NEWS
Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.
-
bitte löschen fehler mit dem handy gemacht
-
Bitte folgendes Skript testen !
Hier ist berücksichtigt, dass laufende Instanzen im Datenpunkt alive immer wieder den Wert null annehmen und gestörte Instanzen immer wieder (minütlich) kurzzeitig den Wert true. Die Ausblendung des Wertes null erfolgt durch Prüfung auf false und die Ausblendung des Wertes true durch Timer, wobei jede Instanz ihren eigenen Timer benötigt.
Da ich nicht weiß, wie ich gestörte Instanzen simulieren kann, kann ich es nicht selbst vollständig testen.function alarmMsg(txt) { log('Instanz ' + txt); // sendTo(); } var ids = []; var timers = []; on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function(dp) { var idx = ids.indexOf(dp.id); if(idx == -1) { idx = ids.push(dp.id) - 1; timers[idx] = null; } var id = dp.id.split('.'); var common = getObject('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]).common; if(common.mode == 'daemon' && common.enabled) { // Instanzen mit cronjob und gesperrte Instanzen ausblenden if(dp.state.val && dp.oldState.val === false) { if(timers[idx]) clearTimeout(timers[idx]); timers[idx] = setTimeout(function() { timers[idx] = null; alarmMsg(dp.common.name + ' läuft wieder'); }, 150000); // 2,5 Minuten } else if(dp.state.val === false && !timers[idx]) alarmMsg(dp.common.name + ' meldet Probleme'); } });
-
Das Script läuft soweit.
Wenn ich einen Adapter händisch neu starte, kommt sofort die entsprechende Problemmeldung, ca 3 Minuten später die Gutmeldung.
Könnte evtl ein nur kurzer "Ausfall" ignoriert werden, also ohne Meldung bleiben?Vielen Dank für das Script!
Edit: Schalte ich einen Adapter dauernd aus, kommt wie erwartet zunächst die Fehlmeldung, nach drei Minuten aber trotzdem die Gutmeldung, obwohl der Adapter nicht läuft.
-
@zahnheinrich sagte:
nach drei Minuten aber trotzdem die Gutmeldung, obwohl der Adapter nicht läuft.
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
@zahnheinrich sagte in Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.:
ein nur kurzer "Ausfall" ignoriert werden, also ohne Meldung bleiben?
Im folgenden Skript habe ich "kurzer Ausfall" mit 5 s definiert, denn 3 s waren zu wenig. Da nur ein Kurzzeit-Timer verwendet wird, muss man hoffen, dass innerhalb der 5 s keine andere Instanz "reingrätscht". Andernfalls müsste man ein zweites Timer-Array verwenden. Bitte testen:
function alarmMsg(txt) { txt = 'Instanz ' + txt; log(txt); // sendTo(); } var ids = []; var timers = []; var timer = null; // Kurzzeit-Timer on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function(dp) { var idx = ids.indexOf(dp.id); if(idx == -1) { idx = ids.push(dp.id) - 1; timers[idx] = null; } var id = dp.id.split('.'); var common = getObject('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]).common; if(common.mode == 'daemon' && common.enabled) { // Instanzen mit cronjob und gesperrte Instanzen ausblenden if(dp.state.val && dp.oldState.val === false) { if(timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } else { if(timers[idx]) clearTimeout(timers[idx]); timers[idx] = setTimeout(function() { timers[idx] = null; alarmMsg(dp.common.name + ' läuft wieder'); }, 150000); // 2,5 Minuten } } else if(dp.state.val === false && dp.oldState.val && !timers[idx]) { timer = setTimeout(function() { alarmMsg(dp.common.name + ' meldet Probleme'); timer = null; }, 5000); } } });
-
Danke für das Script, wirklich sehr nützlich!
Wäre es auch möglich zusätzlich z.b. dieses "verbunden mit..." Abzufangen? Bei mir geht gelegentlich der Alexa Adapter auf gelb, was vom Script aber nicht berücksichtigt wird.
-
Kann bitte jetzt mal das aktuelle und letzte Version hier gepostet werden? Ich blicke gerade gar nicht mehr durch.
Danke -
@paul53
Das sript läuft so einwandfrei, ohne überflüssige Fehlermeldungen!
Vielen Dank! -
Hallo Leute
Kann mir eventuell jemand kurz Schritt für Schritt erklären, wie man nun den Script von Paul53 erstellt und dann in Telegram einbindet? Telegram ist installiert. Mir geht es um das Zusammenspiel von Script und Telegram....
Ich wäre Euch sehr dankbar.
Gruss
Vazi -
Ich krame dieses alte Topic mal aus, da ich genau nach so einem Skript gesucht habe
Sehe ich das richtig, dass ich im "letzten" von paul53 geposteten Skript nur noch die ZeilesendTo('telegram.0', 'iobroker - ' + txt);
in Zeile 7 einfügen muss, damit ich eine Meldung in mein Telgram bekomme^^?
Also so?
function alarmMsg(txt) { txt = 'Instanz ' + txt; log(txt); sendTo('telegram.0', 'iobroker - ' + txt); } var ids = []; var timers = []; var timer = null; // Kurzzeit-Timer on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function(dp) { var idx = ids.indexOf(dp.id); if(idx == -1) { idx = ids.push(dp.id) - 1; timers[idx] = null; } var id = dp.id.split('.'); var common = getObject('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]).common; if(common.mode == 'daemon' && common.enabled) { // Instanzen mit cronjob und gesperrte Instanzen ausblenden if(dp.state.val && dp.oldState.val === false) { if(timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } else { if(timers[idx]) clearTimeout(timers[idx]); timers[idx] = setTimeout(function() { timers[idx] = null; alarmMsg(dp.common.name + ' läuft wieder'); }, 150000); // 2,5 Minuten } } else if(dp.state.val === false && dp.oldState.val && !timers[idx]) { timer = setTimeout(function() { alarmMsg(dp.common.name + ' meldet Probleme'); timer = null; }, 5000); } } });
Danke im Voraus. Ich bin zwar ganz "firm" beim verstehen vieler Skripte, aber hier das ist mir zu hoch
Edit: Skript läuft. Habe um 5:06 Uhr, nach dem Neustart des Telegram bots (ich glaube es ist der bot, der um 5 Uhr neu startet?!) eine Meldung in Telegram bekommen, dass der Adapter wieder läuft.
-
Hallo zusammen,
ich habe das Script erweitert um alle 3 Statuswerte der Instanzen abzufragen.
Damit werden auch folgende Situationen erkannt:
- InfluxDB ist nicht erreichbar (oder User gesperrt/ungültig)
- Plex verweigert die Verbindung weil Token abgelaufen ist (passiert manchmal nach Updates
- Spotify Login-Token ist abgelaufen
- ....und viele mehr
Funktionsweise (am Beispiel von Instanz plex.0):
- "Connected to host" wird über Event system.adapter.plex.0.connected geprüft
- "Connected to device or service" wird über Event plex.0.info.connection geprüft
- "Heartbeat" wird über Event system.adapter.plex.0.alive geprüft
// Überwacht alle 3 Statuswerte der laufenden Adapter var G_TelegramChatId = 37342026; function alarmMeldung(txt) { //txt = txt; //sendeStatusPerTelegram(txt); sendTo('telegram.0', 'Instanzmonitoring: ' + txt); sendTo("telegram.0", "send", { text: ('Instanzmonitoring: ' + txt), chatId: G_TelegramChatId }); log('Sende via Telegram: ' + txt); } var cnt = 0, timeoutZeit = 1 * 30000; //Prüfen auf: Connected to host //['system','adapter','plex','0','connected'] on(/^system\.adapter\..+\.connected$/, function (dp) { log("CONNECTED-EVENT " + ( JSON.stringify(dp))); var id = dp.id.split('.'); //log(dp.id); //log(id); if (id[2] != 'admin') { if (dp.state.val) { cnt--; if (cnt <= 0) { log('"Connected to host" Adapter laufen fehlerfrei'); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### "Connected to host"-Fehler entdeckt. Warte auf Selbstheilung: ' + id[2]); var newid = ('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]); recheckWithIntervall(dp.common.name, newid, id[2], "Connected to host"); cnt++; } } }); //Prüfen auf: Connected to device or service //plex.0.info.connection on(/^.*info\.connection.*$/, function (dp) { log("INFO-EVENT " + ( JSON.stringify(dp))); var id = dp.id.split('.'); //log(dp.id); //log(id); if (id[0] != 'admin') { if (dp.state.val) { cnt--; if (cnt <= 0) { log('"Connected to device or service" Adapter laufen fehlerfrei'); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### "Connected to device or service"-Fehler entdeckt. Warte auf Selbstheilung: ' + id[2]); var newid = ('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]); recheckWithIntervall(dp.common.name, newid, id[2], "Connected to device or service"); cnt++; } } }); //Prüfen auf: Heartbeat on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function (dp) { //if (dp.state.val) // log('trigger für Adapterüberwachung aktiv'); var id = dp.id.split('.'); //log(dp.id); //log(id); // Ausnahmen definieren. id[2] != 'admin' && id[2] != 'yahka' if (id[2] != 'admin' && id[2] != 'openweathermap') { if (dp.state.val) { cnt--; if (cnt <= 0) { log('"Heartbeat"-Adapter laufen fehlerfrei'); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### "Heartbeat"-Fehler entdeckt. Warte auf Selbstheilung: ' + id[2]); var dpname = ('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3] + '.' + id[4]); var newid = ('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]); recheckWithIntervall(dp.common.name, newid, id[2], "Heartbeat"); cnt++; } } }); function recheckWithIntervall(dpname, newid, adapter, eventtyp) { var timeout = setTimeout(function () { var instance = getObject(newid); log('### "' + eventtyp + '"-Wartezeit vorrüber. Prüfe noch mal: ' + newid); // nur einen Fehler melden, wenn der Adapter vorher auch mal aktiv war. Bzw. deaktivierte Adapter ignorieren if (!getState(dpname).val) { if (instance.common.enabled) { alarmMeldung('"' + eventtyp + '"-Fehler bei Instanz: ' + dpname); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### Der "' + eventtyp + '"-Fehler hat selbst geheilt: '+ newid); } }, timeoutZeit); }
-
Moin,
kannst du hier noch erklären wie ich die Ausnahmen einrichte? Ich bekomme Heartbeat Fehler in regelmässigen Abständen von z.B.
dwd.0, ical.0, daswetter.0,
Ebenfalls sehe ich keine logs in IoBroker muss ich hier noch was beachten
Ich bekomme auch hier einen Fehler in der Zeile: ( Error in callback: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'common'))
// nur einen Fehler melden, wenn der Adapter vorher auch mal aktiv war. Bzw. deaktivierte Adapter ignorieren if (!getState(dpname).val) { if (instance.common.enabled) { alarmMeldung('"' + eventtyp + '"-Fehler bei Instanz: ' + dpname); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 }
Vielen Dank.
-
@tobasium sagte in Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.:
ical.0
bei ical.0 bekomme ich auch hi und da Meldung im Telegram am Handy, aber ist es nicht so das ical per cronjob regelmäßig durchstartet und deswegen diese Meldung zu recht kommt!
-
@myzerat sagte: ical per cronjob regelmäßig durchstartet und deswegen diese Meldung zu recht kommt!
Ist diese Abfrage nicht enthalten?
if(common.mode == 'daemon' && common.enabled) { // Instanzen mit cronjob und gesperrte Instanzen ausblenden
-
schaut nicht so aus, ich habe das script von @PichlAlex genommen
-
@myzerat sagte: schaut nicht so aus
Dann erweitere die Abfrage:
// nur einen Fehler melden, wenn der Adapter vorher auch mal aktiv war. Bzw. deaktivierte Adapter ignorieren if (!getState(dpname).val) { if (instance.common.enabled && instance.common.mode == 'daemon') {
-
@paul53
ok hab ich ! THX -
@myzerat hi ich hab immer folgenden Fehler im Script:
Error in callback: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'common')
Kannst du mir dein ganzes script mal zur Verfügung stellen?
// nur einen Fehler melden, wenn der Adapter vorher auch mal aktiv war. Bzw. deaktivierte Adapter ignorieren if (!getState(dpname).val) { if (instance.common.enabled && instance.common.mode == 'daemon') { alarmMeldung('"' + eventtyp + '"-Fehler bei Instanz: ' + dpname); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### Der "' + eventtyp + '"-Fehler hat selbst geheilt: '+ newid); } }, timeoutZeit); }
-
-
kannst du es in ein editor file packen. Das ist glaub angenehmer.
Danke Dir
-
@myzerat Super. Vielen Dank.
Jetzt bekomme ich nur noch Warnungen wen es die besagten Datenpunkte alive oder so nicht gibt das lässt sich glaub nicht verhindern.