NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
Ich muss das System ja erstmal testen. Also warten bis der Tatra wieder zum Einsatz kommt.
Hatte mich gewundert, als Ich das USB-Kabel nochmal neu verlegen musste und es wieder angesteckt habe. Hat er sich nicht aktualisiert.
Und zeigte halt ein Minus-Wert, obwohl ja der Tank komplett voll war. -
Hallo,
bei mir lief die Pegelmessung über mehrere Wochen problemlos. Ich habe den MT3608 Spannungswandler um auf 24V zu kommen, den Strom-zu-Volt-Wandler und eine Node MCU. Am Sonntag dann habe ich bemerkt, dass der NodeMCU plötzlich dauernd den Maximalwert gemeldet hat, obwohl die Zisterne eigentlich nur zu ca. 20% gefüllt ist.Als ich nachgeschaut habe, habe ich bemerkt, dass der Strom-zu-Volt-Konverter sehr warm geworden ist und habe schnell das Kabel vom NodeMCU abgezogen. Ich habe dann soweit alles nachgemessen und festgestellt, dass die Pegelsonde > 100mA Strom zieht statt dem Maximum von 20mA!
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich habe die Verdrahtung kontrolliert und es passt eigentlich alles soweit.
-
@steven11 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
und festgestellt, dass die Pegelsonde > 100mA Strom zieht statt dem Maximum von 20mA!
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich habe die Verdrahtung kontrolliert und es passt eigentlich alles soweit.
Da die Pegelsonde und ggf das zugehörige Kabel im Wasser hängt, würde ich vermuten, daß sie "abgesoffen" ist . Wassereintritt und das war es dann.
-
@rostnagel Morgen! ich suche hier auch eine Lösung, ihr schraubt da ja schon seit Jahren rum, da wurde sicher viel Erfahrung gesamt!
Ich möchte einen Hausbrunnen überwachen, dh unten, ganz unten, ist Erde. Dann ca. 1-3m Wasser und dann geht der Schacht gut 20m rauf.
Ist hier eine Pegelsonde das richtige? für den Wasserstand muss diese ja im Prinzip am Boden stehen, damit man die Gesamthöhe hat, ich weiß natürlich nicht wie weit ich diese Sonde ablassen könnte, ohne dass sie im Schlick versinkt...Was wäre eure Herangehensweise dazu?
-
@bastelklaus Moin,
ich bin dabei meine Zisterne mit der Pegel-Sonde zu überwachen. Es läuft hauptsächlich Regenwasser hinein. Unten ist immer wieder eine Schlammschicht. Daher reinige ich sie alle 1-2 Jahre. Bei meiner Sonde kann der Deckel mit den 3 Löchern einfach abgeschraubt werden. Dann sollte das Reinigen kein Problem sein. Bezüglich der verstopften Löcher war ich schon erstaunt. Es trocknet ja wahrscheinlich nichts aus? Ich hatte mir überlegt die Sonde in einen gedruckten kleinen 3-Fuß Ständer zu setzten, damit sie aufrecht steht. Vielleicht bringt es auch was, als Schutz vor dem Schlamm, noch eine Schaumstoff Tülle herum zu legen? Ist ja durchlässig für Wasser.
-
Ich habe es bei meiner Regenwasser Zisterne mit 20m CAT6 Kabel, einem D1 Mini mit ESP EASY und 3AA Batterien gelöst
Recht einfach zu bauen.
Ach, und einen Stein
-
@tbsjah Moin, kannst Du es etwas näher beschreiben?
-
@TbsJah
Hallo,
würde mich auch interressieren wie du das an den D1mini angeschlossen hast und welche ESP Easy Einstellungen du hast. -
Das steht doch schon alles hier im Beitrag.
https://forum.iobroker.net/topic/16773/füllstandsmessung-per-pegelsonde/284?_=1658850606763
Der Beitrag fängt mit
"Wie versprochen hier das "Kochrezept".
Füllstandsmesser per Pegelsonde"an. Dort ist alles erklärt.
-
@beowolf Alles klar, danke! Ich hatte vermutet, dass das Rohr mit den Löchern eine andere Lösung ist. Ich will auch die Pegelsonde nehmen und zusätzlich auch noch einen Temperaturfühler (DS18b20) in der Zisterne hineinhängen. Die Entfernung beträgt ca 15m bis zum ESP. Sollte ich da den 4,7K Widerstand möglichst dicht am Sensor setzten oder am ESP.
-
@bastler
Ich habe den Widerstand immer dirket am Wemos.Mein Pegelsensor liegt seit 2 Jahren im Heizöltank. Läuft sauber und durchaus genau.
-
@beowolf Ok, ich muss über einen RW Kontrollschacht zur Zisterne. Das Kabel reicht gerade vom Boden der Zisterne bis in den RW Schacht. Dort muss ich eine wasserdichte Dose setzten und dann das Kabel vom Temperatursensor und der Sonde mit dem 10m langen Anschlusskabel zum ESP verbinden. Den Temperatursensor hänge ich so in die Zisterne, dass er sich etwas über dem max. Wasserstand befindet. Bin gespannt wie es läuft!
-
@bastler Darf ich mal fragen, was ihr mit der Temperatur in der Zisterne macht? Wozu braucht ihr die Temperatur?
Grüße Lars -
@eisbaeeer Moin Lars, mir ist mal im Winter der Saugschlauch eingefroren. Daher würde ich gerne den Temperaturverlauf erfassen.
-
@eisbaeeer sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
@bastler Darf ich mal fragen, was ihr mit der Temperatur in der Zisterne macht? Wozu braucht ihr die Temperatur?
Grüße LarsNur so. Weil ich einige von den Sensoren hatte.
-
@beowolf
Das Rohr mit den Löschern ist eine andere Lösung.
Dort wird eine Spannung ins Wasser gegeben und an verschiedenen Stellen gemessen.
Das wäre schon schön zu wissen wie er das umgesetzt hat. -
bastler hatte nach der Pegelsonde gefragt - ich habe ihm den Hinweis gegeben wie er das am einfachsten machen kann.
Das wird in dem Beitrag von ElseKling beschrieben.
Das Beispiel mit den Löchern hat wenig mit einer Pegelsonde zu tun.
Und ob TbsJah seine Lösung hier mit uns teilt, hat doch nicht mit meinem Hinweis zu tun, oder?
-
@beowolf
Du hast mich doch angesprochen
Ist ja auch nicht schlimm, würde nur gerne wissen wie die andere Lösung funktioniert.B
Beowolf
about 17 hours agoDas steht doch schon alles hier im Beitrag.
https://forum.iobroker.net/topic/16773/füllstandsmessung-per-pegelsonde/284?_=1658850606763
Der Beitrag fängt mit
"Wie versprochen hier das "Kochrezept".
Füllstandsmesser per Pegelsonde"an. Dort ist alles erklärt.
-
@mx-driver sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
@beowolf
Du hast mich doch angesprochen
.....Da bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte eigentlich "bastler" gemeint.
-
Entschuldigt bitte wenn meine Lösung hier nicht reinpasst.
Kann da auch gerne einen separaten Faden öffnen.Hier kurz angerissen wie ich vorgegangen bin
Lösung ist bei mir für eine 6m³ RegenwasserzisterneVerwendet habe ich
HT Rohr Abwasserrohr DN 40 2m
Telefonkabel 10x2x0,8mm J-Y(ST) Y 25m (20 Adrig)
10 10KOhm Widerstände (pro Level einen)
Wemos D1 mini (baue ich aktuell um auf ESP32 NodeMCU)
AA Batteriehalter mit Anschlusskabel
5V Micro USB Lademodul Lithium-Batterie Modul mit SchutzBei ESP Easy pro Level ein Switch eingerichtet
0 Trocken / 1 WasserGute Erklärung für Steckplan hier
Werte werden per MQTT an ioBroker gesendet und weiterverarbeitet
Die Löcher im Rohr sind dafür da um die Schrauben mit dem jeweiligen Kabel zu verbinden um mehr Kontakt mit dem Wasser zu haben
Hier noch ein Foto von einem schnellen Testaufbau