausgenommen werden. `
                                            und im nächsten Posting kommt dann quasi "habe die 1.0.4 drauf und sehe keine Checkbox" … und das kam mehrfach.

                                            Diese Symptomatik zieht sich einfach derzeit durch - das man sich dann mal Luft machen muss, ist denke ich nachvollziehbar.

                                            Gruß,

                                            Eric

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            817
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            19
                                            93
                                            19499
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo