Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

(gelöst) kein Adapter lässt sich updaten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in kein Adapter lässt sich updaten:

Fakt ist dass Stand heute nur ein Neuaufbau das eieder geraderücken kann.

Dann ist es doch ein Problem für die Entwickler. Einem Endanwender, wie mir, und den meisten fällt es wohl gar nicht auf, zu sagen Ihr müsst Euer System neu aufbauen, weil wir damals was abgeschaltet haben, können es aber nicht mehr einschalten, sondern ihr müsst Euer System neu aufbauen, weil eine Datei nicht geschrieben wird bzw. wohl die Funktionen auf bestehenden Installationen nicht mehr eingeschaltet werden kann, obwohl sonst alle funktioniert - das kann nicht Dein Ernst sein.

Dann könnt ihr gleich eine große Überschrift machen. BITTE alle IOB neu installieren, deren Installation vor 1 oder 2 Jahren gemacht wurde - wir sind leider nicht in der Lage sie zu aktualisieren.

Dann verstehe ich auch langsam, warum ihr die Leute immer zu Neuinstallationen überreden wollt. Nicht nur wegen einem sauberen System, sondern um ein Update zu machen, was anscheinend sonst nicht anders funktioniert.

Ich kann das eigentlich nicht glauben.

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @kBrausew last edited by

@kbrausew Schmeiß die Datei weg. Lt. @Homoran hast Du eine Installation, bei der die Datei wieder automatisch neu erstellt wird - oder sie ist uralt, weil Du eine Installation hast, wie ich und die nicht mehr aktualisiert wird. Dann musst Du ja, wie Du eben gelesen hast Deinen iobroker neu aufbauen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @kBrausew last edited by

@kbrausew sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:

leider ist am ende die tuyapi nicht entfernt worden (weil ja noch in der lock gestanden)

eben nicht!
          die tuya api war weg, aber nicht aus der Liste der vorhandenen Module gelöscht worden.

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @mickym last edited by

@mickym dann gaben wir wieder aneinander vorbei geredet.

Diese Änderung ist vor langer Zeit in einem Update drin gewesen. Warum dies bei einigen nich geklappt hat, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.
            Die damalige Installation unterscheidet sich in vielem vom heutigen. Außerdem kommen da, abgesehen von dem individuellen Umgang, auch hier wieder die ganzen Permutationen von node, npm, controller, admin, OS usw. ins Spiel

• Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

@mickym sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:

Nicht nur wegen einem sauberen System, sondern um ein Update zu machen, was anscheinend sonst nicht anders funktioniert.

Das liegt aber an npm. Und (vermutlich) an unsauberen Installationen in der Vergangenheit. Z. B. direkt mit npm in den falschen Verzeichnissen mit den falschen Rechten herumgegurkt. Nicht umsonst gibt es die Empfehlung NICHT das Kommando npm install zunutzen sondern iobroker add.
              Das legt sich dann als wrapper um npm herum und erwischt das richtige Verzeichnis mit den richtigen Rechten.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • mickym
                mickym Most Active @Thomas Braun last edited by mickym

@thomas-braun OK npm install habe ich NUR genutzt (nicht um Adapter zu installieren, aber um einen sauberen Baum im /opt/iobroker Verzeichnis mit npm ls zu bekommen) und hat ja auch anscheinend mir und einigen anderen geholfen, siehe andere Threads.

Wenn man diese Funktionalität haben will, dann sollte man in dem System auch vermerken, wie man sowas ohne Neuinstallation behebt. Ich kann für mich im Moment keine Nachteile feststellen. Vielleicht klone ich mein System mal und baue iobroker neu auf - aber wie gesagt bei mir laufen auf dem System noch eine Menge anderes Zeug - und ich erkenne für mich immer noch keinen Mehrwert.

Aber ich habe verstanden, dass ihr mir sagen wollt, ich soll mein System komplett neu aufbauen. Brauchen wir also nicht weiter thematisieren - kommt aktuell nicht in Frage, auch wenn ich dann von Euch keinen Support mehr bekommen sollte. (bzw. frage nur noch vorsichtig, ob ich Support bekomme, auch wenn ich keine package-lock.json Datei habe).

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • kBrausew
                  kBrausew last edited by

npm ls tuyapi

iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
                  └─┬ iobroker.javascript@5.7.0
                    └── tuyapi@7.4.0  (github:codetheweb/tuyapi....)

ich habe im js-adapter keinen eintrag mehr aber trotzdem erschein die abhängigkeit nach einem neustart???

habe ich erwähnt das ich verunsichert und verwirrt bin 😉

wie bekomme ich den mist jetzt los ... ich würde gerne den iob-tuya adapter installieren ... und genau da begannen meine probleme beim letzten mal

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @kBrausew last edited by mickym

Gelöscht

kBrausew 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • kBrausew
                      kBrausew @mickym last edited by

@mickym sagte in kein Adapter lässt sich updaten:

@kbrausew Hast Du mal geschaut, ob Du das Modul vielleicht in Deine JS-Adapter Konfiguration eingetragen hast?

habe ich doch geschrieben: keine eintag im js-adapter! (jedenfalls keinen des sichtbar ist)

• mickym
                        mickym Most Active @kBrausew last edited by

@kbrausew Ja sorry, habs dann nochmal gelesen und gelöscht. Nehme alles zurück. Halte mich auch nun raus, bevor ich unsinnige oder falsche Ratschläge gebe. Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten. 😉

kBrausew 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • kBrausew
                          kBrausew @mickym last edited by

... Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten. 😉

ich liebe Sarkasmus! selbst wenn es mein problem nicht löst 😉

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran

Aber ich habe verstanden, dass ihr mir sagen wollt, ich soll mein System komplett neu aufbauen. Brauchen wir also nicht weiter thematisieren - kommt aktuell nicht in Frage, auch wenn ich dann von Euch keinen Support mehr bekommen sollte

dann hast du das falsch verstanden.

wie Thomas schreibt ist die Ursache bei einem Update von npm zu suchen und nicht bei ioBroker.
                            Die schnellste/ einfachste Möglichkeit npm wieder incl. package-lock.json ans Laufen zu bekommen wäre eine Neuinstallation.

und Natürlich bekommst du auch so weiterhin Support

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • mickym
                              mickym Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:

Nachdem diese Datei, nach meinem Verständnis eh nicht mehr gebraucht wird, da das sowie ich @apollon77 verstanden habe

Nicht ganz korrekt.

Früher mal hat sie mehr Probleme verursacht als gelöst (Das waren noch Zeiten mit npm5/6 und so). Inzwischen macht SIe viel Sinn und ist auch wieder aktiviert bei neueren Installationen

So bevor ihr mich wieder mit Neuinstallationen quält - ich glaube mein System ist sauber.

Aber ich habe im /opt/iobroker - Verzeichnis folgende Datei entdeckt.

cat .npmrc
                              package-lock=false
                              # disable npm audit warnings
                              audit=false
                              # force strict version checks
                              engine-strict=true
                              # disable npm update-notifier information
                              update-notifier=false

So kann ich nicht einfach package-lock auf true stellen und alles ist gut - auch ohne Neuinstallation?

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran

So kann ich nicht einfach package-lock auf true stellen und alles ist gut - auch ohne Neuinstallation?

-> @Thomas-Braun @apollon77

• Thomas Braun

@mickym

Ich sehe gar nicht wo du konkret ein Problem hast.

• mickym
                                    mickym Most Active @Thomas Braun last edited by mickym

@thomas-braun Mein Problem ist anscheinend, dass keine package-lock.json geschrieben wird.

EDIT: Ich mach gerade einen Klon und schalte das mal in der Datei ein. Vielleicht passiert dann ja was.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun

@mickym In meiner .npmrc sieht es so aus:

audit=false
                                      engine-strict=true
                                      update-notifier=false

Der Eintrag zu package-lock fehlt komplett. Vielleicht kommentierst du den mal aus?

• mickym
                                        mickym Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Ja mache ich - ich mach nur sicherheitshalber mal eine Klon meiner Installation, melde mich wenn ich es gemacht habe. Danke fürs posten. 🙂

• mickym
                                          mickym Most Active last edited by mickym

So also Update:

Also die Zeile package-lock=false auskommentiert und neu gestartet. Dabei passiert natürlich nichts. 😉
                                          Dann dachte ich mir, das wird nur geschrieben, wenn halt was neues installiert oder aktualisiert wird.

Also mal paar Bildchen installiert - die sollten ja nicht wehtun. 😉

8775c545-364b-4c01-b888-97316c6cf5a6-image.png

und tada:

ls -la
                                          insgesamt 688
                                          drwxrwxrwx+   8 iobroker iobroker   4096 29. Jul 13:50 .
                                          drwxr-xr-x    6 root     root       4096 21. Feb 08:33 ..
                                          lrwxrwxrwx    1 iobroker iobroker     21 20. Dez 2019  backups -> /data/backup/iobroker
                                          drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker   4096 20. Dez 2019  backups.org
                                          -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1049  8. Sep 2019  CHANGELOG_FIXER_LINUX.md
                                          -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   3556  8. Sep 2019  CHANGELOG_INSTALLER_LINUX.md
                                          -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker  23988  8. Sep 2019  fix_installation.sh
                                          drwxrwxrwx+   3 iobroker iobroker   4096  8. Sep 2019  install
                                          -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1087 26. Apr 14:43 INSTALLER_INFO.txt
                                          lrwxrwxrwx    1 iobroker iobroker     22 26. Apr 14:43 iob -> /opt/iobroker/iobroker
                                          -rwxr-xr-x+   1 iobroker iobroker    305 26. Apr 14:43 iobroker
                                          drwxrwxrwx+  10 iobroker iobroker   4096 29. Jul 13:36 iobroker-data
                                          drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker   4096  8. Sep 2019  lib
                                          -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1137  8. Sep 2019  LICENSE
                                          drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker   4096 29. Jul 14:00 log
                                          drwxrwxr-x+ 773 iobroker iobroker  69632 29. Jul 14:00 node_modules
                                          -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker    175 29. Jul 13:35 .npmrc
                                          -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1216 29. Jul 14:00 package.json
                                          -rw-rw-r--+   1 iobroker iobroker 529644 29. Jul 14:00 package-lock.json   <-------------------------------!!!!
                                          -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   6101  8. Sep 2019  README.md
                                          -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   5693 23. Dez 2021  reinstall.js

Also wenn dieser Eintrag, der Grund für eine Neuinstallation gewesen sein soll, dann frag ich mich schon ..... 🙄 🙄 🙄

So habe ich ohne Neuinstallation wieder eine aktuelle package-lock.json und sollte wieder voll supportbar sein, AUCH OHNE NEUINSTALLATION.

Den Adapter mit den Bildchen habe ich wieder runteregschmissen und mein Baum ist auch sauber

npm ls
                                          iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
                                          ├── colors@1.4.0
                                          ├── fs-extra@7.0.1
                                          ├── iobroker.admin@5.4.9
                                          ├── iobroker.backitup@2.4.9
                                          ├── iobroker.dwd@2.8.3
                                          ├── iobroker.flot@1.11.0
                                          ├── iobroker.info@1.9.19
                                          ├── iobroker.javascript@5.7.0
                                          ├── iobroker.js-controller@4.0.23
                                          ├── iobroker.linux-control@1.1.3
                                          ├── iobroker.mercedesme@0.0.56
                                          ├── iobroker.mqtt@4.0.7
                                          ├── iobroker.node-red@3.3.1
                                          ├── iobroker.pi-hole@1.3.4
                                          ├── iobroker.ping@1.5.3
                                          ├── iobroker.simple-api@2.7.0
                                          ├── iobroker.socketio@4.2.0
                                          ├── iobroker.sourceanalytix@0.4.14
                                          ├── iobroker.sql@2.1.7
                                          ├── iobroker.tr-064@4.2.16
                                          ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.2.0
                                          ├── iobroker.vis-materialdesign@0.5.9
                                          ├── iobroker.vis@1.4.15
                                          ├── iobroker.web@4.3.0
                                          ├── iobroker.yahka@0.13.1
                                          ├── iobroker@2.0.3
                                          ├── semver@5.7.1
                                          └── yargs@7.1.2

Jedenfalls hat mich das nun ein Bruchteil der Zeit für eine Neuinstallation gekostet, inkl. Klonen und Adapter de- und neu zu installieren. Und die 1000 Bildchen runterzuladen, hat durchaus einige Zeit gekostet. Vielleicht ist das ja einen Eintrag in Knowledge Base wert und würde vielen viel Zeit ersparen.

FAZIT;

Ursache war und nicht der iobroker an sich:

# package-lock=false <--------------------------- !!!
                                          audit=false
                                          engine-strict=true
                                          update-notifier=false

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun

mein Baum ist auch sauber

Ganz sauber wäre er ohne die Module, die nicht mit iobroker.ADAPTERNAME anfangen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

993

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            68
                                            2993
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo