Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Bitte CLOUD Adapter auf 1.0.4 updaten!!!!

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Bitte CLOUD Adapter auf 1.0.4 updaten!!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
93 Beiträge 19 Kommentatoren 22.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cvidalC Offline
    cvidalC Offline
    cvidal
    Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    Hi Dutch, habe ich so gemacht geht aber nicht… ich warte nochmal ab..

    Gruß Christian
    2113_unbenannt.png

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      Applefrank
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      Hallo habe meinen cloud Adapter aktualisiert auf 1.0.4

      sudo iobroker update

      aber das checkin Box zeigt er mir auch nicht an.

      Aber der die Alexa Kommunikation funktioniert wieder einwandfrei

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        Ja. 1.0.4 hat kein Checkbox mehr. Da ist die Option nicht mehr zugänglich.

        Nur wenn man auf 1.0.3 ist und irgendwie nicht updaten kann, dann muss man AI Checkbox ausschalten

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • cvidalC Offline
          cvidalC Offline
          cvidal
          Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          Aber wie bekommt man denn 1.0.4 ans laufen? Alexa geht aber IoBroker.net läuft nicht.

          Gruß Christian

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DutchmanD Offline
            DutchmanD Offline
            Dutchman
            Developer Most Active Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @cvidal:

            Aber wie bekommt man denn 1.0.4 ans laufen? Alexa geht aber IoBroker.net läuft nicht.

            Gruß Christian `

            Benutze selber kein Alexa aber kann bestätigen das 1.0.4 läuft mit ifttt

            –-----------------------

            Send from mobile device

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Stranger0x
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              Also bei mir zeigt der Cloud Adapter nach dem Update nun keine Geräte mehr an. Lassen sich nur noch manuell hinzufügen. Verbindung mit Alexa musste ich neu initiieren. Steuern kann ich mit Alexa im Moment gar nichts mehr! HILFE

              Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

              EDIT: jetzt geht gar nichts mehr. Alexa verbindet sich nicht mehr mit dem Adapter/Konto

              Was denn da los?!

              Quelle Avatarbild: https://giger.com/gallery/middle/book-b … ics-d3.jpg

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • cvidalC Offline
                cvidalC Offline
                cvidal
                Forum Testing
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                Ich kann halt über iobroker.net die Vis nicht aufrufen, kommt immer eine fehlermeldung
                2113_unbenannt.png

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Marcolotti
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  Also mit 1.0.4 und reboot usw. geht Alexa trotzdem noch nicht. Die Geräte werden immernoch als Offline angezeigt.

                  CCU2-CuxD&Cul868MHz, 44xHM Geräte, 20xMAX Fenstersensoren.Acer Revo mit IoBroker, Tablet Captiva 9,7 SFHD. SMA SB2.5,STP7000TL20,SMA Energy Meter, Echo, Harmony, JeeLink868, Arduino 433MHz, MaxtoxCUL868,MilightEasyLED,Hue

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BluefoxB Offline
                    BluefoxB Offline
                    Bluefox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @cvidal:

                    Ich kann halt über iobroker.net die Vis nicht aufrufen, kommt immer eine fehlermeldung `
                    Das ist keine Fehlermeldung. Das ist Ankündigung.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @Marcolotti:

                      Also mit 1.0.4 und reboot usw. geht Alexa trotzdem noch nicht. Die Geräte werden immernoch als Offline angezeigt. `
                      Es ging auch herber nicht. Oder?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • cvidalC Offline
                        cvidalC Offline
                        cvidal
                        Forum Testing
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @Bluefox:

                        @cvidal:

                        Ich kann halt über iobroker.net die Vis nicht aufrufen, kommt immer eine fehlermeldung Das ist keine Fehlermeldung. Das ist Ankündigung.

                        Wofür eine Ankündigung? ich habe 1.0.4 am laufen

                        Gruß Christian

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Marcolotti
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          Hallo Bluefox,

                          Alexa ging bis 17.06., seitdem kein Lebenszeichen mehr. Konfiguration wurde absolut nicht verändert außer dem Update von vorhin auf 1.0.4 .

                          Gruß Marco

                          CCU2-CuxD&Cul868MHz, 44xHM Geräte, 20xMAX Fenstersensoren.Acer Revo mit IoBroker, Tablet Captiva 9,7 SFHD. SMA SB2.5,STP7000TL20,SMA Energy Meter, Echo, Harmony, JeeLink868, Arduino 433MHz, MaxtoxCUL868,MilightEasyLED,Hue

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • eric2905E Offline
                            eric2905E Offline
                            eric2905
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            Leute, ließt eigentlich keiner mehr was da steht?

                            Es ist die Ankündigung / der Hinweis, das die Funktion „Zugriff auf VIS & Co.“ über die Cloud derzeit deaktiviert ist.

                            Der Server ist momentan überlastet und es mussten Funktionen zurückgeschraubt werden. Daher auch das Update des Cloud-Adapters (und die Deaktivierung der AI Funktion).

                            Ich kann für mich sagen, das der Zugriff über Alexa funktioniert. Wenn jemand da Probleme hat, bitte erst mal die eigene Konfiguration (und die Logs!) prüfen.

                            Gruß,

                            Eric

                            Gesendet von iPad mit Tapatalk

                            Roses are red, violets are blue,

                            if I listen to metal, my neighbours do too

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • cvidalC Offline
                              cvidalC Offline
                              cvidal
                              Forum Testing
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              @eric2905:

                              Leute, ließt eigentlich keiner mehr was da steht?

                              Es ist die Ankündigung / der Hinweis, das die Funktion „Zugriff auf VIS & Co.“ über die Cloud derzeit deaktiviert ist. `

                              Es kann aber auch anders verstanden werden so eindeutig das die Funktion von Bluefox ausgestellt wurde habe ich das hier nicht gelesen.

                              Es hätte sein können das durch die Einstellung in der Cloud die Visu nicht aufgerufen wird, hatte ich zumindest so gedeutet..

                              Gruß Christian

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • eric2905E Offline
                                eric2905E Offline
                                eric2905
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                Hi Christian,

                                @cvidal:

                                Es kann aber auch anders verstanden werden so eindeutig das die Funktion von Bluefox ausgestellt wurde habe ich das hier nicht gelesen `
                                oben im Screenshot steht "THIS OPTION IS TEMPORALLY DEACTIVATED!!" - also, das diese Funktion zur Zeit abgeschaltet ist.

                                Für mich eindeutig :)

                                Gruß,

                                Eric

                                Roses are red, violets are blue,

                                if I listen to metal, my neighbours do too

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Offline
                                  HomoranH Offline
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @eric2905:

                                  Leute, ließt eigentlich keiner mehr was da steht?

                                  Es ist die Ankündigung / der Hinweis, das die Funktion „Zugriff auf VIS & Co.“ über die Cloud derzeit deaktiviert ist. `

                                  @eric2905:

                                  oben im Screenshot steht "THIS OPTION IS TEMPORALLY DEACTIVATED!!" `

                                  Hier ist leider kein Dankebutton möglich, daher:

                                  DANKE!!! einsElf

                                  Gruß

                                  Rainer

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    Marcolotti
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #24

                                    Hallo Leute,

                                    also ich bin im Begriff zu lesen. Aber vielleicht sollte man die Leute auch mal eindeutig warnen! Ich weiß nicht, über welche Kanäle ihr noch miteinander kommuniziert aber im Forum kommt das nicht eindeutig zum Vorschein. Seit Tagen geht Alexa nicht und keiner hat geschrieben. Sorry, der Server ist überlastet, wofür hier jeder Verständnis haben sollte. Und wenn man dann liest, "Bitte CLOUD Adapter updaten", dann macht man das und prüft erneut. Es kann hier keiner riechen was im Hintergrund gearbeitet wird und wo es gerade Probleme gibt.

                                    VIS Remote nutze ich nie, brauche ich nicht. Vielleicht sollte man auch Cloud und Alexa irgendwann mal voneinander trennen.

                                    <u>Der Tonfall hier im Forum seitens der Moderatoren und Administratoren ist seit einiger Zeit rauher geworden, darüber sollte man auch mal nachdenken :!:</u>

                                    Gruß Marco

                                    CCU2-CuxD&Cul868MHz, 44xHM Geräte, 20xMAX Fenstersensoren.Acer Revo mit IoBroker, Tablet Captiva 9,7 SFHD. SMA SB2.5,STP7000TL20,SMA Energy Meter, Echo, Harmony, JeeLink868, Arduino 433MHz, MaxtoxCUL868,MilightEasyLED,Hue

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • chucky666C Online
                                      chucky666C Online
                                      chucky666
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #25

                                      Hallo

                                      Alexa funzt sehr gut

                                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Offline
                                        HomoranH Offline
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @Marcolotti:

                                        Seit Tagen geht Alexa nicht und keiner hat geschrieben. `
                                        Da bringst du zwei Sachen durcheinander. Ich (und so wie ich Bluefox' Post verstanden habe auch er) gehen davon aus, dass du eine weitere Ursache für dein Problem hast.

                                        Der überlastete Server begann vermutlich gestern abend und wurde heute morgen von Bluefox mit dem ersten Post in diesem Thread für alle deutlich kommuniziert.

                                        @Marcolotti:

                                        Vielleicht sollte man auch Cloud und Alexa irgendwann mal voneinander trennen. `
                                        Auch wenn ich das nicht nutze so fürchte ich, dass genau das nicht gehen wird, da Alexa nur auf Cloud-Ebene kommuniziert.

                                        Gruß

                                        Rainer

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DutchmanD Offline
                                          DutchmanD Offline
                                          Dutchman
                                          Developer Most Active Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #27

                                          @Marcolotti:

                                          Hallo Leute,

                                          also ich bin im Begriff zu lesen. Aber vielleicht sollte man die Leute auch mal eindeutig warnen! Ich weiß nicht, über welche Kanäle ihr noch miteinander kommuniziert aber im Forum kommt das nicht eindeutig zum Vorschein. Seit Tagen geht Alexa nicht und keiner hat geschrieben. Sorry, der Server ist überlastet, wofür hier jeder Verständnis haben sollte. Und wenn man dann liest, "Bitte CLOUD Adapter updaten", dann macht man das und prüft erneut. Es kann hier keiner riechen was im Hintergrund gearbeitet wird und wo es gerade Probleme gibt.

                                          VIS Remote nutze ich nie, brauche ich nicht. Vielleicht sollte man auch Cloud und Alexa irgendwann mal voneinander trennen. `

                                          Problem ist oft das verschiedene discussionen in einem thread zusammengeschmissen werden und man die übersicht verliert.

                                          Wir reden jetzt wieder vom Alexa problem, in diesem post wurde deutlich die fehlenden buttons von vis bemängelt und dazu ist die meldung doch ziemlich eindeutig ?

                                          (jedenfalls meine persönliche meinung)

                                          Die verknüpfung mit Alex ist ein algemeines/anderes problem, ich würde mich sehr freuen wen diejenigen die es am laufen haben in einem thread hilfe stellung leisten würden, leider passiert das nicht und sieht man nur posts:

                                          • bei mir geht es nicht seit xxx

                                          • Bei mir läuft alles

                                          • Oder gar keinen post (mit anderen worten es geht :cry: )

                                          Die lösung dazu haben ich schon oft vorbei fliegen sehen, in den meisten fällen hatte dies mit persönlichen einstellungen zu tun.

                                          (ich zie hier aber am kurzen strang da ich es selber nicht benutze)

                                          Desweiteren ist Alexa ein cloud dienst, genau wie iObroker cloud auch. Dies alles voneinander lose zu kuppeln macht framework technisch nicht wirklich sinn (persönliche meinung)

                                          @Marcolotti:

                                          <u>Der Tonfall hier im Forum seitens der Moderatoren und Administratoren ist seit einiger Zeit rauher geworden, darüber sollte man auch mal nachdenken :!:</u> `

                                          Wir sind alle menschen und jeder hat mal die lampe aus, schlecht geschlafen, das falsche bein als als erstes aus dem bett gesetzt oder ist gerade mit eine familien feier im gangen und sieht dan das da ein haufen posts kommen die bereits erklährt wurden.

                                          Ich kennen die leute langsam so einigermassen (nicht persönlich aber durch contact mail/pn oder TS) und kan nur die aussage machen:

                                          "Jeder tut sein bestes und steckt viel (freie) zeit rein"

                                          Habt also bitte auch mal verständnis wen man nicht immer auf seine worte achten kan, vor allem wen man auch geburtig eine andere sprache hatte.

                                          Was BF z.b. macht kan ich nur respect haben, er programmiert bis tief in die nacht, leistet noch support im forum/pn/anderweitig usw dennoch gibt er sich mühe es uns allen recht zu machen.

                                          Anstatt dan auch rum zu "mucken" kriegen die leute hier von mir ein Bier oder leckeren Whisky wen wir uns mal treffen, und wen wir dan noch immer frustrationen haben lade ich euch alle zu einem Painball game ein (hint: user treff idee :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

                                          So das oben jetzt mal alles offtopic aber ich hoffe hierdurch die stimmung und discussion wieder im richtigen bereich zu bekommen.

                                          Werde auch mal eine umfrage machen, ich habe nämlich das gefühl das wir uns ab und zu im TS zusammentreffen sollten.

                                          Ich habe z.b. die letzten woche einig ehelfen können damit wo ich zeit hatte was per forum nicht ging pur durch miscommunication, leider passiert das bei tekst heufiger als worten.

                                          So jetzt alle mal wieder bisschen gas runter, diesen thread für den cloud lassen und algemein Alexa problemen anderweitig discutieren.

                                          Zusammen fassung

                                          • Durhc overload sind die vis/flot cloud funktionen temprär ausgeschaltet

                                          • wer auf cloud > 1.0.4 ist bitte den haken aus

                                          • noch besser = updaten auf 1.0.4 (damit helft ihr allen)

                                          • 1.0.4 geht algemein sowie z.b. mit IFTTT zu probieren ist

                                          • Alexe algemein anderes thema (es gibt genug user womit bei 1.0.4 Alexa geht und vorher auch, bei anderen ging es nicht und nein update auf 1.0.4 wird dieses problem nicht lösen da ist schon was anderen futsch !

                                          Wen jetzt jemand dennoch ein bisschen wut im bauch hat, schickt ne PN und ich schicke euch meine adresse.

                                          Ihr kommt vorbei, ich stellen ein par kisten Bier kalt und dan hängen wir mal durch und am nästen tag sieht die welt wieder anders aus

                                          Cheers,

                                          Dutch ! (mit seiner Nord-Holländisch pragmatischer lebenseinstellung)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          393

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe