Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter zehnder-cloud v.2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Test Adapter zehnder-cloud v.2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
cloudzehnder
48 Beiträge 7 Kommentatoren 6.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

    @oreider Wann kommt das

    OreiderO Offline
    OreiderO Offline
    Oreider
    schrieb am zuletzt editiert von
    #13

    @tombox

    Scheint so als kommt das stündlich...
    16:11
    17:11

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OreiderO Oreider

      @tombox

      Scheint so als kommt das stündlich...
      16:11
      17:11

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #14

      @oreider installier nochmal neu

      OreiderO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

        @oreider installier nochmal neu

        OreiderO Offline
        OreiderO Offline
        Oreider
        schrieb am zuletzt editiert von
        #15

        @tombox
        Jetzt läuft alles ohne Probleme!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          Ravermichl
          schrieb am zuletzt editiert von
          #16

          Besteht die Möglichkeit den aktuellen Status auslesen zu lassen.
          Konkret geht es mir um den Status "Schallbegrenzung", der meist auf ein Problem hindeutet.
          Könnte dafür leider keinen Datenpunkt finden.

          Danke für die Unterstützung!

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Ravermichl

            Besteht die Möglichkeit den aktuellen Status auslesen zu lassen.
            Konkret geht es mir um den Status "Schallbegrenzung", der meist auf ein Problem hindeutet.
            Könnte dafür leider keinen Datenpunkt finden.

            Danke für die Unterstützung!

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #17

            @ravermichl Sowas bei Zehnder direkt anfragen

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • OreiderO Offline
              OreiderO Offline
              Oreider
              schrieb am zuletzt editiert von
              #18

              Hallo zusammen,

              seit dem Update der App und vom LAN Modul bekomme ich folgende Meldung...zehnder.PNG

              Ansteuerung usw. klappt noch.
              Kann jemand was damit anfangen?

              Schönen Gruß
              Tom

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OreiderO Oreider

                Hallo zusammen,

                seit dem Update der App und vom LAN Modul bekomme ich folgende Meldung...zehnder.PNG

                Ansteuerung usw. klappt noch.
                Kann jemand was damit anfangen?

                Schönen Gruß
                Tom

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von tombox
                #19

                @oreider Ein Fehler 500 ist meist ein Problem auf Zehnder Seite. Wenn es morgen immer noch ist benötige ich Zugangsdaten um das zu testen. Denn ich sehe auch keine Änderung an der API

                Vielleicht an dein Kontakt bei Zehnder wenden

                OreiderO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tombox

                  @oreider Ein Fehler 500 ist meist ein Problem auf Zehnder Seite. Wenn es morgen immer noch ist benötige ich Zugangsdaten um das zu testen. Denn ich sehe auch keine Änderung an der API

                  Vielleicht an dein Kontakt bei Zehnder wenden

                  OreiderO Offline
                  OreiderO Offline
                  Oreider
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #20

                  @tombox
                  Hallo nochmal,

                  folgende Nachricht habe ich vom Zehnder Kontakt bekommen:

                  "Sehr geehrter Herr Meiler,
                  die Fehlerursache lag auf unserer Seite im Backend. Hier wurde das Problem jetzt aber gelöst.
                  Die Meldung bedeutet "Server Internal Error""

                  Der Fehler ist auf meiner Seite leider nicht gelöst.
                  Ich habe die Meldungen noch immer...

                  2e861e5c-4ce9-4b6c-bc2c-ce2545f9e59d-image.png

                  Schönen Gruß
                  Tom

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OreiderO Oreider

                    @tombox
                    Hallo nochmal,

                    folgende Nachricht habe ich vom Zehnder Kontakt bekommen:

                    "Sehr geehrter Herr Meiler,
                    die Fehlerursache lag auf unserer Seite im Backend. Hier wurde das Problem jetzt aber gelöst.
                    Die Meldung bedeutet "Server Internal Error""

                    Der Fehler ist auf meiner Seite leider nicht gelöst.
                    Ich habe die Meldungen noch immer...

                    2e861e5c-4ce9-4b6c-bc2c-ce2545f9e59d-image.png

                    Schönen Gruß
                    Tom

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #21

                    @oreider Ich kann nur sagen abwarten und adapter Neustarten bzw wenn es morgen immer noch nicht geht nochmal den Hinweis an zehnder

                    OreiderO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @oreider Ich kann nur sagen abwarten und adapter Neustarten bzw wenn es morgen immer noch nicht geht nochmal den Hinweis an zehnder

                      OreiderO Offline
                      OreiderO Offline
                      Oreider
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #22

                      @tombox
                      Danke dir.
                      Leider hab ich den Fehler noch immer. Neu installieren vom Adapter hat nichts gebracht....
                      Zehnder sagt ich soll mich an den Adapter Entwickler wenden.

                      Hmm

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • OreiderO Oreider

                        @tombox
                        Danke dir.
                        Leider hab ich den Fehler noch immer. Neu installieren vom Adapter hat nichts gebracht....
                        Zehnder sagt ich soll mich an den Adapter Entwickler wenden.

                        Hmm

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #23

                        @oreider kannst du mir die Zugangsdaten kurz per pn schicken dann schaue ich mir das an

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • OreiderO Offline
                          OreiderO Offline
                          Oreider
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #24

                          Hallo zusammen,

                          läuft bei euch der Cloud Adapter?
                          Seit einigen Tagen geht nichts mehr...
                          Bekomme diese Meldung im Log:

                          LOG Zehnder.png

                          Schönen Gruß
                          Tom

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • OreiderO Offline
                            OreiderO Offline
                            Oreider
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #25

                            Hallo zusammen,

                            was bei mir geholfen hat war ein Firmware Update der Lüftungsanlage selbst von 1.6 auf 1.10.0.

                            Jetzt funktioniert wieder alles wir gewünscht.

                            Schönen Gruß
                            Tom

                            C 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • OreiderO Oreider

                              Hallo zusammen,

                              was bei mir geholfen hat war ein Firmware Update der Lüftungsanlage selbst von 1.6 auf 1.10.0.

                              Jetzt funktioniert wieder alles wir gewünscht.

                              Schönen Gruß
                              Tom

                              C Offline
                              C Offline
                              cseiler
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #26

                              Hi,
                              ich habe auch seit Ende Juli keine Verbindung mehr herstellen können. Sehe auch im Zehnder Dashboard fehlgeschlagene Verbindungsversuche.
                              @Oreider Wie hast du denn die Lüftungsanalage aktualisiert? Ich sehe in meiner App keine Möglichkeit dazu.
                              Schöne ,Grüße
                              Christian

                              haus-automatisierungH OreiderO 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • C cseiler

                                Hi,
                                ich habe auch seit Ende Juli keine Verbindung mehr herstellen können. Sehe auch im Zehnder Dashboard fehlgeschlagene Verbindungsversuche.
                                @Oreider Wie hast du denn die Lüftungsanalage aktualisiert? Ich sehe in meiner App keine Möglichkeit dazu.
                                Schöne ,Grüße
                                Christian

                                haus-automatisierungH Offline
                                haus-automatisierungH Offline
                                haus-automatisierung
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #27

                                @cseiler sagte in Test Adapter zehnder-cloud v.0.0.1:

                                @Oreider Wie hast du denn die Lüftungsanalage aktualisiert? Ich sehe in meiner App keine Möglichkeit dazu.

                                https://zehnder-systems-de.zendesk.com/hc/de/articles/9120186297501-Softwareupdate-für-das-ComfoAirQ-

                                Da ist ein Link zum PDF wie man das Update durchführt.

                                🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                                🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                                📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C cseiler

                                  Hi,
                                  ich habe auch seit Ende Juli keine Verbindung mehr herstellen können. Sehe auch im Zehnder Dashboard fehlgeschlagene Verbindungsversuche.
                                  @Oreider Wie hast du denn die Lüftungsanalage aktualisiert? Ich sehe in meiner App keine Möglichkeit dazu.
                                  Schöne ,Grüße
                                  Christian

                                  OreiderO Offline
                                  OreiderO Offline
                                  Oreider
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #28

                                  @cseiler

                                  Hallo. Leider war das Vergnügen nur sehr kurz. Mittlerweile klappt die Verbindung wieder nicht mehr…

                                  🙄

                                  Schönen Gruß
                                  Tom

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • OreiderO Offline
                                    OreiderO Offline
                                    Oreider
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #29

                                    Hallo zusammen,

                                    nachdem der Adapter einige Zeit gut gelaufen ist und dann wieder nicht, konnte man jetzt in der Zehnder App den Cloud Zugriff aktivieren.
                                    Nun kann ich über die my.zehnder-systems.com Seite meine Lüftung steuern.
                                    Die Seite mydevices.beta.zehnder.cloud Seite nutze ich also nicht mehr.

                                    Leider wird der Adapter nicht mehr grün...
                                    Verbunden mit Host: ok
                                    Lebenszeichen: ok
                                    Verbunden mit Gerät oder Dienst: nicht ok

                                    Was kann ich an der Stelle noch versuchen?
                                    Muss ich bei der API noch was umstellen nach dem Wechsel auf die "stable" also hier: https://portal.zehnder.cloudapi.ch/profile ?

                                    Vielen Dank schon mal für euer Hilfe.

