Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
275 Beiträge 27 Kommentatoren 58.4k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi234S sigi234

    @thomas-braun sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

    @sigi234

    Die Paarung aus dem Upstream ist

    Version	  npm	
    16.15.0	  8.5.5	
    

    Hm, wie bieg ich das gerade?

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
    #18

    @sigi234

    Windows? Hab ich keine Ahnung von. Zu kompliziert für mich.

    Aber wie kommst du auf npm 8.11.0?
    Selbst die aktuellste nodeJS 18.2.0 packt nur 8.9.0 rein:

    8067d902-1ee5-438f-ab0f-64f0e33c06ae-image.png

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234
      #19

      @thomas-braun sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

      Aber wie kommst du auf npm 8.11.0?

      Habe mal in der CMD ein Update gemacht, da stand:

      Es gibt eine neure Version auf 8.11.0

      Habe mit den Installer auch schon neu installiert, da kommt ja V 14
      Egal was ich dann mache , NPM bleibt auf 8.11.0

      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

        @apollon77

        Hallo, bekomme wenn ich im JS Adapter NPM Module eintrage folgende Logs:

        javascript.0
        2022-05-31 09:02:16.182	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 6 2022-05-31T07:01:41.236Z>"
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:02:16.182	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 5 2022-05-31T07:01:40.045Z>"
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:02:16.181	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 4 2022-05-31T07:01:39.669Z>"
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:02:16.181	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 3 2022-05-31T07:00:39.649Z>"
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:02:16.180	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 2 2022-05-31T07:00:39.629Z>"
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:02:16.179	error	Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 1 2022-05-31T07:00:39.542Z>"
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:15.838	error	WARN deprecated coffee-script@1.12.7: CoffeeScript on NPM has moved to "coffeescript" (no hyphen)
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:15.837	error	npm
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:15.217	error	deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:15.216	error	
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:15.213	error	WARN
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:15.212	error	
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:15.211	error	npm
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:14.989	error	WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details.
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:14.988	error	
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:14.987	error	npm
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:14.025	error	WARN deprecated node-inspect@2.0.0: This module is part of Node.js core and does not need to be installed separately. It is now unmaintained.
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:14.024	error	npm
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:13.314	error	WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:13.313	error	npm
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:09.443	error	WARN config production Use `--omit=dev` instead.
        
        javascript.0
        2022-05-31 09:00:09.442	error	npm
        

        System wird instabil.

        PLATTFORM: WINDOWS
        BETRIEBSSYSTEM: WIN32
        RAM: 15.9 GB
        NODE.JS: V14.19.3
        NPM: 8.11.0
        JS: 5.7.0
        Admin: 5.4.9
        PFAD: C:\IOBROKER\

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        @sigi234 Also die NPM Meldungen sind normal ... die Schedule Meldungen vllt eher nicht... was wird instabil?

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @sigi234 Also die NPM Meldungen sind normal ... die Schedule Meldungen vllt eher nicht... was wird instabil?

          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          @sigi234 Also die NPM Meldungen sind normal ... die Schedule Meldungen vllt eher nicht... was wird instabil?

          Bestimmte Adapter starten einige male Neu mit Code 7 , nach einer Zeit geht wieder alles. Instabil deswegen weil die GUI einige Zeit nicht reagiert.

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

            @sigi234 Also die NPM Meldungen sind normal ... die Schedule Meldungen vllt eher nicht... was wird instabil?

            Bestimmte Adapter starten einige male Neu mit Code 7 , nach einer Zeit geht wieder alles. Instabil deswegen weil die GUI einige Zeit nicht reagiert.

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            @sigi234 Und ws hast Du getan das das passiert ist? Vor allem "einige male"? Lieff da noch was? Oder war es "restart zu schnell oder sowas?

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @sigi234 Und ws hast Du getan das das passiert ist? Vor allem "einige male"? Lieff da noch was? Oder war es "restart zu schnell oder sowas?

              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von sigi234
              #23

              @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

              @sigi234 Und ws hast Du getan das das passiert ist? Vor allem "einige male"? Lieff da noch was? Oder war es "restart zu schnell oder sowas?

              Glaube Adapter aktualisiert.
              Installiere gerade neu, der Installer erkennt NPM Version 8.11.0 - Warum auch immer?

              Screenshot (4894).png

              Beim ersten start des Installers hat er zwar was installiert, aber nicht fertig. Beim 2 mal funktionierte es.

              Screenshot (4895).png

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S sigi234

                @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                @sigi234 Und ws hast Du getan das das passiert ist? Vor allem "einige male"? Lieff da noch was? Oder war es "restart zu schnell oder sowas?

                Glaube Adapter aktualisiert.
                Installiere gerade neu, der Installer erkennt NPM Version 8.11.0 - Warum auch immer?

                Screenshot (4894).png

                Beim ersten start des Installers hat er zwar was installiert, aber nicht fertig. Beim 2 mal funktionierte es.

                Screenshot (4895).png

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                @sigi234 Hm ... kooomisch ... Was meinst Du mit "Nicht fertig"?

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @sigi234 Hm ... kooomisch ... Was meinst Du mit "Nicht fertig"?

                  sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                  #25

                  @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                  @sigi234 Hm ... kooomisch ... Was meinst Du mit "Nicht fertig"?

                  Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                  Arbeite auch noch mit der alten Version, je nachdem wo gerade deaktiviere ich den Service entsprechen. Ev. komme die sich in die Quere.

                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S sigi234

                    @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    @sigi234 Hm ... kooomisch ... Was meinst Du mit "Nicht fertig"?

                    Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                    Arbeite auch noch mit der alten Version, je nachdem wo gerade deaktiviere ich den Service entsprechen. Ev. komme die sich in die Quere.

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                    Aber kein Fehler oder sonstwas?

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                      Aber kein Fehler oder sonstwas?

                      sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                      #27

                      @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                      Aber kein Fehler oder sonstwas?

                      Ja, aber Fenster verschwand so schnell, dann kam die Meldung Installation abgeschlossen.

                      Test:

                      Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1706]
                      (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

                      C:\Users\Privat>cd..

                      C:\Users>cd..

                      C:>cd iobroker

                      C:\ioBroker>npx @iobroker/fix
                      "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

                      C:\ioBroker>

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • sigi234S sigi234

                        @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet

                        Aber kein Fehler oder sonstwas?

                        Ja, aber Fenster verschwand so schnell, dann kam die Meldung Installation abgeschlossen.

                        Test:

                        Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1706]
                        (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

                        C:\Users\Privat>cd..

                        C:\Users>cd..

                        C:>cd iobroker

                        C:\ioBroker>npx @iobroker/fix
                        "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

                        C:\ioBroker>

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        @sigi234 @Bluefox 😞

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @feuersturm probier bitte malnen Adapter wie smartmeter oder yahka zu installieren ... geht das?

                          FeuersturmF Online
                          FeuersturmF Online
                          Feuersturm
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #29

                          @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                          @feuersturm probier bitte malnen Adapter wie smartmeter oder yahka zu installieren ... geht das?

                          So, ich hab jetzt wieder ein wenig Zeit gefunden um weiterzumachen.
                          Das Konsolenfenster war noch im Windows System offen, als ich es mit Strg+C abbrechen wollte hat der Installer die Installation fortgesetzt und ich kann jetzt auch ioBroker über die Adminoberfläche ganz normal erreichen. Sehr merkwürdig.

                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FeuersturmF Feuersturm

                            @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                            @feuersturm probier bitte malnen Adapter wie smartmeter oder yahka zu installieren ... geht das?

                            So, ich hab jetzt wieder ein wenig Zeit gefunden um weiterzumachen.
                            Das Konsolenfenster war noch im Windows System offen, als ich es mit Strg+C abbrechen wollte hat der Installer die Installation fortgesetzt und ich kann jetzt auch ioBroker über die Adminoberfläche ganz normal erreichen. Sehr merkwürdig.

                            R Offline
                            R Offline
                            RiRaRalle
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            @feuersturm und @apollon77
                            ich hatte das gleiche Problem nach der Installation.
                            Ich hatte nach meinem ersten Versuch mit dem neuen iobroker installer auch nur 3 Datein im Ordner und nichts ging.

                            Allerdings habe ich den Fehler gefunden.
                            Zuerst über die "uninstall.exe" alles gelöscht und dann nochmals den installer per rechte Maustaste als "Admin ausführen" installieren lassen.
                            Installationsroutine ist anders abgelaufen und alles hat danach funktioniert. 😉

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • R RiRaRalle

                              @feuersturm und @apollon77
                              ich hatte das gleiche Problem nach der Installation.
                              Ich hatte nach meinem ersten Versuch mit dem neuen iobroker installer auch nur 3 Datein im Ordner und nichts ging.

                              Allerdings habe ich den Fehler gefunden.
                              Zuerst über die "uninstall.exe" alles gelöscht und dann nochmals den installer per rechte Maustaste als "Admin ausführen" installieren lassen.
                              Installationsroutine ist anders abgelaufen und alles hat danach funktioniert. 😉

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              @riraralle Also lags an "Starten als Admin" vs nicht?

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              surfer09S R 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @riraralle Also lags an "Starten als Admin" vs nicht?

                                surfer09S Offline
                                surfer09S Offline
                                surfer09
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #32

                                Also wenn ich einmal meinen Senf dazugeben darf 🙂
                                Ich habe den IO-Broker ja auch unter Windows am laufen und habe diese Installation gerade auch mal unter Windows 10 durchgespielt.
                                1.) iobroker-installer.exe als Administrator ausgeführt
                                2.) Setup durchlaufen lassen, danach Neustart

                                Es wurde kein Dienst installiert, im Installationsverzeichnis zeigten sich, wie @Feuersturm gesagt hatte auch nur diese 3 Dateien und ein Aufruf der Web-Oberfläche war nicht möglich.
                                Über die Konsole bin ich dann in das IO-Broker Installationsverzeichnis gewechselt und habe npx @iobroker/install ausgeführt. Erst nach dieser Ausführung wurde dann der Dienst installiert und man konnte auf die Weboberfläche zugreifen.
                                Nach der Installation ist NPM 6.14.17 und Node.JS V14.19.3 installiert.

                                Gruß surfer 😉

                                IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 11.6.1, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • surfer09S surfer09

                                  Also wenn ich einmal meinen Senf dazugeben darf 🙂
                                  Ich habe den IO-Broker ja auch unter Windows am laufen und habe diese Installation gerade auch mal unter Windows 10 durchgespielt.
                                  1.) iobroker-installer.exe als Administrator ausgeführt
                                  2.) Setup durchlaufen lassen, danach Neustart

                                  Es wurde kein Dienst installiert, im Installationsverzeichnis zeigten sich, wie @Feuersturm gesagt hatte auch nur diese 3 Dateien und ein Aufruf der Web-Oberfläche war nicht möglich.
                                  Über die Konsole bin ich dann in das IO-Broker Installationsverzeichnis gewechselt und habe npx @iobroker/install ausgeführt. Erst nach dieser Ausführung wurde dann der Dienst installiert und man konnte auf die Weboberfläche zugreifen.
                                  Nach der Installation ist NPM 6.14.17 und Node.JS V14.19.3 installiert.

                                  Gruß surfer 😉

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                  #33

                                  @surfer09 ok. Dann ist beim ersten Mal irgendwas beim npx Befehl schief gegangen. 😞

                                  Bitte legt ein issue in ioBroker/ioBroker Repo an. Danke

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @riraralle Also lags an "Starten als Admin" vs nicht?

                                    R Offline
                                    R Offline
                                    RiRaRalle
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #34

                                    @apollon77
                                    Also bei mir war es so. Mehr habe ich nicht gemacht.
                                    -> Beim ersten Versuch mit linker Maustaste die Installation gestartet nur drei Dateien.
                                    -> die "uninstall" Datei ausgeführt.
                                    -> Installation nochmals als Admin ausgeführt -> 😉

                                    Ich werde Windows 10 nochmals neu installieren und direkt als Admin ausführen. Mal gespannt was dann passiert. 😉

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • mcm1957M Offline
                                      mcm1957M Offline
                                      mcm1957
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #35

                                      FYI

                                      Ich hab eben eine Installation unter Win 10 problemlos durchgeführt.

                                      Basis:
                                      Alte ioBroker Umgebung unter c:\ioBroker\dev

                                      Vorbereitung:
                                      ioBroker stop ausgeführt
                                      c:\iobroker in c:\iobroker-old umbeannt
                                      Service ioBroker(dev) disabled

                                      Installation:
                                      Download iobroker-installer (link in erstem Beitrag)
                                      Start iobroker-installer
                                      Installer fragt nach admin Passwort
                                      Installallation läuft ab. Nur im npm Fenster kommt eine Fehlermeldung:

                                      npm update check failed
                                      Try running with sudo or get access
                                      to the local update config store via
                                      sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) C:\Users\MartinAdmin\.config
                                      

                                      Diese Meldung scheint aber keinen negativen Einfluss zu haben.

                                      Installation wird normal abgeschlossen
                                      Anschließend wir automatisch ein Admin Fenster geöffnet und der INstallationsassistent gestartet.

                                      Bei mir sieht alles gut und normal aus

                                      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                      Support Repositoryverwaltung.

                                      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                      LESEN - gute Forenbeitrage

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #36

                                        Einen guten Zusammen - da heute scheiß Wetter war, wollte ich mal aus Spaß eine Win Installation nach alt her gebrachter Weise ausführen. Da funktioniert ja so gut wie nichts mehr, wenn man es dann auf den aktuellen Stand bringen will.

                                        Durch Zufall wurde ich von @BananaJoe auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Darum steige ich jetzt hier auch mal mit ein - leider mit nicht guten News, denn irgendwie sieht es bei mir ähnlich aus, wie bei den meisten anderen auch.

                                        In der Windows Installation gibt es unter c:/ProgrammFiles/nodejs ein Verzeichnis mit der nodejs Version 16.16.0 / npm 8.11.0
                                        Das BS sieht wie folgt aus:

                                        06a9a450-e5b0-4a59-a5d9-1de0b968bab9-image.png

                                        Die Installer Datei wird als Admin ausgeführt und liefert folgenden "Bildchen" während des Install Prozess. Im Ordner tauchen nur die drei Dateien auf (siehe Bild weiter unten). Im Windows Menü gibt es zwar einen neuen Eintrag, aber die .bat Dateien, welche sich ja ebenfalls in dem ioBroker Ordner befinden sollten, wurden nicht angelegt und sind somit auch nicht startbar.

                                        e6834f56-a03c-48f0-b686-924317b1dcfc-image.png

                                        6b3e24e6-dc1f-4ee6-bf3a-af24157b3546-image.png

                                        Während der Installation poppt im Millisekundenbereich ein Eingabefenster auf, was schon eine Kunst war als Screenshot einzufangen. Mehr kann ich zu dem Fenster leider nicht beitragen.

                                        c2cd1ed4-b16f-4a71-95e9-39e81a8db6e7-image.png

                                        Als Ergebnis des Install Prozess folgt dann dieses Fenster - alles in allem würde ich sagen, da funktioniert bis jetzt nicht viel.

                                        5fcf45d6-0679-4a79-819e-aa6152663b0e-image.png

                                        840c69b5-28a0-4049-b897-1f8da39c2ac3-image.png

                                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                        nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                          Einen guten Zusammen - da heute scheiß Wetter war, wollte ich mal aus Spaß eine Win Installation nach alt her gebrachter Weise ausführen. Da funktioniert ja so gut wie nichts mehr, wenn man es dann auf den aktuellen Stand bringen will.

                                          Durch Zufall wurde ich von @BananaJoe auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Darum steige ich jetzt hier auch mal mit ein - leider mit nicht guten News, denn irgendwie sieht es bei mir ähnlich aus, wie bei den meisten anderen auch.

                                          In der Windows Installation gibt es unter c:/ProgrammFiles/nodejs ein Verzeichnis mit der nodejs Version 16.16.0 / npm 8.11.0
                                          Das BS sieht wie folgt aus:

                                          06a9a450-e5b0-4a59-a5d9-1de0b968bab9-image.png

                                          Die Installer Datei wird als Admin ausgeführt und liefert folgenden "Bildchen" während des Install Prozess. Im Ordner tauchen nur die drei Dateien auf (siehe Bild weiter unten). Im Windows Menü gibt es zwar einen neuen Eintrag, aber die .bat Dateien, welche sich ja ebenfalls in dem ioBroker Ordner befinden sollten, wurden nicht angelegt und sind somit auch nicht startbar.

                                          e6834f56-a03c-48f0-b686-924317b1dcfc-image.png

                                          6b3e24e6-dc1f-4ee6-bf3a-af24157b3546-image.png

                                          Während der Installation poppt im Millisekundenbereich ein Eingabefenster auf, was schon eine Kunst war als Screenshot einzufangen. Mehr kann ich zu dem Fenster leider nicht beitragen.

                                          c2cd1ed4-b16f-4a71-95e9-39e81a8db6e7-image.png

                                          Als Ergebnis des Install Prozess folgt dann dieses Fenster - alles in allem würde ich sagen, da funktioniert bis jetzt nicht viel.

                                          5fcf45d6-0679-4a79-819e-aa6152663b0e-image.png

                                          840c69b5-28a0-4049-b897-1f8da39c2ac3-image.png

                                          nik82N Offline
                                          nik82N Offline
                                          nik82
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von nik82
                                          #37

                                          @jb_sullivan
                                          Also bei mir hat geholfen einfach nochmal das setup drüber zu jagen, beim zweiten mal startete die Installationsroutine dann auch und es wurde wie gewohnt alles in c:\iobroker installiert.

                                          Was ich aber noch nicht hingebracht habe ist eine Migration einer vorhandenen Windows Installation.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          591

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe