Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jomjol @ESP8266 last edited by

@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@sandmanyz , dann mach mal ein Overview und überprüf nochmals deine ROI´s. Dein Problem kommt meistens, wenn die Seite zu früh aktualisiert wurde. Dann sind die internen Übertragungen noch nicht abgeschlossen..
      Ich habe das auch schon gehabt, aber es wird richtig verarbeitet.

83a637fc-3497-4b7d-902e-1bf17ed12287-grafik.png

Nein, "zu langsam" gedreht kann nicht die Ursache sein. Die Drehung wird immer zuerst gemacht und es spielt keine Rolle, um welchen Winkel du drehst.
      Das sieht danach aus, als ob mit deinem Referenzbild etwas nicht stimmt. Auch der Kontrast für die Referenzen könnte etws schwach sein.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • N
        novregen last edited by

Hallo, beim Referenzimage und setzen der Rois sieht alles gut aus.

6a43349b-0539-4320-a115-90c9ec95c258-grafik.png

Auf der Main Page ist das Bild dann wieder nach rechts gedreht und entsprechend
        gibt es keine richtige Ablesung.

Was mache ich hier falsch ?

85862a9f-8dda-4bcb-942b-9ee89916fd79-grafik.png

Andreas E 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Andreas E 0
          Andreas E 0 @novregen last edited by

@novregen
          Hi, hast du die Referenzpunkte unter "Configuration => Alignment => Alingment Marks" eingerichtet?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Sammydk @Andreas E 0 last edited by

@jomjol
            Hallo jomjol,
            Sorry, wenn ich das hier bei der Wasseruhr poste.
            Ich habe in dem Wasseruhr Post auch zwischendurch was von der Umsetzung mit einer GAS-UHR gelesen, habe aber keinerlei weitern detaillierte Post dazu gefunden.
            Habe ich vielleicht falsch gesucht, oder ist es gar extrem einfach ohne SW Anpassung das System auf eine Gasuhr zu betreiben, mal abgesehen von der mechanischen Halterung.
            Wenn bei der SW nur der ANALOGE Teil deaktiviert werden muss, so habe ich leider diese Deaktivierung nicht gefunden.
            Kannst Du mir ggf. hierzu eine Link geben, wo ich dazu was nachlesen kann? Oder ist das Thema nicht weiter betrachtet worden.

Besten Dank im Voraus für eine Info zu dem Thema GAS-UHR.

S BananaJoe oberfragger 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • S
              stan23 @Sammydk last edited by

@sammydk Wenn du unter Configuration in den Expert Mode gehst, kannst du den Haken bei Analog wegklicken.
              Und nicht vergessen den Decimal Shift anpassen damit es nicht nur Stellen nach dem Komma werden.

• BananaJoe
                BananaJoe Most Active @Sammydk last edited by

@sammydk ja es ist so einfach. Alles was Zahlen darstellt kannst du im Prinzip so auslesen solange du den Bildausschnitt scharf bekommst - was eher am Abstand liegt.

Wie @stan23 geschrieben hat kannst du den analogen Teil abschalten. Und du kannst die Anzahl der digitalen Stellen auch einstellen.
                Ich lese so meinen Strom und Gaszähler aus. Der Wasserzähler funktioniert nicht mehr weil der neue digitale Zähler so ein schlechtes Display hat

ESP8266 S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • ESP8266
                  ESP8266 @BananaJoe last edited by ESP8266

@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Ich lese so meinen Strom und Gaszähler aus. Der Wasserzähler funktioniert nicht mehr weil der neue digitale Zähler so ein schlechtes Display hat

Eigentlich sollten solche Zähler einen potenzialfreien Kontakt haben. Was man einen ESP8266 zur weiteren Verarbeitung einspeisen kann. Über Impulse lese ich schon seit Jahren mein Gaszähler und 2 Stromzähler ab.
                  612e8ff4-7177-4099-b885-32561a026195-grafik.png

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Sammydk @stan23 last edited by

@stan23 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@sammydk Wenn du unter Configuration in den Expert Mode gehst, kannst du den Haken bei Analog wegklicken.
                    Und nicht vergessen den Decimal Shift anpassen damit es nicht nur Stellen nach dem Komma werden.

@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@sammydk ja es ist so einfach. Alles was Zahlen darstellt kannst du im Prinzip so auslesen solange du den Bildausschnitt scharf bekommst - was eher am Abstand liegt.

Wie @stan23 geschrieben hat kannst du den analogen Teil abschalten. Und du kannst die Anzahl der digitalen Stellen auch einstellen.

Danke euch beiden für die Klarstellung und Info, denke das bekomme ich hin.

Viele Grüße Dietmar

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Sammydk @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                      Ach da fällt mir noch ein, kannst Du mir bitte mal ein Foto von deinem GASzählergehäuse zukommen lassen?

• BananaJoe

@sammydk ich übertreibe gerne und baue immer sehr massiv:
                        https://www.thingiverse.com/thing:4820301

• BananaJoe
                          BananaJoe Most Active @ESP8266 last edited by

@esp8266 der sendet sogar alle 15 Sekunden den Zählerstand per LoRaWan - aber die rücken den Verschlüsselungsschlüssel aus Datenschutzgründen nicht heraus (ich könnte das Haus verkaufen und dann vom Nachfolger den Zählerstand mitschneiden).
                          Ich hab eine Handy App die das per NFC auslesen kann. Wemos + NFC Leser habe ich schon liegen ... bin nur noch nicht dazu gekommen zu prüfen ob das damit geht.

Ansonsten gibt es eine IR-Schnittstelle

• S
                            Sammydk @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                            Danke für die Bilder, somit hat man auch mal die Vorstellung der Dimensionen bzgl. Abstand.
                            Ist Dir aber sehr gut gelungen..

• BananaJoe

@sammydk also eine Pappröhre, Schuhkarton, ein Brett oder ein Abflußrohr sehen vielleicht nicht so cool aus, funktionieren aber auch 🙂
                              Wenn man einen 3D Drucker hat, macht man es halt damit.

• S
                                Sammydk @BananaJoe last edited by Sammydk

@bananajoe
                                Hallo, ja das mit dem PT Rohr und noch schwarz lackiert habe ich bei der Wasseruhr umgesetzt, funktioniert super und passt exakt auf die Uhr. Der Gaszähler muss noch was warten, bis ich eine Eingebung zur mech. Lösung habe.
                                So sieht es vom Wasserzähler her aus. LED habe ich mit milchigem 0,5 mm Plastik abgedeckt, das verhindert zum größten Teil Reflektionen. Bild vom PT Rohr habe ich noch nicht.
                                wateruhr_1.jpg
                                und dann habe ich die Ursache für den Error noch nicht gefunden, es ist doch normal, das der nächste Wert nach Verbrauch höher liegt.
                                Hast Du oder Jemand eine Idee an was ich wo noch verändern kann?
                                wateruhr_2.jpg

• S
                                  Sammydk @Sammydk last edited by

@sammydk
                                  Hab es gefunden, die (MaxRateValue) ist bei mir zu klein.

• N
                                    nhet last edited by nhet

Hallöchen, kann mir jemand erklären, warum die 6 als 4, oder auch die 7 als 1 erkannt wird?
                                    f2467648-7dff-45ba-a1f1-396aa5d5ab9a-image.png
                                    88a8c97f-9b0f-4a66-90e9-6a56bfcba5ae-image.png

Was kann ich wohl so ändern damit die Erkennung besser klappt? Diese Einstellungen habe ich gesetzt:
                                    671a8f01-13c1-43b6-83ec-fcfcc48411e9-image.png

S I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Sammydk @nhet last edited by

@nhet
                                      Hallo, bin erst seit zwei Tagen mit diesem System unterwegs, Erkennungsprobleme haben nach meiner kurzen Erfahrung was mit Ausleuchtung zu tun und mit der genauen Eingrenzung der Zahlen. Hast Du mal andere Erkennungsmodelle probiert, kann leider nicht sagen welcher der beste währe, habe es auch ausprobiert.
                                      Dann vielleicht ein wichtiger Punkt, Ausleuchtung. Ich habe vor der LED ein geschliffenes (milchiges) Plexiglas gelegt, was den Vorteil hat, dass es keine punktuelle Reflektion gibt und das licht breiter und gleichmäßiger verteilt wird, das würde ich mal als erstes probieren. sonst kann ich auf Grund geringer Erfahrung imo nicht mehr dazu beitragen.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • N
                                        nhet @Sammydk last edited by

@sammydk
                                        Bin auch erst die letzten Tage dabei. Wo genau kann ich die Erkennungsmodelle einstellen / ändern?

• S
                                          Sammydk @nhet last edited by

@nhet
                                          Über die GUI in der Config.ini.
                                          Configure.jpg
                                          Hier mal ein Screenshot von dem Pulldown Button der Modelle
                                          Hier stehen mehrere Modell zur Auswahl. Ich vermute aber das deine Ausleuchtung zu schwach ist.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • oberfragger
                                            oberfragger @Sammydk last edited by

@sammydk Ich hab das auch an meinem Gaszähler. Gleiche Vorgehensweise nur anderes Gehäuse.
                                            https://www.thingiverse.com/thing:5430405

S BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

995

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            ai on the edge cnn esp32 hausautomatisierung neuronale netze ov2640 version 2 wasserzähler water gauge water meter
                                            235
                                            3381
                                            1457876
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo