NEWS
(gelöst) kein Adapter lässt sich updaten
-
npm ls tuyapi iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.javascript@5.7.0 └── tuyapi@7.4.0 (github:codetheweb/tuyapi....)
ich habe im js-adapter keinen eintrag mehr aber trotzdem erschein die abhängigkeit nach einem neustart???
habe ich erwähnt das ich verunsichert und verwirrt bin
wie bekomme ich den mist jetzt los ... ich würde gerne den iob-tuya adapter installieren ... und genau da begannen meine probleme beim letzten mal
-
Gelöscht
-
@mickym sagte in kein Adapter lässt sich updaten:
@kbrausew Hast Du mal geschaut, ob Du das Modul vielleicht in Deine JS-Adapter Konfiguration eingetragen hast?
habe ich doch geschrieben: keine eintag im js-adapter! (jedenfalls keinen des sichtbar ist)
-
@kbrausew Ja sorry, habs dann nochmal gelesen und gelöscht. Nehme alles zurück. Halte mich auch nun raus, bevor ich unsinnige oder falsche Ratschläge gebe. Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten.
-
@mickym sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
... Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten.
ich liebe Sarkasmus! selbst wenn es mein problem nicht löst
-
Aber ich habe verstanden, dass ihr mir sagen wollt, ich soll mein System komplett neu aufbauen. Brauchen wir also nicht weiter thematisieren - kommt aktuell nicht in Frage, auch wenn ich dann von Euch keinen Support mehr bekommen sollte
dann hast du das falsch verstanden.
wie Thomas schreibt ist die Ursache bei einem Update von npm zu suchen und nicht bei ioBroker.
Die schnellste/ einfachste Möglichkeit npm wieder incl. package-lock.json ans Laufen zu bekommen wäre eine Neuinstallation.und Natürlich bekommst du auch so weiterhin Support
-
@apollon77 sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
Nachdem diese Datei, nach meinem Verständnis eh nicht mehr gebraucht wird, da das sowie ich @apollon77 verstanden habe
Nicht ganz korrekt.
Früher mal hat sie mehr Probleme verursacht als gelöst (Das waren noch Zeiten mit npm5/6 und so). Inzwischen macht SIe viel Sinn und ist auch wieder aktiviert bei neueren Installationen
So bevor ihr mich wieder mit Neuinstallationen quält - ich glaube mein System ist sauber.
Aber ich habe im /opt/iobroker - Verzeichnis folgende Datei entdeckt.
cat .npmrc package-lock=false # disable npm audit warnings audit=false # force strict version checks engine-strict=true # disable npm update-notifier information update-notifier=false
So kann ich nicht einfach package-lock auf true stellen und alles ist gut - auch ohne Neuinstallation?
-
So kann ich nicht einfach package-lock auf true stellen und alles ist gut - auch ohne Neuinstallation?
-
Ich sehe gar nicht wo du konkret ein Problem hast.
-
@thomas-braun Mein Problem ist anscheinend, dass keine package-lock.json geschrieben wird.
EDIT: Ich mach gerade einen Klon und schalte das mal in der Datei ein. Vielleicht passiert dann ja was.
-
@mickym In meiner .npmrc sieht es so aus:
# disable npm audit warnings audit=false # force strict version checks engine-strict=true # disable npm update-notifier information update-notifier=false
Der Eintrag zu package-lock fehlt komplett. Vielleicht kommentierst du den mal aus?
-
@thomas-braun Ja mache ich - ich mach nur sicherheitshalber mal eine Klon meiner Installation, melde mich wenn ich es gemacht habe. Danke fürs posten.
-
So also Update:
Also die Zeile package-lock=false auskommentiert und neu gestartet. Dabei passiert natürlich nichts.
Dann dachte ich mir, das wird nur geschrieben, wenn halt was neues installiert oder aktualisiert wird.Also mal paar Bildchen installiert - die sollten ja nicht wehtun.
und tada:
ls -la insgesamt 688 drwxrwxrwx+ 8 iobroker iobroker 4096 29. Jul 13:50 . drwxr-xr-x 6 root root 4096 21. Feb 08:33 .. lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 21 20. Dez 2019 backups -> /data/backup/iobroker drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 20. Dez 2019 backups.org -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1049 8. Sep 2019 CHANGELOG_FIXER_LINUX.md -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 3556 8. Sep 2019 CHANGELOG_INSTALLER_LINUX.md -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 23988 8. Sep 2019 fix_installation.sh drwxrwxrwx+ 3 iobroker iobroker 4096 8. Sep 2019 install -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1087 26. Apr 14:43 INSTALLER_INFO.txt lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 22 26. Apr 14:43 iob -> /opt/iobroker/iobroker -rwxr-xr-x+ 1 iobroker iobroker 305 26. Apr 14:43 iobroker drwxrwxrwx+ 10 iobroker iobroker 4096 29. Jul 13:36 iobroker-data drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 8. Sep 2019 lib -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1137 8. Sep 2019 LICENSE drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 29. Jul 14:00 log drwxrwxr-x+ 773 iobroker iobroker 69632 29. Jul 14:00 node_modules -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 175 29. Jul 13:35 .npmrc -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1216 29. Jul 14:00 package.json -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 529644 29. Jul 14:00 package-lock.json <-------------------------------!!!! -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 6101 8. Sep 2019 README.md -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 5693 23. Dez 2021 reinstall.js
Also wenn dieser Eintrag, der Grund für eine Neuinstallation gewesen sein soll, dann frag ich mich schon .....
So habe ich ohne Neuinstallation wieder eine aktuelle package-lock.json und sollte wieder voll supportbar sein, AUCH OHNE NEUINSTALLATION.
Den Adapter mit den Bildchen habe ich wieder runteregschmissen und mein Baum ist auch sauber
npm ls iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── colors@1.4.0 ├── fs-extra@7.0.1 ├── iobroker.admin@5.4.9 ├── iobroker.backitup@2.4.9 ├── iobroker.dwd@2.8.3 ├── iobroker.flot@1.11.0 ├── iobroker.info@1.9.19 ├── iobroker.javascript@5.7.0 ├── iobroker.js-controller@4.0.23 ├── iobroker.linux-control@1.1.3 ├── iobroker.mercedesme@0.0.56 ├── iobroker.mqtt@4.0.7 ├── iobroker.node-red@3.3.1 ├── iobroker.pi-hole@1.3.4 ├── iobroker.ping@1.5.3 ├── iobroker.simple-api@2.7.0 ├── iobroker.socketio@4.2.0 ├── iobroker.sourceanalytix@0.4.14 ├── iobroker.sql@2.1.7 ├── iobroker.tr-064@4.2.16 ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.2.0 ├── iobroker.vis-materialdesign@0.5.9 ├── iobroker.vis@1.4.15 ├── iobroker.web@4.3.0 ├── iobroker.yahka@0.13.1 ├── iobroker@2.0.3 ├── semver@5.7.1 └── yargs@7.1.2
Jedenfalls hat mich das nun ein Bruchteil der Zeit für eine Neuinstallation gekostet, inkl. Klonen und Adapter de- und neu zu installieren. Und die 1000 Bildchen runterzuladen, hat durchaus einige Zeit gekostet. Vielleicht ist das ja einen Eintrag in Knowledge Base wert und würde vielen viel Zeit ersparen.
FAZIT;
Ursache war und nicht der iobroker an sich:
# package-lock=false <--------------------------- !!! # disable npm audit warnings audit=false # force strict version checks engine-strict=true # disable npm update-notifier information update-notifier=false
-
mein Baum ist auch sauber
Ganz sauber wäre er ohne die Module, die nicht mit iobroker.ADAPTERNAME anfangen.
-
@kbrausew sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
... Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten.
ich liebe Sarkasmus! selbst wenn es mein problem nicht löst
Und in meinen Augen - für Dich - schmeiss die Datei
- schmeiss die package-lock.json weg
- kontrolliere ob .npmrc nicht package-lock=false drin stehen hat, sonst auskommentieren.
- Ansonsten in meinen Augen node_modules Verzeichnis löschen und mit npm install neu aufbauen lassen.
-
@thomas-braun Ach so, Du meinst es sollte ganz ohne colors, fs-extra,semver und yargs sein???
Nun ich kann die ja rausschmeißen - wenn Du meinst, dass das keine Nebenwirkungen hat?
Wenn ich mir beispielsweise colors anschaue, wird das im Moment unter iobroker auch noch mal als doppelt geführt:
npm ls colors iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── colors@1.4.0 ├─┬ iobroker.js-controller@4.0.23 │ └─┬ prompt@1.3.0 │ └─┬ winston@2.4.6 │ └── colors@1.0.3 ├─┬ iobroker.node-red@3.3.1 │ └─┬ node-red@2.2.2 │ └─┬ node-red-admin@2.2.4 │ └─┬ cli-table@0.3.11 │ └── colors@1.0.3 └─┬ iobroker@2.0.3 └── colors@1.4.0 deduped
Weiss nicht ob ich dann ein Problem bekomme.
ähnliches bei den anderen:
npm ls fs-extra iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── fs-extra@7.0.1 ├─┬ iobroker.backitup@2.4.9 │ └── fs-extra@10.1.0 ├─┬ iobroker.js-controller@4.0.23 │ ├─┬ @iobroker/db-objects-file@4.0.23 │ │ ├─┬ @iobroker/db-base@4.0.23 │ │ │ └── fs-extra@10.1.0 │ │ └── fs-extra@10.1.0 │ ├─┬ @iobroker/db-objects-jsonl@4.0.23 │ │ ├─┬ @alcalzone/jsonl-db@2.5.2 │ │ │ └── fs-extra@10.1.0 │ │ └── fs-extra@10.1.0 │ ├─┬ @iobroker/js-controller-adapter@4.0.23 │ │ ├─┬ @alcalzone/pak@0.7.0 │ │ │ └── fs-extra@9.1.0 │ │ └── fs-extra@10.1.0 │ ├─┬ @iobroker/js-controller-cli@4.0.23 │ │ └── fs-extra@10.1.0 │ ├─┬ @iobroker/js-controller-common-db@4.0.23 │ │ └── fs-extra@10.1.0 │ ├─┬ @iobroker/js-controller-common@4.0.23 │ │ └── fs-extra@10.1.0 │ └── fs-extra@10.1.0 ├─┬ iobroker.node-red@3.3.1 │ └─┬ node-red@2.2.2 │ ├─┬ @node-red/nodes@2.2.2 │ │ └── fs-extra@10.0.0 │ ├─┬ @node-red/runtime@2.2.2 │ │ ├─┬ @node-red/registry@2.2.2 │ │ │ └── fs-extra@10.0.0 │ │ └── fs-extra@10.0.0 │ ├─┬ @node-red/util@2.2.2 │ │ └── fs-extra@10.0.0 │ └── fs-extra@10.0.0 └─┬ iobroker@2.0.3 └── fs-extra@7.0.1 deduped
Wenn ich sowas removen würde, dann würde es doch wahrscheinlich alle abhängigen Module treffen??? - Ich glaub, da lass ich besser die Finger davon.
-
@mickym
Wenn die auf dem ersten Ast im Tree liege sind die eigentlich überflüssig, soweit ich das sehe, denn die einzelnen Adapter definieren das ja schon für sich selber (und auch in anderen Versionen).
In meinem Tree stehen nur Module in der ersten Ebene die mit iobroker.* anfangen, keine eigenständigen nodejs-Module. -
@thomas-braun sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
@mickym
Wenn die auf dem ersten Ast im Tree liege sind die eigentlich überflüssig, soweit ich das sehe, denn die einzelnen Adapter definieren das ja schon für sich selber (und auch in anderen Versionen).
In meinem Tree stehen nur Module in der ersten Ebene die mit iobroker.* anfangen, keine eigenständigen nodejs-Module.Nun das kann passieren, wenn man anscheinend mit dedupe arbeitet - das habe ich gemacht, als ich noch die vielen Fehler hatte.
Das ist in meinen Augen kein Fehler - habe ich gerade nachgegoogelt (https://stackovercoder.com.de/programming/21417014/npm-command-to-uninstall-or-prune-unused-packages-in-node-js
Das heißt, wenn mehrere Module das gleiche Untermodul verwendet, kann man die Komplexität des Baums so reduzieren. Also für mich jedenfalls mal nichts bedenkliches.
-
Ich prune die bei mir auch immer weg. Die Doppeltenlottchen sind dann aber auch mit 'extraneous' gekennzeichnet.
-
@thomas-braun Na egal - jedenfalls hebt dedupe das wohl auf "root" Ebene, wenn es mehrfach verwendet wird - also meines Erachtens nicht unsauber.
Ich kann ja mal prune drüber laufen lassen - sollte ja nichts kaputt machen.
npm prune colors up to date in 6s 106 packages are looking for funding run `npm fund` for details
ändert nichts