NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@sigi234 ok hab es gefixed. Sollte nun nicht mehr in der Quality List mit auftauchen.
-
@ciddi89 Danke, toller Adapter und mega gute Idee. Finde die Idee sogar so gut, dass ich dich fragen wollte ob du ihn nicht über "Devices" ausbauen könntest? Also, dass er z. B. Adapterstates mit überwacht als zentralen Watchdog
-
@ciddi89 Danke für die Liste bezüglich niedriger Batteriestatus. Sieht echt super aus.
-
@stormbringer ich danke dir
Hmm ich denke das würde keinen großen Sinn machen da er ja nur jede Stunde einmal die Werte prüft. Dann müsste man den umändern in einen dauerhaft aktiven Adapter. Ist halt die Frage wie groß die Nachfrage danach ist.
-
@ciddi89 Danke für die Rückinfo. Dann hoffe ich am, dass mehrere eine Adapterüberwachung wollen
-
Ich finde es sehr sinnig.
Hab ich mir früher auch gewünscht, bis ich mir das selber gebaut habe.Evtl rede ich jetzt Schwachsinn. Aber kann es sein, dass ich mal gelesen habe, dass der Devices Adapter überarbeitet werden soll und sowas in der Art bekommen soll?
-
@stormbringer sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
@ciddi89 Danke für die Rückinfo. Dann hoffe ich am, dass mehrere eine Adapterüberwachung wollen
Ja Adapterüberwachung wäre auch cool
-
@ciddi89
Dann müsste man den umändern in einen dauerhaft aktiven Adapter. Ist halt die Frage wie groß die Nachfrage danach ist.
Kein Bedarf... iobroker Adapter laufen sehr stabil.
-
Wenn ihr von einer Adapterüberwachung redet, meint ihr dann auch die Geräte oder "nur" den Status der Adapter?
-
@david-g
Ich verwende momentan folgendes Script für die Adapterüberwachung, vielleicht hilft es.https://forum.iobroker.net/topic/30661/material-design-widgets-adapter-status
-
Ich hab mir folgende Tabelle geschrieben
https://forum.iobroker.net/topic/34775/test-adapter-lovelace-v1-2-x/1305?_=1655143648690 -
Danke ist nett aber wollte eigentlich nur eine einfache Überwachung ob ein Adapter Probleme hat und das dann in einem DP schreibt Skripten kann man klar einiges. Aber ich persönlich finde Überwachung von Batterie oder Erreichbarkeit ist nicht so tricky wie Adapter. So eine wirklich gute zuverlässig Lösung konnte ich noch nicht finden. Und hier wäre dann alles komfortabel und zuverlässig an einem Ort. Aber war nur so eine Idee.
-
Also um ganz ehrlich zu sein, die paar Adapter lassen sich auch bequem per Blockly überwachen. Ich checke alle 5 min ob der Adapter läuft und ob er connected ist.
-
Adapter kann man doch mit einem Datenpunkt abfragen.
system.adapter.xxxx.0.alive
Mit einem Selektor auch alle auf einmal. Macht mein Blockly mit der Tabelle auch so.
-
Ich muss zugeben, ich habe auch ein Skript laufen der mir per pushover Bescheid gibt wenn eine Instanz nicht mehr läuft. Also von daher ist der Gedankengang garnicht so abwegig da ich denke das viele das per Blockly/Script überwachen.
Aber ehrlich gesagt fällt was im seltenstem Fall aus. Meistens ist es nur wenn man am rumspielen ist im ioBroker. So zumindest bei mir.Werde es aber in die Liste schreiben und wenn noch mehr solcher Anfragen kommen, kommt es vielleicht mit rein.
-
@stormbringer in iQontrol schon standard eingebaut.
-
@david-g said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
Adapter kann man doch mit einem Datenpunkt abfragen.
system.adapter.xxxx.0.alive
Mit einem Selektor auch alle auf einmal. Macht mein Blockly mit der Tabelle auch so.
Genau, wenn Datenpunkt Alive x Minuten auf falls dann mach was. Ist wirklich nicht schwer
-
@ciddi89 Dachte eigentlich eher an sowas und nicht nur Alive
https://forum.iobroker.net/topic/22654/script-zur-überprüfung-ob-eine-instanz-noch-läuft/40
-
@da_woody danke aber nehme ich nicht her
-
Hallo @ciddi89 ,
ich habe den Adapter nun einige Tage getestet.
V0.0.6Ein Problem:
Der Daten-Punkt device-watcher.0.lastNotification ist leider nie gefüllt. Auch wenn ich die Offline Geräte Zeit auf 5 min setze und 50 Geräte offline sind laut device-watcher.0.offlineCount wird der Daten-Punkt nicht geändert bzw. gefüllt.Eine Idee:
Wie wäre es wenn man für die Offlinezeit der Geräte für jeden Adapter einen anderen Wert angeben könnte? Bei ZigBee Geräten macht es Sinn bis zu 9Stunden einzugeben. Bei z.B dem Ping Adapter ( ist ja noch nicht implementiert) wären 30-60 min ein guter Wert.Mfg
David