NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@axel-koeneke Shuttercontrol arbeitet was den Sonnenschutz angeht mit UND Funktionen.
D.h. erst wenn alle Bedingungen erfüllt sind, fährt der Rollladen in den Sonnenschutz. -
@homoran
Mahlzeit!Ach ich I...t. Ich hatte noch den falschen DP drin von den Anfangszeiten. Der WindowState liefert das was benötigt wird. Sorry, hab ich völlig übersehen.
Eine Sache frage ich mich aber dennoch. Aktuell steht bei das "Rolladen fahren bei Änderung Türkontakt" auf "Öffnen und Schließen", da ich gern haben möchte, dass bspw bei Sonnenschutzposition der Rolladen nach dem Schließen wieder in diese fährt.
Beim gekippten Fenster möchte ich aber nur, dass er bei geschlossenem Rolladen auf eine bestimmte Position fährt. Sprich ich müsste auf "Öffnen" stellen. Dann fährt er aber nicht mehr bei geschlossenem Fenster bspw in den Sonnenschutz zurück. Richtig?Beste Grüße und nochmal Sorry für die Verwirrung
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@axel-koeneke Shuttercontrol arbeitet was den Sonnenschutz angeht mit UND Funktionen.
D.h. erst wenn alle Bedingungen erfüllt sind, fährt der Rollladen in den Sonnenschutz.Ja das ist mit bewusst. Aber aktuell muss Inn-, und Außentemp größer als Sollwert (fest im Editor) sein.
Wünschen würde ich mir, dass bei Wettervorhersage Maxtemp ist größer X dann angepasster Sollwert für Außentemp (aus DP). Gerade heute ist wieder so ein Tag - Sonne Vollgas auf die Fenster im Osten, Außenfühler sagt, alles noch gut, Inner schon deutlich zu warm. So muss ich im Editor (Instanz) den Sollwert runter setzen, damit es nicht so warm wird. Bei "normalen" Wetter muss der Wert dann wieder rauf...
Deshalb wäre hier Datenpunkte prima. Denn Rest kann man dann selbst scripten.
VG
Axel -
@axel-koeneke sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Gerade heute ist wieder so ein Tag - Sonne Vollgas auf die Fenster im Osten, Außenfühler sagt, alles noch gut, Inner schon deutlich zu warm.
deswegen ist die Außentemperatur kein brauchnares Mittel.
Du benötigst einen Hitzesensor. -
@vumer said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
geben die im state nicht 0,1,2 zurück wie due HM?
doch
Hi
Ist das bei dir wirklich Homematic IP? Bei mir schauen die Datenpunkte für den Fenstergriffsensor so aus. Und der WindowState wird leider doch nich mit 0,1,2 ausgeben, sondern nur als Textfeld mit Close, Open und Tilted.
Mit 0 und 1 und dem entsprechenden Datenpunkt fährt bei mir auch kein Rolladen beim Betätigen des Griffes mehr so wie er soll. Außer Öffnen geht gar nichts.
Beste Grüße
-
@puppet1912
ja, is es.
CCU2 und hm-rpc v1.15.12
Das hat bei mir immer so ausgesehen, seit 3 - 4 Jahre -
Okay, das wird dann vermutlich an den unterschiedlichen Adaptern liegen. Da ich einen AP habe, nutze ich den HMIP-Adapter.
Grüße
-
@puppet1912
aber du kannst ein Objekt erstellen und z.B mit Blockly Close, Tilted, Open in 0,1,2 konvertieren -
@vumer said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@puppet1912
aber du kannst ein Objekt erstellen und z.B mit Blockly Close, Tilted, Open in 0,1,2 konvertierenGenau, dass habe ich jetzt auch erstmal so umgesetzt. Habe derzeit nur 4 aktive Fenstergriffsensoren. Habe jetzt erstmal auf die schnelle 4 Scripte und DPs erstellt. wenn ich mal mehr Zeit habe schiebe ich das alles in eins. Auf die schnelle hatte ich danur noch keine Lösung für bzw. erschien mir das zu umständlich.
Aber mit einem Alias müsste das eigentlich auch gehen.
Grüße
-
Meine Beobachtungen / kleineren Wehwehchen:
- einige Rolladen hatten wir manuell runtergefahren - am Abend habe ich diese in den AUTO-Modus gesetzt (Auto_all), normalerweise fahren sie dann hoch und nach ein paar Minuten wieder in den Sonnenschutzmodus falls Bedingungen (Max. Außentemperarur + Himmelsrichtung + Aktuelle Außentemperatur) erfüllt. Eben tat sich aber einfach nichts ?!
Zudem wäre toll, wenn es noch eine extremere Sonnenschutzsteuerung gäbe, wo man an solchen Tagen > 30° sogar definierte Rolläden direkt zu 100% schließt. Üblicherweise lasse ich immer noch ein paar Schlitze, aber aktuell muss ich manuell komplett abdunkeln.
Gibt es Ähnliches oder sind andere kreaitive Features für zukünftige Updates angedacht ?
Danke für eure tolle Arbeit!
-
@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
am Abend habe ich diese in den AUTO-Modus gesetzt (Auto_all), normalerweise fahren sie dann hoch und nach ein paar Minuten wieder in den Sonnenschutzmodus falls Bedingungen (Max. Außentemperarur + Himmelsrichtung + Aktuelle Außentemperatur) erfüllt. Eben tat sich aber einfach nichts ?!
auto all stellt nur in den Auto Modus wenn sich die Rollläden in einer Position befinden, die auch von shuttercontrol angefahren wird. Also offen, geschlossen oder Beschattungshöhe.
Zudem wäre toll, wenn es noch eine extremere Sonnenschutzsteuerung gäbe, wo man an solchen Tagen > 30° sogar definierte Rolläden direkt zu 100% schließt. Üblicherweise lasse ich immer noch ein paar Schlitze, aber aktuell muss ich manuell komplett abdunkeln.
Interessant!
Arbeitest du tatsächlich mit einer Außentemperatur oder einem Hitzesensor?
wenn nur AT ist diese wahrscheinlich zu hoch eingestellt.Ich halte die Außentemperatur nur sehr bedingt für einen brauchbaren Parameter
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Außentemperatur oder Hitzesensor
Welches Gerät verwendet man denn als Hitzesensor? Einfach ein Thermostat direkt vor dem Fenster?
Danke, Tobias -
@tobias sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Einfach ein Thermostat direkt vor dem Fenster?
??
einen Temperatursensor direkt vor dem Fenster, am besten in einem schwarzen Gehäuse wäre schon mal die halbe Miete.
Ein Hitzesensor (Pyranometer) arbeitet üblicherweise nach der Differenztemperatur eines solchen schwarzen Sensors in der Sonne, eingeschlossen unter einer Glaskuppel um die Windeinflüsse zu minimieren, zu der Temperatur im Schatten.
https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-4-x/1060
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Danke für die Erläuterung!
-
einen Temperatursensor direkt vor dem Fenster, am besten in einem schwarzen Gehäuse wäre schon mal die halbe Miete.
Ein Hitzesensor (Pyranometer) arbeitet üblicherweise nach der Differenztemperatur eines solchen schwarzen Sensors in der Sonne, eingeschlossen unter einer Glaskuppel um die Windeinflüsse zu minimieren, zu der Temperatur im Schatten.
Hmm, verstehe. Man könnte das ja Grundsätzlich auch mit Innen (Sensor im Glas) und Außensensor (Schatten im Norden) vergleichen, nur das das natürlich viel träger ist.
Wo würde man denn im Adapter den Differenzwert eintragen ?
Wie bereits geschrieben, ich war bisher mit dem Außenfühler zufrieden, jedoch habe ich den Sollwert anhand der Wettervorhersage gesetzt. Deshalb hätte ich den Datenpunkt dafür gerne in der VIS.
VG
Axel -
Man könnte das ja Grundsätzlich auch mit Innen (Sensor im Glas) und Außensensor (Schatten im Norden) vergleichen,
ja.
Wo würde man denn im Adapter den Differenzwert eintragen ?
als Außentemperatur
-
@homoran Danke für deine Antwort.
Ja, arbeite sogar nur mit Datenpunkten von DasWetter:
- Einmal MaxTemperatur des Tages, zB > 21 Grad, das gilt dann als "warmer Sommertag"
- Anzahl Sonnenstunden des Tages > 7h, das zeigt an, dass es ein sonniger Tag wird
- und eben noch die aktuelle Aussentemperatur + Himmelsrichtung
Ja, nicht optimal für Experten, aber mir fehlt einfach ein Lichtsensor, den ich easy per WLAN einbinden kann. Die o.g. Konfiguration passt aber für mich sehr gut.
-
nicht optimal für Experten
hat mit Experten nichts zu tun!
wenn es total bewölkt/diesig ist und du eine Außentemperatur über deiner Schwelle (sagen wir 28°C) hast, bleiben die Rollläden den ganzen Tag in Beschattung.
ist es aber "nur" 27°C und die Sonne knallt ins 6m² große Wohnzimmerfenster bleibt die Beschattung aus.
mir fehlt einfach ein Lichtsensor,
Auch der Lichtsensor ist kein wirklich brauchbarer Sensor um die Hitzeeinstrahlung zu messen.
Im Winter bei Schnee kann es deutlich heller sein, als im Sommer, wenn die Sonne (IR) ins Fenster knallt -
@homoran
mich interessiert auch das Thema mit dem Hitzesensor allerdings fehlt mir das genaue Wissen dazu wie man die Temperaturdifferenz dann auswertet. Also ab wann es Sinn macht zu beschattet und wann nicht.
wie hoch wird die Temperatur deines Eigenbaus wenn die Sonne drauf knallt. bzw wie ist das dann im Winter? merkt man da tatsächlich so einen unterschied zum Sommer?
hast du entweder einen link zu einer genaueren Beschreibung was man mit der Temperatur Differenz anstellt oder könntest du hier (gerne auch in einem eigenen Thread) näher auf deine Erfahrungen damit eingehen?
vielen Dank -
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
wie hoch wird die Temperatur deines Eigenbaus wenn die Sonne drauf knallt
gerade und jetzt:
Ist gerade "Grenzzeit". Hinten steht die Sonne noch drauf, vorne kommt sie gerade ums Haus
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
merkt man da tatsächlich so einen unterschied zum Sommer?
Sinn der Sache ist es ja die Hitze der Sonne zu messen. Die ist im Winter gar nicht so viel niedriger.