                                    Gruß
                                    Tom

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • OreiderO Oreider

                                      Hallo zusammen,

                                      nachdem der Adapter einige Zeit gut gelaufen ist und dann wieder nicht, konnte man jetzt in der Zehnder App den Cloud Zugriff aktivieren.
                                      Nun kann ich über die my.zehnder-systems.com Seite meine Lüftung steuern.
                                      Die Seite mydevices.beta.zehnder.cloud Seite nutze ich also nicht mehr.

                                      Leider wird der Adapter nicht mehr grün...
                                      Verbunden mit Host: ok
                                      Lebenszeichen: ok
                                      Verbunden mit Gerät oder Dienst: nicht ok

                                      Was kann ich an der Stelle noch versuchen?
                                      Muss ich bei der API noch was umstellen nach dem Wechsel auf die "stable" also hier: https://portal.zehnder.cloudapi.ch/profile ?

                                      Vielen Dank schon mal für euer Hilfe.

                                      Gruß
                                      Tom

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #30

                                      @oreider bräuchte diezugangs Daten per mail um das aktuell selber zu testen
                                      tombox2020@gmail.com

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • OreiderO Offline
                                        OreiderO Offline
                                        Oreider
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #31

                                        Hallo zusammen,

                                        also die Cloud in Verbindung mit dem iobroker funktioniert tatsächlich nur mit der beta...
                                        Die Frage an euch... Funktioniert das im Moment überhaupt bei jemanden?
                                        Siehe Mail vom Support:

                                        Hallo Tom,
                                        danke das Du am Beta Programm teilgenommen hast.

                                        Um IoBroker zu nutzen benötigst Du die Cloud API diese ist nur im Beta Program Verfügbar nicht in Prod.

                                        Deshalb wird es nicht in Prod Umfeld funktionieren.

                                        Wir haben in der Cloud API einiges geändert (die Nutzung für die Entwickler vereinfacht) sprich hier wird es auch Anpassung vom Entwickler Notwendig sein, damit iobroker wieder funktioniert.

                                        Hierzu werden wir die Entwickler alle in einer seperaten Mail informieren, wenn alle Aufgaben abgeschlossen worden sind.

                                        Wenn Du weiter ioBroker nutzen möchtest, dann müsstest Du wieder die Beta App nutzen und im Beta Programm weiter teilnehmen.

                                        Die Teilnahme am Beta programm hat auch andere Vorteile weil wir neue Funktionen auch erst unseren Beta Nutzern zur Verfügung stellen werden bevor Sie dann zum späteren Zeitpunkt allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

                                        Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du wieder am Beta Programm teilnimmst.

                                        Viele Grüße

                                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • OreiderO Oreider

                                          Hallo zusammen,

                                          also die Cloud in Verbindung mit dem iobroker funktioniert tatsächlich nur mit der beta...
                                          Die Frage an euch... Funktioniert das im Moment überhaupt bei jemanden?
                                          Siehe Mail vom Support:

                                          Hallo Tom,
                                          danke das Du am Beta Programm teilgenommen hast.

                                          Um IoBroker zu nutzen benötigst Du die Cloud API diese ist nur im Beta Program Verfügbar nicht in Prod.

                                          Deshalb wird es nicht in Prod Umfeld funktionieren.

                                          Wir haben in der Cloud API einiges geändert (die Nutzung für die Entwickler vereinfacht) sprich hier wird es auch Anpassung vom Entwickler Notwendig sein, damit iobroker wieder funktioniert.

                                          Hierzu werden wir die Entwickler alle in einer seperaten Mail informieren, wenn alle Aufgaben abgeschlossen worden sind.

                                          Wenn Du weiter ioBroker nutzen möchtest, dann müsstest Du wieder die Beta App nutzen und im Beta Programm weiter teilnehmen.

                                          Die Teilnahme am Beta programm hat auch andere Vorteile weil wir neue Funktionen auch erst unseren Beta Nutzern zur Verfügung stellen werden bevor Sie dann zum späteren Zeitpunkt allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

                                          Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du wieder am Beta Programm teilnimmst.

                                          Viele Grüße

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          Ravermichl
                                          schrieb am zuletzt editiert von Ravermichl
                                          #32

                                          @oreider

                                          Geht hier leider auch nicht mehr. Sieht so aus, als wird nun neben dem SuscriptionKey ein Access Token benötigt. Im Protokoll kommt nämlich folgende Fehlermeldung:

                                          error=unauthorized_client&error_description=AADB2C90058:+The+provided+application+is+not+configured+to+allow+public+clients. Correlation+ID:+1743dbea-280a-4b57-9204-cf485655a8af Timestamp:+2023-10-22+21:34:44Z

                                          und auch die Steuerung über die API im Browser direkt auf der Zehnder Seite geht nur noch, wenn man die Auto-Methode auf "implict" stellt...

                                          Muss wohl irgendwie das Accesstoken mit in die Aapterkonfig integriert werden 🤷‍♂️

                                          @tombox

                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          748

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe