Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter zehnder-cloud v.2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Test Adapter zehnder-cloud v.2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
cloudzehnder
48 Beiträge 7 Kommentatoren 6.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Ravermichl

    Besteht die Möglichkeit den aktuellen Status auslesen zu lassen.
    Konkret geht es mir um den Status "Schallbegrenzung", der meist auf ein Problem hindeutet.
    Könnte dafür leider keinen Datenpunkt finden.

    Danke für die Unterstützung!

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #17

    @ravermichl Sowas bei Zehnder direkt anfragen

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OreiderO Offline
      OreiderO Offline
      Oreider
      schrieb am zuletzt editiert von
      #18

      Hallo zusammen,

      seit dem Update der App und vom LAN Modul bekomme ich folgende Meldung...zehnder.PNG

      Ansteuerung usw. klappt noch.
      Kann jemand was damit anfangen?

      Schönen Gruß
      Tom

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OreiderO Oreider

        Hallo zusammen,

        seit dem Update der App und vom LAN Modul bekomme ich folgende Meldung...zehnder.PNG

        Ansteuerung usw. klappt noch.
        Kann jemand was damit anfangen?

        Schönen Gruß
        Tom

        T Offline
        T Offline
        tombox
        schrieb am zuletzt editiert von tombox
        #19

        @oreider Ein Fehler 500 ist meist ein Problem auf Zehnder Seite. Wenn es morgen immer noch ist benötige ich Zugangsdaten um das zu testen. Denn ich sehe auch keine Änderung an der API

        Vielleicht an dein Kontakt bei Zehnder wenden

        OreiderO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

          @oreider Ein Fehler 500 ist meist ein Problem auf Zehnder Seite. Wenn es morgen immer noch ist benötige ich Zugangsdaten um das zu testen. Denn ich sehe auch keine Änderung an der API

          Vielleicht an dein Kontakt bei Zehnder wenden

          OreiderO Offline
          OreiderO Offline
          Oreider
          schrieb am zuletzt editiert von
          #20

          @tombox
          Hallo nochmal,

          folgende Nachricht habe ich vom Zehnder Kontakt bekommen:

          "Sehr geehrter Herr Meiler,
          die Fehlerursache lag auf unserer Seite im Backend. Hier wurde das Problem jetzt aber gelöst.
          Die Meldung bedeutet "Server Internal Error""

          Der Fehler ist auf meiner Seite leider nicht gelöst.
          Ich habe die Meldungen noch immer...

          2e861e5c-4ce9-4b6c-bc2c-ce2545f9e59d-image.png

          Schönen Gruß
          Tom

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OreiderO Oreider

            @tombox
            Hallo nochmal,

            folgende Nachricht habe ich vom Zehnder Kontakt bekommen:

            "Sehr geehrter Herr Meiler,
            die Fehlerursache lag auf unserer Seite im Backend. Hier wurde das Problem jetzt aber gelöst.
            Die Meldung bedeutet "Server Internal Error""

            Der Fehler ist auf meiner Seite leider nicht gelöst.
            Ich habe die Meldungen noch immer...

            2e861e5c-4ce9-4b6c-bc2c-ce2545f9e59d-image.png

            Schönen Gruß
            Tom

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #21

            @oreider Ich kann nur sagen abwarten und adapter Neustarten bzw wenn es morgen immer noch nicht geht nochmal den Hinweis an zehnder

            OreiderO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

              @oreider Ich kann nur sagen abwarten und adapter Neustarten bzw wenn es morgen immer noch nicht geht nochmal den Hinweis an zehnder

              OreiderO Offline
              OreiderO Offline
              Oreider
              schrieb am zuletzt editiert von
              #22

              @tombox
              Danke dir.
              Leider hab ich den Fehler noch immer. Neu installieren vom Adapter hat nichts gebracht....
              Zehnder sagt ich soll mich an den Adapter Entwickler wenden.

              Hmm

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OreiderO Oreider

                @tombox
                Danke dir.
                Leider hab ich den Fehler noch immer. Neu installieren vom Adapter hat nichts gebracht....
                Zehnder sagt ich soll mich an den Adapter Entwickler wenden.

                Hmm

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #23

                @oreider kannst du mir die Zugangsdaten kurz per pn schicken dann schaue ich mir das an

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • OreiderO Offline
                  OreiderO Offline
                  Oreider
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #24

                  Hallo zusammen,

                  läuft bei euch der Cloud Adapter?
                  Seit einigen Tagen geht nichts mehr...
                  Bekomme diese Meldung im Log:

                  LOG Zehnder.png

                  Schönen Gruß
                  Tom

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OreiderO Offline
                    OreiderO Offline
                    Oreider
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #25

                    Hallo zusammen,

                    was bei mir geholfen hat war ein Firmware Update der Lüftungsanlage selbst von 1.6 auf 1.10.0.

                    Jetzt funktioniert wieder alles wir gewünscht.

                    Schönen Gruß
                    Tom

                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • OreiderO Oreider

                      Hallo zusammen,

                      was bei mir geholfen hat war ein Firmware Update der Lüftungsanlage selbst von 1.6 auf 1.10.0.

                      Jetzt funktioniert wieder alles wir gewünscht.

                      Schönen Gruß
                      Tom

                      C Offline
                      C Offline
                      cseiler
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #26

                      Hi,
                      ich habe auch seit Ende Juli keine Verbindung mehr herstellen können. Sehe auch im Zehnder Dashboard fehlgeschlagene Verbindungsversuche.
                      @Oreider Wie hast du denn die Lüftungsanalage aktualisiert? Ich sehe in meiner App keine Möglichkeit dazu.
                      Schöne ,Grüße
                      Christian

                      haus-automatisierungH OreiderO 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • C cseiler

                        Hi,
                        ich habe auch seit Ende Juli keine Verbindung mehr herstellen können. Sehe auch im Zehnder Dashboard fehlgeschlagene Verbindungsversuche.
                        @Oreider Wie hast du denn die Lüftungsanalage aktualisiert? Ich sehe in meiner App keine Möglichkeit dazu.
                        Schöne ,Grüße
                        Christian

                        haus-automatisierungH Online
                        haus-automatisierungH Online
                        haus-automatisierung
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #27

                        @cseiler sagte in Test Adapter zehnder-cloud v.0.0.1:

                        @Oreider Wie hast du denn die Lüftungsanalage aktualisiert? Ich sehe in meiner App keine Möglichkeit dazu.

                        https://zehnder-systems-de.zendesk.com/hc/de/articles/9120186297501-Softwareupdate-für-das-ComfoAirQ-

                        Da ist ein Link zum PDF wie man das Update durchführt.

                        🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                        🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                        📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C cseiler

                          Hi,
                          ich habe auch seit Ende Juli keine Verbindung mehr herstellen können. Sehe auch im Zehnder Dashboard fehlgeschlagene Verbindungsversuche.
                          @Oreider Wie hast du denn die Lüftungsanalage aktualisiert? Ich sehe in meiner App keine Möglichkeit dazu.
                          Schöne ,Grüße
                          Christian

                          OreiderO Offline
                          OreiderO Offline
                          Oreider
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #28

                          @cseiler

                          Hallo. Leider war das Vergnügen nur sehr kurz. Mittlerweile klappt die Verbindung wieder nicht mehr…

                          🙄

                          Schönen Gruß
                          Tom

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • OreiderO Offline
                            OreiderO Offline
                            Oreider
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #29

                            Hallo zusammen,

                            nachdem der Adapter einige Zeit gut gelaufen ist und dann wieder nicht, konnte man jetzt in der Zehnder App den Cloud Zugriff aktivieren.
                            Nun kann ich über die my.zehnder-systems.com Seite meine Lüftung steuern.
                            Die Seite mydevices.beta.zehnder.cloud Seite nutze ich also nicht mehr.

                            Leider wird der Adapter nicht mehr grün...
                            Verbunden mit Host: ok
                            Lebenszeichen: ok
                            Verbunden mit Gerät oder Dienst: nicht ok

                            Was kann ich an der Stelle noch versuchen?
                            Muss ich bei der API noch was umstellen nach dem Wechsel auf die "stable" also hier: https://portal.zehnder.cloudapi.ch/profile ?

                            Vielen Dank schon mal für euer Hilfe.

                            Gruß
                            Tom

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • OreiderO Oreider

                              Hallo zusammen,

                              nachdem der Adapter einige Zeit gut gelaufen ist und dann wieder nicht, konnte man jetzt in der Zehnder App den Cloud Zugriff aktivieren.
                              Nun kann ich über die my.zehnder-systems.com Seite meine Lüftung steuern.
                              Die Seite mydevices.beta.zehnder.cloud Seite nutze ich also nicht mehr.

                              Leider wird der Adapter nicht mehr grün...
                              Verbunden mit Host: ok
                              Lebenszeichen: ok
                              Verbunden mit Gerät oder Dienst: nicht ok

                              Was kann ich an der Stelle noch versuchen?
                              Muss ich bei der API noch was umstellen nach dem Wechsel auf die "stable" also hier: https://portal.zehnder.cloudapi.ch/profile ?

                              Vielen Dank schon mal für euer Hilfe.

                              Gruß
                              Tom

                              T Offline
                              T Offline
                              tombox
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #30

                              @oreider bräuchte diezugangs Daten per mail um das aktuell selber zu testen
                              tombox2020@gmail.com

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • OreiderO Offline
                                OreiderO Offline
                                Oreider
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #31

                                Hallo zusammen,

                                also die Cloud in Verbindung mit dem iobroker funktioniert tatsächlich nur mit der beta...
                                Die Frage an euch... Funktioniert das im Moment überhaupt bei jemanden?
                                Siehe Mail vom Support:

                                Hallo Tom,
                                danke das Du am Beta Programm teilgenommen hast.

                                Um IoBroker zu nutzen benötigst Du die Cloud API diese ist nur im Beta Program Verfügbar nicht in Prod.

                                Deshalb wird es nicht in Prod Umfeld funktionieren.

                                Wir haben in der Cloud API einiges geändert (die Nutzung für die Entwickler vereinfacht) sprich hier wird es auch Anpassung vom Entwickler Notwendig sein, damit iobroker wieder funktioniert.

                                Hierzu werden wir die Entwickler alle in einer seperaten Mail informieren, wenn alle Aufgaben abgeschlossen worden sind.

                                Wenn Du weiter ioBroker nutzen möchtest, dann müsstest Du wieder die Beta App nutzen und im Beta Programm weiter teilnehmen.

                                Die Teilnahme am Beta programm hat auch andere Vorteile weil wir neue Funktionen auch erst unseren Beta Nutzern zur Verfügung stellen werden bevor Sie dann zum späteren Zeitpunkt allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

                                Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du wieder am Beta Programm teilnimmst.

                                Viele Grüße

                                R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • OreiderO Oreider

                                  Hallo zusammen,

                                  also die Cloud in Verbindung mit dem iobroker funktioniert tatsächlich nur mit der beta...
                                  Die Frage an euch... Funktioniert das im Moment überhaupt bei jemanden?
                                  Siehe Mail vom Support:

                                  Hallo Tom,
                                  danke das Du am Beta Programm teilgenommen hast.

                                  Um IoBroker zu nutzen benötigst Du die Cloud API diese ist nur im Beta Program Verfügbar nicht in Prod.

                                  Deshalb wird es nicht in Prod Umfeld funktionieren.

                                  Wir haben in der Cloud API einiges geändert (die Nutzung für die Entwickler vereinfacht) sprich hier wird es auch Anpassung vom Entwickler Notwendig sein, damit iobroker wieder funktioniert.

                                  Hierzu werden wir die Entwickler alle in einer seperaten Mail informieren, wenn alle Aufgaben abgeschlossen worden sind.

                                  Wenn Du weiter ioBroker nutzen möchtest, dann müsstest Du wieder die Beta App nutzen und im Beta Programm weiter teilnehmen.

                                  Die Teilnahme am Beta programm hat auch andere Vorteile weil wir neue Funktionen auch erst unseren Beta Nutzern zur Verfügung stellen werden bevor Sie dann zum späteren Zeitpunkt allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

                                  Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du wieder am Beta Programm teilnimmst.

                                  Viele Grüße

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  Ravermichl
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ravermichl
                                  #32

                                  @oreider

                                  Geht hier leider auch nicht mehr. Sieht so aus, als wird nun neben dem SuscriptionKey ein Access Token benötigt. Im Protokoll kommt nämlich folgende Fehlermeldung:

                                  error=unauthorized_client&error_description=AADB2C90058:+The+provided+application+is+not+configured+to+allow+public+clients. Correlation+ID:+1743dbea-280a-4b57-9204-cf485655a8af Timestamp:+2023-10-22+21:34:44Z

                                  und auch die Steuerung über die API im Browser direkt auf der Zehnder Seite geht nur noch, wenn man die Auto-Methode auf "implict" stellt...

                                  Muss wohl irgendwie das Accesstoken mit in die Aapterkonfig integriert werden 🤷‍♂️

                                  @tombox

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Ravermichl

                                    @oreider

                                    Geht hier leider auch nicht mehr. Sieht so aus, als wird nun neben dem SuscriptionKey ein Access Token benötigt. Im Protokoll kommt nämlich folgende Fehlermeldung:

                                    error=unauthorized_client&error_description=AADB2C90058:+The+provided+application+is+not+configured+to+allow+public+clients. Correlation+ID:+1743dbea-280a-4b57-9204-cf485655a8af Timestamp:+2023-10-22+21:34:44Z

                                    und auch die Steuerung über die API im Browser direkt auf der Zehnder Seite geht nur noch, wenn man die Auto-Methode auf "implict" stellt...

                                    Muss wohl irgendwie das Accesstoken mit in die Aapterkonfig integriert werden 🤷‍♂️

                                    @tombox

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    tombox
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #33

                                    @ravermichl Was sagt denn zehnter offiziell dazu mein letzter stand ist das eine beta version installiert werden muss. und der auth flow soweit korrekt ist

                                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

                                      @ravermichl Was sagt denn zehnter offiziell dazu mein letzter stand ist das eine beta version installiert werden muss. und der auth flow soweit korrekt ist

                                      R Offline
                                      R Offline
                                      Ravermichl
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #34

                                      @tombox

                                      Zehnder hab ich noch nicht gefragt. Beta ist installiert bzw. wird am Betaprogramm Teil genommen. Ich frag mal nach...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        Ravermichl
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #35

                                        Mhm, leider antwortet Zehnder nicht... Funktioniert es denn aktuell bei jemand anderem?

                                        OreiderO 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Ravermichl

                                          Mhm, leider antwortet Zehnder nicht... Funktioniert es denn aktuell bei jemand anderem?

                                          OreiderO Offline
                                          OreiderO Offline
                                          Oreider
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #36

                                          @ravermichl

                                          Nein denke nicht. Hier die Antwort die ich bekommen habe:

                                          Damit Du wieder Iobroker nutzen kannst müssen mehrere Steps fertig sein.

                                          1. Die Cloud API muss von Zehnder für die Beta User wieder freigegeben werden.
                                          2. Der Entwickler von der Iobroker Integration muss seine Lösung der neuen Architektur der Cloud API anpassen.
                                          3. Der Entwickler muss die neue Version der Community zur Nutzung freigeben.

                                          Der Punkt 1 ist sehr stark fortgeschritten und ich erwarte diesen Monat alle aktiven Entwickler direkt per Mail zu kontaktieren um Sie über die Neuerungen, welche mit der neuen Cloud API kommen wird, zu informieren.

                                          Punkt 2 und 3 ist dann etwas, was wir von Zehnder nicht steuern können und vom Entwickler abhängig ist.

                                          Ich hoffe die Antwort hilft Dir etwas mehr transparent für die nächsten Schritte zur Nutzung der Iobroker gegeben.

                                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          696

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe