NEWS
[gelöst] Grafana Zeitleiste NUR Datum anzeigen
-
@meister-mopper said in Grafana Zeitleiste NUR Datum anzeigen:
Das wird von Tag zu Tag, Woche zu Woche ..... einfacher!
Mein englisch ist trotzdem dass meine Schulzeit mehr als 30 Jahre her ist immernoch sehr gut - habe ich festgestellt.
Aber der Funktionsumfang von Grafana ist mächtig. Bin ich froh dass ich erstmal mit influx 1.8.x angefangen hab und nicht gleich mit der 2.x -
@djmarc75 sagte in Grafana Zeitleiste NUR Datum anzeigen:
Bin ich froh dass ich erstmal mit influx 1.8.x angefangen hab und nicht gleich mit der 2.x
Andersrum wird ein Schuh draus: Ich hätte mit 2.x begonnen, wenn ich nicht schon vor Jahren mit 1.8.x begonnen hätte.
Jetzt muss ich das Ganze ummodeln und Datenverlust möglichst vermeiden. Bisher habe ich es noch vermieden, weil ich aktuell keine Zeit habe. -
@meister-mopper said in Grafana Zeitleiste NUR Datum anzeigen:
Andersrum wird ein Schuh draus
Glaub ich zieh mir auf noch einen Raspberry die Influx 2.x drauf und übe zweigleisig
-
@djmarc75
Umziehen musst Du aber iwann doch -
@djmarc75 bzw
-
@crunchip hatte ich schon so eingestellt (Bild2)
Die Einstellungen in Bild 1 kann ich nicht vornehmen da nicht vorhanden. Welche Visualisation ist das ?Edit: ok, gefunden Graph(old) - bringt aber au nix
-
hatte ich schon so eingestellt
Auf hidden, dann wird nix angezeigt
-
@crunchip said in Grafana Zeitleiste NUR Datum anzeigen:
Auf hidden, dann wird nix angezeigt
Ja dann wird natürlich nix angezeigt - aber eigentlich wollte ich nur die Uhrzeit und nicht das Datum UND die Uhrzeit ausblenden.
-
@djmarc75 achso du willst nicht ausblenden, sondern anders anzeigen.
Muss ich mal nachschauen, bin im Moment aber grad nur am Handy, erst heut spät abend wieder am Pc -
@crunchip nur keine Eile. Ich bin ja nicht auf der Flucht
-
@djmarc75 zeig mal deinen query
-
-
@djmarc75 wie kommst du auf interval-2 ?
Mach da mal ein time (1d) rein -
wie kommst du auf intervall -2 ?
Irgendwas stimmt mit meiner Timezone nicht. Hab eigentlich auf dem Raspi auf welchem die influxdb und Grafana läuft per Raspi-Config korrekt eingestellt. Ebenso in den Einstellungen hier in Grafana. Die Daten werden von meinem HaupRaspi um 0 Uhr geloggt aber in Grafana wird mir (wenn ich nicht -2h eingebe) das Datum ABER dann 02:00 angezeigt. Durch das -2h werden die Bars dann 00:00 angezeigt. Könnte hier der Fehler irgendwo sein ?
Wie Du siehst habe ich ein wenig in der grafana.ini die Datumsanzeige "korrigiert" (Tag/Monat) sonst aber noch nichts verändert.
-
Mach da mal ein time (1d) rein
Dann wird wieder das Datum und 02:00 angezeigt.
-
Wie Du siehst habe ich ein wenig in der grafana.ini die Datumsanzeige "korrigiert" (Tag/Monat) sonst aber noch nichts verändert.
? In der ini?
Unter Einstellungen in Grafana kannst du das auswählen. Default verwendet die Browserzeit
-
Unter Einstellungen in Grafana kannst du das auswählen.
Ich meinte dass unter den Bars die Anzeige des Datums erst der Tag und dann der Monat angezeigt wird.
Quasi DD/MM -
@djmarc75 hatte das gleiche Problem und die Lösung gefunden: Du kannst das Format überschreiben: Unter Overrides, neues Feld hinzufügen. Bei "Fields with name" "Time" eintragen, dann Standard options - Unit auswählen und das Format" time:DD.MM" eintragen.
-
@base
Grandios !!!!!
Funktioniert perfekt. Vielen Dank. -
@base sagte in [gelöst] Grafana Zeitleiste NUR Datum anzeigen:
time:DD.MM
Super, das hat mir auch gerade sehr weitergeholfen.