NEWS
Test Adapter zehnder-cloud v.2.0.0
-
@oreider Ein Fehler 500 ist meist ein Problem auf Zehnder Seite. Wenn es morgen immer noch ist benötige ich Zugangsdaten um das zu testen. Denn ich sehe auch keine Änderung an der API
Vielleicht an dein Kontakt bei Zehnder wenden
-
@tombox
Hallo nochmal,folgende Nachricht habe ich vom Zehnder Kontakt bekommen:
"Sehr geehrter Herr Meiler,
die Fehlerursache lag auf unserer Seite im Backend. Hier wurde das Problem jetzt aber gelöst.
Die Meldung bedeutet "Server Internal Error""Der Fehler ist auf meiner Seite leider nicht gelöst.
Ich habe die Meldungen noch immer...Schönen Gruß
Tom -
@oreider Ich kann nur sagen abwarten und adapter Neustarten bzw wenn es morgen immer noch nicht geht nochmal den Hinweis an zehnder
-
@tombox
Danke dir.
Leider hab ich den Fehler noch immer. Neu installieren vom Adapter hat nichts gebracht....
Zehnder sagt ich soll mich an den Adapter Entwickler wenden.Hmm
-
@oreider kannst du mir die Zugangsdaten kurz per pn schicken dann schaue ich mir das an
-
Hallo zusammen,
läuft bei euch der Cloud Adapter?
Seit einigen Tagen geht nichts mehr...
Bekomme diese Meldung im Log:Schönen Gruß
Tom -
Hallo zusammen,
was bei mir geholfen hat war ein Firmware Update der Lüftungsanlage selbst von 1.6 auf 1.10.0.
Jetzt funktioniert wieder alles wir gewünscht.
Schönen Gruß
Tom -
Hi,
ich habe auch seit Ende Juli keine Verbindung mehr herstellen können. Sehe auch im Zehnder Dashboard fehlgeschlagene Verbindungsversuche.
@Oreider Wie hast du denn die Lüftungsanalage aktualisiert? Ich sehe in meiner App keine Möglichkeit dazu.
Schöne ,Grüße
Christian -
@cseiler sagte in Test Adapter zehnder-cloud v.0.0.1:
@Oreider Wie hast du denn die Lüftungsanalage aktualisiert? Ich sehe in meiner App keine Möglichkeit dazu.
Da ist ein Link zum PDF wie man das Update durchführt.
-
Hallo. Leider war das Vergnügen nur sehr kurz. Mittlerweile klappt die Verbindung wieder nicht mehr…
Schönen Gruß
Tom -
Hallo zusammen,
nachdem der Adapter einige Zeit gut gelaufen ist und dann wieder nicht, konnte man jetzt in der Zehnder App den Cloud Zugriff aktivieren.
Nun kann ich über die my.zehnder-systems.com Seite meine Lüftung steuern.
Die Seite mydevices.beta.zehnder.cloud Seite nutze ich also nicht mehr.Leider wird der Adapter nicht mehr grün...
Verbunden mit Host: ok
Lebenszeichen: ok
Verbunden mit Gerät oder Dienst: nicht okWas kann ich an der Stelle noch versuchen?
Muss ich bei der API noch was umstellen nach dem Wechsel auf die "stable" also hier: https://portal.zehnder.cloudapi.ch/profile ?Vielen Dank schon mal für euer Hilfe.
Gruß
Tom -
@oreider bräuchte diezugangs Daten per mail um das aktuell selber zu testen
tombox2020@gmail.com -
Hallo zusammen,
also die Cloud in Verbindung mit dem iobroker funktioniert tatsächlich nur mit der beta...
Die Frage an euch... Funktioniert das im Moment überhaupt bei jemanden?
Siehe Mail vom Support:Hallo Tom,
danke das Du am Beta Programm teilgenommen hast.Um IoBroker zu nutzen benötigst Du die Cloud API diese ist nur im Beta Program Verfügbar nicht in Prod.
Deshalb wird es nicht in Prod Umfeld funktionieren.
Wir haben in der Cloud API einiges geändert (die Nutzung für die Entwickler vereinfacht) sprich hier wird es auch Anpassung vom Entwickler Notwendig sein, damit iobroker wieder funktioniert.
Hierzu werden wir die Entwickler alle in einer seperaten Mail informieren, wenn alle Aufgaben abgeschlossen worden sind.
Wenn Du weiter ioBroker nutzen möchtest, dann müsstest Du wieder die Beta App nutzen und im Beta Programm weiter teilnehmen.
Die Teilnahme am Beta programm hat auch andere Vorteile weil wir neue Funktionen auch erst unseren Beta Nutzern zur Verfügung stellen werden bevor Sie dann zum späteren Zeitpunkt allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du wieder am Beta Programm teilnimmst.
Viele Grüße
-
Geht hier leider auch nicht mehr. Sieht so aus, als wird nun neben dem SuscriptionKey ein Access Token benötigt. Im Protokoll kommt nämlich folgende Fehlermeldung:
error=unauthorized_client&error_description=AADB2C90058:+The+provided+application+is+not+configured+to+allow+public+clients. Correlation+ID:+1743dbea-280a-4b57-9204-cf485655a8af Timestamp:+2023-10-22+21:34:44Z
und auch die Steuerung über die API im Browser direkt auf der Zehnder Seite geht nur noch, wenn man die Auto-Methode auf "implict" stellt...
Muss wohl irgendwie das Accesstoken mit in die Aapterkonfig integriert werden
-
@ravermichl Was sagt denn zehnter offiziell dazu mein letzter stand ist das eine beta version installiert werden muss. und der auth flow soweit korrekt ist
-
Zehnder hab ich noch nicht gefragt. Beta ist installiert bzw. wird am Betaprogramm Teil genommen. Ich frag mal nach...
-
Mhm, leider antwortet Zehnder nicht... Funktioniert es denn aktuell bei jemand anderem?
-
Nein denke nicht. Hier die Antwort die ich bekommen habe:
Damit Du wieder Iobroker nutzen kannst müssen mehrere Steps fertig sein.
- Die Cloud API muss von Zehnder für die Beta User wieder freigegeben werden.
- Der Entwickler von der Iobroker Integration muss seine Lösung der neuen Architektur der Cloud API anpassen.
- Der Entwickler muss die neue Version der Community zur Nutzung freigeben.
Der Punkt 1 ist sehr stark fortgeschritten und ich erwarte diesen Monat alle aktiven Entwickler direkt per Mail zu kontaktieren um Sie über die Neuerungen, welche mit der neuen Cloud API kommen wird, zu informieren.
Punkt 2 und 3 ist dann etwas, was wir von Zehnder nicht steuern können und vom Entwickler abhängig ist.
Ich hoffe die Antwort hilft Dir etwas mehr transparent für die nächsten Schritte zur Nutzung der Iobroker gegeben.
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Toll, dass Zehnder dieses ohnehin schon komplizierte Procedere noch weiter verkomplizieren musste... Also ob es mit den verschiedenen Logins (Zehnder Website, Cloud Beta, Entwickler Api) nicht schon kompliziert genug wäre. Kann man ein System nicht erst dann umstellen, wenn das neue läuft und nicht das alte einfach abschalten... Nunja...
-
@ravermichl
Version 2.0.0 unterstützt die neue APi