Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.5k Beiträge 99 Kommentatoren 588.6k Aufrufe 93 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

@stormbringer ich danke dir :)

Hmm ich denke das würde keinen großen Sinn machen da er ja nur jede Stunde einmal die Werte prüft. Dann müsste man den umändern in einen dauerhaft aktiven Adapter. Ist halt die Frage wie groß die Nachfrage danach ist.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@ciddi89

Dann müsste man den umändern in einen dauerhaft aktiven Adapter. Ist halt die Frage wie groß die Nachfrage danach ist.

Kein Bedarf... iobroker Adapter laufen sehr stabil.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • david83D david83

@stormbringer sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:

@ciddi89 Danke für die Rückinfo. Dann hoffe ich am, dass mehrere eine Adapterüberwachung wollen 😉😋

Ja Adapterüberwachung wäre auch cool 😎

David G.D Offline
      David G.D Offline
      David G.
      schrieb am zuletzt editiert von David G.

Wenn ihr von einer Adapterüberwachung redet, meint ihr dann auch die Geräte oder "nur" den Status der Adapter?

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • David G.D David G.

Wenn ihr von einer Adapterüberwachung redet, meint ihr dann auch die Geräte oder "nur" den Status der Adapter?

O Online
        O Online
        Oli

@david-g
        Ich verwende momentan folgendes Script für die Adapterüberwachung, vielleicht hilft es.

https://forum.iobroker.net/topic/30661/material-design-widgets-adapter-status

Gruß
        Oliver

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Oli

@david-g
          Ich verwende momentan folgendes Script für die Adapterüberwachung, vielleicht hilft es.

https://forum.iobroker.net/topic/30661/material-design-widgets-adapter-status

David G.D Offline
          David G.D Offline
          David G.

@oli

Ich hab mir folgende Tabelle geschrieben
          https://forum.iobroker.net/topic/34775/test-adapter-lovelace-v1-2-x/1305?_=1655143648690

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • David G.D David G.

@oli

Ich hab mir folgende Tabelle geschrieben
            https://forum.iobroker.net/topic/34775/test-adapter-lovelace-v1-2-x/1305?_=1655143648690

S Offline
            S Offline
            Stormbringer
            schrieb am zuletzt editiert von Stormbringer

Danke ist nett aber wollte eigentlich nur eine einfache Überwachung ob ein Adapter Probleme hat und das dann in einem DP schreibt 😉 Skripten kann man klar einiges. Aber ich persönlich finde Überwachung von Batterie oder Erreichbarkeit ist nicht so tricky wie Adapter. So eine wirklich gute zuverlässig Lösung konnte ich noch nicht finden. Und hier wäre dann alles komfortabel und zuverlässig an einem Ort. Aber war nur so eine Idee.

Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

David G.D da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • david83D Offline
              david83D Offline
              david83

Also um ganz ehrlich zu sein, die paar Adapter lassen sich auch bequem per Blockly überwachen. Ich checke alle 5 min ob der Adapter läuft und ob er connected ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Stormbringer

Danke ist nett aber wollte eigentlich nur eine einfache Überwachung ob ein Adapter Probleme hat und das dann in einem DP schreibt 😉 Skripten kann man klar einiges. Aber ich persönlich finde Überwachung von Batterie oder Erreichbarkeit ist nicht so tricky wie Adapter. So eine wirklich gute zuverlässig Lösung konnte ich noch nicht finden. Und hier wäre dann alles komfortabel und zuverlässig an einem Ort. Aber war nur so eine Idee.

David G.D Offline
                David G.D Offline
                David G.
                schrieb am zuletzt editiert von David G.

@stormbringer

Adapter kann man doch mit einem Datenpunkt abfragen.

system.adapter.xxxx.0.alive

Mit einem Selektor auch alle auf einmal. Macht mein Blockly mit der Tabelle auch so.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

Ich muss zugeben, ich habe auch ein Skript laufen der mir per pushover Bescheid gibt wenn eine Instanz nicht mehr läuft. Also von daher ist der Gedankengang garnicht so abwegig da ich denke das viele das per Blockly/Script überwachen.
                  Aber ehrlich gesagt fällt was im seltenstem Fall aus. Meistens ist es nur wenn man am rumspielen ist im ioBroker. So zumindest bei mir.😬

Werde es aber in die Liste schreiben und wenn noch mehr solcher Anfragen kommen, kommt es vielleicht mit rein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Stormbringer

da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody
                    schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@stormbringer in iQontrol schon standard eingebaut.
                    d7a7bc05-a86e-4f36-a9e3-50a4a248e5f6-grafik.png
                    501bf0b5-4f90-40c2-b7c6-cf531f537f63-grafik.png
                    4c864c9f-80fa-4cf0-a3c4-fd2e969dd0ac-grafik.png f02c8f90-5ebd-4ba4-87f3-4cc29353b99d-grafik.png

gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • David G.D David G.

@stormbringer

Mit einem Selektor auch alle auf einmal. Macht mein Blockly mit der Tabelle auch so.

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

@david-g said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:

@stormbringer

Genau, wenn Datenpunkt Alive x Minuten auf falls dann mach was. Ist wirklich nicht schwer

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Stormbringer

@ciddi89 Dachte eigentlich eher an sowas und nicht nur Alive 😉

https://forum.iobroker.net/topic/22654/script-zur-überprüfung-ob-eine-instanz-noch-läuft/40

Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • da_WoodyD da_Woody

@stormbringer in iQontrol schon standard eingebaut.
                          d7a7bc05-a86e-4f36-a9e3-50a4a248e5f6-grafik.png
                          501bf0b5-4f90-40c2-b7c6-cf531f537f63-grafik.png
                          4c864c9f-80fa-4cf0-a3c4-fd2e969dd0ac-grafik.png f02c8f90-5ebd-4ba4-87f3-4cc29353b99d-grafik.png

S Offline
                          S Offline
                          Stormbringer

@da_woody danke aber nehme ich nicht her 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • david83D Offline
                            david83D Offline
                            david83

Hallo @ciddi89 ,
                            ich habe den Adapter nun einige Tage getestet.
                            V0.0.6

Ein Problem:
                            Der Daten-Punkt device-watcher.0.lastNotification ist leider nie gefüllt. Auch wenn ich die Offline Geräte Zeit auf 5 min setze und 50 Geräte offline sind laut device-watcher.0.offlineCount wird der Daten-Punkt nicht geändert bzw. gefüllt.

Eine Idee:
                            Wie wäre es wenn man für die Offlinezeit der Geräte für jeden Adapter einen anderen Wert angeben könnte? Bei ZigBee Geräten macht es Sinn bis zu 9Stunden einzugeben. Bei z.B dem Ping Adapter ( ist ja noch nicht implementiert) wären 30-60 min ein guter Wert.

Mfg
                            David

0
                            • david83D david83

Hallo @ciddi89 ,
                              ich habe den Adapter nun einige Tage getestet.
                              V0.0.6

Ein Problem:
                              Der Daten-Punkt device-watcher.0.lastNotification ist leider nie gefüllt. Auch wenn ich die Offline Geräte Zeit auf 5 min setze und 50 Geräte offline sind laut device-watcher.0.offlineCount wird der Daten-Punkt nicht geändert bzw. gefüllt.

Eine Idee:
                              Wie wäre es wenn man für die Offlinezeit der Geräte für jeden Adapter einen anderen Wert angeben könnte? Bei ZigBee Geräten macht es Sinn bis zu 9Stunden einzugeben. Bei z.B dem Ping Adapter ( ist ja noch nicht implementiert) wären 30-60 min ein guter Wert.

Mfg
                              David

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

@david83 danke für deine Rückmeldung. Hast du die Checkboxen für die Benachrichtigungen aktiviert? Dann sollte es gehen. Werde nachher mal gucken das ich den Datenpunkt davon auslagere, so das der immer mit gefüllt wird. Werde dann auch Ping als unterstützten Adapter mit einfügen.

Über deinen Vorschlag mit verschiedenen Offlinezeiten werde ich die Tage mal drüber nachdenken wie man sowas am besten implementieren könnte. Finde es aber auch durchaus für sinnvoll bei einigen Arten von Geräten. Möchte aber den User auch nicht mit diversen Einstellungen erschlagen und will es so einfach wie möglich halten. Versuche daher einen Mittelweg zu finden. :) Evtl. Wird es einen zusätzlichen Reiter geben wo man dann solche speziellen Einstellungen vornehmen könnte.

david83D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0

@david83 danke für deine Rückmeldung. Hast du die Checkboxen für die Benachrichtigungen aktiviert? Dann sollte es gehen. Werde nachher mal gucken das ich den Datenpunkt davon auslagere, so das der immer mit gefüllt wird. Werde dann auch Ping als unterstützten Adapter mit einfügen.

Über deinen Vorschlag mit verschiedenen Offlinezeiten werde ich die Tage mal drüber nachdenken wie man sowas am besten implementieren könnte. Finde es aber auch durchaus für sinnvoll bei einigen Arten von Geräten. Möchte aber den User auch nicht mit diversen Einstellungen erschlagen und will es so einfach wie möglich halten. Versuche daher einen Mittelweg zu finden. :) Evtl. Wird es einen zusätzlichen Reiter geben wo man dann solche speziellen Einstellungen vornehmen könnte.

david83D Offline
                                david83D Offline
                                david83

@ciddi89
                                -- Hast du die Checkboxen für die Benachrichtigungen aktiviert?
                                Nein, jetzt geht es. Bin davon ausgegangen das die Checkboxen nur aktiviert werden müssen bei der Nutzung der Messenger.

-- Werde dann auch Ping als unterstützten Adapter mit einfügen.
                                Super gut! Danke dafür!

-- Über deinen Vorschlag mit verschiedenen Offlinezeiten werde ich die Tage mal drüber nachdenken wie man sowas am besten implementieren könnte. Finde es aber auch durchaus für sinnvoll bei einigen Arten von Geräten. Möchte aber den User auch nicht mit diversen Einstellungen erschlagen und will es so einfach wie möglich halten. Versuche daher einen Mittelweg zu finden. :) Evtl. Wird es einen zusätzlichen Reiter geben wo man dann solche speziellen Einstellungen vornehmen könnte.

Das wäre wirklich wünschenswert, die Idee mit dem zusätzlichen Reiter mit Experteneinstllungen finde ich gut.

Vielen Dank für deine Arbeit!

0
                                • david83D david83

@ciddi89
                                  -- Hast du die Checkboxen für die Benachrichtigungen aktiviert?
                                  Nein, jetzt geht es. Bin davon ausgegangen das die Checkboxen nur aktiviert werden müssen bei der Nutzung der Messenger.

-- Werde dann auch Ping als unterstützten Adapter mit einfügen.
                                  Super gut! Danke dafür!

-- Über deinen Vorschlag mit verschiedenen Offlinezeiten werde ich die Tage mal drüber nachdenken wie man sowas am besten implementieren könnte. Finde es aber auch durchaus für sinnvoll bei einigen Arten von Geräten. Möchte aber den User auch nicht mit diversen Einstellungen erschlagen und will es so einfach wie möglich halten. Versuche daher einen Mittelweg zu finden. :) Evtl. Wird es einen zusätzlichen Reiter geben wo man dann solche speziellen Einstellungen vornehmen könnte.

Das wäre wirklich wünschenswert, die Idee mit dem zusätzlichen Reiter mit Experteneinstllungen finde ich gut.

Vielen Dank für deine Arbeit!

? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@david83 Ping ist mit drin. Damit das aber funktioniert muss in den Instanz Einstellungen von Ping bei den Geräten die mit aufgelistet werden sollen der Haken bei 'Erweiterte Information' gesetzt werden. Wenn dann der Datenpunkt 'Alive' auf false steht, gilt dieses Gerät auch im Device-Watcher als nicht erreichbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • DJMarc75D Online
                                    DJMarc75D Online
                                    DJMarc75

Frage zu Hue-Extended: eigentlich dachte ich dass da der Status meiner Leuchtmittel aufgeführt wird. Aber dem ist nicht so. Hab da zwar einige Einträge in der JSON aber eher auf Battery bezogen, was ja bei Leuchtmitteln eher unpraktisch ist.

{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"20 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"155 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"149 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"6 Stunden"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"5 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"5 Stunden"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"7 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"}

kleiner Auszug :+1:

Lehrling seit 1975 !!!
                                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                                    • DJMarc75D DJMarc75

Frage zu Hue-Extended: eigentlich dachte ich dass da der Status meiner Leuchtmittel aufgeführt wird. Aber dem ist nicht so. Hab da zwar einige Einträge in der JSON aber eher auf Battery bezogen, was ja bei Leuchtmitteln eher unpraktisch ist.

{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"20 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"155 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"149 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"6 Stunden"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"5 Tagen"},{"Device":"State","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"5 Stunden"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"7 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"},{"Device":"Config","Adapter":"Hue Extended","Battery":" - ","Last_contact":"159 Tagen"}

kleiner Auszug :+1:

? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

@djmarc75 kannst du mir mal ein screenshot der Objekt Struktur senden? Habe Hue Extended nur aus screenshots auf gut Glück mit reingenommen. Was aktuelles würde mir vielleicht helfen.

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

@djmarc75 kannst du mir mal ein screenshot der Objekt Struktur senden? Habe Hue Extended nur aus screenshots auf gut Glück mit reingenommen. Was aktuelles würde mir vielleicht helfen.

DJMarc75D Online
                                        DJMarc75D Online
                                        DJMarc75
                                        schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

@ciddi89

Das wäre der eigentlich sinnvolle Datenpunkt für Deinen tollen Adapter

hue-extended.0.xxx.state.reachable

Edit: xxx = Porno und quasi zu ersetzen :joy:

Lehrling seit 1975 !!!
                                        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                                        • DJMarc75D DJMarc75

@ciddi89

Das wäre der eigentlich sinnvolle Datenpunkt für Deinen tollen Adapter

Edit: xxx = Porno und quasi zu ersetzen :joy:

? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer

@djmarc75 said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:

und Geräte mit Batterien liegen in

hue-extended.0.xxx.config.battery

?

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

458

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu