Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
275 Beiträge 27 Kommentatoren 60.1k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von sigi234
    #19

    @thomas-braun sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

    Aber wie kommst du auf npm 8.11.0?

    Habe mal in der CMD ein Update gemacht, da stand:

    Es gibt eine neure Version auf 8.11.0

    Habe mit den Installer auch schon neu installiert, da kommt ja V 14
    Egal was ich dann mache , NPM bleibt auf 8.11.0

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S sigi234

      @apollon77

      Hallo, bekomme wenn ich im JS Adapter NPM Module eintrage folgende Logs:

      javascript.0
      2022-05-31 09:02:16.182	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 6 2022-05-31T07:01:41.236Z>"
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:02:16.182	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 5 2022-05-31T07:01:40.045Z>"
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:02:16.181	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 4 2022-05-31T07:01:39.669Z>"
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:02:16.181	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 3 2022-05-31T07:00:39.649Z>"
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:02:16.180	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 2 2022-05-31T07:00:39.629Z>"
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:02:16.179	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 1 2022-05-31T07:00:39.542Z>"
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:15.838	error	WARN deprecated coffee-script@1.12.7: CoffeeScript on NPM has moved to "coffeescript" (no hyphen)
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:15.837	error	npm
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:15.217	error	deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:15.216	error	
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:15.213	error	WARN
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:15.212	error	
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:15.211	error	npm
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:14.989	error	WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details.
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:14.988	error	
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:14.987	error	npm
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:14.025	error	WARN deprecated node-inspect@2.0.0: This module is part of Node.js core and does not need to be installed separately. It is now unmaintained.
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:14.024	error	npm
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:13.314	error	WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:13.313	error	npm
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:09.443	error	WARN config production Use `--omit=dev` instead.
      
      javascript.0
      2022-05-31 09:00:09.442	error	npm
      

      System wird instabil.

      PLATTFORM: WINDOWS
      BETRIEBSSYSTEM: WIN32
      RAM: 15.9 GB
      NODE.JS: V14.19.3
      NPM: 8.11.0
      JS: 5.7.0
      Admin: 5.4.9
      PFAD: C:\IOBROKER\

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #20

      @sigi234 Also die NPM Meldungen sind normal ... die Schedule Meldungen vllt eher nicht... was wird instabil?

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @sigi234 Also die NPM Meldungen sind normal ... die Schedule Meldungen vllt eher nicht... was wird instabil?

        sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

        @sigi234 Also die NPM Meldungen sind normal ... die Schedule Meldungen vllt eher nicht... was wird instabil?

        Bestimmte Adapter starten einige male Neu mit Code 7 , nach einer Zeit geht wieder alles. Instabil deswegen weil die GUI einige Zeit nicht reagiert.

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S sigi234

          @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          @sigi234 Also die NPM Meldungen sind normal ... die Schedule Meldungen vllt eher nicht... was wird instabil?

          Bestimmte Adapter starten einige male Neu mit Code 7 , nach einer Zeit geht wieder alles. Instabil deswegen weil die GUI einige Zeit nicht reagiert.

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          @sigi234 Und ws hast Du getan das das passiert ist? Vor allem "einige male"? Lieff da noch was? Oder war es "restart zu schnell oder sowas?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @sigi234 Und ws hast Du getan das das passiert ist? Vor allem "einige male"? Lieff da noch was? Oder war es "restart zu schnell oder sowas?

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von sigi234
            #23

            @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

            @sigi234 Und ws hast Du getan das das passiert ist? Vor allem "einige male"? Lieff da noch was? Oder war es "restart zu schnell oder sowas?

            Glaube Adapter aktualisiert.
            Installiere gerade neu, der Installer erkennt NPM Version 8.11.0 - Warum auch immer?

            Screenshot (4894).png

            Beim ersten start des Installers hat er zwar was installiert, aber nicht fertig. Beim 2 mal funktionierte es.

            Screenshot (4895).png

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • sigi234S sigi234

              @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

              @sigi234 Und ws hast Du getan das das passiert ist? Vor allem "einige male"? Lieff da noch was? Oder war es "restart zu schnell oder sowas?

              Glaube Adapter aktualisiert.
              Installiere gerade neu, der Installer erkennt NPM Version 8.11.0 - Warum auch immer?

              Screenshot (4894).png

              Beim ersten start des Installers hat er zwar was installiert, aber nicht fertig. Beim 2 mal funktionierte es.

              Screenshot (4895).png

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #24

              @sigi234 Hm ... kooomisch ... Was meinst Du mit "Nicht fertig"?

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @sigi234 Hm ... kooomisch ... Was meinst Du mit "Nicht fertig"?

                sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                #25

                @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                @sigi234 Hm ... kooomisch ... Was meinst Du mit "Nicht fertig"?

                Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                Arbeite auch noch mit der alten Version, je nachdem wo gerade deaktiviere ich den Service entsprechen. Ev. komme die sich in die Quere.

                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • sigi234S sigi234

                  @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                  @sigi234 Hm ... kooomisch ... Was meinst Du mit "Nicht fertig"?

                  Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                  Arbeite auch noch mit der alten Version, je nachdem wo gerade deaktiviere ich den Service entsprechen. Ev. komme die sich in die Quere.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                  Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                  Aber kein Fehler oder sonstwas?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                    Aber kein Fehler oder sonstwas?

                    sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                    #27

                    @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                    Aber kein Fehler oder sonstwas?

                    Ja, aber Fenster verschwand so schnell, dann kam die Meldung Installation abgeschlossen.

                    Test:

                    Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1706]
                    (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

                    C:\Users\Privat>cd..

                    C:\Users>cd..

                    C:>cd iobroker

                    C:\ioBroker>npx @iobroker/fix
                    "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

                    C:\ioBroker>

                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • sigi234S sigi234

                      @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                      Aber kein Fehler oder sonstwas?

                      Ja, aber Fenster verschwand so schnell, dann kam die Meldung Installation abgeschlossen.

                      Test:

                      Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1706]
                      (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

                      C:\Users\Privat>cd..

                      C:\Users>cd..

                      C:>cd iobroker

                      C:\ioBroker>npx @iobroker/fix
                      "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

                      C:\ioBroker>

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      @sigi234 @Bluefox :-(

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @feuersturm probier bitte malnen Adapter wie smartmeter oder yahka zu installieren ... geht das?

                        FeuersturmF Online
                        FeuersturmF Online
                        Feuersturm
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        @feuersturm probier bitte malnen Adapter wie smartmeter oder yahka zu installieren ... geht das?

                        So, ich hab jetzt wieder ein wenig Zeit gefunden um weiterzumachen.
                        Das Konsolenfenster war noch im Windows System offen, als ich es mit Strg+C abbrechen wollte hat der Installer die Installation fortgesetzt und ich kann jetzt auch ioBroker über die Adminoberfläche ganz normal erreichen. Sehr merkwürdig.

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FeuersturmF Feuersturm

                          @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                          @feuersturm probier bitte malnen Adapter wie smartmeter oder yahka zu installieren ... geht das?

                          So, ich hab jetzt wieder ein wenig Zeit gefunden um weiterzumachen.
                          Das Konsolenfenster war noch im Windows System offen, als ich es mit Strg+C abbrechen wollte hat der Installer die Installation fortgesetzt und ich kann jetzt auch ioBroker über die Adminoberfläche ganz normal erreichen. Sehr merkwürdig.

                          R Offline
                          R Offline
                          RiRaRalle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #30

                          @feuersturm und @apollon77
                          ich hatte das gleiche Problem nach der Installation.
                          Ich hatte nach meinem ersten Versuch mit dem neuen iobroker installer auch nur 3 Datein im Ordner und nichts ging.

                          Allerdings habe ich den Fehler gefunden.
                          Zuerst über die "uninstall.exe" alles gelöscht und dann nochmals den installer per rechte Maustaste als "Admin ausführen" installieren lassen.
                          Installationsroutine ist anders abgelaufen und alles hat danach funktioniert. ;-)

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • R RiRaRalle

                            @feuersturm und @apollon77
                            ich hatte das gleiche Problem nach der Installation.
                            Ich hatte nach meinem ersten Versuch mit dem neuen iobroker installer auch nur 3 Datein im Ordner und nichts ging.

                            Allerdings habe ich den Fehler gefunden.
                            Zuerst über die "uninstall.exe" alles gelöscht und dann nochmals den installer per rechte Maustaste als "Admin ausführen" installieren lassen.
                            Installationsroutine ist anders abgelaufen und alles hat danach funktioniert. ;-)

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31

                            @riraralle Also lags an "Starten als Admin" vs nicht?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            surfer09S R 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @riraralle Also lags an "Starten als Admin" vs nicht?

                              surfer09S Offline
                              surfer09S Offline
                              surfer09
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              Also wenn ich einmal meinen Senf dazugeben darf :-)
                              Ich habe den IO-Broker ja auch unter Windows am laufen und habe diese Installation gerade auch mal unter Windows 10 durchgespielt.
                              1.) iobroker-installer.exe als Administrator ausgeführt
                              2.) Setup durchlaufen lassen, danach Neustart

                              Es wurde kein Dienst installiert, im Installationsverzeichnis zeigten sich, wie @Feuersturm gesagt hatte auch nur diese 3 Dateien und ein Aufruf der Web-Oberfläche war nicht möglich.
                              Über die Konsole bin ich dann in das IO-Broker Installationsverzeichnis gewechselt und habe npx @iobroker/install ausgeführt. Erst nach dieser Ausführung wurde dann der Dienst installiert und man konnte auf die Weboberfläche zugreifen.
                              Nach der Installation ist NPM 6.14.17 und Node.JS V14.19.3 installiert.

                              Gruß surfer ;-)

                              IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • surfer09S surfer09

                                Also wenn ich einmal meinen Senf dazugeben darf :-)
                                Ich habe den IO-Broker ja auch unter Windows am laufen und habe diese Installation gerade auch mal unter Windows 10 durchgespielt.
                                1.) iobroker-installer.exe als Administrator ausgeführt
                                2.) Setup durchlaufen lassen, danach Neustart

                                Es wurde kein Dienst installiert, im Installationsverzeichnis zeigten sich, wie @Feuersturm gesagt hatte auch nur diese 3 Dateien und ein Aufruf der Web-Oberfläche war nicht möglich.
                                Über die Konsole bin ich dann in das IO-Broker Installationsverzeichnis gewechselt und habe npx @iobroker/install ausgeführt. Erst nach dieser Ausführung wurde dann der Dienst installiert und man konnte auf die Weboberfläche zugreifen.
                                Nach der Installation ist NPM 6.14.17 und Node.JS V14.19.3 installiert.

                                Gruß surfer ;-)

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                #33

                                @surfer09 ok. Dann ist beim ersten Mal irgendwas beim npx Befehl schief gegangen. :-(

                                Bitte legt ein issue in ioBroker/ioBroker Repo an. Danke

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @riraralle Also lags an "Starten als Admin" vs nicht?

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  RiRaRalle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @apollon77
                                  Also bei mir war es so. Mehr habe ich nicht gemacht.
                                  -> Beim ersten Versuch mit linker Maustaste die Installation gestartet nur drei Dateien.
                                  -> die "uninstall" Datei ausgeführt.
                                  -> Installation nochmals als Admin ausgeführt -> ;-)

                                  Ich werde Windows 10 nochmals neu installieren und direkt als Admin ausführen. Mal gespannt was dann passiert. ;-)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mcm1957M Online
                                    mcm1957M Online
                                    mcm1957
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    FYI

                                    Ich hab eben eine Installation unter Win 10 problemlos durchgeführt.

                                    Basis:
                                    Alte ioBroker Umgebung unter c:\ioBroker\dev

                                    Vorbereitung:
                                    ioBroker stop ausgeführt
                                    c:\iobroker in c:\iobroker-old umbeannt
                                    Service ioBroker(dev) disabled

                                    Installation:
                                    Download iobroker-installer (link in erstem Beitrag)
                                    Start iobroker-installer
                                    Installer fragt nach admin Passwort
                                    Installallation läuft ab. Nur im npm Fenster kommt eine Fehlermeldung:

                                    npm update check failed
                                    Try running with sudo or get access
                                    to the local update config store via
                                    sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) C:\Users\MartinAdmin\.config
                                    

                                    Diese Meldung scheint aber keinen negativen Einfluss zu haben.

                                    Installation wird normal abgeschlossen
                                    Anschließend wir automatisch ein Admin Fenster geöffnet und der INstallationsassistent gestartet.

                                    Bei mir sieht alles gut und normal aus

                                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                    Support Repositoryverwaltung.

                                    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                    LESEN - gute Forenbeitrage

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • JB_SullivanJ Offline
                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_Sullivan
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      Einen guten Zusammen - da heute scheiß Wetter war, wollte ich mal aus Spaß eine Win Installation nach alt her gebrachter Weise ausführen. Da funktioniert ja so gut wie nichts mehr, wenn man es dann auf den aktuellen Stand bringen will.

                                      Durch Zufall wurde ich von @BananaJoe auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Darum steige ich jetzt hier auch mal mit ein - leider mit nicht guten News, denn irgendwie sieht es bei mir ähnlich aus, wie bei den meisten anderen auch.

                                      In der Windows Installation gibt es unter c:/ProgrammFiles/nodejs ein Verzeichnis mit der nodejs Version 16.16.0 / npm 8.11.0
                                      Das BS sieht wie folgt aus:

                                      06a9a450-e5b0-4a59-a5d9-1de0b968bab9-image.png

                                      Die Installer Datei wird als Admin ausgeführt und liefert folgenden "Bildchen" während des Install Prozess. Im Ordner tauchen nur die drei Dateien auf (siehe Bild weiter unten). Im Windows Menü gibt es zwar einen neuen Eintrag, aber die .bat Dateien, welche sich ja ebenfalls in dem ioBroker Ordner befinden sollten, wurden nicht angelegt und sind somit auch nicht startbar.

                                      e6834f56-a03c-48f0-b686-924317b1dcfc-image.png

                                      6b3e24e6-dc1f-4ee6-bf3a-af24157b3546-image.png

                                      Während der Installation poppt im Millisekundenbereich ein Eingabefenster auf, was schon eine Kunst war als Screenshot einzufangen. Mehr kann ich zu dem Fenster leider nicht beitragen.

                                      c2cd1ed4-b16f-4a71-95e9-39e81a8db6e7-image.png

                                      Als Ergebnis des Install Prozess folgt dann dieses Fenster - alles in allem würde ich sagen, da funktioniert bis jetzt nicht viel.

                                      5fcf45d6-0679-4a79-819e-aa6152663b0e-image.png

                                      840c69b5-28a0-4049-b897-1f8da39c2ac3-image.png

                                      ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                      nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                        Einen guten Zusammen - da heute scheiß Wetter war, wollte ich mal aus Spaß eine Win Installation nach alt her gebrachter Weise ausführen. Da funktioniert ja so gut wie nichts mehr, wenn man es dann auf den aktuellen Stand bringen will.

                                        Durch Zufall wurde ich von @BananaJoe auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Darum steige ich jetzt hier auch mal mit ein - leider mit nicht guten News, denn irgendwie sieht es bei mir ähnlich aus, wie bei den meisten anderen auch.

                                        In der Windows Installation gibt es unter c:/ProgrammFiles/nodejs ein Verzeichnis mit der nodejs Version 16.16.0 / npm 8.11.0
                                        Das BS sieht wie folgt aus:

                                        06a9a450-e5b0-4a59-a5d9-1de0b968bab9-image.png

                                        Die Installer Datei wird als Admin ausgeführt und liefert folgenden "Bildchen" während des Install Prozess. Im Ordner tauchen nur die drei Dateien auf (siehe Bild weiter unten). Im Windows Menü gibt es zwar einen neuen Eintrag, aber die .bat Dateien, welche sich ja ebenfalls in dem ioBroker Ordner befinden sollten, wurden nicht angelegt und sind somit auch nicht startbar.

                                        e6834f56-a03c-48f0-b686-924317b1dcfc-image.png

                                        6b3e24e6-dc1f-4ee6-bf3a-af24157b3546-image.png

                                        Während der Installation poppt im Millisekundenbereich ein Eingabefenster auf, was schon eine Kunst war als Screenshot einzufangen. Mehr kann ich zu dem Fenster leider nicht beitragen.

                                        c2cd1ed4-b16f-4a71-95e9-39e81a8db6e7-image.png

                                        Als Ergebnis des Install Prozess folgt dann dieses Fenster - alles in allem würde ich sagen, da funktioniert bis jetzt nicht viel.

                                        5fcf45d6-0679-4a79-819e-aa6152663b0e-image.png

                                        840c69b5-28a0-4049-b897-1f8da39c2ac3-image.png

                                        nik82N Offline
                                        nik82N Offline
                                        nik82
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von nik82
                                        #37

                                        @jb_sullivan
                                        Also bei mir hat geholfen einfach nochmal das setup drüber zu jagen, beim zweiten mal startete die Installationsroutine dann auch und es wurde wie gewohnt alles in c:\iobroker installiert.

                                        Was ich aber noch nicht hingebracht habe ist eine Migration einer vorhandenen Windows Installation.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ Offline
                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_Sullivan
                                          schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                                          #38

                                          Auch die manuelle Installation via Kommandozeile funktioniert nicht

                                          ee760db8-156f-45cc-8a8a-b385fd6f3a1b-image.png

                                          0 info it worked if it ends with ok
                                          1 warn npm npm does not support Node.js v16.15.1
                                          2 warn npm You should probably upgrade to a newer version of node as we
                                          3 warn npm can't make any promises that npm will work with this version.
                                          4 warn npm Supported releases of Node.js are the latest release of 6, 8, 9, 10, 11, 12.
                                          5 warn npm You can find the latest version at https://nodejs.org/
                                          6 verbose cli [
                                          6 verbose cli   'C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe',
                                          6 verbose cli   'C:\\Users\\SmartHome\\AppData\\Roaming\\npm\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js',
                                          6 verbose cli   'install',
                                          6 verbose cli   '@iobroker/install@latest',
                                          6 verbose cli   '--global',
                                          6 verbose cli   '--prefix',
                                          6 verbose cli   'C:\\Users\\SmartHome\\AppData\\Roaming\\npm-cache\\_npx\\5484',
                                          6 verbose cli   '--loglevel',
                                          6 verbose cli   'error',
                                          6 verbose cli   '--json'
                                          6 verbose cli ]
                                          7 info using npm@6.9.0
                                          8 info using node@v16.15.1
                                          9 verbose npm-session 0a4d3002ca044574
                                          10 silly install loadCurrentTree
                                          11 silly install readGlobalPackageData
                                          12 http fetch GET 304 https://registry.npmjs.org/@iobroker%2finstall 1692ms (from cache)
                                          13 silly pacote tag manifest for @iobroker/install@latest fetched in 1713ms
                                          14 verbose stack TypeError: cb.apply is not a function
                                          14 verbose stack     at C:\Users\SmartHome\AppData\Roaming\npm\node_modules\npm\node_modules\graceful-fs\polyfills.js:285:20
                                          14 verbose stack     at FSReqCallback.oncomplete (node:fs:199:5)
                                          15 verbose cwd C:\iobroker\GLT
                                          16 verbose Windows_NT 10.0.19044
                                          17 verbose argv "C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe" "C:\\Users\\SmartHome\\AppData\\Roaming\\npm\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "@iobroker/install@latest" "--global" "--prefix" "C:\\Users\\SmartHome\\AppData\\Roaming\\npm-cache\\_npx\\5484" "--loglevel" "error" "--json"
                                          18 verbose node v16.15.1
                                          19 verbose npm  v6.9.0
                                          20 error cb.apply is not a function
                                          21 verbose exit [ 1, true ]
                                          

                                          ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          556

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe