Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sammydk @stan23 last edited by

@stan23 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@sammydk Wenn du unter Configuration in den Expert Mode gehst, kannst du den Haken bei Analog wegklicken.
      Und nicht vergessen den Decimal Shift anpassen damit es nicht nur Stellen nach dem Komma werden.

@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@sammydk ja es ist so einfach. Alles was Zahlen darstellt kannst du im Prinzip so auslesen solange du den Bildausschnitt scharf bekommst - was eher am Abstand liegt.

Wie @stan23 geschrieben hat kannst du den analogen Teil abschalten. Und du kannst die Anzahl der digitalen Stellen auch einstellen.
      Ich lese so meinen Strom und Gaszähler aus. Der Wasserzähler funktioniert nicht mehr weil der neue digitale Zähler so ein schlechtes Display hat

Danke euch beiden für die Klarstellung und Info, denke das bekomme ich hin.

Viele Grüße Dietmar

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Sammydk @BananaJoe last edited by

@bananajoe
        Ach da fällt mir noch ein, kannst Du mir bitte mal ein Foto von deinem GASzählergehäuse zukommen lassen?

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active @Sammydk last edited by

@sammydk ich übertreibe gerne und baue immer sehr massiv:
          https://www.thingiverse.com/thing:4820301

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • BananaJoe
            BananaJoe Most Active @ESP8266 last edited by

@esp8266 der sendet sogar alle 15 Sekunden den Zählerstand per LoRaWan - aber die rücken den Verschlüsselungsschlüssel aus Datenschutzgründen nicht heraus (ich könnte das Haus verkaufen und dann vom Nachfolger den Zählerstand mitschneiden).
            Ich hab eine Handy App die das per NFC auslesen kann. Wemos + NFC Leser habe ich schon liegen ... bin nur noch nicht dazu gekommen zu prüfen ob das damit geht.

Ansonsten gibt es eine IR-Schnittstelle

• S
              Sammydk @BananaJoe last edited by

@bananajoe
              Danke für die Bilder, somit hat man auch mal die Vorstellung der Dimensionen bzgl. Abstand.
              Ist Dir aber sehr gut gelungen..

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active @Sammydk last edited by

@sammydk also eine Pappröhre, Schuhkarton, ein Brett oder ein Abflußrohr sehen vielleicht nicht so cool aus, funktionieren aber auch 🙂
                Wenn man einen 3D Drucker hat, macht man es halt damit.

• S
                  Sammydk @BananaJoe last edited by Sammydk

@bananajoe
                  Hallo, ja das mit dem PT Rohr und noch schwarz lackiert habe ich bei der Wasseruhr umgesetzt, funktioniert super und passt exakt auf die Uhr. Der Gaszähler muss noch was warten, bis ich eine Eingebung zur mech. Lösung habe.
                  So sieht es vom Wasserzähler her aus. LED habe ich mit milchigem 0,5 mm Plastik abgedeckt, das verhindert zum größten Teil Reflektionen. Bild vom PT Rohr habe ich noch nicht.
                  wateruhr_1.jpg
                  und dann habe ich die Ursache für den Error noch nicht gefunden, es ist doch normal, das der nächste Wert nach Verbrauch höher liegt.
                  Hast Du oder Jemand eine Idee an was ich wo noch verändern kann?
                  wateruhr_2.jpg

• S
                    Sammydk @Sammydk last edited by

@sammydk
                    Hab es gefunden, die (MaxRateValue) ist bei mir zu klein.

• N
                      nhet last edited by nhet

Hallöchen, kann mir jemand erklären, warum die 6 als 4, oder auch die 7 als 1 erkannt wird?
                      f2467648-7dff-45ba-a1f1-396aa5d5ab9a-image.png
                      88a8c97f-9b0f-4a66-90e9-6a56bfcba5ae-image.png

Was kann ich wohl so ändern damit die Erkennung besser klappt? Diese Einstellungen habe ich gesetzt:
                      671a8f01-13c1-43b6-83ec-fcfcc48411e9-image.png

S I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Sammydk @nhet last edited by

@nhet
                        Hallo, bin erst seit zwei Tagen mit diesem System unterwegs, Erkennungsprobleme haben nach meiner kurzen Erfahrung was mit Ausleuchtung zu tun und mit der genauen Eingrenzung der Zahlen. Hast Du mal andere Erkennungsmodelle probiert, kann leider nicht sagen welcher der beste währe, habe es auch ausprobiert.
                        Dann vielleicht ein wichtiger Punkt, Ausleuchtung. Ich habe vor der LED ein geschliffenes (milchiges) Plexiglas gelegt, was den Vorteil hat, dass es keine punktuelle Reflektion gibt und das licht breiter und gleichmäßiger verteilt wird, das würde ich mal als erstes probieren. sonst kann ich auf Grund geringer Erfahrung imo nicht mehr dazu beitragen.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • N
                          nhet @Sammydk last edited by

@sammydk
                          Bin auch erst die letzten Tage dabei. Wo genau kann ich die Erkennungsmodelle einstellen / ändern?

• S
                            Sammydk @nhet last edited by

@nhet
                            Über die GUI in der Config.ini.
                            Configure.jpg
                            Hier mal ein Screenshot von dem Pulldown Button der Modelle
                            Hier stehen mehrere Modell zur Auswahl. Ich vermute aber das deine Ausleuchtung zu schwach ist.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • oberfragger
                              oberfragger @Sammydk last edited by

@sammydk Ich hab das auch an meinem Gaszähler. Gleiche Vorgehensweise nur anderes Gehäuse.
                              https://www.thingiverse.com/thing:5430405

S BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Sammydk @oberfragger last edited by

@oberfragger
                                Danke für die Info, Ich mache demnächst mal ein Foto von meinem Gaszähler.
                                Mal schauen was da so für Lösungen kommen.

• I
                                  iotson @nhet last edited by

@nhet: Die Reflexionen sind häufig das Problem. Dort wo die LED stark reflektiert einfach ein dunkles Klebeband raufkleben. Das half bei mir schon.

• BananaJoe
                                    BananaJoe Most Active @oberfragger last edited by

@oberfragger die Idee mit der Blende ... hätte ich auch drauf kommen können. Bin ich aber nicht, Cool

oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • I
                                      iotson @Sammydk last edited by

@sammydk @nhet

Wenn ihr die Netze dig-class100 oder dig-cont benutzt, nicht den Zahlen in der Höhe hinterherrennen. Das macht keinen Sinn, da sie sich eh irgendwann verschieben.

45d64f04-efa5-4a14-a476-0bf18490a874-image.png

Hier habe ich es etwas genauer beschrieben, wie man mit den neuen Netzen gute Ergebnisse erzählt.
                                      https://github.com/haverland/collectmeterdigits/

• oberfragger
                                        oberfragger @BananaJoe last edited by oberfragger

@bananajoe Und das wichtige an dieser Blende...
                                        Dadurch dass ich einen Spiegel benutze da die Ziffern so dicht dran sind, sind bei jeder Ziffer die Abstände anders bzw. verschoben. In der Draufsicht siehts es schief aus, via Spiegel und ESP32Cam dann richtig.
                                        Aber danke für die Blumen, die Idee hatte ich irgendwo hier aufgeschnappt. Damit bekommt man die Reflexionen ohne externe Beleuchtung in den Griff. War zu faul dazu.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • L
                                          Lollo_C last edited by

Hallo Zusammen,
                                          nun habe ich auch meine Wasseruhr smart gemacht. Montage und Einrichtung haben auch gut geklappt. Nun ist aber ein Moment gekommen, bei dem das Zählwerk in der letzten Stelle kurz vor dem Wechsel von "5" auf "6" steht. Die wird von der Auswertung als "N" erkannt. Wasseruhr_Zahlen.jpg
                                          Leider ist mir im Moment nicht klar, wie ich dies verhindern kann. Kann mir jemenad dazu einen Tipp geben?
                                          Vielen Dank im Voraus

ESP8266 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • ESP8266
                                            ESP8266 @Lollo_C last edited by ESP8266

@lollo_c , das ist richtig so. Lies dir die Config durch bzw. die Wiki dazu auf dem Github.
                                            Woher soll der ESP wissen, welche Zahl kommt. Das wird berechnet.

Deine preValue muss mit 665 beginnen.

Also 665.9766 und muss gesetzt werden!

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

901

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            ai on the edge cnn esp32 hausautomatisierung neuronale netze ov2640 version 2 wasserzähler water gauge water meter
                                            235
                                            3381
                                            1505647
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo