NEWS
(gelöst) kein Adapter lässt sich updaten
-
@kbrausew Schmeiß die Datei weg. Lt. @Homoran hast Du eine Installation, bei der die Datei wieder automatisch neu erstellt wird - oder sie ist uralt, weil Du eine Installation hast, wie ich und die nicht mehr aktualisiert wird. Dann musst Du ja, wie Du eben gelesen hast Deinen iobroker neu aufbauen.
-
@kbrausew sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
leider ist am ende die tuyapi nicht entfernt worden (weil ja noch in der lock gestanden)
eben nicht!
die tuya api war weg, aber nicht aus der Liste der vorhandenen Module gelöscht worden. -
@mickym dann gaben wir wieder aneinander vorbei geredet.
Diese Änderung ist vor langer Zeit in einem Update drin gewesen. Warum dies bei einigen nich geklappt hat, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.
Die damalige Installation unterscheidet sich in vielem vom heutigen. Außerdem kommen da, abgesehen von dem individuellen Umgang, auch hier wieder die ganzen Permutationen von node, npm, controller, admin, OS usw. ins Spiel -
@mickym sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
Nicht nur wegen einem sauberen System, sondern um ein Update zu machen, was anscheinend sonst nicht anders funktioniert.
Das liegt aber an npm. Und (vermutlich) an unsauberen Installationen in der Vergangenheit. Z. B. direkt mit npm in den falschen Verzeichnissen mit den falschen Rechten herumgegurkt. Nicht umsonst gibt es die Empfehlung NICHT das Kommando
npm install
zunutzen sonderniobroker add
.
Das legt sich dann als wrapper um npm herum und erwischt das richtige Verzeichnis mit den richtigen Rechten. -
@thomas-braun OK npm install habe ich NUR genutzt (nicht um Adapter zu installieren, aber um einen sauberen Baum im /opt/iobroker Verzeichnis mit npm ls zu bekommen) und hat ja auch anscheinend mir und einigen anderen geholfen, siehe andere Threads.
Wenn man diese Funktionalität haben will, dann sollte man in dem System auch vermerken, wie man sowas ohne Neuinstallation behebt. Ich kann für mich im Moment keine Nachteile feststellen. Vielleicht klone ich mein System mal und baue iobroker neu auf - aber wie gesagt bei mir laufen auf dem System noch eine Menge anderes Zeug - und ich erkenne für mich immer noch keinen Mehrwert.
Aber ich habe verstanden, dass ihr mir sagen wollt, ich soll mein System komplett neu aufbauen. Brauchen wir also nicht weiter thematisieren - kommt aktuell nicht in Frage, auch wenn ich dann von Euch keinen Support mehr bekommen sollte. (bzw. frage nur noch vorsichtig, ob ich Support bekomme, auch wenn ich keine package-lock.json Datei habe).
-
npm ls tuyapi iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.javascript@5.7.0 └── tuyapi@7.4.0 (github:codetheweb/tuyapi....)
ich habe im js-adapter keinen eintrag mehr aber trotzdem erschein die abhängigkeit nach einem neustart???
habe ich erwähnt das ich verunsichert und verwirrt bin
wie bekomme ich den mist jetzt los ... ich würde gerne den iob-tuya adapter installieren ... und genau da begannen meine probleme beim letzten mal
-
Gelöscht
-
@mickym sagte in kein Adapter lässt sich updaten:
@kbrausew Hast Du mal geschaut, ob Du das Modul vielleicht in Deine JS-Adapter Konfiguration eingetragen hast?
habe ich doch geschrieben: keine eintag im js-adapter! (jedenfalls keinen des sichtbar ist)
-
@kbrausew Ja sorry, habs dann nochmal gelesen und gelöscht. Nehme alles zurück. Halte mich auch nun raus, bevor ich unsinnige oder falsche Ratschläge gebe. Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten.
-
... Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten.
ich liebe Sarkasmus! selbst wenn es mein problem nicht löst
-
Aber ich habe verstanden, dass ihr mir sagen wollt, ich soll mein System komplett neu aufbauen. Brauchen wir also nicht weiter thematisieren - kommt aktuell nicht in Frage, auch wenn ich dann von Euch keinen Support mehr bekommen sollte
dann hast du das falsch verstanden.
wie Thomas schreibt ist die Ursache bei einem Update von npm zu suchen und nicht bei ioBroker.
Die schnellste/ einfachste Möglichkeit npm wieder incl. package-lock.json ans Laufen zu bekommen wäre eine Neuinstallation.und Natürlich bekommst du auch so weiterhin Support
-
@apollon77 sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
Nachdem diese Datei, nach meinem Verständnis eh nicht mehr gebraucht wird, da das sowie ich @apollon77 verstanden habe
Nicht ganz korrekt.
Früher mal hat sie mehr Probleme verursacht als gelöst (Das waren noch Zeiten mit npm5/6 und so). Inzwischen macht SIe viel Sinn und ist auch wieder aktiviert bei neueren Installationen
So bevor ihr mich wieder mit Neuinstallationen quält - ich glaube mein System ist sauber.
Aber ich habe im /opt/iobroker - Verzeichnis folgende Datei entdeckt.
cat .npmrc package-lock=false # disable npm audit warnings audit=false # force strict version checks engine-strict=true # disable npm update-notifier information update-notifier=false
So kann ich nicht einfach package-lock auf true stellen und alles ist gut - auch ohne Neuinstallation?
-
So kann ich nicht einfach package-lock auf true stellen und alles ist gut - auch ohne Neuinstallation?
-
Ich sehe gar nicht wo du konkret ein Problem hast.
-
@thomas-braun Mein Problem ist anscheinend, dass keine package-lock.json geschrieben wird.
EDIT: Ich mach gerade einen Klon und schalte das mal in der Datei ein. Vielleicht passiert dann ja was.
-
@mickym In meiner .npmrc sieht es so aus:
# disable npm audit warnings audit=false # force strict version checks engine-strict=true # disable npm update-notifier information update-notifier=false
Der Eintrag zu package-lock fehlt komplett. Vielleicht kommentierst du den mal aus?
-
@thomas-braun Ja mache ich - ich mach nur sicherheitshalber mal eine Klon meiner Installation, melde mich wenn ich es gemacht habe. Danke fürs posten.
-
So also Update:
Also die Zeile package-lock=false auskommentiert und neu gestartet. Dabei passiert natürlich nichts.
Dann dachte ich mir, das wird nur geschrieben, wenn halt was neues installiert oder aktualisiert wird.Also mal paar Bildchen installiert - die sollten ja nicht wehtun.
und tada:
ls -la insgesamt 688 drwxrwxrwx+ 8 iobroker iobroker 4096 29. Jul 13:50 . drwxr-xr-x 6 root root 4096 21. Feb 08:33 .. lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 21 20. Dez 2019 backups -> /data/backup/iobroker drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 20. Dez 2019 backups.org -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1049 8. Sep 2019 CHANGELOG_FIXER_LINUX.md -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 3556 8. Sep 2019 CHANGELOG_INSTALLER_LINUX.md -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 23988 8. Sep 2019 fix_installation.sh drwxrwxrwx+ 3 iobroker iobroker 4096 8. Sep 2019 install -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1087 26. Apr 14:43 INSTALLER_INFO.txt lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 22 26. Apr 14:43 iob -> /opt/iobroker/iobroker -rwxr-xr-x+ 1 iobroker iobroker 305 26. Apr 14:43 iobroker drwxrwxrwx+ 10 iobroker iobroker 4096 29. Jul 13:36 iobroker-data drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 8. Sep 2019 lib -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1137 8. Sep 2019 LICENSE drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 29. Jul 14:00 log drwxrwxr-x+ 773 iobroker iobroker 69632 29. Jul 14:00 node_modules -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 175 29. Jul 13:35 .npmrc -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1216 29. Jul 14:00 package.json -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 529644 29. Jul 14:00 package-lock.json <-------------------------------!!!! -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 6101 8. Sep 2019 README.md -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 5693 23. Dez 2021 reinstall.js
Also wenn dieser Eintrag, der Grund für eine Neuinstallation gewesen sein soll, dann frag ich mich schon .....
So habe ich ohne Neuinstallation wieder eine aktuelle package-lock.json und sollte wieder voll supportbar sein, AUCH OHNE NEUINSTALLATION.
Den Adapter mit den Bildchen habe ich wieder runteregschmissen und mein Baum ist auch sauber
npm ls iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── colors@1.4.0 ├── fs-extra@7.0.1 ├── iobroker.admin@5.4.9 ├── iobroker.backitup@2.4.9 ├── iobroker.dwd@2.8.3 ├── iobroker.flot@1.11.0 ├── iobroker.info@1.9.19 ├── iobroker.javascript@5.7.0 ├── iobroker.js-controller@4.0.23 ├── iobroker.linux-control@1.1.3 ├── iobroker.mercedesme@0.0.56 ├── iobroker.mqtt@4.0.7 ├── iobroker.node-red@3.3.1 ├── iobroker.pi-hole@1.3.4 ├── iobroker.ping@1.5.3 ├── iobroker.simple-api@2.7.0 ├── iobroker.socketio@4.2.0 ├── iobroker.sourceanalytix@0.4.14 ├── iobroker.sql@2.1.7 ├── iobroker.tr-064@4.2.16 ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.2.0 ├── iobroker.vis-materialdesign@0.5.9 ├── iobroker.vis@1.4.15 ├── iobroker.web@4.3.0 ├── iobroker.yahka@0.13.1 ├── iobroker@2.0.3 ├── semver@5.7.1 └── yargs@7.1.2
Jedenfalls hat mich das nun ein Bruchteil der Zeit für eine Neuinstallation gekostet, inkl. Klonen und Adapter de- und neu zu installieren. Und die 1000 Bildchen runterzuladen, hat durchaus einige Zeit gekostet. Vielleicht ist das ja einen Eintrag in Knowledge Base wert und würde vielen viel Zeit ersparen.
FAZIT;
Ursache war und nicht der iobroker an sich:
# package-lock=false <--------------------------- !!! # disable npm audit warnings audit=false # force strict version checks engine-strict=true # disable npm update-notifier information update-notifier=false
-
mein Baum ist auch sauber
Ganz sauber wäre er ohne die Module, die nicht mit iobroker.ADAPTERNAME anfangen.
-
@kbrausew sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
... Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten.
ich liebe Sarkasmus! selbst wenn es mein problem nicht löst
Und in meinen Augen - für Dich - schmeiss die Datei
- schmeiss die package-lock.json weg
- kontrolliere ob .npmrc nicht package-lock=false drin stehen hat, sonst auskommentieren.
- Ansonsten in meinen Augen node_modules Verzeichnis löschen und mit npm install neu aufbauen lassen.