Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

(gelöst) kein Adapter lässt sich updaten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
68 Beiträge 6 Kommentatoren 6.6k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kBrausewK kBrausew

@homoran sagte in kein Adapter lässt sich updaten:

@kbrausew sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:

und das modul per npm gelöscht..

schon falsch!
    nach Entfernung in der JS Instanz und Neustart hätte es weg sein sollen.

es dann noch evtl unkorrekt manuell mit npm anfassen führt dann zu so etwas

das war ja schon als möglicher teil meiner lösungen da install ja nicht ging... habe ich sukzessive alles mit tuya (im js, tuya-adapter) zu löschen. leider ist am ende die tuyapi nicht entfernt worden (weil ja noch in der lock gestanden) also npm bemüht... aber auch nicht die lösung da ja immer noch in der lock...

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

leider ist am ende die tuyapi nicht entfernt worden (weil ja noch in der lock gestanden)

eben nicht!
    die tuya api war weg, aber nicht aus der Liste der vorhandenen Module gelöscht worden.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

Fakt ist dass Stand heute nur ein Neuaufbau das eieder geraderücken kann.

Dann ist es doch ein Problem für die Entwickler. Einem Endanwender, wie mir, und den meisten fällt es wohl gar nicht auf, zu sagen Ihr müsst Euer System neu aufbauen, weil wir damals was abgeschaltet haben, können es aber nicht mehr einschalten, sondern ihr müsst Euer System neu aufbauen, weil eine Datei nicht geschrieben wird bzw. wohl die Funktionen auf bestehenden Installationen nicht mehr eingeschaltet werden kann, obwohl sonst alle funktioniert - das kann nicht Dein Ernst sein.

Dann könnt ihr gleich eine große Überschrift machen. BITTE alle IOB neu installieren, deren Installation vor 1 oder 2 Jahren gemacht wurde - wir sind leider nicht in der Lage sie zu aktualisieren.

Dann verstehe ich auch langsam, warum ihr die Leute immer zu Neuinstallationen überreden wollt. Nicht nur wegen einem sauberen System, sondern um ein Update zu machen, was anscheinend sonst nicht anders funktioniert.

Ich kann das eigentlich nicht glauben.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran

@mickym dann gaben wir wieder aneinander vorbei geredet.

Diese Änderung ist vor langer Zeit in einem Update drin gewesen. Warum dies bei einigen nich geklappt hat, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.
      Die damalige Installation unterscheidet sich in vielem vom heutigen. Außerdem kommen da, abgesehen von dem individuellen Umgang, auch hier wieder die ganzen Permutationen von node, npm, controller, admin, OS usw. ins Spiel

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

Fakt ist dass Stand heute nur ein Neuaufbau das eieder geraderücken kann.

Dann ist es doch ein Problem für die Entwickler. Einem Endanwender, wie mir, und den meisten fällt es wohl gar nicht auf, zu sagen Ihr müsst Euer System neu aufbauen, weil wir damals was abgeschaltet haben, können es aber nicht mehr einschalten, sondern ihr müsst Euer System neu aufbauen, weil eine Datei nicht geschrieben wird bzw. wohl die Funktionen auf bestehenden Installationen nicht mehr eingeschaltet werden kann, obwohl sonst alle funktioniert - das kann nicht Dein Ernst sein.

Dann könnt ihr gleich eine große Überschrift machen. BITTE alle IOB neu installieren, deren Installation vor 1 oder 2 Jahren gemacht wurde - wir sind leider nicht in der Lage sie zu aktualisieren.

Dann verstehe ich auch langsam, warum ihr die Leute immer zu Neuinstallationen überreden wollt. Nicht nur wegen einem sauberen System, sondern um ein Update zu machen, was anscheinend sonst nicht anders funktioniert.

Ich kann das eigentlich nicht glauben.

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@mickym sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:

Nicht nur wegen einem sauberen System, sondern um ein Update zu machen, was anscheinend sonst nicht anders funktioniert.

Das liegt aber an npm. Und (vermutlich) an unsauberen Installationen in der Vergangenheit. Z. B. direkt mit npm in den falschen Verzeichnissen mit den falschen Rechten herumgegurkt. Nicht umsonst gibt es die Empfehlung NICHT das Kommando npm install zunutzen sondern iobroker add.
        Das legt sich dann als wrapper um npm herum und erwischt das richtige Verzeichnis mit den richtigen Rechten.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Thomas BraunT Thomas Braun

Nicht nur wegen einem sauberen System, sondern um ein Update zu machen, was anscheinend sonst nicht anders funktioniert.

Das liegt aber an npm. Und (vermutlich) an unsauberen Installationen in der Vergangenheit. Z. B. direkt mit npm in den falschen Verzeichnissen mit den falschen Rechten herumgegurkt. Nicht umsonst gibt es die Empfehlung NICHT das Kommando npm install zunutzen sondern iobroker add.
          Das legt sich dann als wrapper um npm herum und erwischt das richtige Verzeichnis mit den richtigen Rechten.

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@thomas-braun OK npm install habe ich NUR genutzt (nicht um Adapter zu installieren, aber um einen sauberen Baum im /opt/iobroker Verzeichnis mit npm ls zu bekommen) und hat ja auch anscheinend mir und einigen anderen geholfen, siehe andere Threads.

Wenn man diese Funktionalität haben will, dann sollte man in dem System auch vermerken, wie man sowas ohne Neuinstallation behebt. Ich kann für mich im Moment keine Nachteile feststellen. Vielleicht klone ich mein System mal und baue iobroker neu auf - aber wie gesagt bei mir laufen auf dem System noch eine Menge anderes Zeug - und ich erkenne für mich immer noch keinen Mehrwert.

Aber ich habe verstanden, dass ihr mir sagen wollt, ich soll mein System komplett neu aufbauen. Brauchen wir also nicht weiter thematisieren - kommt aktuell nicht in Frage, auch wenn ich dann von Euch keinen Support mehr bekommen sollte. (bzw. frage nur noch vorsichtig, ob ich Support bekomme, auch wenn ich keine package-lock.json Datei habe).

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • kBrausewK Offline
            kBrausewK Offline
            kBrausew
            npm ls tuyapi

iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
            └─┬ iobroker.javascript@5.7.0
              └── tuyapi@7.4.0  (github:codetheweb/tuyapi....)

ich habe im js-adapter keinen eintrag mehr aber trotzdem erschein die abhängigkeit nach einem neustart???

habe ich erwähnt das ich verunsichert und verwirrt bin ;-)

wie bekomme ich den mist jetzt los ... ich würde gerne den iob-tuya adapter installieren ... und genau da begannen meine probleme beim letzten mal

Pi 4/8GB + SSD + Docker \ DebMatic HM-IP + HM-RF \ ioBroker
            HikVision InterCom \ tedee SmartLook
            Wiegand - TCP/IP Door Access Controller \ MF-549 Fingerprint/Code/RFID \ FP100 Fingerprint/Code

Fritz 7590 (ohne SmartHome)

0
            • kBrausewK kBrausew
              npm ls tuyapi

iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
              └─┬ iobroker.javascript@5.7.0
                └── tuyapi@7.4.0  (github:codetheweb/tuyapi....)

ich habe im js-adapter keinen eintrag mehr aber trotzdem erschein die abhängigkeit nach einem neustart???

habe ich erwähnt das ich verunsichert und verwirrt bin ;-)

wie bekomme ich den mist jetzt los ... ich würde gerne den iob-tuya adapter installieren ... und genau da begannen meine probleme beim letzten mal

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

Gelöscht

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

kBrausewK 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

Gelöscht

kBrausewK Offline
                kBrausewK Offline
                kBrausew

@mickym sagte in kein Adapter lässt sich updaten:

@kbrausew Hast Du mal geschaut, ob Du das Modul vielleicht in Deine JS-Adapter Konfiguration eingetragen hast?

habe ich doch geschrieben: keine eintag im js-adapter! (jedenfalls keinen des sichtbar ist)

Wiegand - TCP/IP Door Access Controller \ MF-549 Fingerprint/Code/RFID \ FP100 Fingerprint/Code

0
                • kBrausewK kBrausew

@mickym sagte in kein Adapter lässt sich updaten:

@kbrausew Hast Du mal geschaut, ob Du das Modul vielleicht in Deine JS-Adapter Konfiguration eingetragen hast?

habe ich doch geschrieben: keine eintag im js-adapter! (jedenfalls keinen des sichtbar ist)

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@kbrausew Ja sorry, habs dann nochmal gelesen und gelöscht. Nehme alles zurück. Halte mich auch nun raus, bevor ich unsinnige oder falsche Ratschläge gebe. Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten. ;)

kBrausewK 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mickymM mickym

@kbrausew Ja sorry, habs dann nochmal gelesen und gelöscht. Nehme alles zurück. Halte mich auch nun raus, bevor ich unsinnige oder falsche Ratschläge gebe. Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten. ;)

kBrausewK Offline
                    kBrausewK Offline
                    kBrausew

... Vielleicht musst ja auch durch Neuinstallation updaten. ;)

ich liebe Sarkasmus! selbst wenn es mein problem nicht löst ;-)

1
                    • mickymM mickym

@thomas-braun OK npm install habe ich NUR genutzt (nicht um Adapter zu installieren, aber um einen sauberen Baum im /opt/iobroker Verzeichnis mit npm ls zu bekommen) und hat ja auch anscheinend mir und einigen anderen geholfen, siehe andere Threads.

Wenn man diese Funktionalität haben will, dann sollte man in dem System auch vermerken, wie man sowas ohne Neuinstallation behebt. Ich kann für mich im Moment keine Nachteile feststellen. Vielleicht klone ich mein System mal und baue iobroker neu auf - aber wie gesagt bei mir laufen auf dem System noch eine Menge anderes Zeug - und ich erkenne für mich immer noch keinen Mehrwert.

Aber ich habe verstanden, dass ihr mir sagen wollt, ich soll mein System komplett neu aufbauen. Brauchen wir also nicht weiter thematisieren - kommt aktuell nicht in Frage, auch wenn ich dann von Euch keinen Support mehr bekommen sollte. (bzw. frage nur noch vorsichtig, ob ich Support bekomme, auch wenn ich keine package-lock.json Datei habe).

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

Aber ich habe verstanden, dass ihr mir sagen wollt, ich soll mein System komplett neu aufbauen. Brauchen wir also nicht weiter thematisieren - kommt aktuell nicht in Frage, auch wenn ich dann von Euch keinen Support mehr bekommen sollte

dann hast du das falsch verstanden.

wie Thomas schreibt ist die Ursache bei einem Update von npm zu suchen und nicht bei ioBroker.
                      Die schnellste/ einfachste Möglichkeit npm wieder incl. package-lock.json ans Laufen zu bekommen wäre eine Neuinstallation.

und Natürlich bekommst du auch so weiterhin Support

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • apollon77A apollon77

Nachdem diese Datei, nach meinem Verständnis eh nicht mehr gebraucht wird, da das sowie ich @apollon77 verstanden habe

Nicht ganz korrekt.

Früher mal hat sie mehr Probleme verursacht als gelöst (Das waren noch Zeiten mit npm5/6 und so). Inzwischen macht SIe viel Sinn und ist auch wieder aktiviert bei neueren Installationen

mickymM Online
                        mickymM Online
                        mickym
                        Most Active

@apollon77 sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:

Nachdem diese Datei, nach meinem Verständnis eh nicht mehr gebraucht wird, da das sowie ich @apollon77 verstanden habe

Nicht ganz korrekt.

Früher mal hat sie mehr Probleme verursacht als gelöst (Das waren noch Zeiten mit npm5/6 und so). Inzwischen macht SIe viel Sinn und ist auch wieder aktiviert bei neueren Installationen

So bevor ihr mich wieder mit Neuinstallationen quält - ich glaube mein System ist sauber.

Aber ich habe im /opt/iobroker - Verzeichnis folgende Datei entdeckt.

cat .npmrc
                        package-lock=false
                        # disable npm audit warnings
                        audit=false
                        # force strict version checks
                        engine-strict=true
                        # disable npm update-notifier information
                        update-notifier=false

So kann ich nicht einfach package-lock auf true stellen und alles ist gut - auch ohne Neuinstallation?

HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • mickymM mickym

Nicht ganz korrekt.

So bevor ihr mich wieder mit Neuinstallationen quält - ich glaube mein System ist sauber.

cat .npmrc
                          package-lock=false
                          audit=false
                          engine-strict=true
                          update-notifier=false

So kann ich nicht einfach package-lock auf true stellen und alles ist gut - auch ohne Neuinstallation?

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

-> @Thomas-Braun @apollon77

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mickymM mickym

Nicht ganz korrekt.

cat .npmrc
                            package-lock=false
                            audit=false
                            engine-strict=true
                            update-notifier=false

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active

@mickym

Ich sehe gar nicht wo du konkret ein Problem hast.

Linux-Werkzeugkasten:
                            NodeJS Fixer Skript:

0

@mickym

Ich sehe gar nicht wo du konkret ein Problem hast.

mickymM Online
                              mickymM Online
                              mickym
                              Most Active

@thomas-braun Mein Problem ist anscheinend, dass keine package-lock.json geschrieben wird.

EDIT: Ich mach gerade einen Klon und schalte das mal in der Datei ein. Vielleicht passiert dann ja was.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mickymM mickym

@thomas-braun Mein Problem ist anscheinend, dass keine package-lock.json geschrieben wird.

EDIT: Ich mach gerade einen Klon und schalte das mal in der Datei ein. Vielleicht passiert dann ja was.

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@mickym In meiner .npmrc sieht es so aus:

audit=false
                                engine-strict=true
                                update-notifier=false

Der Eintrag zu package-lock fehlt komplett. Vielleicht kommentierst du den mal aus?

Linux-Werkzeugkasten:
                                NodeJS Fixer Skript:

0

@mickym In meiner .npmrc sieht es so aus:

audit=false
                                  engine-strict=true
                                  update-notifier=false

Der Eintrag zu package-lock fehlt komplett. Vielleicht kommentierst du den mal aus?

mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active

@thomas-braun Ja mache ich - ich mach nur sicherheitshalber mal eine Klon meiner Installation, melde mich wenn ich es gemacht habe. Danke fürs posten. :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mickymM Online
                                    mickymM Online
                                    mickym
                                    Most Active

So also Update:

Also die Zeile package-lock=false auskommentiert und neu gestartet. Dabei passiert natürlich nichts. ;)
                                    Dann dachte ich mir, das wird nur geschrieben, wenn halt was neues installiert oder aktualisiert wird.

Also mal paar Bildchen installiert - die sollten ja nicht wehtun. ;)

8775c545-364b-4c01-b888-97316c6cf5a6-image.png

und tada:

ls -la
                                    insgesamt 688
                                    drwxrwxrwx+   8 iobroker iobroker   4096 29. Jul 13:50 .
                                    drwxr-xr-x    6 root     root       4096 21. Feb 08:33 ..
                                    lrwxrwxrwx    1 iobroker iobroker     21 20. Dez 2019  backups -> /data/backup/iobroker
                                    drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker   4096 20. Dez 2019  backups.org
                                    -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1049  8. Sep 2019  CHANGELOG_FIXER_LINUX.md
                                    -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   3556  8. Sep 2019  CHANGELOG_INSTALLER_LINUX.md
                                    -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker  23988  8. Sep 2019  fix_installation.sh
                                    drwxrwxrwx+   3 iobroker iobroker   4096  8. Sep 2019  install
                                    -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1087 26. Apr 14:43 INSTALLER_INFO.txt
                                    lrwxrwxrwx    1 iobroker iobroker     22 26. Apr 14:43 iob -> /opt/iobroker/iobroker
                                    -rwxr-xr-x+   1 iobroker iobroker    305 26. Apr 14:43 iobroker
                                    drwxrwxrwx+  10 iobroker iobroker   4096 29. Jul 13:36 iobroker-data
                                    drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker   4096  8. Sep 2019  lib
                                    -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1137  8. Sep 2019  LICENSE
                                    drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker   4096 29. Jul 14:00 log
                                    drwxrwxr-x+ 773 iobroker iobroker  69632 29. Jul 14:00 node_modules
                                    -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker    175 29. Jul 13:35 .npmrc
                                    -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1216 29. Jul 14:00 package.json
                                    -rw-rw-r--+   1 iobroker iobroker 529644 29. Jul 14:00 package-lock.json   <-------------------------------!!!!
                                    -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   6101  8. Sep 2019  README.md
                                    -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   5693 23. Dez 2021  reinstall.js

Also wenn dieser Eintrag, der Grund für eine Neuinstallation gewesen sein soll, dann frag ich mich schon ..... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

So habe ich ohne Neuinstallation wieder eine aktuelle package-lock.json und sollte wieder voll supportbar sein, AUCH OHNE NEUINSTALLATION.

Den Adapter mit den Bildchen habe ich wieder runteregschmissen und mein Baum ist auch sauber

npm ls
                                    iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
                                    ├── colors@1.4.0
                                    ├── fs-extra@7.0.1
                                    ├── iobroker.admin@5.4.9
                                    ├── iobroker.backitup@2.4.9
                                    ├── iobroker.dwd@2.8.3
                                    ├── iobroker.flot@1.11.0
                                    ├── iobroker.info@1.9.19
                                    ├── iobroker.javascript@5.7.0
                                    ├── iobroker.js-controller@4.0.23
                                    ├── iobroker.linux-control@1.1.3
                                    ├── iobroker.mercedesme@0.0.56
                                    ├── iobroker.mqtt@4.0.7
                                    ├── iobroker.node-red@3.3.1
                                    ├── iobroker.pi-hole@1.3.4
                                    ├── iobroker.ping@1.5.3
                                    ├── iobroker.simple-api@2.7.0
                                    ├── iobroker.socketio@4.2.0
                                    ├── iobroker.sourceanalytix@0.4.14
                                    ├── iobroker.sql@2.1.7
                                    ├── iobroker.tr-064@4.2.16
                                    ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.2.0
                                    ├── iobroker.vis-materialdesign@0.5.9
                                    ├── iobroker.vis@1.4.15
                                    ├── iobroker.web@4.3.0
                                    ├── iobroker.yahka@0.13.1
                                    ├── iobroker@2.0.3
                                    ├── semver@5.7.1
                                    └── yargs@7.1.2

Jedenfalls hat mich das nun ein Bruchteil der Zeit für eine Neuinstallation gekostet, inkl. Klonen und Adapter de- und neu zu installieren. Und die 1000 Bildchen runterzuladen, hat durchaus einige Zeit gekostet. Vielleicht ist das ja einen Eintrag in Knowledge Base wert und würde vielen viel Zeit ersparen.

FAZIT;

Ursache war und nicht der iobroker an sich:

# package-lock=false <--------------------------- !!!
                                    audit=false
                                    engine-strict=true
                                    update-notifier=false

0
                                    • mickymM mickym

So also Update:

Also die Zeile package-lock=false auskommentiert und neu gestartet. Dabei passiert natürlich nichts. ;)
                                      Dann dachte ich mir, das wird nur geschrieben, wenn halt was neues installiert oder aktualisiert wird.

Also mal paar Bildchen installiert - die sollten ja nicht wehtun. ;)

8775c545-364b-4c01-b888-97316c6cf5a6-image.png

und tada:

ls -la
                                      insgesamt 688
                                      drwxrwxrwx+   8 iobroker iobroker   4096 29. Jul 13:50 .
                                      drwxr-xr-x    6 root     root       4096 21. Feb 08:33 ..
                                      lrwxrwxrwx    1 iobroker iobroker     21 20. Dez 2019  backups -> /data/backup/iobroker
                                      drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker   4096 20. Dez 2019  backups.org
                                      -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1049  8. Sep 2019  CHANGELOG_FIXER_LINUX.md
                                      -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   3556  8. Sep 2019  CHANGELOG_INSTALLER_LINUX.md
                                      -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker  23988  8. Sep 2019  fix_installation.sh
                                      drwxrwxrwx+   3 iobroker iobroker   4096  8. Sep 2019  install
                                      -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1087 26. Apr 14:43 INSTALLER_INFO.txt
                                      lrwxrwxrwx    1 iobroker iobroker     22 26. Apr 14:43 iob -> /opt/iobroker/iobroker
                                      -rwxr-xr-x+   1 iobroker iobroker    305 26. Apr 14:43 iobroker
                                      drwxrwxrwx+  10 iobroker iobroker   4096 29. Jul 13:36 iobroker-data
                                      drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker   4096  8. Sep 2019  lib
                                      -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1137  8. Sep 2019  LICENSE
                                      drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker   4096 29. Jul 14:00 log
                                      drwxrwxr-x+ 773 iobroker iobroker  69632 29. Jul 14:00 node_modules
                                      -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker    175 29. Jul 13:35 .npmrc
                                      -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   1216 29. Jul 14:00 package.json
                                      -rw-rw-r--+   1 iobroker iobroker 529644 29. Jul 14:00 package-lock.json   <-------------------------------!!!!
                                      -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   6101  8. Sep 2019  README.md
                                      -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker   5693 23. Dez 2021  reinstall.js

Also wenn dieser Eintrag, der Grund für eine Neuinstallation gewesen sein soll, dann frag ich mich schon ..... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

So habe ich ohne Neuinstallation wieder eine aktuelle package-lock.json und sollte wieder voll supportbar sein, AUCH OHNE NEUINSTALLATION.

Den Adapter mit den Bildchen habe ich wieder runteregschmissen und mein Baum ist auch sauber

npm ls
                                      ├── colors@1.4.0
                                      ├── fs-extra@7.0.1
                                      ├── iobroker.admin@5.4.9
                                      ├── iobroker.backitup@2.4.9
                                      ├── iobroker.dwd@2.8.3
                                      ├── iobroker.flot@1.11.0
                                      ├── iobroker.info@1.9.19
                                      ├── iobroker.javascript@5.7.0
                                      ├── iobroker.js-controller@4.0.23
                                      ├── iobroker.linux-control@1.1.3
                                      ├── iobroker.mercedesme@0.0.56
                                      ├── iobroker.mqtt@4.0.7
                                      ├── iobroker.node-red@3.3.1
                                      ├── iobroker.pi-hole@1.3.4
                                      ├── iobroker.ping@1.5.3
                                      ├── iobroker.simple-api@2.7.0
                                      ├── iobroker.socketio@4.2.0
                                      ├── iobroker.sourceanalytix@0.4.14
                                      ├── iobroker.sql@2.1.7
                                      ├── iobroker.tr-064@4.2.16
                                      ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.2.0
                                      ├── iobroker.vis-materialdesign@0.5.9
                                      ├── iobroker.vis@1.4.15
                                      ├── iobroker.web@4.3.0
                                      ├── iobroker.yahka@0.13.1
                                      ├── iobroker@2.0.3
                                      ├── semver@5.7.1
                                      └── yargs@7.1.2

Jedenfalls hat mich das nun ein Bruchteil der Zeit für eine Neuinstallation gekostet, inkl. Klonen und Adapter de- und neu zu installieren. Und die 1000 Bildchen runterzuladen, hat durchaus einige Zeit gekostet. Vielleicht ist das ja einen Eintrag in Knowledge Base wert und würde vielen viel Zeit ersparen.

FAZIT;

Ursache war und nicht der iobroker an sich:

# package-lock=false <--------------------------- !!!
                                      audit=false
                                      engine-strict=true
                                      update-notifier=false

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

mein Baum ist auch sauber

Ganz sauber wäre er ohne die Module, die nicht mit iobroker.ADAPTERNAME anfangen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      NodeJS Fixer Skript:

0
                                      • kBrausewK kBrausew

mickymM Online
                                        mickymM Online
                                        mickym
                                        Most Active

Und in meinen Augen - für Dich - schmeiss die Datei

1. schmeiss die package-lock.json weg
                                        2. kontrolliere ob .npmrc nicht package-lock=false drin stehen hat, sonst auskommentieren.
                                        3. Ansonsten in meinen Augen node_modules Verzeichnis löschen und mit npm install neu aufbauen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

mein Baum ist auch sauber

Ganz sauber wäre er ohne die Module, die nicht mit iobroker.ADAPTERNAME anfangen.

mickymM Online
                                          mickymM Online
                                          mickym
                                          Most Active

@thomas-braun Ach so, Du meinst es sollte ganz ohne colors, fs-extra,semver und yargs sein???

Nun ich kann die ja rausschmeißen - wenn Du meinst, dass das keine Nebenwirkungen hat?

Wenn ich mir beispielsweise colors anschaue, wird das im Moment unter iobroker auch noch mal als doppelt geführt:

npm ls colors
                                          ├── colors@1.4.0
                                          ├─┬ iobroker.js-controller@4.0.23
                                          │ └─┬ prompt@1.3.0
                                          │   └─┬ winston@2.4.6
                                          │     └── colors@1.0.3
                                          ├─┬ iobroker.node-red@3.3.1
                                          │ └─┬ node-red@2.2.2
                                          │   └─┬ node-red-admin@2.2.4
                                          │     └─┬ cli-table@0.3.11
                                          │       └── colors@1.0.3
                                          └─┬ iobroker@2.0.3
                                            └── colors@1.4.0 deduped

Weiss nicht ob ich dann ein Problem bekomme.

ähnliches bei den anderen:

npm ls fs-extra
                                          ├── fs-extra@7.0.1
                                          ├─┬ iobroker.backitup@2.4.9
                                          │ └── fs-extra@10.1.0
                                          ├─┬ iobroker.js-controller@4.0.23
                                          │ ├─┬ @iobroker/db-objects-file@4.0.23
                                          │ │ ├─┬ @iobroker/db-base@4.0.23
                                          │ │ │ └── fs-extra@10.1.0
                                          │ │ └── fs-extra@10.1.0
                                          │ ├─┬ @iobroker/db-objects-jsonl@4.0.23
                                          │ │ ├─┬ @alcalzone/jsonl-db@2.5.2
                                          │ │ │ └── fs-extra@10.1.0
                                          │ │ └── fs-extra@10.1.0
                                          │ ├─┬ @iobroker/js-controller-adapter@4.0.23
                                          │ │ ├─┬ @alcalzone/pak@0.7.0
                                          │ │ │ └── fs-extra@9.1.0
                                          │ │ └── fs-extra@10.1.0
                                          │ ├─┬ @iobroker/js-controller-cli@4.0.23
                                          │ │ └── fs-extra@10.1.0
                                          │ ├─┬ @iobroker/js-controller-common-db@4.0.23
                                          │ │ └── fs-extra@10.1.0
                                          │ ├─┬ @iobroker/js-controller-common@4.0.23
                                          │ │ └── fs-extra@10.1.0
                                          │ └── fs-extra@10.1.0
                                          ├─┬ iobroker.node-red@3.3.1
                                          │ └─┬ node-red@2.2.2
                                          │   ├─┬ @node-red/nodes@2.2.2
                                          │   │ └── fs-extra@10.0.0
                                          │   ├─┬ @node-red/runtime@2.2.2
                                          │   │ ├─┬ @node-red/registry@2.2.2
                                          │   │ │ └── fs-extra@10.0.0
                                          │   ├─┬ @node-red/util@2.2.2
                                          │   └── fs-extra@10.0.0
                                          └─┬ iobroker@2.0.3
                                            └── fs-extra@7.0.1 deduped

Wenn ich sowas removen würde, dann würde es doch wahrscheinlich alle abhängigen Module treffen??? - Ich glaub, da lass ich besser die Finger davon.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

676

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu